1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung - Mini Cooper (Preisrahmen ungefähr bis 5.000 €)

Kaufberatung - Mini Cooper (Preisrahmen ungefähr bis 5.000 €)

MINI

Hallo zusammen,

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mini. Bis dato immer Smart gefahren, der mir jetzt jedoch einen Tick zu klein geworden ist. Vier Sitze als Notfall-Möglichkeit wäre schon fein. Daher jetzt die Suche nach etwas Neuem…

 

Leider ist die Auswahl an Kleinwägen, die mir gefallen, verschwindend gering, sodass ich folglich also beim Mini gelandet bin.

 

Ich lebe mitten in Berlin (ohne Garagenstellplatz), sodass ich kein allzu neues Fahrzeug haben möchte. Clubman ist wegen der Größe raus, Cabrio wegen des Stoffverdecks.

 

Das Fahrzeug wird paar Mal pro Woche für Fahrten ins Büro, Einkaufen und am Wochenende mal raus aus der Stadt bzw. Urlaub Richtung Ostsee genutzt. Hauptsächlich Stadtverkehr also.

 

Was ich nun schon gelesen habe, ist, dass man am besten ab 2006 sucht, weil das Getriebe da zuverlässiger ist. Weiter, dass man gar nicht so sehr nach Laufleistung, sondern eher nach möglichst gepflegt gucken soll. Sprich wenig Vorbesitzer, Wartungsintervalle eingehalten, Service bei Mini usw. Gibt es sonst noch Standard-Sachen auf die man achten sollte?

 

Ich selbst habe eher wenig Ahnung von Autos, entsprechend würde ich vor Kauf zum TÜVDEKRA-Gebrauchtwagen-Check fahren. Ob da irgendwo leise was klappert oder nicht, höre ich nicht zwangsläufig. Das sind ja Sachen, die beim Check auffallen müssten, oder? Macht Händlergarantie bei Minis in dem Alter noch Sinn? Oder ist das eher eine falsche Sicherheit, weil es eh tausend Schlupflöcher gibt?

 

Ausgeben wollte ich um die 5000 €.

 

Ach ja, und falls jemand ne Werkstatt in Berlin kennt, die sich mit älteren Minis auskennt und das vernünftig und zu vernünftigen Preisen macht, gerne melden. Dass das ein oder andere im Laufe der nächsten Jahre zu machen sein wird, ist mir völlig klar.

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schon mal!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

mhmm, man kann es garnicht mehr zählen, aber es gibt mittlerweile zigfache Threads zum Thema Kaufberatung. Ansich kann man sich bei bereits bestehenden Threads mit seiner Frage einfach anhängen und muß nicht immer gleich ein neues Thema zur gleichen Sache eröffnen. Das dient letztendlich nicht der Übersicht.

Auch wenn es in manchen Ohren nicht gerne gehört wird, entscheide dich lieber für einen anderen Kleinwagen.

Der Mini ist relativ anfällig und Kurzstrecke u.ä. mögen die nicht. In vielen Bereichen ist die erste Generation sogar besser wie der R56 ab Bj.2006. Darüber hinaus wird man für 5tsd Euro vermutlich nur Fzg. finden die mind. über 15 Jahre alt sind.

Danke dir erstmal.

 

Tatsächlich dachte ich, dass es der Übersicht halber sinnvoll ist, einen neuen Thread zu eröffnen statt sich unten an einen Alten zu hängen. Wird wohl überall anders gehandhabt… Sorry!

 

Dass das Auto alt ist, ist ja so gewollt. Eben damit man sich nicht groß ärgert, wenn was passiert. Und das tut es hier einfach halbwegs häufig. Lässt sich gar nicht vermeiden. Und auch, weil neuere, teurere Autos in gewissen Kiezen eher was abkriegen als ältere Modelle.

 

Finde es tatsächlich erstaunlich, dass der Mini dann wohl so eine schlechte Verarbeitung hat, dass ein 15 Jahre altes Auto keine Kurzstrecken mehr packt.

 

Mein Smart war ähnlich alt und kaum je was dran gewesen. Wurde jetzt wirklich nur wegen der Größe verkauft.

