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Kaufberatung MK3 Turnier - Diesel oder Benzin ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:51

Hallo Community!

Seit Wochen plane ich die Anschaffung eines "neuen" Familienautos. Wir haben uns nun entschlossen einen Ford Mondeo Turnier zu suchen.

Generell möchte ich zwischen 6.000 € und 10.000 € ausgeben für den Wagen. Die 1.8 und 2.0 Benziner gefallen mir sehr gut (Steuer um die 100€, und Versicherung ca. 380€), aber von denen gibt es so "wenig" auf dem Markt. Und ich habe den Eindruck, dass die Diesel "günstiger" in der Anschaffung sind ?!

Könnt ihr den Eindruck mit den günstigeren Preisen eines Diesel bestätigen ?

Falls so ein Diesel wirklich günstiger in der Anschaffung ist, dann wäre der Aufpreis für den Diesel in der Steuer usw. evtl. leichter zu verschmerzen.

Benziner oder Diesel nehmen ?! Ich bin Familienvater und es soll eine Familienkutsche werden. Da wird nichts optisch mit Teilen verändert oder rumgefeilt. Es soll schlicht und einfach "günstig" sein und den Familienkomfort erhöhen. Und Platz hat der Mondeo Turnier ja reichlich. Ich suche sozusagen die Vernunftlösung.

Auf welches Baujahr ist zu achten ? Welcher Motor ? Welche Version ?

Ich bin auf eure Meinung gespannt !

DANKE

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6 Antworten

Es kann schon sein, dass die Diesel unter galoppierendem Wertverlust leiden. Den Eindruck hatte ich zumindest, als ich meinen verkauft habe. Diesel gibt es aber auch reichlich, weil der Mondeo als Standard-Aussendienstlerauto einfach sehr oft als Diesel beschafft wurden.

Ein Mehrpreis gegenüber dem Benziner sollte daher bei einem Gebrauchten nicht wirklich das Problem sein.

Wie hoch ist denn Deine Jahresfahrleistung? Daran wird es sich vermutlich entscheiden, ob Du Dir einen Benziner oder Diesel suchst. Ich empfehle Dir dazu die Webseite www.spritmonitor.de, hier kannst Du gezielt nach Fahrzeugen mit bestimmten Leistungen und Baujahren suchen und bekommst die Schnittverbräuche, die in der Realität aufgetreten sind. Auf einzelne Aussagen wie "ich verbrauche mit meinem 2,0 Benziner nur 8,5 Liter" oder "mein TDCI fahrt mit 5,5 Liter" würde ich nichts geben. Das kann gut sein, insgesamt lügen sich aber viele mit solchen Aussagen auch mal in die eigene Tasche. Interessant sind hier nämlich nicht die Werte auf dem Weg in den Urlaub bei Tempolimit morgens um 3 Uhr ohne Verkehr, sonder der Wert, der sich im täglichen Betrieb über mehrere Monate oder Jahre einstellen wird.

Wenn Du nur Kurzstrecken fährst, würde ich vom Diesel eher abraten. Wenn es wirklich einer sein soll, dann scheint die Version von 2004 oder 2005 ohne Partikelfilter (mit Euro 4 und dadurch mit grüner Plakette) eine gute Wahl zu sein. Hier gab es nämlich öfter mal Aussagen wegen der Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag ins Motoröl während der Regenerationszyklen. Angeblich ist das Problem behoben, aber man liest immer wieder mal davon.

Der 2,2 TDCI hat zwar richtig Dampf, hier unterhält man sich aber häufiger wegen Problemen mit den Injektoren, was auch immer da dran ist.

Also beim Diesel habe ich mit dem 2,0 TDCI mit 130 PS wirklich gute Erfahrungen gemacht. Das Auto hat tolle Fahrleistungen, zieht im Anhängerbetrieb wie ein Bulle und es macht richtig Spaß, wenn das Auto von den 330 Nm vehemment voran getrieben wird.

