ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung ML 270 CDI inkl.Links

Kaufberatung ML 270 CDI inkl.Links

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:54

Hallo M.Talker :)

Ich komme aus dem w202 forum. Bin bis jetzt nur w202 gefahren (bis Januar diesen Jahres C280). Jetzt steht der Türkei Urlauf vor der Türe im Sommer. Ich möchte mir gerne einen ML 270 CDI kaufen. Verfolge schon seit einigen Wochen die online Automärkte. Jetzt habe ich zwei ML gefunden die bei mir in der Umgebung sind. Würde gerne von euch erfahrenen ML Fahrer wissen wie Ihr die persönlich findet und wie es vom Preis her ist evtl. zu hoch? Von der Austattung her sollte es auf alle Fälle haben...

- Lederaustattung

- wenn es geht MOPF

- Comand

- Klimaautomatik

- Automatik-Getriebe

- unter 200tkm

- 1. o. max. 2. Hand

- Unfallfrei

- Scheckheft

- AHK definitiv abnehmbar!

- schwarz o. silber Außenfarbe

Ich stell euch mal die zwei Links ein, würde gerne eure Meinung dazu hören. Evtl. wodrauf ich achten soll bei den ML´s wenn ich mir welche auch anschauen fahre. Preislich hatte ich mir eine Obergrenze von 10t€ gesetzt gehabt, aber kann auch max. 11.500€ aufbringen, mehr ist auch nicht drin. Schreibt einfach mal was dazu.

1. ML schwarz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2f1gztsl2bs

2. ML silber

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist bei dem hier die AHK abnehmbar? Wenn ja, woran kann man dies erkennen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Hallo M.Talker :)

Ich komme aus dem w202 forum. Bin bis jetzt nur w202 gefahren (bis Januar diesen Jahres C280). Jetzt steht der Türkei Urlauf vor der Türe im Sommer. Ich möchte mir gerne einen ML 270 CDI kaufen. Verfolge schon seit einigen Wochen die online Automärkte. Jetzt habe ich zwei ML gefunden die bei mir in der Umgebung sind. Würde gerne von euch erfahrenen ML Fahrer wissen wie Ihr die persönlich findet und wie es vom Preis her ist evtl. zu hoch? Von der Austattung her sollte es auf alle Fälle haben...

- Lederaustattung

- wenn es geht MOPF

- Comand

- Klimaautomatik

- Automatik-Getriebe

- unter 200tkm

- 1. o. max. 2. Hand

- Unfallfrei

- Scheckheft

- AHK definitiv abnehmbar!

- schwarz o. silber Außenfarbe

Ich stell euch mal die zwei Links ein, würde gerne eure Meinung dazu hören. Evtl. wodrauf ich achten soll bei den ML´s wenn ich mir welche auch anschauen fahre. Preislich hatte ich mir eine Obergrenze von 10t€ gesetzt gehabt, aber kann auch max. 11.500€ aufbringen, mehr ist auch nicht drin. Schreibt einfach mal was dazu.

1. ML schwarz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2f1gztsl2bs

2. ML silber

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist bei dem hier die AHK abnehmbar? Wenn ja, woran kann man dies erkennen?

zum ersten wagen: frag den herrn mal wieso zwischen tüv und EZ soviele monate liegen ez 03-2003 tüv neuwagen 03-2006 + 2 + 2 +2

= TÜV bis 03-2012 nur so aus interesse , schau ins scheckheft ob letzter eintrag eine andere werkstatt war als zuvor, mein instinkt sagt mir, dass der wagen mehr km als angegeben ist hat ^^ irgendwie komisch, kann mich auch irren und es gibt ne einfache erklärung.

ansonsten sieht er hübsch aus, ausser daß er keine getönten scheiben mitte und hinten hat.

mfg

Themenstarteram 26. April 2010 um 22:12

@CIMATRON Echt TOP ist mir erstmal garnicht aufgefallen, erst nachdem du dies jetzt gesagt hast. Das werde ich sicherlich beim Telefonat mal anfragen.