Hallo, ich habe mir ein Traum erfüllt und 2020 einen R56 Bj. 2010 für 5800€,- gekauft, aber vorher habe ich ca 2 monate

nach passendem Mini gesucht, da ich Lederausstattung haben wollte und bestimmte Farbe, aber da ich schlechtes

über die Benzinmotoren gelesen habe- Steuerkette Probleme und mehr, habe ich mich für einen Diesel entschieden,

habe ein Frauenauto gefunden mit 183 000 km, aber in exzellentem Zustand, ich habe den Diesel vorgezogen, da

der Motor keine Steuerkette hat sondenn ein Steuerriemen und stammt nicht von BMW, aber von Pegueot, es ist sogenn.

Euromotor, der in mind. 7 fahrzeugmarken eingebaut ist, (Pegueot,Citroen,Ford,Mazda, Volvo, Toyota Renault), der sehr zuverlässig ist und die motoren -Verschleissteille viel billiger als beim BMW motor sind, es soll auch eine Benzinversion geben, ich habe schon Euro 6 Schadstoffklasse, 6 Gang Getriebe, jetzt bin ich bis Heute 20 000 km gefahren ohne

Panne, habe aber das Auto nach dem Kauf Hohlraum und Unterboden versiegeln lassen, habe den Motor auf 150PS

bei 190 00 km noch aufgerüstet, die Elektronik arbeitet sehr zuverlässig die ganzen 3 Jahre, so lange ich das Auto habe, ich nutze die Leistung gerne aus, so verbraucht es zw. 6,4 - 8L Diesel, aber wenn meine Frau fährt - 3,8L,( sie fährt mehr untertourig),der Minicooper hat eine fantastische Fahrverhalten, gut greifenden bremsen, schon durch die

direkte Lenkung, das ist eigenartig, man füllt sich fast wie im Gokart oder Quad, ich habe dann einstellbaren Fahrwerk

noch eingebaut und Distanzscheiben auf den rädern und bin zum richtigen Minifan geworden, man muss ihn erst fahren, dann merkt man den Unterschied zu anderen Kleinwagen, es muss kein Golf GTI für 40 000 €,- sein, so ein

gebrauchter Mini macht den gleichen Spass für wenig Geld. Ich kann den Minikauf nur empfehlen, da der PSA-Motor

schafft nicht selten (in den ob.genn.fahrzeugen) an die 300 000 km !

Das klingt doch schon wesentlich besser.

 

Nach der Aussage oben dürfte es deinen Mini ja schon lange nicht mehr geben. Toll, dass du so begeistert bist und Spaß an deinem Auto hast.

 

Ich will auch nicht irgendwas kaufen, sondern kann gerne paar Monate warten. Gibt ja Miles als Überbrückung aktuell.

 

Dann gucke ich mal wegen des Diesel-Motors. Hätte ich gar nicht gedacht, dass der so viel besser sein soll. Spannend!

 

Vielen Dank für deinen Input!

Einen Diesel und Kurzstrecke ist keine gute Idee. Alle Mini werden schon DPF haben, damit AGR und sind somit anfällig für teuerste Reparaturen.

Meiner Meinung ein R56 one mit den 75 oder 90 später 95PS ist sehr unauffällig. Das mit der Steuerkette ist viel Geschrei von Menschen welche niur reinsitzen und fahren. Unser Mini bekam bei 195.000 erst eine neue Kette. Aber wir gucken immer nach dem Ölstand und füllen nach. Weil Öl brauchen alle Mini älterer Baujahre.

Wie ich bisher rauslesen konnte ist es Dir @Tabby egal ob R50 oder R56? Ich hatte Anfang des Jahres einen R50 One als Modellausstattung „Park Lane“ mit 94.000km für unter 5000,-€ gekauft. Mit seinen 90PS ist das ein guter Stadtwagen. Der Wagen hat EZ. 09/2006.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 17. November 2023 um 11:15:06 Uhr:

Einen Diesel und Kurzstrecke ist keine gute Idee. Alle Mini werden schon DPF haben, damit AGR und sind somit anfällig für teuerste Reparaturen.

Meiner Meinung ein R56 one mit den 75 oder 90 später 95PS ist sehr unauffällig. Das mit der Steuerkette ist viel Geschrei von Menschen welche niur reinsitzen und fahren. Unser Mini bekam bei 195.000 erst eine neue Kette. Aber wir gucken immer nach dem Ölstand und füllen nach. Weil Öl brauchen alle Mini älterer Baujahre.

Dann also wohl doch kein Diesel. Gibt davon eh nicht so viele…

 

Was sind denn so die Kosten, wenn man die Steuerkette tauschen muss?