Der 1,8 Benziner erscheint mir als Kombi eher ein wenig zu lahm zu sein. Wen es nicht stört, dass das Auto eher verhalten voran kommt, der wird damit aber bestimmt auch glücklich.

Zu einem Auto mit dem Gewicht und den Abmessungen eines Mondeo passt aber der 2,0 Benziner mit 146 PS bestimmt besser als der kleine Benziner.

Ich persönlich bin mit der Devise "kaufe niemals ein Auto mit dem kleinsten angebotenen Motor" immer gut gefahren.

Also wäge doch einfach Kosten und Nutzen ab, und unterziehe vor allem alle in Betracht kommenden Kandidaten einer ausgiebigen Probefahrt, dann wirst Du die für Dich richtige Entscheidung fällen.

Wirklich falsch solltest Du mit einem Mondeo eigentich nicht liegen, wichtig ist aber, dass das Auto gut gepflegt wurde und alle Korrosionsschutz-Stempel im Wartungsheft von Ford-Werkstätten ausgefüllt sind. Achte auch gut auf Kantenrost an den Türen und Hauben.

Ich habe einen Tddi mt 90 PS von 2001 und bin damit eigentlich auch zufrieden.

Der nächste hat aber auf jeden Fall einen Benzin Motor weil die Diesel bei Defekten doch horrende Werkstatt kosten verursachen.

Ich hab schon mit mehreren Ford Schraubern gesprochen die das auch bestätigen.

Empfohlen wird mir immer der 1,8 mit 125 Ps oder der 2 Liter mit 145 PS.

Ansonsten ist der Mondeo wohl ein solides geräumiges Auto das man zu vernünftigen Preisen kaufen kann.

Hallo, hab nen 2,0er Benziner BWY von 11/2002 Ghia, bin bisher 65000 km damit gefahren und rundum zufrieden. Verbrauch ( nicht gelogen ) je nach Fahrweise und Beladung ( meist drei Erwachsene + Gepäck ) und 18" Alu so von 8,5-9,8.

Mein Zweiter ist nen 1,8er 125 PS, B5Y, ca. 20000 km gefahren, Verbrauch 6,6-7,8

Die Verarbeitung, gerade im innenraum, ist ab Facelift Mitte 2003 wertiger.

Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden mit den Benzinern. Reparatur bislang: eine Zünspule! in drei Jahren :)

Achte auf das Scheckheft und die Rostuntersuchungen. Bekannte Stellen sind die Türen, beim Ghia neben den Einstiegsleisten aus Edelstahl, Heckklappe und unter der Heckklappendichtung beim Schließdorn. Einfach mal hochziehen...

Vom 110 PS 1,8er rate ich dir ab; deutlich träger als der 125PSer; wobei der 145 PSer deutlich besser geht.

Es muss auch nicht unbedingt nen Ghia sein; die Klimaautomatik find ich nicht so toll, Klimaanlage reicht.

Ich weiß, du willst nen Turnier, nur mal als Beispiel:

1,8er Ambiente, 125 PS, 46000 km, Klima, ZV mit FB, Sitzheizung, beheiz. WSS, Fußraumbeleuchtung, Leseleuchten...Scheckheft, mit Garantie vom Händler ...8400 Euro

Da sollte es doch genügend Gebrauchte für dein Budget geben...

Schönes Fest

panko

Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung ob ich mir wieder einen Diesel (hatte mit meinem 90PS Focus recht teure Probleme) oder lieber einen Benziner nehmen soll. Ich hatte zwei Fahrzeuge mit denen ich zusammen rund 35tkm im Jahr gefahre habe, wobei meine Frau und ich teilweise parallel unterwegs waren - was ja jetzt wegfällt. Ich kalkuliere auf ungefähr 30tkm im Jahr die ich schaffen werde. Wenn ich als Grundlage folgendes nehme...

