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Kaufberatung MINI COOPER S COUNTRYMAN
Hallo zusammen,
worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten MINI COOPER S Countryman, aus dem Jahrgang 2011, ca 125tkm Leistung achten?
Würde gerne wissen wo die Schwachpunkte dieses Fahrzeugs sind.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Norden
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10 Antworten
es gibt einfach zu viele Baustellen an diesem Fzg., unabhängig von der Bauform. Alleine der Motor (obwohl vermutlich schon der N18/184PS) neigt zu vielen, nervenden und teuren Fehlern.
Man sollte sich beim Mini und gerade bei den -R- Varianten nicht zu sehr von Emotionen leiten lassen.
Du meinst wohl S ?
Wichtig ist erstmal die Historie.
Alles durchgestempelt und bei BMW repariert?
Steuerkette i.O. ?
Vermutlich eher die R-Baureihe im Gegensatz zu den neueren F? .
In der TÜV-Statistik macht der R60 eigentlich eine gute Figur, das bedeutet aber nicht, dass dazwischen nicht mal teure Investitionen anfallen können. Wie schon geschrieben wurde, alles rund um den Motor herum (Der aus PSA-Kooperation entsprungene N18 - Steuerkette, Hochdruckpumpe, Ölpumpe, Vanos, Ölverbrauch, verkokter Ventildeckel, etc.) ist ab 100000 km und teilweise schon darunter ein Risiko, und meistens auch nicht wirklich günstig. Solltest Du beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen, sieh' nach wieviel Eigenbeteiligung die Garantie bei der Laufleistung beinhaltet. Kann sein, dass das nicht mehr wesentlich was absichert.
Ansonsten vielleicht einmal die Fahrgestellnummer durch 'nen VIN.-Decoder schicken, um nachzusehen wie weit der aktuelle Zustand vom Auslieferungszustand abweicht. Typisch BMW/Mini war die Ausstattungsoptionsliste lang, es ist nicht mehr alles so einfach erhältlich, und nachträgliches Aufrüsten ebenfalls mal wieder - teuer. Besser, die Ausstattung hat so ziemlich den gewünschten Umfang.
Falls der Allradantrieb nicht zwingend gewünscht ist, würde ich ihn weglassen - ein paar teure Teile weniger, die kaputt gehen können. Ab Cooper S wird es dann allerdings spürbar schwieriger, die Leistung auf eine nasse Straße zu bekommen...
Gruß
Derk
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos
Viele Ölwechsel ist wichtig. Wechsel nach Vorschrift reicht in der Regel nicht. Und der Halter sollte dir konkrete Aussagen über den Ölverbrauch machen können (und niedrige Werte sind nicht glaubhaft). Ansonsten natürlich die Kupplung, fragen wie alt die Batterie ist etc. Ansonsten mal schauen, ob im Menü auch wirklich Bluetooth unterstützt wird (die Taste am Lenkrad reicht nicht).
Die Kiste braucht wirklich viel Liebe, läuft dann aber zuverlässig. Nichtsdestotrotz, die F-Modelle sind deutlich weniger problembehaftet und verbrauchen weniger.
Ab 2013 gab es ein Facelift bei dem die Fensterheber in die Türtafel gewandert ist (sodass es innen aufgeräumter aussieht). Und ohne Sportknopf würde ich den nicht kaufen.
@6N1, was wären glaubhafte Ölverbrauchs Werte?
Also wenn auf die Nachfrage erstmal nur gedruckst wird und du dann sowas wie 0,5l auf 10tkm sagst und dem zugestimmt wird, oder man sofort „quasi kein Ölverbrauch“ sagt, dann ist was faul. Wie viel da wirklich durch geht, kommt ganz stark auf den letzten Ölwechsel, die Ölqualität und den Fahrstil an. Ich hatte mit gutem Öl, aber 15 Monate alt (13 oder 17tkm) und de facto viel Langstrecke (knapp 80km) durch die Stadt und dann sehr viel 160-180 km/h auf der Autobahn etwa 0,5l auf 300-500km. Nach dem stark vorgezogenen Ölwechsel (da wären laut Rechnung des Minis der Rest bis zu vollen 24 Monaten oder 13tkm drin gewesen) bin ich nun bei sehr viel weniger etwa 0,5l auf 1000km. Aber man kann den Karton auf richtig auf Bergpässen und sehr kurvigen Landstraßen schwarten und ist dann bei 0,7l auf 200km (und etwa 1-1,5mm weniger Reifen). Mit viel Kurzstrecke und ab und an gemütlich Autobahn sollte man aber immer noch bei 0,3l auf 1000km rauskommen. Aber das kann man über den Durschnittsverbrauch erfahren (bei mir mit S All4 knapp 10 bis 11l Super Plus).
Daher ist auch die sehr regelmäßige Ölstandskontrolle absolut essenziell (dankenswerter Weise ist der Peilstab absolut bescheiden abzulesen). Wenn die Öllampe angeht ist es schon zu spät.
Ansonsten mal den Öldeckel aufschrauben und nach Schnodder im Deckel schauen und die Nockenwellen sieht man auch ein bisschen. Leichte Goldverfärbung mit ein paar Pickeln ist normal, aber mehr nicht (da sollte es hier im Forum aber auch einen Thread zu geben inkl. Bild).
Und auch Super Plus tanken sorgt für deutlich bessere Drehmomententfaltung und die Inkektoren freuen sich. Daher auch dort mal den Vorbesitzer fragen was reingekommen ist.
Ich habe umgeölt auf Motul 5W40 und habe nach 2 Ölwechsel kaum noch Ölverbrauch. Lass es 0,5 Ltr auf 1500 km sein.
Absolut ok
Aktuell bin ich bei ca. 0,5l auf 2000km, auch mit dem Motul 5w40..
habe viel probiert, bisher verträgt er den Motul am Besten
Diese ganzen Benzin Direkteinspritzer haben einfach allgemein viele Probleme ... bei diesem Auto/Motor kommt erschwerend die Problematik mit der Steuerkette dazu ... wenn genug Money über ist für teils kostspielige Reparaturen kann man das schon mal machen ...
Ansonsten würde ich eher die Finger davon lassen, auch wenn es zweifelsohne ein nettes KFZ ist ...