- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Kaufberatung ML welchen kann man nehmen
Kaufberatung ML welchen kann man nehmen
Hallo,
ich interessiere mich für einen ML, ich habe allerdings über viel Probleme mit dem ML hier im Forum gelesen. Gibt es eine Kaufempfehlung für ein Model. Wenn der Preis stimmt konnte es auch ein Benziner sein, da ich in den Gebrauchtwagen Portalen ab 24.000€ aufwärts Modele gesehen habe.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Zitat:
Original geschrieben von Diiirk
Der beste ML ist der den Du nicht kaufst.
Uiuiuiui....da pass mal auf, das Dich der böse Grieche nicht erwischt*ggg*
Sonst wirds wieder gar lächerlich persönlich hier.......
;-)
Ey Malaka, wolltest du nicht aufhoeren dich mit mir zu befassen. Ich komentiere deine tiefsinnigen, pseudotechnischen Weisheiten doch auch nicht mehr. Von wegen Laufruhe des R6 Zylinder Benziners des X5. Der Motor ist ne total Pflaume, gefuehlt mindestens 30 PS schlapper als der V6 im ML 350 Benziner.
Aber was sollst du auch sagen wo du doch das Auslaufmodell gekauft hast und das FL des "kleinen" X5 Benziners den 306 PS starken Traumdoppel- Turbo Motor des X6 35i haben wird, der mit einfacher Umprogrammierung des Steuergeraets bei Noelle auf inzwischen 380 PS gebarcht werden kann....................
Ähnliche Themen
47 Antworten
Am wenigsten Probleme machen die Benziner, wohl weil die das Getriebe nicht so schinden.
Ansonsten das Übliche.....alle Inspektionen bei MB, idealerwese keine Hängerkupplung (und damit kein Hängerbetrieb vom Vorbesitzer), vom Händler wg. GW-Garantie......,
LG Nik
Nabend canerol,
das kommt auf dein Fahrprofil an (Jahreskilometer, viel Kurz- oder Langstrecke) und Nutzungsprofil (On- oder Offroad, Anhängerfahrten) an . Bist Du vielleicht schon Diesel- oder Benzinfan? Soll er lieber sparsam sein oder willst Du nicht so oft tanken?
usw.
Willst Du lieber die Sparvariante, dann empfiehlt sich beim Benziner der 350er oder beim Diesel der 320er CDI (jetzt 350er CDI). Der 280er CDI ist bisschen schwach auf der Brust, aber der gleich Hubraum (Steuer) wie beim 320er CDI und verbraucht nicht mehr.
Gruß
fjordis2001
P.S. Probleme? Welches Auto heutzutage ohne Schuld ist, der werfe den ersten Kolben...
Beide Vorposter haben Recht! Nimm (wenn du kannst) einen 350er Vormopf zb. 2006 mit ca.40.000km. Ich habe einen der noch neuwertig aussieht und auch keine Probleme aufweist.
Gruss,
Obrax
Nabdend Obrax,
auch der 350er Benziner hatte damals (manchmal) ein Leiden (auch in den anderen Baureihen) . Mir wurde aufgrund der aufleuchtenden MKL (nach langen Suchen, etwa ein halbes Jahr oder so) zum Schluß der Motor rausgeholt und die Ausgleichswelle auf Kulanz getauscht .
Es gab nämlich eine Charge an weichen Zahnrädern die mit der Zeit verschleissen und die Drehzahl wird nunmal an besagter Welle abgenommen und ein Soll-Ist-Vergleich der Einspritzung im Steuergerät berechnet. Wenn dieser nicht stimmt, dann leuchtet die gelbe MKL auf. Stehenbleiben musste ich nie, der Motor fuhr mit voller Leistung (immer) weiter und es wäre mir auch egal gewesen, bis halt der TÜV bei der Abgasuntersuchung sein Veto einlegt.
Ich würde diesen Motor trotzdem immer wieder nehmen, hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft äußerst ruhig (trotz V6). Man muss allerdings bei jetzigen Witterungsbedingungen (hier in Deutschland) und nur Kurzstrecke mit höherem Spritverbrauch beim alten Sauger rechnen. Aber wenn man sowieso nicht viel Jahreskilometer fährt, dann ist´s egal (Hubraumsteuer Benziner <-> Diesel). Von der Laufruhe kommt da ein Diesel eh nicht mit (obwohl der V6-320er CDI ein toller Motor ist) .
