- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Kaufberatung möglicher Wechsel von Grand Tourer zu X3
Kaufberatung möglicher Wechsel von Grand Tourer zu X3
Ich überlege meinen 6 Jahre alten Grand Tourer gegen einen neuen oder gebrauchten X3 in Zahlung zu geben.
Der X3 gefällt mir richtig gut.
Kann der X3 in Sachen Platz innen mit dem F46 mithalten? Da die Familie sehr groß ist ( viele an 2m Körpergröße) ist das sehr wichtig.
Mein jetziger F46 ist ein 220i Benziner mit 192PS und Automatik Getriebe.
Ausstattung ist M Sport mit diversen zusätzlichen Paketen ua PanoDach.
Der kommende X3 sollte auch wieder M Sport Ausstattung haben, auch Pano, Navi, adapt Fahrwerk Alcantara Sitze haben.
Neuwagen kommt nur bei deutlich über 20% Rabatt in Frage, Gebraucht bis max 1,5 Jahre.
Wer kann mir hier weiterhelfen und kann Empfehlungen geben? Ich komme bei der ganzen Paketvielfalt nicht ganz klar, was hier Must have oder nicht must have sein muss.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Also Alcantara Sitze gibt es nicht im X3 und deutlich über 20% Rabatt ist eher ausgeschlossen.
Moin,
habe den selben Wechsel hinter mir. Bin 190cm groß und hinter mir sitzt meine Tochter mit 9 Jahren. Das passt aber mein Junior mit gut 170cm bekommt seine Beine nicht unter wenn ich den Sitz nicht recht deutlich nach vorne stelle. Also ohne Kompromiss geht das nicht.
Da wirst Du zum X5 greifen müssen.
Gruß
Matze
Zitat:
@hardsequenzer schrieb am 17. August 2024 um 19:14:05 Uhr:
Moin,
habe den selben Wechsel hinter mir. Bin 190cm groß und hinter mir sitzt meine Tochter mit 9 Jahren. Das passt aber mein Junior mit gut 170cm bekommt seine Beine nicht unter wenn ich den Sitz nicht recht deutlich nach vorne stelle. Also ohne Kompromiss geht das nicht.
Da wirst Du zum X5 greifen müssen.
Gruß
Matze
Aber grundsätzlich hat der X3 mehr Platz als ein F46 würde ich mal behaupten.
Also ich bin 2 m groß und meine Frau ist auch nicht klein und kann hinter mir gut sitzen.
Also vom GT zum X3 vergrößerst du dich auf alle Fälle . Innen, nach oben und sich Kofferraum.
Welchen Motor hast du im Blick
Zitat:
@Italomixer schrieb am 17. August 2024 um 18:29:34 Uhr:
Ich überlege meinen 6 Jahre alten Grand Tourer gegen einen neuen oder gebrauchten X3 in Zahlung zu geben.
Der X3 gefällt mir richtig gut.
Kann der X3 in Sachen Platz innen mit dem F46 mithalten? Da die Familie sehr groß ist ( viele an 2m Körpergröße) ist das sehr wichtig.
Mein jetziger F46 ist ein 220i Benziner mit 192PS und Automatik Getriebe.
Ausstattung ist M Sport mit diversen zusätzlichen Paketen ua PanoDach.
Der kommende X3 sollte auch wieder M Sport Ausstattung haben, auch Pano, Navi, adapt Fahrwerk Alcantara Sitze haben.
Neuwagen kommt nur bei deutlich über 20% Rabatt in Frage, Gebraucht bis max 1,5 Jahre.
Wer kann mir hier weiterhelfen und kann Empfehlungen geben? Ich komme bei der ganzen Paketvielfalt nicht ganz klar, was hier Must have oder nicht must have sein muss.
Für den X3 empfehle ich 2 Sachen. Entweder man nimmt einen X3 30d M Sport oder einen X3 M40d/M40i. Mit allen anderen wird man meiner Meinung nach nicht besonders glücklich in dem Auto. Mit diesen 3 Motoren allerdings hat man täglich ein Grinsen im Gesicht.
Der Vorteil ist außerdem das die Ausstattungen bei diesen 3 Modellen/Motorisierungen schon von Anfang an sehr umfangreich sind. Da gibt es also sehr selten nackte Muttis mit Minidisplay und Handschalter ohnehin nicht.
1,5 Jahre oder 2 oder 2,5 Jahre macht in meinen Augen keinen Unterschied. Wäre immer das identische Auto, also LCI.
Hi oder einen X3 30e, da kann man im Sommer, wie z. B. jetzt sehr schön das Fahrzeug kühlen.
LG Monti05
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 17. August 2024 um 20:54:52 Uhr:
Für den X3 empfehle ich 2 Sachen. Entweder man nimmt einen X3 30d M Sport oder einen X3 M40d/M40i. Mit allen anderen wird man meiner Meinung nach nicht besonders glücklich in dem Auto. Mit diesen 3 Motoren allerdings hat man täglich ein Grinsen im Gesicht.
Der Vorteil ist außerdem das die Ausstattungen bei diesen 3 Modellen/Motorisierungen schon von Anfang an sehr umfangreich sind. Da gibt es also sehr selten nackte Muttis mit Minidisplay und Handschalter ohnehin nicht.
1,5 Jahre oder 2 oder 2,5 Jahre macht in meinen Augen keinen Unterschied. Wäre immer das identische Auto, also LCI.
Quatsch, auch mit den 4 Zylindern kann man wunderbar zufrieden sein. Nicht jeder will permanent mit dem Auto rasen. Vor dem X3 20i hatte ich einen Audi RS3 der gut im Futter Stand und Vmax offen und in 4s auf 100 war. Das Auto meiner Frau war ein M240iX. Auch sie hat jetzt einen X3 20i. Der ist bereits ausreichend motorisiert um alles im Alltag damit zu machen und man wird damit sehr wohl glücklich.
