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Kaufberatung Ml 164 CDI

Mercedes ML W164
Themenstarteram 6. April 2013 um 17:36

Hallo, wollte mich mal erkundigen zum Ml Kauf...

Was will ich...

Bj 07 od 08 od 09

Km bis ca 100.000

6Zyl Diesel

Preis bis ca 30k

So und jetzt...

Auf was muss ich achten?

Welches Bj ist nicht zu empfehlen?

Welche Vorteile hat der mopf?

Rostproblem?

Airmatic ja od nein?

Sonstiges was wichtig ist?

Sonstige Macken etc?!

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Ständig diese rumgehacke auf die Airmatic! Wer sie nicht hat schimpft wie ein Rohrspatz, wer sie hat möcht sie nicht mehr missen, zumindest die meisten! Tausende Mercedes haben die Airmatic drin, nicht nur der ML, wenn da mal ein paar kaputt gehen.....

Kaputt gehen kann immer was, sogar an einem Fahrrad!

Nehm bloß einen mit Airmatic, sonst ist der Wagen später unverkäuflich!

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Hi, Rostproblem soll angeblich ab Bj 2008 beseitigt sein!?

Airmatic bräuchte meiner nicht, die Stahlfedern fand ich beim ML genauso gut, aber am besten mal Probe fahren. Bei Airmatic machen manchmal irgendwelche Luftbälge schlapp oder Relais hängen und dann kommt es zum Schaden und dann wird es teuer...

Bei den Dieseln gibt es vereinzelt Probleme mit dem Turbolader aber dürfte nicht der Rede wert sein dennoch scheint der Benziner unproblematischer zu sein.

Wichtig ist auf jeden Fall ein scheckheftgepflegtes KFZ, bekommt man hier immer wieder mit!

Die elektrische Heckklappe zickt auch gerne mal rum aber ansonsten würde ich den Wagen immer wieder kaufen.

Grüsse

am 8. April 2013 um 17:14

Hi, also ich habe mir letzte Woche einen EZ 01/2009 er 320 CDI (55 TSD. KM) gekauft. Den Wagen bekomme ich Anfang Mai übergeben. Habe lange gesucht.

Folgendes ist für mich wichtig:

---------

Airmatic

Rückfahrkamera

Command Navi

Schiebedach

Einparkhilfe

anklappbare Spiegel

getönte Scheiben hinten

Sportpaket Innen + Außen

elektrische Heckklappe

mind. 19 er Alus

Innen-Lichtpaket

Xenon

und letztlich die Farbe (Silber)

scheckheft

MOPF, schon wegen des Navis und der optischen Änderungen

----------

Rost ist leider sehr wohl ein Thema, auch bei dem Baujahr. Meiner hatte auf der Hecktür 4 Roststellen unterm Lack. Lasse ich noch vom Händler über Daimler richten. Außerdem ist der Lack durch den starken Winter ringsum extremst mit Flugrost befallen. (Wird auch noch im Rahmen einer Lackaufbereitung erledigt.)

Desshalb würde ich kein SCHWARZ nehmen, weil man den Rost auf Schwarz sehr schlecht erkennt. Nur meine Meinung.

Wenn kein junge Sterne verfügbar, dann in jedem Falle mit einer Jahres - Garantie. Beim nächsten Kundendienst bei Daimler dann eine Garantie MB 80 abschließen, für die wichtigsten Teile.

Viel Spass beim Suchen.....UND FINDEN.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Hi, also ich habe mir letzte Woche einen EZ 01/2009 er 320 CDI (55 TSD. KM) gekauft. Den Wagen bekomme ich Anfang Mai übergeben. Habe lange gesucht.

Eigtl. gibt es keinen 2009er 320 CDI, weil ab Bj. 2009 die CDIs 350er sind. Die Aenderung betrifft aber vorrangig die Nomenklatur. Was man halt wissen sollte, ist, dass es 2009 (ab Bj. ca. 10/2008) ein kapitales Facelift gegeben hat. Vor allem an den Frontscheinwerfern zu erkennnen, die ab 2009 ein zuaetzliche "Kante" haben. Aber im Detail gab es viele Aenderungen: Neues COMAND (Linguatronic und Bluetooth fuer Telefonie serienmaessig mit COMAND), neues Lenkrad, verbesserte Sitze und allerlei weitere Detailverbesserungen.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Folgendes ist für mich wichtig:

---------

Airmatic

Rückfahrkamera

Command Navi

Schiebedach

Einparkhilfe

anklappbare Spiegel

getönte Scheiben hinten

Sportpaket Innen + Außen

elektrische Heckklappe

mind. 19 er Alus

Innen-Lichtpaket

Xenon

und letztlich die Farbe (Silber)

scheckheft

MOPF, schon wegen des Navis und der optischen Änderungen

----------

Hmmm... ja, wenn Dir die MOPF wichtig war, warum heisst Dein ML dann noch 320 CDI? Wie gesagt,... den gab's ab dem FL eigtl. nicht mehr.

