ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung Modellempfehlung - Nen Benziner mit Bumms ist gefragt

Kaufberatung Modellempfehlung - Nen Benziner mit Bumms ist gefragt

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 9:58

Hallo liebe Moto Talk Community,

nach dem mein 124er T Modell die Bekanntschaft mit mit einem FIAT Transporter gemacht hat,

und im Koma liegt, muss ich nun Ausschau nach Ersatz halten.

 

Ich möchte mir einen 210er T Modell gönnen, und zwar einen modifizierten (ab. 2000/2001) als Benziner.

In Frage kämen da der 240er, 280er, 320er und der 430er (hab ich da was vergessen?). Der 200er wäre mir schon zu schwach.

 

Meine Frage wäre nun, welchen von diesen Modellen könnten ihr mir empfehlen?

Ich fahre ca. 12-15tkm im Jahr, evtl. später umbau Gasanlage.

Wichtig wäre mir halt ein zuverlässiges Modell mit überschaubaren Wartungs- und Unterhaltungskosten.

 

 

DANKE VORAB FÜR EURE HILFE !!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

die Modellpflege war schon im Sommer 1999, der 240er hat ein eher negatives Trinkverhalten für seine Leistung, ab 280 geht alles ganz gut !!! meine Wahl wäre ein 280 oder 320.....ganz wichtig Ausschau nach Rost halten !!!

Ciao Fiorello

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:39

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

280er/320er wäre auch meine Wahl gewesen.

 

Drei Fragen hätt ich aber noch:

1. Wie macht sich der Verbrauch des 240er im Vergleich zum 280er/320er bemerkbar?

2. Ist der 240er robust und zuverlässig?

3. Gibt es Baujahre die nicht so sehr vom Rost betroffen sind ?

Zitat:

Original geschrieben von w124_e220 T

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

280er/320er wäre auch meine Wahl gewesen.

 

Drei Fragen hätt ich aber noch:

1. Wie macht sich der Verbrauch des 240er im Vergleich zum 280er/320er bemerkbar?

2. Ist der 240er robust und zuverlässig?

3. Gibt es Baujahre die nicht so sehr vom Rost betroffen sind ?

Hallo,

zu 1) Es gibt praktisch keinen Unterschied im Verbrauch. Deshalb mein Tipp: E320 nehmen.

zu 2) Der Motor M112 (E240, E280, E320) ist prinzipiell unauffällig und langlebig.

Einzig der Elastomerring des Schwingungsdämpfer neigt dazu sich aufzulösen (wird von MB auf Kulanz ausgetauscht, mal im Forum suchen).

Wartung: Teure Zündkerzenwechsel, weil viel demontiert werden muss (ca 2h Aufwand plus 12 Kerzen wg. Doppelzündung).

zu 3) Nein, leider sind alle Baujahre gleich betroffen (auch nach Mopf Modelle !!!), aber je später gebaut, desto länger hast du noch Kulanz (max. 8 Jahre nach EZ)

Wie schon kurz erwähnt empfehle ich dir einen E320. Der Motor ist von der Leistung her absolut genial (im Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit).

Der Verbrauch, der Unterhalt und die Anschaffungskosten sind bei E240 und E320 fast gleich.

Zudem sind die E320 meist besser ausgestattet.

Einzig der extrem seidige Lauf des E240 (wirklich nahezu keine Vibrationen) sind bei diesem Motor ein Vorteil gegenüber dem E320.

Wenn du dich wirklich für den E240 interessierst, kann ich dir sagen, dass er nicht wirklich lahm ist (0-100 9,5 sec und 225 km/h Spitze),

aber die Vorteile des E320 überwiegen meiner Meinung nach.

So, ich hoffe geholfen zu haben.

Mit besten Sternengrüßen

credence

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:43

Vielen Danke @credence, hast mich überzeugt, es wird ein 320er.

Wenn du mir noch einen Tip geben könntest wo ich am ehesten einen gepflegten finde dann wäre alles in Butter :)

Salut

Ich wollte "aus weiterer Quelle" nur noch bekräftigen, dass ich den Entscheid zum 320-er auch unterschreiben könnte. Folgendes ist noch anzumerken: Der 430-er ist definitiv eine Klasse für sich. -Wirklich absolut tolles Auto (habe einen S210T E430 EZ 10/03) und man bekommt auf dem Occasionsmarkt viel Auto fürs Geld. Im Unterhlat bezahlt man diesen Luxus jedoch...(Steuer, Versicherung, 16 Kerzen da V8 etc...).

Noch etwas zum Rost (in der CH ist die Kulanzgarantie übrigens 30 Jahre ab EZ :-): Typisch sind ja die Türen, der Vorderachsträger etc... findet man alles unter "Rost". Auch ein Punkt sind beim T-Modell (nebst Oeffnungsgriff) die Scharniertaschen der Heckklappe -> gut reinschauen mit Lampe. Muss jedoch grundsätzlich noch etwas zum Rost sagen: Der W/S 210 hat sicher ein Problem damit. Jedoch wird die Sache doch etwas zu hoch gehandelt. Das ganze kam, weil die Türen unter den Gummis in der Tat oft früh zu rosten begonnen haben. Dadurch wurde das Fz dann auch übermässig unter die Lupe genommen und das Thema hochgespielt. -Somit nun nat. auch jeder mögliche und unmögliche Rostfleck enteckt und x-fach festgehalten... Fakt ist: Auch BMW (Heckklappen und unter Hecklappen) und Audi (u.a. Dach b. Reeling) etc. rostet... Einfach ist der Massstab oft nicht derselbe weil kein so markannter Auslöser wie die Türen des MB 210-er da war.

Beste Grüsse aus Helvetien und viel Spass mit Deinem zukünftigen 320-er,

Coultre

Ich würde auch durchaus zum 280er raten, wenn der Rest ( Zustand, Historie, Ausstattung passt ), geht auch ein 240er, so langsam ist der auch nicht und mal Hand aufs Herz, die Zeiten des Rasens sind doch eh vorbei, klar kann ein gewisser Durchzug bei Überholvorgängen nicht schaden, aber auch ein 240er wird nicht zum Verkehrshindernis, wenn es ein Mopf. ist solltest du beim 240er darauf achten das es schon der 2,6er ist !!

Ich hatte mal den 240er als Limo Vormopf. mit dem 2,4er Motor der ging mit Automatik auch gute 240 nach Tacho und die Beschleunigung empfand ich auch als okay!! Mein jetziger 280er Mopf geht zwar spürbar besser, aber gefühlt langsamer zum BMW 528i, dennoch reicht ein 280er allemal, meiner läuft nach Tacho 250 und knapp drüber, das reicht mir ;)

Ciao Fiorello

Man sollte aber nicht vergessen das der 240er nach Werksangabe schon einen Mehrverbrauch gegenüber dem 320er von einem Liter hat.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Man sollte aber nicht vergessen das der 240er nach Werksangabe schon einen Mehrverbrauch gegenüber dem 320er von einem Liter hat.

was denn, tatsächlich so viel Oo

Kannst Du bei Mobile oder Autoscout nachlesen in den Anzeigen die dort geschaltet sind. Weis nur nicht mehr beim wem, einer von beiden gibt es jedenfalls an.

Ich habe im Frühjahr einen 320 Kombi mit fast allem "Firlefanz"gekauft.

Ich bin super zufrieden.

Habe aber auch im Vorfeld 6 Monate gesucht.

Verbrauch ca. 10,5 Liter bei meinem Fahrspektrum.

Auf langen Strecken Landstraße auch unter 9 Liter.

Zum Brötchen holen für 300 Meter finde ich ihn zu schade. DIE kann MANN FRAU KIND auch zu Fuß gehen.

Viel Platz, bei Bedarf auch sehr flott. Laut Tacho ca. 245 km/h

Rost ist ein trauriges Thema. Vorher sehr genau schauen, oder einen suchen, der noch Kulanz hat.

Aber all die, welche hier nicht posten, sind wahrscheinlich zufrieden.

Ist ein ABSOLUT tolles Auto

Aber auf jeden Fall MOPF, macht mehr Spass : Reiserechner, Tiptronic, etc

So long

michel

Mit Bumms kommt nur der Achtender in Frage - meine persönliche Meinung:

Zu den Kosten: Kerzen kommen nur alle 90tkm, Mobil1 0w40 gibts günstig ab 7,50€ der Liter, Verschleißteile sind auch nicht der Ausreißer gegenüber den anderen Modellen, Reifen sind meist in 215/55 R 16 zu haben, jedenfalls für Modelle bis Vormopf, Rost ist bei allen ein Thema, Ausgestattet sind die meisten Vau-Achter sehr gut, Dampf ohne Ende, Steuer 290€ im Jahr, einzig Versicherung im Kaskobereich ist etwas höher und zu guter Letzt der Sprit - ab 10 Liter aufwärts je nach Fahrweise. Ich habe es jedenfalls bisher nicht bereut den 430er gegenüber dem 320er vorgezogen zu haben. Fahr mal einen Probe und Du wirst sehen :))

Zitat:

Original geschrieben von coultre

 

...(in der CH ist die Kulanzgarantie übrigens 30 Jahre ab EZ :-)...

In der Schweiz gabs auch schon bei der Einführung des 210ers 3 Jahre Garantie inkl. KD`s.

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Man sollte aber nicht vergessen das der 240er nach Werksangabe schon einen Mehrverbrauch gegenüber dem 320er von einem Liter hat.

Nach meinen Unterlagen sind es 0,6Liter Mehrverbrauch, nach meinen Erfahrungen zwischen dem 240er und 280er tendiert es eher gegen Null, also gleicher Verbrauch !!

Letztendlich muss der Themenersteller selbst Wissen was er haben möchte, ich persönlich würde einen 4,3Liter V8 in der heutigen Zeit doch sehr überdenken, was ist denn neben den genannten Mehrkosten mit dem Wiederverkauf ( meiner Meinung nach nahezu unverkäuflich !). Außerdem stellt sich die Frage was er unter einem Bums definiert !? was hatte er denn bis jetzt für einen Motor in seinem W124 !? Ich bezweifele das es ein 500er war, denn dann wäre er mit seiner Aufzählung nicht beim 240er angefangen! Ich tippe auf einen 230E !??

Ciao Fiorello

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Mit Bumms kommt nur der Achtender in Frage - meine persönliche Meinung:

Zu den Kosten: Kerzen kommen nur alle 90tkm, Mobil1 0w40 gibts günstig ab 7,50€ der Liter, Verschleißteile sind auch nicht der Ausreißer gegenüber den anderen Modellen, Reifen sind meist in 215/55 R 16 zu haben, jedenfalls für Modelle bis Vormopf, Rost ist bei allen ein Thema, Ausgestattet sind die meisten Vau-Achter sehr gut, Dampf ohne Ende, Steuer 290€ im Jahr, einzig Versicherung im Kaskobereich ist etwas höher und zu guter Letzt der Sprit - ab 10 Liter aufwärts je nach Fahrweise. Ich habe es jedenfalls bisher nicht bereut den 430er gegenüber dem 320er vorgezogen zu haben. Fahr mal einen Probe und Du wirst sehen :))

Hallo

Genau - kann ich nur bestätigen.

Ab da geht der "Bumms" los - und zwar definitiv bezahlbar.

AMG ist natürlich fast der "Doppel-Bumms", aber auch was die Kosten angeht.

Guck Dich um - gibt feine zu feinen Preisen

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung Modellempfehlung - Nen Benziner mit Bumms ist gefragt