ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung Modell/Motor/Getriebe/Steuerkette

Kaufberatung Modell/Motor/Getriebe/Steuerkette

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich möchte eine E-Klasse Kombi kaufen. Bei der Suche würde ich mich gerne zuerst darauf beschränken, welches Modelljahr/Motor/Getriebe es sein sollte und auch gleichzeitig würde mich auch interessieren, was ich meiden sollte.

Beim Motor würden mich eure Tipps jeweils für einen Benziner und Diesel interessieren.

Vor der Ausstattung hat für mich Priorität, eine Version auszuwählen, der keine (oder weniger) bekannte Krankheiten hat. Als nächste Priorität sollten Verbrauch und Unterhalt niedrig sein.

- Welches Baujahr sollte es sein?

- Welches Getriebe sollte es sein / Welches Getriebe sollte ich meiden?

- Welche Motoren kommen in Frage, die langlebig sind? Welche Motoren sollte ich meiden?

- Muss ich bzgl. Steuerkette etwas beachten (bzw. meiden :-))

Edit:

Ich fahre 10-12K Km jährlich, selten bis 15K.

Budget hab ich 25-28K € zur Verfügung. Ich kann mir auch vorstellen privat zu kaufen, sofern nachweislich lückenlos KD gepflegt bei MB.

Vielen Dank schon einmal!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Goji, vllt. solltest Du Deine Preisvorstellung und max. Kilometerleistung erst verraten?

Zitat:

@goji schrieb am 1. November 2023 um 21:34:58 Uhr:

Hallo,

ich möchte eine E-Klasse Kombi kaufen.

Ist denn nun sicher, dass es eine E Klasse werden soll? Du hast ja aktuell auch noch Kaufberatungen zu 5er und 3er BMW gestartet, im Mai 2023 warst Du sicher, dass es ein GT werden soll.

Vielleicht startest Du mal mit der Suchfunktion, "Kaufberatung S213" ergibt 267 (!) Treffer. Da sollten genug Infos zu finden sein.

Wenn es dann um ein konkretes Auto geht kannst Du das ja hier zur Diskussion stellen, so wie den Leasingrückläufer mit Historie in aus Belgien vor ein paar Tagen...

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 2. November 2023 um 10:35:57 Uhr:

Zitat:

@goji schrieb am 1. November 2023 um 21:34:58 Uhr:

Hallo,

ich möchte eine E-Klasse Kombi kaufen.

Ist denn nun sicher, dass es eine E Klasse werden soll? Du hast ja aktuell auch noch Kaufberatungen zu 5er und 3er BMW gestartet, im Mai 2023 warst Du sicher, dass es ein GT werden soll.

Vielleicht startest Du mal mit der Suchfunktion, "Kaufberatung S213" ergibt 267 (!) Treffer. Da sollten genug Infos zu finden sein.

Wenn es dann um ein konkretes Auto geht kannst Du das ja hier zur Diskussion stellen, so wie den Leasingrückläufer mit Historie in aus Belgien vor ein paar Tagen...

Gruß

Hagelschaden

Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings muss man auch sagen, dass bei 267 Treffern schon enorm viel unnötige Diskussion dabei ist (wie halt immer in diesem Forum).

Als ich mich für den W213 interessiert habe, gab es auch eine Flut an Ergebnissen zu Kaufberatungen, aber davon nur 10% wirklich hilfreich. Threads zu Motoren sind teilweise über 50 Seiten lang und bestehen größtenteils daraus, dass Leute über gut und schlecht diskutieren, ohne Fakten zu nennen.

Insofern sind kurz formulierte Erfahrungswerte manchmal mehr wert, als Tage- oder Wochenlang (und soviel Zeit benötigt man leider) zu jedem einzelnen Thema, also Motoren, Digitaltechnik, Soundsystem, Getriebe, kleine Anfälligkeiten und kleine Unterschiede in Ausstattungen, herauszusuchen.