Ich kam vor gut 3 Jahren vom 220i AT F45 zum X3 20D. BMW internen "Jahreswagen", etwas über 1 Jahr alt. Mir reicht die Motorisierung, im Ausland kann man nirgends schnell fahren, in D. auch kaum noch. Aber das Platzangebot ist deutlich besser, Kofferraum größer, einzig die verschiebbaren Rücksitzbank 13 cm vermisse ich gelegentlich. Aber die Lehnen-Neigung Verstellung hilft auch schon etwas. X3 ist natürlich eine andere Kategorie, auch preislich, aber schon gehobener ausgestattet. Mir kam im nachhinein der F45 eher "billig" vor. Inzwischen wird auch in dieser unteren Klasse etwas besser Technik verbaut. Gut ausgestattet, wirst als a X3 Jahreswagen sicher nixx unter 50.000 finden, eher Richtung 60.000.
Denke, dass auch der X3 30i (fahre den selbst mit 252 PS) durchaus souverän beschleunigt. Von 0-100 in etwas über 6sek. Leiser muss man bei den 4 Zylinder Motoren einen hohen Spritverbrauch auf der Kurzstrecke hinnehmen.
Auf der Autobahn bei 120 km/h und 6Liter. Vollgas 14-15L.
Falls viel gefahren wird, sollte man sich einen Diesel nehmen. Der 2.0L Diesel (hatte den im F25) ist zwar ausreichend, aber wenn die Familie und Gepäck in den Urlaub fahren, dann merkt man schon die fehlende Souveränität. Da ist der 3L Diesel die bessere Wahl.
Der Gran Tourer hat aber den größeren Kofferraum. X3 bis 1.600 Liter, Gran Tourer bis 1.905 (5-sitzer)
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 17. August 2024 um 22:11:42 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 17. August 2024 um 20:54:52 Uhr:
Quatsch, auch mit den 4 Zylindern kann man wunderbar zufrieden sein. Nicht jeder will permanent mit dem Auto rasen. Vor dem X3 20i hatte ich einen Audi RS3 der gut im Futter Stand und Vmax offen und in 4s auf 100 war. Das Auto meiner Frau war ein M240iX. Auch sie hat jetzt einen X3 20i. Der ist bereits ausreichend motorisiert um alles im Alltag damit zu machen und man wird damit sehr wohl glücklich.
Wie kommen Sie dazu meine Meinung als Quatsch zu bezeichnen? Es ist mir persönlich egal ob sie sich mit einer untermotorisierten 2t Schüssel zufrieden geben.
Ich habe selbst noch einen 320d touring, einen 120d und einen 330i und ich weiß wovon ich spreche. Möchte man annähernd mit dem X3 unterwegs sein wie mit einem 320d, dann kann man da nicht einen X3 20i oder 20d kaufen. Das sollte doch jedem klar sein. Bis 100km/h ist alles ok. Ab 150 wird die Sache aber echt zäh im X3 mit 4-Zylindern.
Selbst gängige Auto Literatur enpfiehlt in jedem Test den 3 Liter 6 Zylinder und hier wird alles was der eigenen Meinung nicht entspricht als Quatsch abgetan.
Ganz ehrlich, ihre Meinung interessiert mich 0! Meine Meinung ist aus Erfahrung im BMW Konzern und ich hatte die Fahrzeuge nicht nacheinander, sondern bewege sie nebeneinander. Ich kann also deutlich bessere Vergleiche ziehen als sie.
Zitat:
@quastra schrieb am 18. August 2024 um 07:16:40 Uhr:
Denke, dass auch der X3 30i (fahre den selbst mit 252 PS) durchaus souverän beschleunigt. Von 0-100 in etwas über 6sek. Leiser muss man bei den 4 Zylinder Motoren einen hohen Spritverbrauch auf der Kurzstrecke hinnehmen.
Auf der Autobahn bei 120 km/h und 6Liter. Vollgas 14-15L.
Falls viel gefahren wird, sollte man sich einen Diesel nehmen. Der 2.0L Diesel (hatte den im F25) ist zwar ausreichend, aber wenn die Familie und Gepäck in den Urlaub fahren, dann merkt man schon die fehlende Souveränität. Da ist der 3L Diesel die bessere Wahl.
Der Gran Tourer hat aber den größeren Kofferraum. X3 bis 1.600 Liter, Gran Tourer bis 1.905 (5-sitzer)
Wer einen Hybrid möchte, der kommt da ja auch nicht rum, ist der einzige Hybrid soweit ich weiß im G01. Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen und sein Fahrprofil einbeziehen. Fährt man viel bis 50km am Tag und hat eine Garage mit Ladepunkt, mag das eine gute Alternative sein.
Fährt man viel Langstrecke, macht das Auto keinen Sinn. Dann schleppt man mit einem Minimotor noch einen E-Motor und Akku mit sich herum.
Ich finde auch, dass es hilfreich wäre, eine gewisse „Netiquette“ einzuhalten und nicht andere Meinungen -die man ja nicht teilen muss- pauschal als „Quatsch“ abzutun. Sonst macht die Diskussion im Forum irgendwann keinen Spaß mehr.
Also ich denke hier an den 20i, höhere Motorisierung muss nicht sein.
Auf der einen Seite lese ich, reicht der Platz für größere Leute auch hinten, andere schreiben es wird eher eng.
X5 kommt preislich schon nicht in Frage, sollte der X3 je nicht passen. Zur x20i plus M Sport Ausstattung was für Pakete sind empfehlenswert dazu zu nehmen?
Wie geschrieben Panodach ist für mich ein MUSS.