Zu den uebrigen Prioritaeten: Da hat halt jeder so seine Vorlieben. Airmatic waere fuer mich ein Ausschluss-Kriterium, weil zu empfindlich und Reparaturen zu teuer. Elektrische Heckklappe versteh ich ebenfalls nicht... genau wie die Rueckfahrkamera (reichen Dir die Piepser nicht?). Wenn man das Raster derart eng zieht, schraenkt man die Auswahl m.E. zu stark ein. Aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Rost ist leider sehr wohl ein Thema, auch bei dem Baujahr. Meiner hatte auf der Hecktür 4 Roststellen unterm Lack. Lasse ich noch vom Händler über Daimler richten. Außerdem ist der Lack durch den starken Winter ringsum extremst mit Flugrost befallen. (Wird auch noch im Rahmen einer Lackaufbereitung erledigt.)

Desshalb würde ich kein SCHWARZ nehmen, weil man den Rost auf Schwarz sehr schlecht erkennt. Nur meine Meinung.

Hmmm... ne, die Rost-Anfaenge erkennt man auch bei schwarz sehr gut (leider). Flugrost hat aber nix mit echtem Rost zu tun. Ansonsten, ja: Rost ist ein Thema beim ML.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Wenn kein junge Sterne verfügbar, dann in jedem Falle mit einer Jahres - Garantie. Beim nächsten Kundendienst bei Daimler dann eine Garantie MB 80 abschließen, für die wichtigsten Teile.

Sehe ich ebenfalls nicht so. Man kann ruhig einen (scheckheft-)gepflegten ML aus privatem Vorbesitz und ohne Garantie kaufen. Dann ist's allerdings um so wichtiger, dass man die Airmatic ausklammert. Einen ML mit Airmatic wuerde ich auch nur mit Garantie kaufen. Kenne das Problem von meinem SL..., bei dem die Luft-Federung jetzt auch langsam in die Jahre kommt. Das kostet. Allerdings ist beim SL das Thema Rost VOELLIG auszuklammern. Einen rostenden SL wird man wohl auch in den naechsten 10 Jahren nicht zu Gesicht bekommen. Scheinbar hat MB beim SL deutlich reineren Stahl als beim ML verwendet.

Wie auch immer. Ab Bj. 2009 macht Sinn, wg. der erweiterten Komfort-Features und der veraenderten Optik. Die Ausstattungs-Prioritaeten setzt sowieso jeder fuer sich.

 

am 10. April 2013 um 7:53

@SL

...muss man immer so sinnlos und besserwisserisch versuchen, andere Meinungen und Fakten in Frage zustellen oder gar zu verbessern ? Kindergarten....

Er ist EZ 2009 nicht Bj. 2009

Wie sicher bekannt ist, brauchen die Karren 1 - 2 Monate von USA nach Europa bis zur Zulassung.....Daher wenn Baujahr 11/2008 = sodann EZ 2009, demnach ein 2009 er. laut Brief und Zulassung. Punkt.

Es macht auch wenig Sinn, das Blech eines SL mit dem eines ML zu vergleichen. Zudem ist der Produktionsstandort und der damit einhergehenden Qualitätsstandard komplett unterschiedlich.

Wenn für Dich die Ausstattung, die meine Prio ist, nicht entspricht, sei froh, dann musst Du weniger suchen.

am 10. April 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Hi, also ich habe mir letzte Woche einen EZ 01/2009 er 320 CDI (55 TSD. KM) gekauft. Den Wagen bekomme ich Anfang Mai übergeben. Habe lange gesucht.

Eigtl. gibt es keinen 2009er 320 CDI, weil ab Bj. 2009 die CDIs 350er sind.

--------------------------------------------

Nachtrag:

Übrigens das ist Unsinn.

Es gibt sehr wohl auch eine Preisliste 01/2009 noch einen 320 CDI

siehe Link

http://www.mobilverzeichnis.de/.../W164_ML_1_2009.pdf

Ständig diese rumgehacke auf die Airmatic! Wer sie nicht hat schimpft wie ein Rohrspatz, wer sie hat möcht sie nicht mehr missen, zumindest die meisten! Tausende Mercedes haben die Airmatic drin, nicht nur der ML, wenn da mal ein paar kaputt gehen.....

Kaputt gehen kann immer was, sogar an einem Fahrrad!

Nehm bloß einen mit Airmatic, sonst ist der Wagen später unverkäuflich!

...und die elektrische Heckklappe möcht ich auch nicht mehr missen!