Gruß
fjordis2001
Danke für die schnellen Antworten, meine überlegung ist evt. ein Benziner den man später auf Gas umrüstet, da ich zwischen 20.000KM und 25.000 KM fahre.
Mit dem 350er benziner hast du keine probleme ;-)
@ Nik
Also das der benziner das getriebe nicht so schindet wie du schreibst als ein diesel, da bist du jetzt wohl schon ein wenig daneben. Den der 350er hat um welten mehr schub als der 320 cdi. 272 ps vs. 224. ist ein kleiner unterschied. ( jaja diesel hat mehr drehmoment )
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Also das der benziner das getriebe nicht so schindet wie du schreibst als ein diesel, da bist du jetzt wohl schon ein wenig daneben. Den der 350er hat um welten mehr schub als der 320 cdi. 272 ps vs. 224. ist ein kleiner unterschied. ( jaja diesel hat mehr drehmoment )
Flo, alter Lump.......
Es sind die abrupten Drehmomentsprünge, die das Getriebe belasten.....das hat mit Schub übers komplette Band nicht allzu viel zu tun.
Die Leistungsentfaltung des Benziners erfolgt weicher, gleichmäßiger übers Band, die Anstiege sind sanfter und somit gibts weniger Leistungsspitzen, die das Getriebe ja in Vorschub verwandeln soll.
Die Idee mit Gasumbau ist theoretisch natürlich kein uninteressanter Weg, jedoch wirds von den reinen Verbrauchskosten trotzdem nicht an den Diesel ranreichen...der 320 CDI ist wirklich ein sparsamer (aber auch recht rauher) Geselle.
Reotzdem...wenn Du nicht auf den letzten Euro schauen mußt, nimm den 350 Benziner.
LG Nik
Hallo Nik,
meinst du nicht wenn man den Kaufpreis zwischen einen Diesel und Benziener vergleicht, und das mit in die Gesamtkosten mit kalkuliert, das ich mit einem Gebrauchten Benziner besser wegkomme.
Gruß
Canerol
Zitat:
Original geschrieben von canerol
Hallo Nik,
meinst du nicht wenn man den Kaufpreis zwischen einen Diesel und Benziener vergleicht, und das mit in die Gesamtkosten mit kalkuliert, das ich mit einem Gebrauchten Benziner besser wegkomme.
Gruß
Canerol
Hey Canerol
Der Benziner wird im Ankauf (unsinnigerweise) günstiger sein, klar, Steuer ist auch weniger und frag auch mal bei der Versicherung an, da sind die Benziner oftmals auch massiv günstiger eingestuft.
Die Verschleißteile an einem Benziner sind auch weniger, kein Turbolader, kein DPF, weniger Motoröl, dafür Zündkerzen. Früher galten Dieselmotore als langlebiger, aber die Zeiten sind auch längst vorbei.
Der 350 V6 ist ein ehrlicher Motor, nicht der sparsamste, aber sicherlich ausgereift und in der Praxis mit eher wenig Problemen gesegnet, da einfach gehalten. Er läuft zwar nicht so seidig wie die alten R6-Benziner von MB, aber das tut dem Motor im ML keinen Abbruch.
Insgesamt wirds schwer sein, das Ding komplett durchzukalkulieren, da viele Parameter der Eventualität unterliegen. In der Praxis vermute ich mal, das es sich relativ wurscht bleibt....ergo nimm den Benziner und hab Freude daran!
LG Nik
Die meisten raten ihm eh zum benziner, und ist sicherlich die bessere wahl, da die anschaffung schon günstiger ist...
@ nik
Glaub du hast den umstieg von diesel auf benzin auch noch nicht als fehler angesehen
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
@ nik
Glaub du hast den umstieg von diesel auf benzin auch noch nicht als fehler angesehen
Absolut nicht, Flo.......der R6 von BMW ist ein in Alu gegossener Traum an Laufkultur und Klang.......ich warte schon sehnsüchtig auf das Ende der Einfahrzeit*gg*
LG Nik
glaub ich dir gerne, wenns dann soweit ist kannst du die drehfreude noch genießen
Zitat:
Original geschrieben von Diiirk
Pfui , schäm Dich so zu hetzen .
Zur Strafe betest Du jetzt drei Rosenkränze..ääh Betriebsanleitungen mein ich .
Gruß
fjordis2001