ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Mini R56 für die Frau

Kaufberatung Mini R56 für die Frau

MINI Mini R56
Themenstarteram 13. April 2019 um 12:01

Hallo liebe Mini-Freunde,

ich komme eigentlich aus dem BMW Lager, suche aber jetzt für meine Frau einen Mini.

Sie will unbedingt so einen kleinen Stadtflitzer und nix anderes ;-)

Er soll nicht allzu lahm sein, muss ESP und Automatik haben und darf 6-7k kosten.

Sweetspot wäre der Cooper S R56, aber da wirds eng mit der Kohle. Also eher der Cooper R56 mit 120PS. Ab wann war ESP Serie im R56?

Kann man sowas kaufen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Über die Motoren hört man jetzt nicht so viel Gutes (Steuerkette/Spanner). Ist das wirklich so akut und gibts Modelle, die weniger betroffen sind? Ist ein Cooper S R53 (170PS) haltbarer? Gibts die mit ESP und Automatik?

Habt ihr weitere Tipps, auf was ich achten soll?

Danke,

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 20. April 2019 um 09:12:59 Uhr:

...

Meine Erfahrung: am besten von privat kaufen,zweitbeste Option ist das Autohaus.

...

Genau das ist auch mein Tipp. Privat ist die beste Option.

Ich habe meinen R52 als Zweitwagen für meine Frau vor 1,5 Jahren auch von Privat gekauft. Man hat einfach den Menschen vor sich, der das Fahrzeug gefahren ist und kann vor dem Kauf entsprechende Fragen zur Historie stellen.

Ich habe damals einen ganzen Leitz-Ordner an Autohaus-Inspektion-Reparatur-Rechnungen mitbekommen und konnte so lückenlos und authentisch alles nachvollziehen.

Deshalb: HÄNDE WEG VON FÄHNCHENHÄNDLERN!!!

Mag das Angebot noch so verlockend sein.

... nur meine Meinung ;)

 

Grüße :cool: :cool:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Cooper S ist schon flott unterwegs und macht Spaß, keine Frage! Aber als Stadtwagen ist er verschenkt.

 

Ich fahre den 120PS Cooper und finde den Motor im Kleinwagen mehr als ausreichend. Gilt zudem als ziemlich unproblematisch. Was nicht drin ist (Turbo, Hochdruckpumpe) kann auch nicht kaputt gehen.

 

Ich würde nach dem Kauf als erstes den Kettenspanner wechseln. Kostet nicht viel und hilft sehr.

am 14. April 2019 um 10:53

Wir haben den R 56 mit 120 PS und sind sehr zufrieden. 110000 km auf der Uhr und keine Probleme. TÜV immer ohne Mängel. Einmal hinten eine Koppelstange gewechselt. Sonst nichts. Leistung für die Stadt vollkommen ausreichend. Fahren auch schon mal längere Touren ( 300 km ) ohne Probleme. Einziger Nachteil hinten kein Platz und sehr wenig Kofferraum. Aber das sollte man wissen wenn man ein Auto in der Klasse kauft.

Themenstarteram 14. April 2019 um 11:34

Wenn ich bei einer Probefahrt auf Kettenrasseln achte und nach dem Kauf den Kettenspanner gegen die aktuellste Variante tausche, sollte das hoffentlich passen? Am liebsten würde ich vom Händler mit Gewährleistung kaufen, von Privat würde ich nur mit Preisabschlag kaufen und dann eine Repararturkostenversicherung abschließen. Damit bin ich bei meinem damaligen 1er BMW mit N43 Motor (auch Kettenprobleme) ganz gut gefahren.

Leider finden sich Modelle mit ESP + Automatik nicht sooo leicht für 6-7k.

Weiß jemand, wann ESP Serie war?

