Kaufberatung: Mondeo 2.3 Trend Automatik
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich dieses gut besuchte Forum entdeckt habe, erlaube ich mir eine Frage zu stellen.
Derzeit fahre ich einen Focus Kombi Baujahr 99 2.0 130 PS Benzin. Da dieser gerade stirbt (diverse Macken und teure Reparaturen) suche ich ein neues Fahrzeug und bin beim Ford Händler meines Vertrauens auf folgende Autos gestoßen:
Ford Mondeo 2.3 Trend Automatik, EZ 03/2008, 30100 KM, 160 PS, Benzin, Automatik, 15000 Euro.
Spricht aus Eurer Experten Sicht direkt mal etwas gegen dieses Auto? Probe gefahren bin ich noch nicht, das folgt heute oder morgen.
Ist der Motor vom Zug her vergleichbar mit meinem Focus-Motor? Gibt es an dem Auto bekannte Mängel, auf die ich bei der Besichtigung achten sollte? Ist die Automatik an sich gut? Bin noch nie Automatik gefahren, möchte dies aber in Zukunft.
Alternativ steht dort noch ein Focus Automatik Baujahr 2009, 40000 KM, 145PS, Benzin 14000 Euro.
Das ist aber laut meinen google-Recherchen "nur" eine 4Gang-Automatik. Stimmt das? Ist im Gegensatz zu dem die Mondeo-Ausführung besser?
Und als letztes:
Ford S-Max 2.5 Titanium, EZ 05/2007, 37000 KM, 220PS, Benzin, 6-Gang, manuelles Getriebe. 17000 €.
Ist der schon zu alt für den Preis? Oder mache ich bei dem nix verkehrt?
Je mehr Infos ich von Euch zu diesem Auto bekommen kann, desto dankbarer bin ich.
Viele Grüße
Sascha
Ähnliche Themen
25 Antworten
hej
In auto-motor-sport 02/2011 wurde wurde ein 100.000 km Test vom 2,3L Automatik Kombi veröffentlicht. Fazit: Motor lahm und durstig, einige Elektronik-Macken sonst keine technischen Mängel
SG
Peter
Moin
Hab meinen 2.3 gerade verkauft und bin 55000 km ohne Probleme damit gefahren! 30000 davon auf Autogas - ohne jegliche Probleme. Die Automatik hat 6 Gänge.
Das einzige was man vielleicht anmerken kann ist die Abstufung des Getriebes. Zum Beispiel das der 5. Gang erst ab 62 eingelegt wird und der 6. Erst über 100 km/h. Es sei denn man schaltet sie selbst manuell was ich auch selbst getan hab manchmal.
Der Verbrauch liegt bei 10iter. Laut Bordcomputer liegt der momentanverbrauch bei Vollgas (210) bei 24 Liter !!
Sonst schöne Maschine mit der Automatik ! Fahr ma probe und du wirst sehen wie es ist!
Fahre selbst einen 2,3 Kombi. Es muß einem klar sein keine Rennmaschine zu kaufen, aber das Auto ist herrlich für lange Strecken man kommt einfach entspannt an. Ist auf alle Fälle eine der bisher besten Automatiken die bei Ford verbaut wurde. Zu deiner Frage der 2,3 mit Automatik ist durchaus mit der 2,0 Maschine des Focus vergleichbar, was die Beschleunigung anbelangt. Für mich als Fazit nach nunmehr 4 Jahren würde ich wieder kaufen, auch wenn ich manchmal gerne etwas mehr Leistung hätte. Dies liegt aber an unserem Turbofahrzeug welches wir noch haben.
Bei dem Preis würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen.
Hallo Suffi78,
du vergleichst ja hier drei völlig unterschiedliche Fahrzeuge miteinander. Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal überlegen, wieviel Platz ich benötige. Der Mondeo ist natürlich um einiges größer als der Focus. Der S-Max hat ein völlig anderes Innenraumkonzept wie Focus/Mondeo. Reicht der Focus also aus oder benötigst du den Platz des Mondeo/S-Max wirklich? Man darf nicht vergessen, das der Verbrauch eines schweren Autos entsprechend größer ist als bei einem kleineren leichten Gefährt.
Wenn die Frage geklärt ist, würde ich mir mein Fahrprofil anschauen. Wieviel Kilometer fährst du im Jahr. Überwiegend Kurzstrecke oder lange Etappen? Bei einer Jahresfahrleistung von mehr als 20 TKM kann sich ein Diesel schon lohnen.
Die Frage nach Schaltung/Automatik hast du ja schon beantwortet, du möchtest gern eine Automatik haben. Dann bist du dir ja auch im Klaren darüber, dass eine Automatik mehr Sprit schluckt wie eine Handschaltung.
So, nun viel Spaß beim Entscheiden...
Liebe Grüße
JSWLDK
Okay, das ist hart jetzt
Also Platz von Mondeo/S-Max brauche ich.
Der Mondeo den ich oben genannt habe ist kein Kombi, damit fällt der weg.
Fahrleistung liegt bei 15 - 20 TKM. Daher bleibts beim Benziner.
Automatik frisst mehr, ja, da sagst Du was....
Von meinen oben genannten bleibt jetzt noch der S-Max über.
Wenn der nicht schon 5 Jahre alt wäre, hätte ich ein besseres Gefühl.
Probefahrt heute nachmittag, dann bin ich mal gespannt ob der mich umhaut.
Ich würde dann im S-Max-Forum weitere Fragen stellen, oder geht das auch hier weiter?
Danke Euch und Grüße
Sascha
Ich würde den S-Max nehmen, wenn er scheckheftgepflegt und sonst gut in Schuss ist. 5 jahre sind kein ko Kriterium. Habe selber einen Mondeo 2 Liter Benziner bei 3,5 jahren gekauft (13.900 km echt), sah aus wie gerade vom Band gelaufen. Wird im Juli 5 Jahre alt und hat nur minimal etwas Kantenrost an den hinteren Achsschenkeln. Sonst 1 a.
Der 2,5 T ist von Volvo und gilt als sehr haltbar (Turboschäden können schon mal auftreten) und dürfte vom Verbrauch auf dem Niveau des 2,3 mit Automatik liegen. Dafür ein kräftiger Motor mit feinem 5 Zylinder-Klang. Reine Kurzstrecke kostet aber bei kaltem Motor richtig Benzin. Der 2,5 T ist aber ein Exot bei Ford, auch beim Mondeo und S-max, außer bem Focus RS..., da dürfte beim Preis noch Spielraum sein.
Wenn der Spritpreis also eine untergeordnete Rolle spielt und damit ein Turbodiesel keine Option ist, ansehen, probefahren und entscheiden.
Gruß
Vinni
Zitat:
Original geschrieben von vinni
ansehen, probefahren und entscheiden.
... und nicht vergessen, uns hier auf dem Laufenden zu halten, wie du dich entschieden hast.
So Ihr Lieben,
ich bin etwas schlauer als zuvor.
Also es wird wohl definitiv ein S-Max werden. Da hab ich soooo viel Platz wie noch nie, endlich mal nicht mit den Knien lenken!
Gestern haben wir den S-Max den ich oben genannt habe Probe gefahren.
Geiler Motor, Fahrspass pur. Grundsätzlich würd ich den Wagen auch schon nehmen, wenn da nicht diese Kleinigkeiten wären...
1. An der Beifahrer-Seite ist vor 5 Jahren mal ein Auto reingefahren. Das ist zwar repariert worden und würde jetzt auch nochmal nach lackiert werden, aber: Will ich ein "Unfallfahrzeug" ? Weiß nicht...
2. Der Wagen steht seit 6 Monaten beim Händler. Vorgestern wurde er um 2000 Euro reduziert, von 19 auf 17. Daher ist kein Verhandlungsspielraum mehr. Da frage ich mich, warum steht der da schon so lange rum...
3. Vorbesitzer war eine kleine Elektro-Firma, die den Wagen nur für Auslieferungen (bei den Kilometern nehme ich an nur Kurzstrecke) benutzt hat. Ob der jemals die Autobahn getreten wurde? Ich weiß es nicht...
Daher schauen wir uns noch weitere an:
Heute:
http://www.auto-kauderer.de/.../fahrzeugangebot.html?...
und
http://www.auto-kauderer.de/.../fahrzeugangebot.html?...
Ich mag das Auto, mal sehen wie der sich fährt. Hochgezüchteter 1.6 er....eigentlich bin ich da kein Freund von, so ein 2.3 oder 2.5 is mir da schon lieber...
Am Samstag schau ich mir dann noch den an, mit Probefahrt:
Samstag in Heilbronn: http://www.webmobil24.com/.../pdf_druckansicht.php?...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Meinungen weiterhin erwünscht, wie gesagt, wenn Ihr hier im Forum streng seid, k
Hallo,
die Entscheidung ist gefallen.
http://www.auto-kauderer.de/.../fahrzeugangebot.html?...
Der wirds.
Heute Probe gefahren und begeistert!
Habt Ihr noch irgendwas an Kritik?
Ansonsten nur lieben Dank!
Gruß
Sascha
Moin,
fahre den 2.3l mit einer 5 Gangautomatik in meinem Mazda 6 GY!
Der Mondeo MK4 käme definitiv als Nachfolger in Frage, hat die 6 Gangautomatik im Mondeo einen seperaten Sportmodus oder vielleicht auch so eine Lernfähigkeit (letzteres hoffe ich mal nicht!!!)???
Viele Grüße
Mopedcruiser
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:04:47 Uhr:
Moin,
fahre den 2.3l mit einer 5 Gangautomatik in meinem Mazda 6 GY!
Der Mondeo MK4 käme definitiv als Nachfolger in Frage, hat die 6 Gangautomatik im Mondeo einen seperaten Sportmodus oder vielleicht auch so eine Lernfähigkeit (letzteres hoffe ich mal nicht!!!)???
Viele Grüße
Mopedcruiser
die "Lernfähigkeit" haben die Automaten schon seit über 20 Jahren,
Zitat:
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:04:47 Uhr:
Moin,
fahre den 2.3l mit einer 5 Gangautomatik in meinem Mazda 6 GY!
Der Mondeo MK4 käme definitiv als Nachfolger in Frage, hat die 6 Gangautomatik im Mondeo einen seperaten Sportmodus oder vielleicht auch so eine Lernfähigkeit (letzteres hoffe ich mal nicht!!!)???
Viele Grüße
Mopedcruiser
die "Lernfähigkeit" haben die Automaten schon seit über 20 Jahren,
Ja, die Automatik (6-Gang Wandler von Aisin) hat einen Sportmodus und
ja, es scheint einen Lernmodus zu geben. Das merke ich nach längeren Autobahmfahrten, bei denen das Ansprechverhalten und das Dehmoment zu steigen scheinen. Aber wohl nicht mehr, als das angegebene Maximum. Der Unterschied liegt wohl eher im vorherigen kastrierten Fahrverhalten auf Stadtautobahn mit Tempo 80, wobei anscheinend runtergeregelt wird (alles Konjunktive, ich weiß nichts Genaues. Nur mein Eindruck) ...
Fahre die 2,3 Liter Maschine mit Automatik jetzt seit 5 Jahren und 120000 km. Alles gut. Ist halt kein Rennwagen, fährt aber auch komfortabel mit Tempo 180. Motor wird ab 3000 Umdrehungen laut.
Danke @schelm1 für deine Wertvollen Info´s!!
Kann mir grad nur nicht vorstellen wie ein Sportmodus in Verbindung mit einer Lernfähigkeit zusammen funktioniert
Im Mazda-5Gang ist die Lernfähigkeit etwas, naja zumindest aus meiner sicht "unsinnig" gelöst...
Es gibt 2 Stufen, einmal die normale Fahrweise oder die sportliche, welche wesentlich empfindler mittels Schattelvorgänge auf das Gaspedal reagiert und die Gänge auch bei sachterem Gas geben weiter ausfährt (ich bezeichne das schon als Sportmodus)…
Stellt sich dann nach einigen Kickdown´s hintereinander automatisch um und wieder raus, wenn man wieder ruhiger fährt...
Also ist es quasi nie da, wenn man es bräuchte...
Gleichzeitig stört uns etwas die generelle Schaltferudigkeit, also um in von Gang 5 in 2 springen zu lassen, reichen 2/3 Gaspedalstellung, wäre uns nur im Kick down lieber...
Wir empfinden den 2.3l erst ab 4.000rpm "störend"...
Zitat:
D
Kann mir grad nur nicht vorstellen wie ein Sportmodus in Verbindung mit einer Lernfähigkeit zusammen funktioniert
Wir empfinden den 2.3l erst ab 4.000rpm "störend"...
Ok, habe ich mißverständlich ausgedrückt. Ich fahre fast nur im Standardmodus. Sportmodus nur, wenn ich schnell überholen will, z. b. auf der Landstraße. Im Standardmodus stellt sich das beschriebene Verhalten ein, nach längeren Fahrten auf der Autobahn.
Und ja, ich meinte auch 4000 rpm. nachdem das aber über 170 km/h sind, bleibt es bei 160 leise genug.