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Kaufberatung ML350 Benziner
Hallo,
langsam kommt mal wieder der Zeitpunkt für was anderes.
Nach langer Zeit mit Audi möchte ich mich mal wieder im Mercedes Segment umschauen.
Mir gefällt eigentlich die M-Klasse am besten.
Da ich bei Mercedes lange nicht mehr auf den Laufenden bin, wäre ich für den ein oder anderen Ratschlag dankbar.
Von der Motorisierung möchte ich am liebsten den Benziner treu bleiben.
Ich habe mal bei Mo*ile einen rausgesucht, der mir relativ günstig erscheint, und nicht mal so weit weg von mir ist.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Den ersten Eindruck hat er bei mir bestanden. Nur kenne ich ganz und gar nicht die Schwachstellen, die bei diesen Modellen auftauchen.
Bei der Suchfunktion hab ich hin und wieder von Rostproblemen gelesen, kann das sein?!?
Kann mir jemand den ein oder anderen Tip geben, auf was ich achten sollte?
Danke
Beste Antwort im Thema
Steht schön da, Ausstattung ist auch gut, Reling kann man, soweit ich mich erinnere, nachrüsten (in Alu poliert würde gut ausschauen), aber:
Nicht vergessen, die Automatik genau unter die Lupe zu nehmen bei der Probefahrt.
-Schaltet der Wagen beim Ausrollen an die Ampel sanft von 3 nach 2 und von 2 nach 1 zurück? Wenn nicht, verdächtig....
-Schaltet die Automatik auf der Autobahn bei Kickdown auch mal 2 Stufen auf einmal zurück? Wenn nicht, Alarm!
-Mit wenig Gas langsam auf ebener Fläche rollen lassen, rollt der Wagen gleichmäßig oder ruckelt er?
-Schaltet er alle Gänge durch, vor Allem, holt er den siebten Gang oder bleibt er im sechsten hängen?
Bei kaltem Motor isses normal, das das Getriebe die Gänge höher ausdreht, aber nach 2 oder 3 Kilometern muß das weg sein. Beim Benziner waren die Getriebeprobleme etwas seltener als beim Diesel, trotzdem würd ich die oben erwähnten Punkte genau prüfen.....ein neues Getriebe kostet ein Schweinegeld, und MB ist bei Weitem nicht mehr so kulant wie früher.
Interessant wäre auch, den Vorbesitzer zu interviewen, der hat ja offenbar die Marke gewechselt...fragt sich nur, warum. Wenn Du die Fahrgestellnummer hättest, könntest Du bei MB auch mal die Reparaturhistorie einsehen, das gibt auch oft interessante Einblicke in die Vergangenheit des Wagens.
Unschlüssig ist für mich, ob der Wagen tatsächlich das große Navi (Command APS) hat, unten im Text steht Audio 20, das wäre das kleine Radio ohne Navi. Auf den Bildern kann ich es nicht erkennen, abklären. Auch steht oben im Text Thermotronik (das wäre die 4-Zonen-Klimaanlage), unten steht aber Thermatic (2-Zonen), ja was denn jetzt.....Sportpaket exterieur hat der, soweit ich das sehen kann, definitiv nicht, da graue Kunststoffblenden an den Stoßfängern und keine Chromzierstäbe in den Türschutzleisten.
Wennst Dir allzu unsicher bist, sag Bescheid, ich bin ja auch aus der Region. Kannst gerne bei der Probefahrt vorbeikommen mit dem Bock, dann schaun wir uns das Ding mal genau an......
LG Nik
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9 Antworten
Hallo Canini,
grundsätzlich erscheint mir das Angebot ganz akzeptable mit dieser Laufleistung und der Ausstattung, zu mal es ja derzeit nicht wirklich eine große Auswahl gibt.
Über die blaue Farbe läßt sich sicherlich streiten.
Zwei Sachen, die mir aufgefallen sind.
1.) Das Fahrzeug hat keine Dachreling.
2.) Das Fahrzeug hat laut Ausstattungsliste das Sport-Paket Exterieur (meiner hat dies auch)
Aber bei meinem gehen die Edelstahlblenden vorne und hinten des Unterfahrschutzes weiter über den Stoßfängerbereich. Da mein Fzg. auch aus 2006 ist kann es meiner Meinung nach kein Modellunterschied sein, sondern eben aus dem Zubehörprogramm. Da solltest Du noch 'mal nachhaken, ob die Angabe so richtig ist.
