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Kaufberatung MK3 Bj.03.2006 2.0TDCI 115PS Turnier 130k km

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:48

Hallo Leute!

Nachdem vor einem Monat mein Opel Vectra bei 290 000km einen Motorschaden erlitten hat, habe ich jetzt ein Angebot für einen Mondeo, Preis 4900EUR:

Baudatum: 20.03.2006

Motor: 2,0l Duratorq DI HPCR-Motor (115PS)

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75

Jetzt habe ich mich hier zu diesem Auto eingelesen und das häufigste Problem(motortechnisch) scheinen die Injektoren zu sein. Ich habe eine kurze Probefahrt mit dem Auto gemacht, dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen. Allerdings war nur eine Probefahrt auf dem Gelände des Fahrzeughändlers möglich, somit bin ich nicht über 40km/h und nicht weiter als dem dritten Gang gekommen.

Meine Frage, kann man einen Defekt an den Injektoren frühzeitig erkennen?

Heute wird das Auto in einer unabhängigen kfz-Werkstatt überprüft werden - es werden Fehler ausgelesen werden und das Fahrwerk wird überprüft werden. Ob der kfz-Meister sich den Motor auch ansieht und anhört werde ich erst nach der Überprüfung wissen.

Das Auto scheint sonst gut gepflegt worden zu sein, Türkantenrost konnte ich bei der ersten flüchtigen Sichtprüfung nicht feststellen, dafür aber den ersten Rost an dem rechten hinteren Kotflügel an der Naht zur Karosserie, bei dem Alter wohl annehmbar.

Gibt es spezielle Tricks, wie man den Motor noch überpüfen könnte? Hohe Drehzahlen Leerlauf, schnelles Beschleunigen auf der Strasse? Ich will auf jeden Fall den Wagen nochmal richtig Probefahren, und wenn ich dafür auch noch eine 3-monatige Haftpflichtversicherung für das Auto abschliessen muss, das Fehlen der Haftpflichtversicherung war der Grund warum ich nur auf dem Firmengelände fahren durfte.

Werde mich über jeden Tipp und Ratschlag freuen.

Gruss,

Andy

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12 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:04

Habe das Ergebnis der Überprüfung bekommen. Der Kfz-Meister sagte mir, dass keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden waren, der Motor läuft seiner Meinung nach ruhig, die Einspritzung funktioniere gut. Es gebe nur sehr wenig Ölspuren im Motorraum, das wäre alles im Rahmen des Zulässigen, somit ist er der Meinung der Motor sei im guten Zustand. Das Fahrwerk sei in Ordnung, nur die Bremsscheiben wären verrostet, das macht mir aber keine Sorgen. Werde heute Nachmittag nochmal zum Händler fahren und werde eine ausgiebige Probefahrt machen, die Frage nach der Haftpflichversicherung sei geklärt.

der 115 PSer ist ni der renner . Das gängigste model ist der 130 PSer

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:30

Das ist klar, trotzdem danke! Man nimmt, was man bekommen kann :)

na für den preis bekommst mehr wenn du willst :D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:45

Nicht auf mobile oder autoscout, wo denn noch? Habe gerade nochmal alle Angebote mir angesehen, alles was mehr Ausstattung oder einen günstigeren Preis hat, hat auch einen Haken - ich schaue mir gerne jeden Vorschlag an.

mom schau mal

nimmst den hier ----->http://suchen.mobile.de/.../174367865.html?...

oder den

http://suchen.mobile.de/.../174368877.html?...

 

gibt es haufenweise die kisten

am 19. Februar 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

nimmst den hier ----->http://suchen.mobile.de/.../174367865.html?...

der hat doch auch was am Motor ;)

am 19. Februar 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von LittleDMM

Hallo Leute!

Nachdem vor einem Monat mein Opel Vectra bei 290 000km einen Motorschaden erlitten hat, habe ich jetzt ein Angebot für einen Mondeo, Preis 4900EUR:

Baudatum: 20.03.2006

Motor: 2,0l Duratorq DI HPCR-Motor (115PS)

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75

Allerdings war nur eine Probefahrt auf dem Gelände des Fahrzeughändlers möglich, somit bin ich nicht über 40km/h und nicht weiter als dem dritten Gang gekommen.