Was sagst du denn zum zweiten? Austattung? Preis? Was ungewöhnliches? AHK abnehmbar sieht man das?

Kann man eigentlich die Kilometer überprüfen lassen bei Mercedes oder bei DEKRA/TÜV? Wollte sowieso falls ich mir die Autos näher anschaue und die Probefahrt mache beim TÜV o. Dekra vorbeischauen und einen Check Up machen lassen. Gebe zum erstenmal Geld in solcher Höhe für ein Auto aus, da möchte ich nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

@CIMATRON Echt TOP ist mir erstmal garnicht aufgefallen, erst nachdem du dies jetzt gesagt hast. Das werde ich sicherlich beim Telefonat mal anfragen.

Was sagst du denn zum zweiten? Austattung? Preis? Was ungewöhnliches? AHK abnehmbar sieht man das?

Kann man eigentlich die Kilometer überprüfen lassen bei Mercedes oder bei DEKRA/TÜV? Wollte sowieso falls ich mir die Autos näher anschaue und die Probefahrt mache beim TÜV o. Dekra vorbeischauen und einen Check Up machen lassen. Gebe zum erstenmal Geld in solcher Höhe für ein Auto aus, da möchte ich nichts falsch machen.

das ist das erste wenn ich nach nem wagen

von privat schaue, vorallem, wenn scheckheft fehlt,

aus 1.ter hand und was weiss ich noch alles.

bei fahrzeugen die vor 2003 gebaut wurden ( oberklasse ).

die danach ( da gibts bei jedem hersteller nen

zeitraum ) kann man normalerweise nachträglich

herrausfinden ob was dran gedreht wurde, da

die kilometerzahl in mehreren speichern

abgespeichert sind oder so ähnlich.

Tüv Dekra machen glaube ich eine objektive prüfung,

sprich die schätzen halt ab nach gebrauchtzustand, gebrauchsmerkmale, vielleicht noch kompressionstest.

am besten gib mal in die suchfunktion 270cdi ein.

da siehst auch welche sachen oftmals defekt sind

und deine frage wurde bestimmt auch mal gestellt.

vom preis her kann ich nichts zu sagen, fahre benziner.

aber gehe immer davon aus, daß du bei gebrauchten

MLs ohne scheckheftnachweis ect. immer mit

1000-4000eu in den ersten 1-2 jahre wegen

reperaturstaus reinstecken musst.

also wenn du maximal 11500eu ausgeben willst

versuche lieber den preis stark gegen 10000eu

zu drücken.

1500eu sind gleich weg, dafür bekommst ne

kleine inspektion + 4neue bremsscheiben und

beläge bei MERCEDES ^^

wenns selber kannst ca 500-700eu.

dann Ölwechsel, luftfilter,innenraumfilter,

dieselfilter, keilrippenriemen,

riemenspanner, umlenkrolle, wasserpumpe,glühkerzen,injektoren,turbolader,

stoßdämpfer,federn ( brechen gerne ^^ ), servoleitungen,traggelenke, radlager,

esp steuergerät, relais,bremslichtschalter

,lüfter esp steuergerät,hydraulikblock/abs-einheit,lenkwinkelsensor,raddrehzahlgeber(

gibt 4 ), getriebeöl ( spülung ),

fensterheberschalteinheit, fensterheberschiene fahrerseite,sitzheizung ( musst alle

heizflächen kontrollieren , kann relais sein

oder matten defekt ), rostige hecklappe

( unter der blende am öffner ), rostansatz

zwischen vordertüre und vorderem kotflügel

( siehst nur wenn türe geöffnet ist von innen

dazwischen schauen an verschraubungen ),

heizungsstellmotoren ( teste alle einstellungen durch )

, klimaanlage testen, nebelleuchten mopf

( sind sie fest ?, beschlagen ? ) ,

der ML hat 2 Hupen beide auf funktion prüfen

( anschlüsse oxidieren ! sind zwischen

vorderräder und frontstoßstange ),innenverkleidungen

klappern ,lose oder fallen ab auch der Verkleidungsstoff

an a-b-c säule ), schwarze kunstoffverkleidung

aussen bricht gerne

( links und rechts neben hecklappe oben ),

wassereintritt fussboden vorne und

kofferaumboden nass,versuche mal

gleich die rücksitzbank zu verstellen

oder alle 3 einzelsitze umzuklappen

( klappmechanismus defekt oder ausgehängt ),

teste die Zentralverriegelung ob sie sofort schliesst

oder eine tür auf und zugeht ( schlisszylinder gehen

gerne kaputt 116 eu + einbau^^ ), nach verschliessen mit fernbedienung warteste am besten mal 10-15 min

und sprichst über andere sachen mit dem verkäufer,

wenn die alarmanlage von alleine auslöst kannst von

einem defekten schliesszylinder ausgehen !,

nach dem test schaust auch mal nach ob die

hecklappe auch wirklich verschlossen ist

( oft geht die trotzdem auf wenn da was

gebrochen ist am schliessmechanismus ),

schau nach obs orginale hellascheinwerfer

sind oder nachbauten ( kann unfall gehabthaben ),

schau auch unter der matte der motorhaube

( andere farbe ? lackiert ^^ ), handbrmse

testen an steigung ^^, wenn der motor

warm ist kannst beim probefahren ruhig

mal richtig gasgeben, eventuell geht er in den NOTLAUF ^^,

soll ich weiterschreiben ? ^^

das sind die dinge die ich bei nem kauf eines

ML ( 270cdi ) mal grob durchchecken würde ^^

lass mal 3-5 sachen die oben aufgeführt sind

eintreten und schon ist ne menge geld für die

reperatur angesagt ^^

oder einfach nach dem urlaub wieder verkaufen,

machen viele so ^^

mfg Aydin

mfg

Aydin hat Dir schon sehr ausführlich geantwortet. Mein 2002er 270CDI (rd: 140Tkm) hat bisher glücklicherweise, 3x auf Holz geklopft, keinerlei der ernstzunehmenden, sprich teuren, Reparaturen. Kann Dir aber nicht sagen, ob dies Zufall ist oder mit dem Produktionsort (Österreich) zusammenhängt.

Noch ein Hinweis, wenn Du den Wagen länger als einen Urlaub fahren möchtest und in die Umweltzonen fahren willst/musst, dann kalkulier rd. 1.000 EUR für den Rußpartikelfilter mit KAT. M.E. ist die Zahlung der 330EUR Einbauprämie ausgelaufen.

Nach den Bildern, trotz m.E. starrer Anhängerkupplung, würde ich zum silbernen mit der Parktronic tendieren, auch wegen der dunklen Verglasung.

Egal welcher es wird, ich wünsch Dir viel Spaß mit ihm im Urlaub und glaube, nach dem Urlaub willst Du ihn nicht mehr "hergeben"

am 27. April 2010 um 8:19

Die tatsächlich gefahrenen KM sind beim ML auch noch bei diversen Steuergeräten hinterlegt. Ein gute MB-Werkstatt kann die tatsächlich gefahrenen Km auslesen, auch wenn der Tacho zurückgestellt wurde.

Interesannt, wäre auch zu wissen, was für Vorbesitzer die Autos hatten.

Es gibt Leute die können gar nichts, haben nichts gelernt und

schrauben ohne jede Ahung selbst am Auto rum, wenn der Wagen

dann so richtig verschraubt ist, wird er verkauft bzw in Zahlung

gegeben. Wenn so einer den Wagen vorher hatte, sollte man besser

die Finger davon lassen.