Da ich schon selber Betroffener war, und hier schon einen Beitrag geposted habe, empfehle ich Dir bei diesem Fahrzeug auf jeden Fall die Batterie im Fahrgastraum mal genau unter die Lupe zu nehmen.
Das mit dem Rost wurde ja schon erwähnt. Alle innenliegenden Falze von Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel prüfen.
Über die Funktionsprüfung aller elektrischen Funktionen wie Fensterheber, Schiebedach und Sitzverstellung brauche ich wohl nichts zu verlieren. Grundsätzlich würde ich mir einfach ordentlich Zeit nehmen das Fahrzeug zu begutachten. Das erspart hinterher nur lästiges streiten.
Viel Erfolg RANGERBOY
Steht schön da, Ausstattung ist auch gut, Reling kann man, soweit ich mich erinnere, nachrüsten (in Alu poliert würde gut ausschauen), aber:
Nicht vergessen, die Automatik genau unter die Lupe zu nehmen bei der Probefahrt.
-Schaltet der Wagen beim Ausrollen an die Ampel sanft von 3 nach 2 und von 2 nach 1 zurück? Wenn nicht, verdächtig....
-Schaltet die Automatik auf der Autobahn bei Kickdown auch mal 2 Stufen auf einmal zurück? Wenn nicht, Alarm!
-Mit wenig Gas langsam auf ebener Fläche rollen lassen, rollt der Wagen gleichmäßig oder ruckelt er?
-Schaltet er alle Gänge durch, vor Allem, holt er den siebten Gang oder bleibt er im sechsten hängen?
Bei kaltem Motor isses normal, das das Getriebe die Gänge höher ausdreht, aber nach 2 oder 3 Kilometern muß das weg sein. Beim Benziner waren die Getriebeprobleme etwas seltener als beim Diesel, trotzdem würd ich die oben erwähnten Punkte genau prüfen.....ein neues Getriebe kostet ein Schweinegeld, und MB ist bei Weitem nicht mehr so kulant wie früher.
Interessant wäre auch, den Vorbesitzer zu interviewen, der hat ja offenbar die Marke gewechselt...fragt sich nur, warum. Wenn Du die Fahrgestellnummer hättest, könntest Du bei MB auch mal die Reparaturhistorie einsehen, das gibt auch oft interessante Einblicke in die Vergangenheit des Wagens.
Unschlüssig ist für mich, ob der Wagen tatsächlich das große Navi (Command APS) hat, unten im Text steht Audio 20, das wäre das kleine Radio ohne Navi. Auf den Bildern kann ich es nicht erkennen, abklären. Auch steht oben im Text Thermotronik (das wäre die 4-Zonen-Klimaanlage), unten steht aber Thermatic (2-Zonen), ja was denn jetzt.....Sportpaket exterieur hat der, soweit ich das sehen kann, definitiv nicht, da graue Kunststoffblenden an den Stoßfängern und keine Chromzierstäbe in den Türschutzleisten.
Wennst Dir allzu unsicher bist, sag Bescheid, ich bin ja auch aus der Region. Kannst gerne bei der Probefahrt vorbeikommen mit dem Bock, dann schaun wir uns das Ding mal genau an......
LG Nik
Thermatic ist nicht gleich Thermotronic. Sonst sieht das nach Rentnerfahrzeug aus. Gut ausgestattet und wohl in geschontem Zustand.
Hallo,
das ist super, auf solche Auskunft habe ich gehofft. Mit Ausstattungsdetails kenne ich mich nicht (mehr) so gut bei Mercedes aus, deshalb ist es gut dass ihr mir so detailreich helfen könnt.
Die fehlende Reling ist mir auch anfangs gar nicht aufgefallen, aber genau betrachtet sieht er ohne schon komisch aus, das wird wahrscheinlich auch ein Punkt sein, der mir mit der Zeit etwas wurmen könnte. Letztlich eine Verhandlungsbasis!
Danke nochmal für das Angebot vorbeikommen zu dürfen. Ich werd Montag telefonieren, und möglicherweise/hoffentlich einen Besichtigungstermin ausmachen (sind ca. 200km von mir). Ich würd bescheid geben, wann.
Ich muß mich nur zusammenreissen, nicht allzu blauäugig ranzugehen und viele Abstriche zu akzeptieren, ich neige immer dazu, weil ich es nicht erwarten kann.