...Türkantenrost konnte ich bei der ersten flüchtigen Sichtprüfung nicht feststellen, dafür aber den ersten Rost an dem rechten hinteren Kotflügel an der Naht zur Karosserie, bei dem Alter wohl annehmbar.

Gibt es spezielle Tricks, wie man den Motor noch überpüfen könnte? Hohe Drehzahlen Leerlauf, schnelles Beschleunigen auf der Strasse? Ich will auf jeden Fall den Wagen nochmal richtig Probefahren, und wenn ich dafür auch noch eine 3-monatige Haftpflichtversicherung für das Auto abschliessen muss, das Fehlen der Haftpflichtversicherung war der Grund warum ich nur auf dem Firmengelände fahren durfte.

Werde mich über jeden Tipp und Ratschlag freuen.

Gruss,

Andy

Du mußt auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt machen - 10m aufm Hof ist doof :rolleyes:.

Türkantenrost ist bei diesem Baujahr kein Thema mehr - wurde ab Mj 2005 abgestellt.

Der Rost an der besagten Stelle kommt von der Reibung zw. Stoßstange und Kotflügel.

Im Falle des Kaufs würde ich den beseitigen lassen - das wird noch schlimmer!

oh so genau hab ich ni geschaut auf alle fälle würde ich ni den 115ps er für über 6 tausend kaufen

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 6:20

Danke, für die Vorschläge. Der erste hat, wie racer schon gesagt, einen Defekt. Der zweite ist zwar schöner und besser ausgestattet, doch für die 1000EUR mehr kann ich schon zwei Injektoren neu machen :-). Das Budget ist knapp, ich denke da bin ich mit meinen Angebot relativ gut bedient.

Habe Gestern abend eine ausführliche Probefahrt gemacht. Das wäre fast in die Hose gegangen. Beim Anlassen des Motors, sehe ich dass die restliche Wegstrecke bis zum Tanken 0km beträgt. Da frage ich die Verkäuferin, fahren wir so? Sie ruft kurz im Büro an, und sagt wir sollen am Büro vorbeifahren, ein Kollege würde dann ein Paar Liter einfüllen. Ok, kurz halt am Büro gemacht, kommt der Kollege und sagt, fahrt so, wird schon reichen. OK, wir fahren los, ich fahre gemächlich, will den Motor etwas aufwärmen. Nach geschätzen 5-7km steigt die Temperatur langsam an, wir biegen gerade auf eine Schnellstrasse, da lege ich den dritten Gang ein und Beschleunige. Und oh du Schreck, das Auto beschleunigt, aber mit regelmässigen Rucklern. Ich schalte hoch, das gleiche, 5-Gang, das gleiche. Da sage ich schon, das Auto ist wohl doch Schrott. Da sehe ich nochmal auf die Anzeige, restliche KM 0, also gebe ich dem Auto noch eine Chance, und fahre zur Tanke. 5L Diesel spendiere ich. Dann nochmal zurück auf die Schnellstrasse, und zum Glück ging das dann ohne einen Ruckler... na ja, ich hatte bisher keinen Diesel so leer gefahren, deshalb war mir das Verhalten fremd, ich dachte eher, dass der Motor dann anfängt mehr "auszugehen".

Zwei Sachen gibt es aber, die mich nicht in Ruhe lassen. Es gibt zwar Rechnungen für alle Inspektionen für die letzten zweieinhalb Jahre, doch was davor war ist nicht belegt. Deshalb habe ich auch noch den zweiten Thread gestartet, mit der Frage ob man auf Ford Etis Webseite dazu noch mehr erfahren könnte. Hat Ford überhaupt eine Zentrale Datenbank zu den Werkstattaufenthalten, bzw. Inspektionen? Die Fahrgestellnummer ist mir bekannt, vielleicht kann man damit noch Infos zu den ersten Jahren bekommen? Wie? Wo? Habe eine Ford Vertragswerkstatt angerufen, die konnten oder wollten mir nicht weiter Helfen.

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