1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kaufberatung Modus

Kaufberatung Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:01

Moin Moin.

Nachdem der Mazda meiner Frau durch einen Unfall ausfällt suchen wir Ersatz. Meine Frau findet nach wie vor den Modus super praktisch, deswegen sind wir jetzt auf der Suche.

Gibt es irgendwelche elementaren Probleme mit dem Kleinen ?

Reicht der 1.2er mit 75PS zum Kurzstreckenhopping oder sollte es doch ein K4M sein ?

Ich freue mich über jeden Tip :)

DANKE

Gruß Daniel, der seit jeher nur Renault 19 fährt ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn es wirklich um Kurzstrecke und Stadtverkehr geht, dann reicht der 75PS Modus sicherlich aus. Aber auch dieser ist dabei nicht wirklich sparsam. Der Motor ist angestrengt mit dem Modus und braucht ordentlich Drehzahl wenn es mal flotter gehen soll. Wenn man es aber ruhig angehen lässt, ist er als "Shopping-Car" gut geeignet. Probefahrt ist aber Pflicht mit dem Motor!

am 18. Oktober 2010 um 20:02

Hmm ich denke 75PS werden bisschen wenig sein... schau dir mal den 1.4L und 98PS an damit sollte der ausreichend motorisiert sein.

Den hat es nur in Deutschland nie gegeben im Modus. Fürs Shoppen reicht der Motor... insgesamt sind die Benziner meiner Meinung nach im Modus alle Tinnef. Die ideale Motorisierung ist der 86 oder 106PS dci, aber für reinen Kurzstreckenbetrieb taugt das natürlich nicht. Der K4M ist im Modus auch eher durstig und bei Autobahngeschwindigkeit (und ich meine nicht >160kmh) meines Erachtens zu laut.

Ansonsten wäre natürlich ein 1.2 TCE noch eine Möglichkeit, aber das empfindet ja nun eh jeder anders, also Probefahrt und gut ist.

Also wenn es ein Gebrauchter werden soll, dann empfehle ich den 1,6 Liter mit 88 Ps, meinen kann ich durchaus sparsam fahren, man muss es nur wollen, der Motor ist sehr elastisch, das heißt ich kann den mit 50 im fünften Gang fahren und da verbraucht auch dieser Motor nur 6 Liter. Und wenn es flotter gehen soll, dann hat man ordentlich Reserven meiner Meinung nach, ganz im Gegensatz zu dem 1,2 Liter, der auch noch wesentlich lauter ist auf der Autobahn als der 1,6er. Klar, wenn es nur Kurzstrecke ist, dann hat man mit jedem Motor heutzutage einfach verloren, weil man den Motor kaum auf Betriebstemperatur bringt, und da fressen alle Benziner den Tank leer. Aber wenn man etwas Motorischen Komfort wünscht, dann den 1,6er, wie gesagt, wenn man will, kann man den auch sparsam fahren.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:03

ok....dann geh ich mal auf die Suche.

Wie sieht es sonst so aus mit Elektrik Zipperlein, Fahrwerksschwächen und Rost ?

Hat der hinten eigentlich auch nen Drehstab ?

Also ich kann Dir nur von meinem berichten und ja da gab es auch schon kleinere Probleme, in der Garantiezeit wurde das Radio getauscht, da sind wohl einige auf einmal kaputt gegangen, jedenfalls war das ein gehäuftes Problem, was auch immer da los war. Dann musste das Sitzgestell mal getauscht werden, auch auf Garantie, war auch ein bekanntes Problem, dann musste der Ventildeckel erneuert werden, auch in der Garantie, wurde im Rahmen der Inspektion entdeckt, musste also kein zusätzlicher Werkstatttermin gemacht werden. Und letztens im August hatte ich Startprobleme, war der OT-Geber defekt, nun ja, die erste Reparatur für die ich was löhnen musste, ach so, ein Abblendlicht ist bis jetzt kaputt gegangen, nach 3 Jahren kann man nicht meckern. Also alles Sachen, die nicht wirklich schlimm sind, bzw. können halt mal passieren. Sonst ist das Wägelchen im Gegensatz zum vorherigen Megane ein brutaler Qualitätssprung, kein klappern, bis auf den OT-Geber keine wirkliche Panne, Fensterheber sind auch noch die ersten, weiß nicht was an dem Auto groß kaputt gehen soll. ich bin jedenfalls mit dem Auto sehr zufrieden.