Unser ML wird benutzt, geht öfter mal im Gelände durch Schlamm und Dreck, alles funktioniert, keinerlei Ärger, trotz allem schnick und schnack! Da ist nix anfällig!

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Ständig diese rumgehacke auf die Airmatic! Wer sie nicht hat schimpft wie ein Rohrspatz, wer sie hat möcht sie nicht mehr missen, zumindest die meisten! Tausende Mercedes haben die Airmatic drin, nicht nur der ML, wenn da mal ein paar kaputt gehen.....

Kaputt gehen kann immer was, sogar an einem Fahrrad!

Nehm bloß einen mit Airmatic, sonst ist der Wagen später unverkäuflich!

Airmatic beim ML ist nicht schlechter als die restlichen Bauteile. Vieles hängt von

von Fahrweise und Einsatzbedingungen im täglichen Gebrauch ab.

Im Forum veröffentlichte negative Beiträge ( Airmatic) betreffen meist Personen,

die eine günstige Reparaturmöglichkeit suchen.

Deshalb die Airmatic zu verteufeln ist ungerecht.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

@SL

...muss man immer so sinnlos und besserwisserisch versuchen, andere Meinungen und Fakten in Frage zustellen oder gar zu verbessern ? Kindergarten....

Er ist EZ 2009 nicht Bj. 2009

Was war denn an meinem Post bitteschoen "besserwisserisch"? Ich schrieb, dass es den 320er (mit der Bezeichnung) EIGENTLICH (!) ab dem Facelift nicht mehr gibt. Das es direkt nach dem Facelift doch noch ein paar Exemplare mit der Bez. 320 CDI gab, wusste ich nicht. Scheint aber wohl so zu sein...

Kein Grund sich aufzuregen. Generell hat die Bezeichnung 350 CDI die Bezeichnung dann eben ein paar Monate nach dem Facelift ersetzt.

Die genaue Beschreibung des Facelifts galt auch nicht Dir, sondern dem TE, der sich ja nach den Unterschieden in den Baujahren erkundigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Es macht auch wenig Sinn, das Blech eines SL mit dem eines ML zu vergleichen. Zudem ist der Produktionsstandort und der damit einhergehenden Qualitätsstandard komplett unterschiedlich.

Wieso macht es keinen Sinn die Rostanfaelligkeit verschiedener Fahrzeuge eines Herstellers zu vergleichen? Wenn es Dich nicht ineressiert, dann ueberlies es doch. Fuer mich war es sehr wohl interessant zu entdecken, dass MB hier mit unterschiedlichen Massstaeben an die Baureihen rangeht.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Wenn für Dich die Ausstattung, die meine Prio ist, nicht entspricht, sei froh, dann musst Du weniger suchen.

Deswg. schrieb ich ja auch, dass da jeder seine eigenen Massstaebe setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Ständig diese rumgehacke auf die Airmatic! Wer sie nicht hat schimpft wie ein Rohrspatz, wer sie hat möcht sie nicht mehr missen, zumindest die meisten!

Ich glaube, allein in diesem Forum finden sich Dutzende, die die Airmatic haben und ueber Probleme jammern (einfach mal die SUFU bemuehen). Ich habe in meinem SL mit der Active Body Control eines der aufwendigsten Fahrwerke die MB/AMG jemals auf die Strasse gestellt haben. Wenn alles funktioniert ist das System ein Traum. Ich habe aber im Laufe der Jahre auch schon zig Tausende in Reparaturen des Systems gesteckt. Deswg. wollte ich beim ML eben BEWUSST keine Airmatic. Ich finde den Unterschied zu konventionellen Stossdaempfern zumindest bei einem gewoehnlichen SUV absolut verschmerzbar (im Gegensatz zu den potentiellen Komplikationen und den damit verbundenen ueberdimensional teuren Reparaturen).

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Kaputt gehen kann immer was, sogar an einem Fahrrad!

Nehm bloß einen mit Airmatic, sonst ist der Wagen später unverkäuflich!

Entschuldigung, aber grad diese Aussage ist m.E. absoluter Quatsch. BESONDERS "spaeter" (also, wenn der Wagen in die Jahre kommt) ist mit Komplikationen an der Airmatic zu rechnen. Ich wuerde dementsprechend besonders bei einem aelteren ML immer darauf achten, dass er entweder KEINE Airmatic hat oder, dass diese schon einmal komplett durchrepariert ist. Ist letzteres der Fall, kann man natuerl. auch einen Wagen mit Airmatic nehmen.

Das ein Wagen ohne Airmatic unverkaeuflich ist, ist eine unsinnige Generalisierung, die einzig Deiner subjektiven Meinung Rechnung traegt. Was ja auch okay ist, denn: Jedem seine Meinung! Man sollte "Meinungen" m.E. aber nicht als absolute Wahrheit verkaufen wollen.

 

am 10. April 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

@SL

...muss man immer so sinnlos und besserwisserisch versuchen, andere Meinungen und Fakten in Frage zustellen oder gar zu verbessern ? Kindergarten....

Er ist EZ 2009 nicht Bj. 2009

Was war denn an meinem Post bitteschoen "besserwisserisch"? Ich schrieb, dass es den 320er (mit der Bezeichnung) EIGENTLICH (!) ab dem Facelift nicht mehr gibt. Das es direkt nach dem Facelift doch noch ein paar Exemplare mit der Bez. 320 CDI gab, wusste ich nicht. Scheint aber wohl so zu sein...

Kein Grund sich aufzuregen. Generell hat die Bezeichnung 350 CDI die Bezeichnung dann eben ein paar Monate nach dem Facelift ersetzt.

Die genaue Beschreibung des Facelifts galt auch nicht Dir, sondern dem TE, der sich ja nach den Unterschieden in den Baujahren erkundigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Es macht auch wenig Sinn, das Blech eines SL mit dem eines ML zu vergleichen. Zudem ist der Produktionsstandort und der damit einhergehenden Qualitätsstandard komplett unterschiedlich.

Wieso macht es keinen Sinn die Rostanfaelligkeit verschiedener Fahrzeuge eines Herstellers zu vergleichen? Wenn es Dich nicht ineressiert, dann ueberlies es doch. Fuer mich war es sehr wohl interessant zu entdecken, dass MB hier mit unterschiedlichen Massstaeben an die Baureihen rangeht.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Wenn für Dich die Ausstattung, die meine Prio ist, nicht entspricht, sei froh, dann musst Du weniger suchen.

Deswg. schrieb ich ja auch, dass da jeder seine eigenen Massstaebe setzt.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Ständig diese rumgehacke auf die Airmatic! Wer sie nicht hat schimpft wie ein Rohrspatz, wer sie hat möcht sie nicht mehr missen, zumindest die meisten!

Ich glaube, allein in diesem Forum finden sich Dutzende, die die Airmatic haben und ueber Probleme jammern (einfach mal die SUFU bemuehen). Ich habe in meinem SL mit der Active Body Control eines der aufwendigsten Fahrwerke die MB/AMG jemals auf die Strasse gestellt haben. Wenn alles funktioniert ist das System ein Traum. Ich habe aber im Laufe der Jahre auch schon zig Tausende in Reparaturen des Systems gesteckt. Deswg. wollte ich beim ML eben BEWUSST keine Airmatic. Ich finde den Unterschied zu konventionellen Stossdaempfern zumindest bei einem gewoehnlichen SUV absolut verschmerzbar (im Gegensatz zu den potentiellen Komplikationen und den damit verbundenen ueberdimensional teuren Reparaturen).

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Kaputt gehen kann immer was, sogar an einem Fahrrad!

Nehm bloß einen mit Airmatic, sonst ist der Wagen später unverkäuflich!

Entschuldigung, aber grad diese Aussage ist m.E. absoluter Quatsch. BESONDERS "spaeter" (also, wenn der Wagen in die Jahre kommt) ist mit Komplikationen an der Airmatic zu rechnen. Ich wuerde dementsprechend besonders bei einem aelteren ML immer darauf achten, dass er entweder KEINE Airmatic hat oder, dass diese schon einmal komplett durchrepariert ist. Ist letzteres der Fall, kann man natuerl. auch einen Wagen mit Airmatic nehmen.

Das ein Wagen ohne Airmatic unverkaeuflich ist, ist eine unsinnige Generalisierung, die einzig Deiner subjektiven Meinung Rechnung traegt. Was ja auch okay ist, denn: Jedem seine Meinung! Man sollte "Meinungen" m.E. aber nicht als absolute Wahrheit verkaufen wollen.

JAWOHL HERR OBERLEHRER.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

JAWOHL HERR OBERLEHRER.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Doch, es waere noch etwas dazu zu sagen, naemlich:

A) Warum zitierst Du mein ganzes Post inkl. aller Unterzitate, um dann mit zwei Saetzen darauf zu antworten...?

und

B) Was konkret war an meinem Post oberlehrerhaft? Ich kapier Deine ganzen Statements irgendwie ueberhaupt nicht. Ich teile meine Meinung mit... und im Bezug auf ML 320 CDI hab ich Dir recht gegeben. Was willst Du eigentlich?

Zum Thema Airmatic: in Foren schreiben immer nur Leute die Probleme haben, jemand der mit allem zufrieden ist braucht sich nirgendwo erkundigen oder beschweren.

Es gibt hunderttausende Airmaticfahrzeuge, wenn dam15 hier im Forum Probleme haben......

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