Doof formuliert wollte ich mich gestern über ein Upgrade des kleinen Burmester-Systems informieren, aber nach fünf Stunden lesen und sieben Threads, die aber alle miteinander verknüpft und in meinem Thema zusammenhängend waren, habe ich auch nur 1/4 des Inhaltes durch. Das hilft natürlich auch nur begrenzt weiter, zumal nicht jeder soviel Zeit hat, sich für solche Unterpunkte am Auto einzulesen

 

 

B2T:

Ich fahre selber (noch) keinen S213, habe mich aber mittlerweile einigermaßen informiert und versuch zumindest mal die wichtigsten Punkte aufzulisten:

Baujahr: Ist prinzipiell egal, jedes Baujahr hat eigene Vor- und Nachteile. Ich selber interessiere mich nur für Fahrzeuge ab 2018, da ab dann bautechnisch bedingt günstiger und somit öfter Widescreen Cockpits verbaut werden konnten, was mir persönlich wichtig ist. Außerdem gab es ab 2018 auch das neuere Lenkrad, was mir mehr gefällt. Aber je neuer, desto teurer.

Getriebe: Sind meines Wissens alle 9g und unauffällig hinsichtlich Problemen.

Motoren: die 400er Diesel scheinen (je nach Wartung) eher zu Problemen zu tendieren, als die kleinen 4-Zylinder. 350er Diesel ist auch stabil, nur hat nach einigen Jahren zwangsläufig Probleme mit einem Bauteil, das mitten im Motor verbaut ist. Ist zwar günstig, aber Arbeitskosten sind enorm und der Motor ölt dir alles voll. Meine persönliche Tendenz daher 200er, 220er und 300er Diesel, aber auch entsprechend meinem Fahrprofil, was bei dir wieder anders sein kann.

Steuerkette: Ist allgemein unauffällig. Habe zwar auch anderes hier gelesen, aber insofern du kein Auto kaufst, was in 7 Jahren nur 10.000km gefahren ist und viermal die Woche 5km zum Einkaufen gefahren ist, sollte man sicherlich mit mindestens 200.000km rechnen können. Darüber hinaus sicherlich auch mehr, aber ab dann sollte man die Steuerkette bzw den Steuerkettenspanner wenigstens mal abchecken lassen.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 2. November 2023 um 10:35:57 Uhr:

Zitat:

@goji schrieb am 1. November 2023 um 21:34:58 Uhr:

Hallo,

ich möchte eine E-Klasse Kombi kaufen.

Ist denn nun sicher, dass es eine E Klasse werden soll? Du hast ja aktuell auch noch Kaufberatungen zu 5er und 3er BMW gestartet, im Mai 2023 warst Du sicher, dass es ein GT werden soll.

Vielleicht startest Du mal mit der Suchfunktion, "Kaufberatung S213" ergibt 267 (!) Treffer. Da sollten genug Infos zu finden sein.

Wenn es dann um ein konkretes Auto geht kannst Du das ja hier zur Diskussion stellen, so wie den Leasingrückläufer mit Historie in aus Belgien vor ein paar Tagen...

Gruß

Hagelschaden

Ja, nachdem ich nun alle 3 Autos besichtigt und probegehfahren bin, soll es eine E-Klasse werden.

Gleichzeitig bin ich aber auch offen für einen 5er BMW. Aber alleine schon wegen dem größeren Kofferrraum suche ich nun primär eine E-Klasse.

Ist es nicht legitim, in diesem genialen Forum sich sowohl in Richtung E-Klasse als auch 5er zu informieren?

Den GT hatte ich als Alternative zum Kombi gesehen, aber die Probefahrt war sehr ernüchternd. Das Fahrgefühl war schrecklich.

Zitat:

@goji schrieb am 2. November 2023 um 11:03:17 Uhr:

Ist es nicht legitim, in diesem genialen Forum sich sowohl in Richtung E-Klasse als auch 5er zu informieren?

Na klar ist das grundsätzlich legitim.

Gegenfrage: ist es zuviel verlangt, dass zunächst mal die Suchfunktion genutzt wird und die bereits zahlreich verfügbaren Kaufberatungen zu lesen?

Konkret zu Deiner Anfrage: Du bist mit dem Budget limitiert (keine Kritik), verschaff Dir doch erstmal einen Überblick über das im Budget liegende Angebot - dann stellen sich manche Fragen nach Baujahr / Motor vermutlich nicht mehr.

@Autogrammgeber Natürlich muss man die Suche etwas variieren, dann gibt es auch weniger Ergebnisse.

Bei Pauschalanfragen kommt doch erfahrungsgemäßig selten was bei rum. Meist, weil der jeweilige TE, nach seitenlangen Beiträgen, dann kommentarlos abtaucht und oft ein ganz anderes Auto (oder gar keins) kauft.

Gruß

Hagelschaden

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung Modell/Motor/Getriebe/Steuerkette