Fällt das beim Gebrauchtwagen-Check auf, wenn die Steuerkette demnächst zu reparieren wäre?

 

Um das vielleicht nochmal deutlicher zu machen. Ich könnte mir problemlos auch ein teureres Auto und Reparaturkosten leisten, ich will nur schlicht in Berlin kein teures Auto fahren, weil sie immer irgendwas abkriegen. Und da ärgere ich mich bei 5000 € Auto einfach wesentlich weniger als bei 15.000 €.

 

Was mich aber auch ärgern würde, wäre, wenn ich aus Unwissenheit ein kaputtes Auto kaufe und dann direkt nochmal 3000 € reinstecken muss.

 

Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine…

 

 

 

Zitat:

@X555 schrieb am 17. November 2023 um 16:15:02 Uhr:

Wie ich bisher rauslesen konnte ist es Dir @Tabby egal ob R50 oder R56? Ich hatte Anfang des Jahres einen R50 One als Modellausstattung „Park Lane“ mit 94.000km für unter 5000,-€ gekauft. Mit seinen 90PS ist das ein guter Stadtwagen. Der Wagen hat EZ. 09/2006.

Genau, ja. Mir ist das ziemlich egal. Mir gefallen tatsächlich nur die neuen Minis nicht, aber ob jetzt R50 oder R56 ist mir egal.

 

Was ist am 50er besser als am 56er? Ich dachte immer, dass das Getriebe hier anfälliger wäre.

Also dem mit dem Diesel im Stadtverkehr -schlecht für den Motor muss ich grundlegen wiedersprechen, wir fahren

fast nur im Stadtverkehr, der Motor ist standhaft, keine Auffälligkeiten es ist ein PSA-Motor 1,6L mit 109 PS eingebaut,

(noch getunt), ein dankbares Auto, wie ich behaupte, das genauso sein Dienst tut ob in der Stadt oder auserhalb !

Hatte auch als ersten Mini einen R50 One mit 90 PS. Der hat 2 mal neues Getrag Getriebe bekommen ;)

Zitat:

@Tabby schrieb am 17. November 2023 um 17:24:12 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 17. November 2023 um 16:15:02 Uhr:

Wie ich bisher rauslesen konnte ist es Dir @Tabby egal ob R50 oder R56? Ich hatte Anfang des Jahres einen R50 One als Modellausstattung „Park Lane“ mit 94.000km für unter 5000,-€ gekauft. Mit seinen 90PS ist das ein guter Stadtwagen. Der Wagen hat EZ. 09/2006.

Genau, ja. Mir ist das ziemlich egal. Mir gefallen tatsächlich nur die neuen Minis nicht, aber ob jetzt R50 oder R56 ist mir egal.

Was ist am 50er besser als am 56er? Ich dachte immer, dass das Getriebe hier anfälliger wäre.

Ab ca. 09/2004 wurde ein neues Getriebe im R50 eingebaut. Die vor dem Datum waren wirklich sehr anfällig! Da unser R50 Bj 2006 ist, hat er schon das „bessere“ Getriebe und es gab auch bisher keine Probleme.

Ah, spannend. Also ist man mit 2005 EZ vermutlich auf der sicheren Seite, was die Art des Getriebes angeht. Gibt es da eine spezielle Nummer auf die man gucken kann, um es bei Autos mit EZ Anfang 2005 prüfen zu können.

Sorry hab mich vertan: Es war ein Midland Getriebe, diese wurden bis 08/2004 eingesetzt:

 

https://carwiki.de/mini-getriebe-probleme/

Hallo,

ich (bzw. meine Frau) fahre seit 4-5 Jahren einen R56 Cooper aus 2009 mit 120 Benzin- PS.

Farbe: Racing-green-metallic, Ledersportsitze, Panoramadach; ein richtig schickes Teil.

Reparaturen: Fehlanzeige, in der Zeit habe ich lediglich für ein paar € einen Antennenverstärker/Modul ersetzt.

Ansonsten nur Verschleißteile (Reifen, Luft-/ Öl- und Innenraumfilter, 1x neue Zündkerzen). Das wars.

Kupplung geht ein wenig stramm, aber sonst alles tacko.

Also ich kann den Benziner nur empfehlen; noch nie so ein problemloses Auto gehabt. Der geht echt wie ein Gokart um die Ecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen