ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung MK3: neu oder gebraucht?

Kaufberatung MK3: neu oder gebraucht?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 22:30

Hallo,

ich brauche Euren Rat! Ich möchte mich zwischen zwei Angeboten entscheiden, meiner Meinung nach sind beide sehr interessant, aber vielleicht seht Ihr das anders...

1. Möglichkeit: Neuer MK3 (Tageszulassung von 03/07, kein Reimport)

Preis: ca. 22.000 Euro

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

2. Möglichkeit: EZ 05/05, 40 000 km

Preis: ca. 14.000 Euro

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Gemeinsamkeiten:

Ford Mondeo MK3 2.0 Turnier TDCi Ghia, "Technik-Paket Plus"

Unterschiede:

Der neue Mondeo (1) hat zusätzlich das "Business-Paket" (Freisprecheinrichtung "Typ C" (Bluetooth + Telefonkonsole) und Blaupunkt-Travelpilot-Navi (statt Audiosystem 6000CD)) und ein Trenngitter. Außerdem hat er schon einen Rußpartikelfilter (DPF)

Der "alte" hat zusätzlich die hinteren Sitze beheizt. (brauche ich nicht), einen Satz Winterreifen und eine abnehmbare Anhängerkupplung Inicht wichtig, aber ganz nett).

Zustand des "alten":

Er sieht aus wie neu, bis auf 2-3 kleine ausgebesserte Steinschlagschäden in der Haube. Die 40.000er Wartung muss noch gemacht werden, Ölwechsel ist aber schon gemacht, Reifen (Sommer + Winter) sind jeweils noch die ersten, sahen auf den ersten Blick aber noch gut aus. Ich fürchte, dass eine Garantieverlängerung nicht mehr möglich ist. Ob der Wagen 2 oder 3 Jahre Garantie hatte, wußte der Verkäufer nicht so genau (und konnte bisher noch nicht nachsehen). Der Verkäufer macht übrigens einen netten und seriösen Eindruck.

Händlerverkaufspreis laut ADAC: 15.500 Euro

Was meint Ihr? Ist die fehlende Garnatie in dem Vergleich ein K.O.-Kriterium? Ich war wegen des geringen Händlerverkaufspreises laut ADAC überrascht.

Meine Meinung bisher: Die fehlende Freisprecheinrichtung ist sehr schade, fehlendes Navi ist auch schade aber eher verkraftbar, da ich schon ein mobiles Navi habe. Beide Kaufpreise könnte ich aufbringen, ca. 8.000 Euro weniger sind aber schon nicht wenig. Bereinigen müsste man den Preisunterschied z.B. um die fehlende 40.000er Wartung, andereseits ist der Satz Winterreifen schon dabei.

Wie teuer wäre die Nachrüstung einer originalen Freisprecheinrichtung"Typ B" (nur Bluetooth)? Ist Nachrüstung überhaupt (gut) möglich?

Gab es seit Anfang 2005 noch irgendwelche entscheidenden Verbesserungen, die für den neuen Mondeo sprechen würden, z.B. bessere Rostvorsorge?

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Beide Autos habe ich mir bis Montag reservieren lassen. Ein neuer MK4 kommt nicht in Frage, da ich keine Lust auf Kinderkrankheiten habe.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Juli 2007 um 6:44

Ich habe auch eine Tageszulassung von 03.2007 gekauft. In der Regel handelt es sich dabei um Lagerfahrzeuge der Händler. Meiner hatte ca. ein Jahr "gelagert" bevor ich ihn erlöst habe.

Habe Anfang Mai für meinen 2,2er Turnier, GHIA mit Sony-MP3, PDC, silberne Reeling, getönte Scheiben hinten, Kofferraum-Wanne, Matten rundum, Garantie für´s 3. Jahr und Trenn-Netz 21.950 Euronen bezahlt.

Zeitgleich wurde mein altes Fremdfabrikat zu einem mehr als ordentlichen Preis in Zahlung genommen.

Was ich sagen will ist, dass die Händler für solche Lagerfahrzeuge und zudem vom alten Modell richtig gute Konditionen einräumen. Dein genannter Preis sollte daher noch nicht das letzte Wort sein. Zumal Du ja die "kleinere" Maschine gewählt hast.

Zum Thema Navi brauchen oder nicht. Ich war froh das bei mir keins verbaut war, da ich mit meinem mobilen beim Kartenmaterial immer um Welten aktueller bin. Und das zu einem viel günstigeren Preis als bei Ford.

AHK ist nett wenn man sie hat. Wenn man sie nicht hat, gibt´s in der Regel immer ne´ andere Lösung für den Transport.

 

-------------------------------------------------

mit pantherschwarzem gruß

groepker

Neu oder Alt

 

Lieber Unentschlossener,

warum willst du 7.000 € zum Fenster raus werfen? Wo der Mondeo BJ 2005 so viel billiger ist. Kauf dir lieber ein paar schöne Aktien für die Differenz und wenn den 05 Mondeo in 5 Jahren verkauft wird und der Abstand zum 06 Mondo nicht mehr 7.000 € sondern nur noch 2.000 € sind hast du immer noch deine 7.000 €, die du damals gespart hast, nur dass die jetzt 10.000 € sind.

Also Kauf den alten mit einer Garantiverlängerung auf 4 Jahre!

Liebe Grüße

Diesel Mike

am 13. Juli 2007 um 7:15

Re: Neu oder Alt

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Mike

Lieber Unentschlossener,

warum willst du 7.000 € zum Fenster raus werfen? Wo der Mondeo BJ 2005 so viel billiger ist. Kauf dir lieber ein paar schöne Aktien für die Differenz und wenn den 05 Mondeo in 5 Jahren verkauft wird und der Abstand zum 06 Mondo nicht mehr 7.000 € sondern nur noch 2.000 € sind hast du immer noch deine 7.000 €, die du damals gespart hast, nur dass die jetzt 10.000 € sind.

Also Kauf den alten mit einer Garantiverlängerung auf 4 Jahre!

Liebe Grüße

Diesel Mike

Jepp, seh ich genauso! Würde auch den "alten" nehmen.

Gruß

am 13. Juli 2007 um 7:45

Ich würde trotz der hier aufkommenden Meinung einfach mal versuchen wie weit der Händler noch runter geht. Dann kann man sich immer noch für den Gebrauchten entscheiden.

 

-----------------------------

mit pantherschwarzem gruß

groepker

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:46

Danke schon einmal für Eure Antworten! Noch ein paar Fragen:

1. Garantieverlängerung

Ist eine Verlängerung der Garantie über Ford denn noch irgendwie möglich, z.B. wenn ich jetzt die 40.000er Inspektion dort machen lasse? Der Wagen hatte wohl nur 2 Jahre Garantie (also keine Verlängerung), die gerade ausgelaufen sein müsste. Der Wagen wird von privat verkauft, so dass es auch keine Gebrauchtwagengarantie gibt. Er ist bisher aber wohl Scheckheftgepflegt.

2. Preisrabatt auf den neuen:

Der Händler wollte trotz Tageszulassung noch "Transport und Zulassungskosten" haben, er ist dann auf einen Endpreis von 22.500 Euro gekommen. Wir haben ihn dann nur noch auf 22.100 Eur herunterhandeln können. Weiter wird er meiner Meinung nach nicht mehr runter gehen.

Mei Eindruck: Die (gut ausgestatteten) MK3 Turnier TDCI 96 kW gehen momentan weg "wie die warmen Semmeln".

- Der Händler in Aachen hat noch ca. 8 völlig identische Fahrzeuge bei mobile.de stehen, es sind aber nur noch 2 da. Dher denke ich auch, dass der Preis nicht mehr besser wird.

- Montag Mittag habe ich mir bei Ford in Leverkusen 2 ähnliche Fahrzeuge angesehen, beide waren Dienstag Abend weg.

- Bei Dresen in Neuss sind dies vergleichbaren Tageszulassungs-Diesel auch schon weg (wenn ich den Verkäufer am Tel. richtig verstanden habe)

Ein Angebot, wie es groepker bekommen hat, scheint momentan nur noch schwer zu bekommen zu sein. Vielleicht habt ihr aber noch einen Tipp für mich.

Meine Anforderungen:

- ca. 22.000 Eur ist die absolute Schmerzgrenze (wenn neu)

- TDCI >= 96 kW

- Sitzheizung vorne (wegen Rückenproblemen)

- Bordcomputer

- nach Möglichkeit >= Ghia

- wenn neu, dann sollte eine FSE drin sein.

- Navi und / oder PDC wären sehr nett.

Danke noch einmal für Eure Meinungen!

Markus

Gegenfrage zum 2005er Mondeo. Wer verkauft nach nur 2 Jahren seinen Mondeo? Nach drei oder 4 Jahren o.K., aber 2? Und nach den hier beschriebenen Turboladerproblemen wäre ich vorsichtig. Und wegen Gebrauchtwagengarantie einfach mal die verschiedenen Anbieter anfragen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass so was auch schon für privat angeboten wird.

Ich persönlich würde für den neuen tendieren. Den hat niemand geschunden oder verschweigt mir was. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Meiner ist auch so eine Tageszulassung. Den hat mein Händler im Dezember auf den Hof bekommen.

me3

am 14. Juli 2007 um 15:50

Warum nicht grau- Import ?

 

Hallo und guten Tag,

warum eigentlich keinen "Import" ?

Denn gebaut werden die Mondis in Genk in Belgien, sind doch also alle importiert !

Habe vor 5 Jahren für 21'7 K€ einen Mondi neu mit allen Garantien und super Ausstattung erhalten, der lt. Konfigurator einen Listenpreis von über 31 gehabt hätte. Lief über Holland, total neu, Wunschfarbe, Wunschausstattung, TDCI mit Durashift 5-tronic wie gewünscht und erstzugelassen auf uns.

Bis heute sehr zufrieden.

Also importiert wie jeder Mondi in Deutschland.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von me3

Gegenfrage zum 2005er Mondeo. Wer verkauft nach nur 2 Jahren seinen Mondeo? Nach drei oder 4 Jahren o.K., aber 2? (...)

Der Verkäufer hat (für mich glaubhaft) berichtet, einen Firmenwagen erhalten zu haben. Ich habe aber auch inzwischen beschlossen, vorher noch eine Probefahrt zu machen (der Wagen ist z.Zt. abgemeldet, ich bringe dann 'ne rote Nummer mit) und den Wagen bei einem Freund, der bei einem "Opel+Ford+...-Händler" KFZ-Meister ist, durchschauen zu lassen. Von den Turbolader-Problemen habe ich noch gar nichts gehört, werde hier aber mal suchen. Mich hat der Threat über die Rostprobleme und die dort angehängten Fotos ziemlich erschreckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

warum eigentlich keinen "Import" ?

Ich schließe einen "Re-Import" gar nicht aus. Ich möchte nur nicht das neue Modell mit all seinen (wahrscheinlich vorhandenen) Kinderkrankheiten bekommen. Über jeden Hinweis auf ein neues oder junges Exemplar mit meinen o.g. Anforderungen bin ich dankbar (siehe mein 2. Posting in diesem Threat).

Markus

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:26

So, ich habe mich jetzt für den gebrauchten Wagen entschieden. Vorher wird sich ein befreundeter KFZ-Meister den Wagen noch einmal ansehen. Danke für Eure Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung MK3: neu oder gebraucht?