Auf jeden Fall würde ich unbedingt sofort eine Getriebölspülung nach T.Eckhard machen lassen und die Große Inspektion, wenn kein Nachweis vorhanden ist, dass diese nicht nach Service-Plan gemacht wurde.

 

Und für die Österreich-Fans unter uns. Der Produktionsstandort Österreich wurde unter anderem deswegen aufgegeben, weil die Wagen dort besonders schlampig zusammengeschraubt wurden.

Das war dort nix mit deutscher Gründlichkeit!

am 27. April 2010 um 8:24

[zum ersten wagen: frag den herrn mal wieso zwischen tüv und EZ soviele monate liegen ez 03-2003 tüv neuwagen 03-2006 + 2 + 2 +2

= TÜV bis 03-2012 nur so aus interesse , schau ins scheckheft ob letzter eintrag eine andere werkstatt war als zuvor, mein instinkt sagt mir, dass der wagen mehr km als angegeben ist hat .........

... Das wird ein ehemliger Leihwagen aus der Autovermietung sein.

- Die haben auch als Neuwagen nur 1 Jahr Tüv.

Wenn so ein Wagen dann nach 6 Monaten verkauft wird, wird er vom

Verkäufer in der Regel mit neuem TÜV ( = 2 Jahre ) abgegeben.

Die Frage ist, ob und wie viele KM am Tacho zurückgedreht wurden.

- Mein Rat Finger weg von diesem Auto !!

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Woolfi52

Nach den Bildern, trotz m.E. starrer Anhängerkupplung, würde ich zum silbernen mit der Parktronic tendieren, auch wegen der dunklen Verglasung.

Egal welcher es wird, ich wünsch Dir viel Spaß mit ihm im Urlaub und glaube, nach dem Urlaub willst Du ihn nicht mehr "hergeben"

Also sieht die AHK nach fest installierter aus, also nicht abnehmbar? Bin erst gerade nach Hause gekommen, deshalb konnte ich heute nicht wegen dem silbernen anrufen beim Verkäufer.

Ja ich möchte den Wagen auch nach dem Urlaub weiterfahren täglich. War schon immer ein ML Fan und dieses Jahr solls einer sein, nur das Angebot mit meinen Austattungswünschen und der Preisobergrenze finde ich nicht so viele Angebote. :(

Den schwarzen brauch ich dann wohl nicht anrufen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:27

Der silberne ist verkauft. Den schwarzen habe ich garnicht erst angerufen.

Ich find einfach nichts nach dem Ausstattungswunsch von mir wie im ersten Post :(

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Der silberne ist verkauft. Den schwarzen habe ich garnicht erst angerufen.

Ich find einfach nichts nach dem Ausstattungswunsch von mir wie im ersten Post :(

noch ein ganz ganz kleiner tipp von mir ^^

bitte lass das verlinken der fahrzeuge die du überlegst zu kaufen ab jetzt ^^.

haben dir genug anhaltspunkte für einen kauf gegeben, wenn du weiter verlinkst wirst nie einen finden ^^

hier lesen sehr viele kaufinteressenten mit ^^

geh die punkte in den antworten durch, wenn der wagen 1 te hand ist ( keine 2 vorbesitzer, manche zählen eine autovermietung oder autohaus nicht mit ^^ )

wird er auch nichts dagegen haben, wenn du ihn mit fragen löcherst ^^.

1 noch, komm nicht in bedrängniss, wie den muss ich jetzt einfach kaufen, sonst legst dir womöglich selbst ein EI^^.

keine panik, beim autokauf.

mfg

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:00

Vielen Dank für die Tipps. Die sind wirklich gut.

Habe noch ca. 2 Mon. bis ich das Auto für den Urlaub brauche, werde es ruhig angehen.

Werde auch sicherlich einen finden in dieser Zeit ;)

Ich werd dann mal berichten von Zeit zur Zeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung ML 270 CDI inkl.Links