Kaufberatung Mondeo MK3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Mondeo Kombi bis 2.500€.
Das Auto sollte Sitzheizung, eine Klimaanlage, Tempomat und eine Anhängerkupplung haben.
Ich möchte damit Hänger bis 1800kg ziehen können und halbwegs souverän unterwegs sein. Ob Automatik oder Handschalter ist egal.
Ich bräuchte ein paar Hinweise und Tipps, auf was ich beim Gebrauchtwagencheck beachten sollte.
Motor: Welcher ist der haltbarste mit verhältnismäßig ausreichender Leistung?
Getriebe: Ebenfalls haltbar und bezahlbar im Unterhalt
Fahrwerk: Querlenker, Federn und Dämpfer standardmäßig checken?
Welche Schwachstellen gibt es bzw. von was sollte man besser die Finger lassen?
Hab in der Nähe einen mit Xenon, Tempomat, Sitzheizung, AHK gefunden für 1.500€, 312 tkm, 155ps aus 2005
Besten Dank vorab
Ähnliche Themen
4 Antworten
Achsträger anschauen bei meinem 2005er war die jetzt hinten durchgerostet. Wechseln lassen in einer normalen werkstadt ungefähr 3000 €.
Hab mir einen 2,0 Benziner von 2003 als Winterauto geholt im Frühjahr,läuft ganzjährig aber.
Hatte 6 Jahre einen 2004er bis 2014 mit 130PS TDCI.
Hatte wenig Probleme aber die Injektoren wurden bei Kauf damals neu gemacht welche aber wieder fällig wurden ,ging dann weg.
Ich persönlich möchte keinen Diesel mehr im Mondeo,wandelnde Baustellen die teuer sind und nie enden.
Bin mit dem Mondeo einmal in Zeltweg,einmal am Iseosee und letztens in Dubrovnik gewesen dieses Jahr,ca.10tkm zum Test und ich bin mehr als zufrieden mit dem Motor inkl.Schaltgetriebe,lag knapp unter 8l bisher.
Das waren 3 Testfahrten bzgl.eventueller unentdeckter Macken aber er lief top.
Hab den für 1500 geholt und mit allen nochmal 2000 reingesteckt,nur Federn vorn sowie Handbremse nachstellen in der Werke.
Man sollte bei einem 20 Jahre alten Eimer nach allen gucken,man erkennt aber vieles erst später.
Bei Kauf standen 208tkm auf dem Tacho.
Ich hatte die letzten 20 Jahre den Mk1/2 und jetzt den Mk3 als Benziner mit 2,0 l 146 PS nach meiner Meinung einer der besten Motoren,die Ford je gebaut hat langlebig und zuverlässig. Einen anderen Motor oder Diesel würde ich nicht empfehlen. Natürlich auf den Rost udg. achten, man könnte auch das Auto bei Dekra für 80€ checken lassen.
Mfg
Bernhard