Ich kann von drei Modus berichten, die in der Familie laufen bzw. liefen: 1.2 16V, 1.6 16V (88er) und mein eigener dci86. Alle drei sind ohne besondere Probleme gefahren. Klar die Abblendlicht-Problematik sollte man nicht vergessen, allerdings hatten wir Glück denn unser Freundlicher hat den Wechsel (Abgesehen von den Kosten fürs Leuchtmittel) gratis erledigt.

Sonst waren alle drei (derzeit hat nur noch die Schwiegermutter ihren 1.6er) ohne besondere Beanstandungen und auch nur mit dem üblichen Verschleiss an Bremsen usw. unterwegs.

Wenn ich dann nochmal die Zeit im Modus-Forum überdenke, dann gab es sonst meines Wissens nur vereinzelt einseitig abgefahrene Räder und Probleme mit den Zündspulen. Bei ersterem ist nie so wirklich klar geworden ob es ein Problem der Erstausrüster-Reifen war, oder wirklich an einer verstellten Spur lag. Und die Geschichte miti den Zündspulen lässt sich ggf. durch Spulen eines anderen Anbieters lösen (da hat Renault auch selber wohl inzwischen gewechselt, betraf aber afaik hauptsächlich die 1.6er). Sonst ist der Modus ein sehr bequemes Reiseauto (wobei man eben die Lautstärke der verschiedenen Motor/Getriebe Kombinationen beachten muss) mit viel Platz für 4 Personen (und sehr wenig Gepäck) oder viel Platz für 2 Personen (und viel Gepäck) ;-)

Hey,

wir haben auch einen Modus Ph2 Dynamic 1.2 16V 75.

Der Motor wird ab 120 recht laut, brummig und zäh. Das ist bei unserer Nutzung nicht weiter tragisch, der Wagen ist zum Kurzstreckenpendeln und Einkaufen gedacht und das macht er ordentlich. Es hat auch schon für Strecken wie Köln - Hannover gereicht, geht auch, ist aber kein Spass, aber zum gemütlichen Fahren mit 120 reichts.

Ansonsten: Gut verarbeitet, Handlich, sehr gute Rundumsicht, angenehme Sitzpostion, viele praktische Details und insgesamt völlig problemlos (bis jetzt sind uns auch insgesamt keine typischen Schwächen bekannt geworden, daher sicher auch gebraucht ein guter Tip).

Wir würden ihn wieder kaufen, auch mit dem Motor, weil für den eigentlichen Einsatzzweck reicht es, wie gesagt. Alternativ wäre beim Benziner der TCe 100 eine Überlegung wert. Und der 1.5 dCI ist ein super Motor (haben wir auch Probegefahren), aber leider im Kurzsteckenverkehr irgendwie falsch, es sei denn man ist eingefleischter Dieselfan.

Interessant wäre auch die Frage, ob die Größe des Modus reicht oder der Grand Modus die bessere Wahl wäre.

LG

Tib

Anzumerken wäre noch, dass beim Phase II die Lampen selber gewechselt werden können...

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:16

ok, das hat mir schonmal viel geholfen. Vielen Dank

Ich werde dann in den nächsten Monaten berichten was es für einer geworden ist.

Gruß Daniel

am 6. Januar 2011 um 15:49

hallöchen,

habe eben zufällig die beiträge gelesen,

Samstag geht's zum Händler,möchte mir den "Grandmodus" anschauen,vieleicht kann ich ihn auch probieren :-)

Er hat (soviel ich weis) viel Platz,alles drinne was man braucht und ist...im vergleich mit anderen Modellen

sehr preisgünstig!

Ich fahre meistens Kurzstrecken,Arbeit,Einkaufen und so,aber auch ein-zweimal im Jahr in Urlaub.

Das betrifft 400-600 km,aber das wird der Modus gut schaffen,oder nicht :-))

Muss mir noch überlegen welche Version in Diesel,77 oder 90 PS mal sehn..

Ich werde mich hier melden wenn's soweit ist

verbleibe dann,

schöner Gruss,John aus Luxemburg

Hallo, wir suchen einen gebrauchten Automatik Van für zwei Erwachsene und 2 kleine Kinder. Schwanken zwischen dem Modus 1.6 Dynamique aus 2008 als Beispiel oder dem Scenic II Exception 2005.

Wo liegen die Vor und Nachteile, sind beides Auto robust und einige Jahre haltbar und geräumig mit zwei kleinen Kindern für Tagesausflüge? Danke vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen