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Kaufberatung Mittelklassekombi bis 20000€
Suche einen zuverlässigen sowie sportlichen Mittelklassekombi bis 20000€. Er sollte nicht länger als 4,80m sein und nicht älter sein, als von 2010. Die maximale Laufleistung sollte bei 175000 km sein.
Anforderungen:
-Ein Dieselmotor muss verbaut sein, da ich einen Arbeitsweg von 75km pro Tag habe.
-Mindestens 190 PS wären schön.
-Automatikgetriebe oder Direktschaltgetriebe
-Sitzheizung, Bluethooth im Fzg. für Musikstreaming, Klimaautomatik, evtl. Sportsitze/Sportlenkrad, evtl. Navi,
-kein übermäßiger Verbrauch (über 7l bei normaler Fahrt nicht in Ordnung)
-hohe Wartungskosten sind nicht schlimm, da ich so etwas alleine mache
-keine ständigen Defekte bzw. extrem teuren Reparaturen
Habe mir schon einen Audi A4 Avant angeschaut mit einem 3.0l TDI und 218 PS von 2015 sowie S-Tronic - der mir sehr gefallen hat - weiß leider nicht die Schwachstellen bzw. worauf ich beim Kauf achten muss.
Ich hoffe, Ihr könnt mir eine ordentliche Kaufempfehlung geben und bedanke mich schon dafür. Des weiteren freue ich mich auf eine rege Diskussion.
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16 Antworten
Mercedes C-Klasse T-Modell (also Kombi) C220/C250 Diesel plus Automatik. Das wäre mal mein Tipp.
Die 6-Zylinder-Diesel brauchen mehr Sprit und lassen sich tendenziell schlechter beschrauben.
Denn was sportliches suchst du eh nicht. Sportlich wäre eine Lotus Elise oder sowas.
Von den 6Zyl Diesel würde ich bei deinen Kriterien Abstand nehmen. Nicht weil die schlecht wären, aber durch das hohe Gewicht des Motors vorne wird der Wagen nicht unbedingt sportlicher, auch dein angepeilter Verbrauch <7 ist nur schwer zu erreichen.
Grundsätzlich ist BMW die beste Wahl wenn es um sportliche Mittelklasse geht. Die 4zyl Diesel haben da aber ein paar Schwachstellen bzw. es gibt so weit ich weiß Motoren die man meiden sollte, welche das genau sind und ob sie dein Budget/Baujahr treffen müssen andere beantworten. Beim 3er eines Kumpels bin ich aber schon vom Handling begeistert - gut ist ein 340i.
Eine C Klasse mit dem OM651 Diesel im 220er oder 250er ist die ein sparsamer, zuverlässiger und komfortabler Alltagsbegleiter und Kilometerfresser, aber sportlich ist sie beim besten Willen nicht.
ein Audi A4 mit dem 3l Diesel fällt in die gleiche Kategorie wie die C Klasse, fährt sicher schön, aber nicht sportlich + 6zyl verbrauch.
Wenn es abseits der Premiummittelklasse sein darf. Den Oktavia Rs gab es auch als Diesel mit 184PS. Der hat eine deutlich sportlichere Auslegung und hartes Fahrwerk und hat genauso viel Platz, wenn nicht sogar mehr.
Gedanklicher Input: Wie wichtig ist die "Sportlichkeit"? Weil bei 175.000km und 'keine ständigen Defekte bzw. extrem teuren Reparaturen' kommen naturgemäß erstmal Zweifel auf, auch wenn meine Vorposter schon solide Dauerläufer genannt haben. Das Auto altert schließlich auch, nicht nur der Motor.
Für 21.400€ vor Verhandlungsgespür gibts dann zum Beispiel schon einen 190er TDI '19 Passatmit dem wichtigsten an Ausstattung mit gerade mal 60.000km auf dem Tacho. Mit nachträglichen Felgen und Federn bekommt der dann auch nochmal eine knackigere Note.
Nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit einem BMW 330d XD Touring (F31), den ich mit EZ 6/2014 vor 10 Wochen mit 100tkm im unfallfreien Zustand für knapp 20 k € an Privat verkaufte, kann ich den 330d (F31) empfehlen.
Mein Wagen hatte keinen Defekt und die Standardservicearbeiten (inkl. Bremsen vorne u.hinten) lagen beim BMW-Autohaus bei insgesamt ca. 3k € über die gesamte Laufzeit.
Allerdings würde ich zu einem 330d ab MJ 2015 anraten, da dann Euro 6 Einstufung Serie war. Besonders ausgereift gelten beim BMW F3x die Modelle ab 2018.
Es läuft aktuell für die meisten dieser Fahrzeuge noch eine sog. Technische Aktion, bei welcher die BMW AG für den Halter kostenlos, mit Stellung eines Ersatz-PKW, den AGR-Kühler austauscht. Betroffen sind auch 4-Zylinderdiesel dieser Modellreihe.
Der 330d XD Touring ist ein waschechter Sportkombi. Mit seinen 258 (später 265) PS beschleunigt er mit Kick-down von 0 -> 100 in 5,5 s und ist in 22-23 s auf 200. Die Topspeed liegt bei abgeregelten echten 252-253 km/h.
Die 8-Gangwandlerautomatik von ZF gilt immer noch als eine der besten Automatiken.suf dem Markt.
Obwohl sportlich angehaucht, lässt sich so ein 330d locker im.Drittelmix mit 6,5 -6,7 l /100 km flott fahren.
Ob Allrad geeignet ist, hängt vom Einsatzfahrprofil ab.
Für 20k € gibt es eine große Auswahl, wobei man genau, wie z.B. auch bei einem Audi A4 Avant, Mercedes C-Klasse oder Volvo XC60, auf die Ausstattung achten sollte. Den 330d XD Touring konnte man in Basisausstattung für knapp 50k € neu bekommen. Bei (fast) Vollausstattung lag der BLP selten unter 70k €.
Mein Tip ist der Mazda 6 : hervorragender Dieselmotor mit Wandlerautomat, gute Langzeitqualität und deutlich individueller als die üblichen ABM oder VW Fahrzeuge
Ich habe im Laufe der Zeit sehr gute Erfahrungen mit Dieselmotoren aus dem PSA-Konzern gemacht. Sicherlich ist ein hydropneumatisch gefederter C5 nicht sportlich... leider gar nicht, aber ein Peugeot 508 wäre evtl. etwas für Dich.
Hier mal ein Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich denke, mit "sportlich" ist mehr die Leistung gemeint.
Tägliche 75km (einfache Strecke ? ) auf einem Brett macht wenig Spass.
Ich würde nach einem V70 D5 gucken - ist allerdings schwer - die letzten sind sehr gefragt - D4 noch öfter zu haben - geht mit 4,83m noch grade so aus.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 19. April 2023 um 18:58:39 Uhr:
Ich denke, mit "sportlich" ist mehr die Leistung gemeint.
Tägliche 75km (einfache Strecke ? ) auf einem Brett macht wenig Spass.
Ich würde nach einem V70 D5 gucken - ist allerdings schwer - die letzten sind sehr gefragt - D4 noch öfter zu haben - geht mit 4,83m noch grade so aus.
Also "Bretthart" meine ich mit sportlich auch nicht, sportlich meine ich damit, dass man auch mal schneller von A nach B fahren kann und nicht bei jedem Überholvoran bangen muss, dass man vorbei kommt. Des weiteren sollte die Seitenneigung in Kurven nicht so hoch sein.
Und eine gute Sound Anlage wäre schön.
da kann man im Aftermarketbereich dann etwas nachrüsten, def. für weniger Geld, als was man versenken würde wenn man die Suchergebnisse gleich auf eine gute Soundanlage beschränkt. Einige Händler klicken "Soundsystem" an sobald mehr als das Serienradio verbaut ist. Das hat aber dann weder etwas mit Sound noch mit System zu tun. Hier würde ich keine Einschränkung bei der Suche vornehmen.
Korrekt. Wobei "gut" eh vom persönlichen Gehör abhängt.
Oftmals reicht es schon, das Werksradio zu tauschen.
Aber das ist ein anderer Schnack; da hilft notfalls auch das Hifi-Forum (.de).
Ich hatte vor Jahren mal von einem selbstständigen CarHifiler gelernt, dass der erste Blick immer den grottigen Lautsprechern gilt.
Ist jetzt zwar komplett OT, aber bei manchen Herstellen liefert das Werksradio nur eine geringe Ausgangsleistung; teilweise werden auch Frequenzen beschnitten, um die Billig-Tröten nicht zu überfordern (Toyota hat das gemacht, ob's immer noch so ist, weiß ich nicht).
Ein Aftermarket - Radio hat da mehr Leistung, was die Lautsprecher "wachküssen" kann.
Wenn nicht, muß sowieso das "große Besteck" ausgepackt werden - neben neuen Lautsprechern Montageringe für dieselbigen, Dämmung der Türen, und eine kleine Endstufe schadet auch nichts.
Aber wie gesagt: das kommt zum einen auf die persönlichen Hörgewohnheiten an, zum anderen ist das dann ein Fall für ein anderes Fachforum und/oder einen qualifizierten Car-Hifi-FACHhändler.
Bei einem Kaufpreis von 20 k Euro kommt es dann auf evtl. 1 k Euro auch nicht mehr an.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 20. April 2023 um 19:54:11 Uhr:
Ist jetzt zwar komplett OT, aber bei manchen Herstellen liefert das Werksradio nur eine geringe Ausgangsleistung; teilweise werden auch Frequenzen beschnitten, um die Billig-Tröten nicht zu überfordern (Toyota hat das gemacht, ob's immer noch so ist, weiß ich nicht).
Ein Aftermarket - Radio hat da mehr Leistung, was die Lautsprecher "wachküssen" kann.
Wenn nicht, muß sowieso das "große Besteck" ausgepackt werden - neben neuen Lautsprechern Montageringe für dieselbigen, Dämmung der Türen, und eine kleine Endstufe schadet auch nichts.
Aber wie gesagt: das kommt zum einen auf die persönlichen Hörgewohnheiten an, zum anderen ist das dann ein Fall für ein anderes Fachforum und/oder einen qualifizierten Car-Hifi-FACHhändler.
Bei einem Kaufpreis von 20 k Euro kommt es dann auf evtl. 1 k Euro auch nicht mehr an.
Vielen Dank für eure sehr interessanten Antworten auf die Soundsystemgeschichte
Nun möchte ich aber wieder ein paar Tipps rund um das Thema hören, welches ich angefragt habe.
Ihr habt ja geschrieben, dass der 3.0 Tdi sehr teuer wäre, wie ist dann der 2.0 Tdi mit 190 PS, Quattro und S-Tronic?