1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung ML320 bzw Ml350

Kaufberatung ML320 bzw Ml350

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch gern ein paar Fragen zum w163 stellen. Da mein aktuelles SUV aus Japan langsam aber sicher zum Groschengrab wird, ist es an der Zeit fur was neues. Aufgrund des Platzangebotes, vor allem im Ladeabteil, sowie der Gelandeuntersetzung kam der ML in die engere Wahl... Mittlerweile ist er die engste Wahl :)

Ich hab schon ne Menge hier im Forum gelesen, auch die FAQ und die hilfreiche Checkliste fur den Gebrauchtwagenkauf.

Ich möchte mir also einen W163 kaufen, MOPF, ML320 bzw. 350, Budget so bis 8000 Euro und habe da noch ein paar Fragen:

Ab welcher Laufleistung sollte man grundsätzlich die Finger von einem Kauf lassen? Mir ist klar, das Autos, die mindestens 12 Jahre alt sind, eher selten mit 5stelligen km-Ständen zu haben sind - aber bei 200000 km weiß ich nicht, ob man da noch ruhigen Gewissens kaufen sollte.

Welche Infos zum Auto lassen sich mit der VIN herausfinden, z. B. Wartungshistorie, reale km-Stände etc?

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Serienausstattung? Habe hier noch nicht wirklich was gefunden. Oder finde ich online eine Bedienungsanleitung? Dann könnte ich bei Fotos der Autos z. B. die vorhandenen Schalter besser zuordnen. Mir sind immer mal Autos aufgefallen, bei denen z. B. die Schalter der Sitzheizung fehlen. Ich dachte, die wäre Serie.

Bei uns muss man im Extremfall von 5 Monaten Winter ausgehen, daher hat Wintertauglichkeit Vorrang vor Geländeeinsatz. Wie sind hier eure Erfahrungen?

So, dass wars fürs erste, ich hab bestimmt noch mehr Fragen. Bis dahin wünsche ich noch nen schönen Sonntag Abend

Steffen

Beste Antwort im Thema

Beim Benziner war Standartmäßig ab 10/99 die vorderste angebaut.

Konnte vorher aber auch passieren.

Diesel hatten alle 3 angebaut, egal welches BJ.

Manch eine Werkstatt macht die runter und sind zu Faul die Nieten zu besorgen (oder Geizig)

und werfen die Geräuschdämmung weg. Das wird dann in einem Nebensatz erwähnt, wenn man es bemerkt und nachfragt.

LG Ro

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Also grundsätzlich würde ich den 350er nehmen, mehr Power :) Wichtig wäre eine Wartungshistorie zu haben. Einfach das man auch was gemacht hat am Auto, nicht nur gefahren. Vom Vorteil ist wenn man Schrauben kann.

Schau das die Türen keinen Rost haben, am Kofferraum Deckel haben im Bereich vom Öffner fast alle Rost. Auch am Rahmen/Unterbau kann man schauen das es nicht zu viel ist.

Wichtig wäre auch das der Lüfter im Sicherungskasten läuft, einfach nach der Probefahrt Motor und Zündung aus machen. Und dann an die Linke Lüftungsdüse Hören. Dann müsste man ihn hören.

Zur Ausstattung: Ich würde dir eine Inspiration oder sogar Final Edition raten. Ist einfach Schicker mit Tachoringe usw. Dabei ist die Final Edition noch schicker, mit Alcantara usw.

Ich würde auch einen mit Xenon nehmen. Mehr licht ist nie schlecht. Sieht man an den Reinungsdüsen Kappen vor den Scheinwerfern.

Zur Mittelkonsole: Hab da mal ein Bild hochgeladen.

Ganz außen ist die Sitzheizung, was schon der erste Stolperstein ist. Den Fahrzeuge OHNE Sitzheizung kommen meist aus dem Ausland. Italien/USA zb. Wenn einem das nichts ausmacht, ich würde da nicht zugreifen.

Daneben mit der 3 drauf, sind die Schalter für die Ausstellfenster ganz hinten/Kofferraum. Kann man haben muss man aber nicht.

Dann Scheibenwischer Heckklappe und ESP Schalter, den haben eigentlich alle.

Also ab ca 200t km kommt mehr, man muss sich bewusst sein das so ein Auto auch Geld kostet es zu Unterhalten. Abgesehen vom Sprit ;D

Zu den Unterschieden der Editionen einfach mal bei Wiki schauen. Unter Sondermodelle Klick

Special Edition gab es auch noch, aber nur im Ausland. Ist wie eine Final Edition.

Wichtig: Schau das es auch wirklich eine Edition ist, wird oft nur hin geschrieben. Obwohl es keine ist, wenn du eine magst zumindest :D

Aus welcher Region kommst du denn ?

Fast Vergessen :D Wie ist der ? Klick

Konsole
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:18

Hallo DerAllgi,

danke für die schnelle Antwort.

Dasmit den Schaltern in der Mittelkonsole hatte ich mir beinahe so gedacht. Interessanterweise stehen bei Mobile und Co immer mal Angebote, bei denen die schalter fehlen, aber unter Ausstattung die Sitzheizung trotzdem steht. Genauso bei Xenon - steht drin, aber beim Foto sind keine Kappen der Reinigungsdüsen zu erkennen.

Ich komme aus der Region Dresden.

Ja die schreiben viel rein, aber stimmt oft nicht.

Weil ich es gerade sehe, das der Klarlack an der D Säule abgeht ist Normal :D Die Leiste ist geklebt und lackiert man am bestem am Fahrzeug. Sollte es dir Negative auffallen.

Wobei der 350er Markt recht Dünn ist im Moment, zumindest für 8t € :D Da wirst wohl noch ne Schippe drauf legen müssen, das was Vernünftiges bekommst.

Ach ja ICH würde die Finger vom Comand lassen :D Alt und Anfällig und dann Teuer.

Das sehen nicht alle so *gg* Ist halt meine Meinung

Zitat:

@nebelkraehe schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:44:30 Uhr:

Welche Infos zum Auto lassen sich mit der VIN herausfinden, z. B. Wartungshistorie, reale km-Stände etc?

Weder das eine noch das andere.

Möglicherweise kann dir da der Freundliche von MB weiterhelfen so der ML

die Werkstatt gesehen hat.

Die FIN gibt dir z.B. Auskunft Herstellungsort, Datum, Motorisierung, Ausstattung usw.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:23:48 Uhr:

Ach ja ICH würde die Finger vom Comand lassen :D Alt und Anfällig und dann Teuer.

Das sehen nicht alle so *gg* Ist halt meine Meinung

So ist es.

Lieber ein Comand und Original,

als so ein oller China-Kracher.

Meine Comand´s funktionieren,

inkl. Küchen-Comand und Hallen-Comand. :D

Seitdem meine Freundin das Küchen-Comand hat,

findet sie Dank Navigation alles.

Und es soll nochmal einer behaupten,

die haben keinen guten Sound.

In der Halle hab ich 2 Sentry-III dranhängen.

Da kreist der Helm, wenn ich etwas lauter mache. :)

Um auf die frage zurückzukommen,

ich würde bei der Frage 320/350 auch zum 350er tendieren.

Wobei sich für mich die Frage gar nicht stellen würde.

Es wäre eher 430/500 oder 55er.

Die Unterhaltskosten sind ~ identisch.

Ein Leben ohne V8 wäre zwar möglich, aber ist das erstrebenswert ???

LG Ro

K-dsc-6676
K-dsc-6680
K-dsc-6679

Ich würde auch lieber 15 Liter in einen V8 schütten, als 15 Liter in einen V6. Mit dem V8 geht noch was wenn es sein muss :D

am 16. Oktober 2017 um 7:45

Moin.

Ich habe mich damals extra für einen 320 entschieden, weil der vom Ventiltrieb, im Gegensatz zum 350, weniger aufwändig und somit anfällig erschien. Im Nachhinein betrachtet und nach über 150tkm vom mir mit LPG und etwas über 300tkm Gesamtlaufleistung muss ich sagen: Wäre auch egal gewesen, wenn das kostenmäßig noch dazugekommen wäre. :-)

Ich würde mit dem Wissen von heute auch immer in den 8 Zylinder investieren. Der kostet im Wartung und Unterhalt quasi das Gleiche und bringt wesentlich mehr Spaß sowie im Anhängerbetrieb einiges an Reserven mehr mit.

Worin begründest du denn deine Annahme, daß der M112/E32 im Gegensatz zum

M 112 / E37, einen weniger anfälligen Ventiltrieb hat?

Bin mal auf deine technische Erläuterung gespannt!

Vg Michael

am 16. Oktober 2017 um 9:11

Ganz einfach:

ich ging damals davon aus, den einfacheren Motor mit weniger Komponenten zu kaufen.

Laut diversen Quellen im WWW, hat der M272 im Gegensatz zum M112 eine unabhängige, stufenlose Phasenverstellung der Ein- und Auslassnockenwellen. Außerdem haben die Motoren ein Schaltsaugrohr und ein Ventil mehr pro Zylinder.

Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege, aber das muss ja mechanisch irgendwie bewerkstelligt werden, oder?

ML 350 = M112,

3 Ventile / Zylinder

mit Variablem Saugrohr.

3,7 Liter Hubraum

nix M272

LG Ro

am 16. Oktober 2017 um 9:28

Ups. so kann man sich täuschen. Bin immer davon ausgegangen, dass der 350er schon der neue Motor ist.

Asche auf mein Haupt.

Nein war nicht so.

MB wechselt selten innerhalb eines Baumusters.

Wenn dann ist das meistens mit Mopf oder Mopf2 verbunden.

Wobei die zeitigen 272/273 schon so ihre Problemzonen haben.

LG Ro

Grüsse zum schwarzen Wald!!

Vg Michael

Grüsse zurück :)

LG Ro

Deine Antwort