Vielen Dank für die super Ratschläge.
LG
Chrisian
Hey Chris
Naja, was heißt Abstriche......wenn er kein Command hat, drauf geschissen, es gibt erstklassige Lösungen von Kenwood oder Pioneer speziell für den ML, die Dinger haben auch eine gesunde Preis-Leistungs-Relation, gesünder allemal als beim Command. Dachreling kannst (glaub ich) bei MB nachrüsten lassen, ruf einfach mal bei MB an und frag nach, obs geht und was es kostet. $-Zonen-Klima....naja, wers braucht, ok, aber hast Du hinten immer anspruchsvolle Fahrgäste sitzen? Vermutlich nicht, und dann reicht die Thermatic völligst.
Wenn er keinen Rost an den bekannten Stellen (Innere Türfalze, innere Motorhaubenfalze, Heckklappenfalze und Bereich des Heckklappengriffs außen) hat und die Automatik einwandfrei tut, find ich den Wagen sehr gut, zumal zu dem Preis. Ein Blick in den Motorraum offenbart, ob er das Wassereinbruchsproblem am inneren Querträger Armaturenbrett hatte, die nachträgliche Abdichtung ist als solche zu erkennen. Wenn da nix gemacht wurde, zeigt die Probefahrt, ob Handlungsbedarf besteht (Schwappgeräusche), das muß dann geklärt werden. Sitzbezüge anschauen, manche hatten mit der Alcantaraausstattung Abnutzungsprobleme (ich nicht), Airmatic ausprobieren (mal hoch- und runterfahren), dabei Kompressorgeräusche beachten, die gingen auch gerne mal frühzeitig kaputt. Unterm wagen auf Ölverlust achten, das Verteilergetriebe kann sauen, ist aber recht selten.
Ansonsten die basics, klar....Bremsen anschauen, Reifen, Checkheft kontrollieren, AHK anschauen, ob die recht geschunden daherkommt. Bei der Probefahrt auch ein Ohr auf evtl. Lenkungsgeräusche richten, die ersten Jahre hatten Probs mit der Lenksäule, welche sich in Knackgeräuschen bei langsamer Fahrt und eingeschlagener Lenkung bemerkbar machten.
Und wie gesagt, der Preis ist gut, handeln geht bestimmt auch noch a bisserl was.....da ist die Reeling bestimmt noch mit drin.
LG Nik
Hallo,
auf den Bildern ist klar das Command APS zu sehen.
Der große Screen + die seitlichen Tasten am Screen sind doch zu sehen. Zusätzlich hat Audio 20 keine Bedientasten (Pfeile nach "oben" und "unten") die auch zu sehen sind. Hinzu kommt der komplette Zahlenblock auf der rechten Seite vom Command.
4-Zonen-Klima (Thermotronik) hat er auch.
Die Bedienung dazu ist auch auf dem letzten Bild (Fond) in der Mittelkonsole zu sehen (großes Rädchen für die Temperatur-Einstellung). bei der Thermatic ist dort nur der Mann-Ausströmer.
Fahrzeug an sich gefällt mir auch. Reling sehe ich persönlich nicht als so kritisch an, dass dieser fehlt.
Farbe der Außenlackierung gefällt mir auch
Gruß
Gregor
Die große Klimaanlage hat er offensichtlich, da er hinten einen Dreh regler hat.Das er keine Reling hat, macht ihn gleich viel wertiger.
Die Knöppe rechts hatte sowohl mein APS20 im Vor-FL, als auch im neuen.
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Die Knöppe rechts hatte sowohl mein APS20 im Vor-FL, als auch im neuen.
Stimmt, siehe Foto....meiner hatte 2007 auch das Audio20, die entsprechenden Tasten waren ohne Funktion. Wobei der im Inserat von Chris den CD-Schlitz oben hat....müßte dann doch ein Naviteil sein.....
LG Nik
Noch ein kleiner Tip, sieh dir die Sitzwangen an den Vordersitzen (die sind am meisten beansprucht) genau an ob sich an der Naht aussen das "Leder Artico" (ist Kunststoff beschichtetes Gewebe) ablöst. Das ist eine Schwachstelle und hatte sich bei mir nach 2 Jahren und 120 tkm abgelöst. Der Austausch der Sitzfläche ist teuer, ca. 500,--.