ESP haben alle minis. Ich würde den R53 wählen. Guck mal welches Auto hier mehr Probleme macht. Der R56 ist öfter dabei. Ich hab bereits den zweiten R50 nur als Cabrio (R52) mit 173tkm. Das merkst du nicht wenn du ihn fährst. Würde ihn wieder kaufen. Da aber auf ölverlust achten. Ist die ölwanne nass ist das kein Drama, aber Kupplung und welkendichtring müssen dann neu (1000€) sonst eine absolute Spaß Maschine

38c1d4b8-e561-4145-9e42-f5f6789e10bb

Zitat:

@phobiestar schrieb am 14. April 2019 um 13:34:34 Uhr:

Wenn ich bei einer Probefahrt auf Kettenrasseln achte und nach dem Kauf den Kettenspanner gegen die aktuellste Variante tausche, sollte das hoffentlich passen? Am liebsten würde ich vom Händler mit Gewährleistung kaufen, von Privat würde ich nur mit Preisabschlag kaufen und dann eine Repararturkostenversicherung abschließen. Damit bin ich bei meinem damaligen 1er BMW mit N43 Motor (auch Kettenprobleme) ganz gut gefahren.

Leider finden sich Modelle mit ESP + Automatik nicht sooo leicht für 6-7k.

Weiß jemand, wann ESP Serie war?

Ich meine ab 2009, bin mir aber nicht sicher.

 

Wenn Händler,dann aber Autohaus. So ein Fähnchenhändler bringt mehr Ärger als Erleichterung mit sich.

Hallo Andi,

grundsätzlich: Die Preise von Cooper und Cooper S unterscheiden sich nicht so sehr, der Cooper ist gesuchter. Wir haben für meine Tochter auch einen Cooper S gekauft, weil wir bis € 6.500,- keinen Cooper mit Garantie gefunden haben.

DSC (ESP) ist auf jeden Fall beim "S" mit an Bord. Bei anderen anfangs nur gegen Aufpreis.

Die Unterschiede zwischen R53 und R56 sind schon gravierend, einfach eine ganze Generation moderner. Obwohl man beim R53 nur noch ein paar Jahre bis zum H-Kennzeichen warten muss, wenn das angestrebt ist.

Ich klink mich mal hier ein :)

Suche aktuell auch einen R56 für meine Frau und wir sind einen One von 2010 probe gefahren.

Auch wenn man kein Raser ist: Das Auto ist richtig untermotorisiert und für mich keine Wahl.

Dass man damit nicht schnell unterwegs ist war mir vorher klar, aber das war wirklich als hätte ich 600kg im Kofferraum :)

Also kommt eher der Cooper mit 122PS in Frage.

Man liest hier ja viel wegen Steuerkette und bei vielen Inseraten steht sogar dabei "Steuerkette gewechselt" bei Fahrzeugen unter 120tkm.

Meine Frage ist, ob die das irgendwann auch mal in den Griff bekommen haben und die Steuerkette keine Probleme macht?

Wo wohnst Du? ich will evtl. meinen Cooper 122PS verkaufen. Absolute Vollaustattung. Chili, Wired, Glasdach, hot chocolate braun, Top gepflegt und gewartet, 70000km. aber der kostet noch was

Wird zu teuer sein, möchte nicht mehr als etwa 7500 ausgeben

Themenstarteram 19. April 2019 um 15:19

Was haltet ihr von dem? Nachteil: Schiebedach defekt und Lack foliert...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Für das Dach bist n 1000er los. Und der turbomotor hat auch dauernd irgendwas. Ich würde es nicht tun. Wenn alles geht und die Kette gerade neu ist, ja. Aber so ne Baustelle für 7 ist zu viel

Der Defekt des Panoramadachs ist oft leicht zu beheben und die Farbe ist Geschmacksache.

Themenstarteram 19. April 2019 um 16:29

Hmm, bin auch echt unschlüssig. Der könnte auch ne Baustelle sein. Auf den Türen ist auch ein Firmenname, der weg müsste...

Aber Inspektion für 1,2k klingt ganz gut. Der steht 20min von mir entfernt. Ich glaube, ich ruf da morgen früh mal an.

Du schaust dir knapp 10 Jahre alte Fahrzeuge an. Das sind fast alles mehr oder weniger Baustellen.

Habe vor zwei Monaten für Mutter nach einem R56 gesucht.

Budget max. 7000€. Max. 100.000km.

Sind von 95-122PS viele gefahren. Es waren sehr viele Gurken dabei.

Entweder war das Fahrwerk ausgelutscht, oder die Motoren rappelten sich einen zurecht.

Geworden ist es ein ONE von 2008 mit 95PS.

Als Stadtflitzer absolut ausreichend und flott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Mini R56 für die Frau