- 30tkm im Jahr

- Verbrauchsdifferenz 2.0TDCi zu 2.0 Benziner 2 Liter (ich habe 7 fürn Diesel und 9 fürn Benziner angesetzt - bitte keine Diskussion obs passt)

- Preisdifferenz Diesel zu Super 2 cent (Super teurer)

... habe ich (inkl. Steuer und Versicherung gerechnet) im Jahr 600 Euro mehr mit dem Diesel. Von der Berechnung nicht berücksichtigt sind höhere Werkstattkosten/Inspektion beim Diesel.

Beim Kaufpreis war es vor drei Jahren so: wollte ich einen Focus Ghia Benziner mit 100PS haben, und einen Focus Ghia Diesel, hatte der Diesel vergleichsweise beim gleichen Preis noch mal rund 30-40% mehr km gelaufen. Auf meiner Suche nach nem Mondeo heutzutage stellt man fest: kost beides bei gleicher Laufleistung das gleiche. (Bei Neuwagen sieht das wieder anders aus)

Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil der einfach mehr Bumms hat und sich geiler anfühlt als der 2.0 Benziner (und ja, mir ist klar dass die Fahrleistungen beim Benziner besser sind). Zudem hatte ich einen Diesel gefunden der vom Gesamtbild (Ausstattung, Preis/Leistung, Optik etc.) einfach besser gepasst hat.

Wie Torre01 geschrieben hat, finde ich den 1.8er mit 125 PS auch zu lahm; der überzeugt weder mit Bumms beim Anfahren, noch mit Leistung obenrum.

Ich lese aus deinem Text heraus dass du bis jetzt nur Kosten kalkuliert hast, aber selbst noch nicht die Fahrzeuge gefahren hast. Vielleicht erleichtert eine Probefahrt dir die Entscheidung?

Wie viel Kinder habt ihr denn bzw. wollt ihr noch haben? Ich hatte vorher einen Focus I Kombi. Auch wenn ich selbst keinen mehr haben will, aber rein Kostentechnisch fährst du mit dem evtl. besser. Ein Kind mit vollen Urlaubsgepäck ist kein Problem, bei zwei Kindern könnte es problematischer werden - aber dann gäbe es ja noch die Möglichkeit eines Jetbag aufn Dach.

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

 

- Verbrauchsdifferenz 2.0TDCi zu 2.0 Benziner 2 Liter (ich habe 7 fürn Diesel und 9 fürn Benziner angesetzt - bitte keine Diskussion obs passt)

Passt,zumindest bei mir,voriger Benziner ca 8,7L und der TDCI ca 6,7L und das bei einem weit höheren Kurzstreckenanteil.

Wartungskosten sind nicht viel höher und die Versicherung auch nicht,man ist ja nicht mehr auf 100% :D

Nur die Steuern sind eben deutlich höher aber die 2l Minderverbrauch holen das locker wieder rein.

;) Allerdings ist die Lebensdauer der Vorderräder trotz ASR sehr beschränkt wenn man das Drehmoment öfters abfordert,die Reifen haben deutlich Schlupf bevor es anfängt zu regeln.

 

Hallöchen,

mein 85KW TDCi ist auch mein erster PKW-Diesel (bis auf Bundeswehr-Golf 2) den ich fahre ... und auch ich kann nur sagen. "Geiles Auto", bisher keine Pannen/außerplanmäßige Werkstattaufenthalte... der läuft und läuft und läuft (bisher ca. 145000km)... hatte vor ca. drei Wochen Mietwagen Ford C-Max Benziner mit 92KW (ich denke, grober Vergleich möglich) und war froh, nach einer Woche wieder in meinem zu sitzen!!! (Fahrleistungen bei "Benzinerfahrweise" völlig ausreichend, aber der hat bei meinem Autobahntempo (160Km/h und mehr) deutlich mehr (bis zu 12L) "gesoffen", wo meiner noch mit ca. 7,8 Liter auskommt ... und bei 100 oder 120 passiert auch was, wenn man aufs Pedal tritt!

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