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Kaufberatung Mondeo MK3 TDDi 90PS Bj 05

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. September 2008 um 12:50

Hallo,

der Wagen ist soweit ganz gut erhalten, einzig die Kilometerleistung von über 200.000 macht mich stutzig. Dass er nagelt, bin ich von meinem Alten bereits gewöhnt, aber muss man da rechtzeitig mit irgendeiner Wartung gegenwirken? Oder kann ich auch beim TDDi von 400.000 km Gesamtlaufleistung (wie bei meinem jetzigen Escort Diesel) ausgehen?

Welche Macken können auftreten? Gibt es beim Bj. 05 auch noch den Bördelkanten-Rost und sonstige Korrosion?

Tja, der Preis ist halt heiß: 7TEURO nach gerade mal 3 Jahren...

Ich würde mich über Eure Meinung freuen.

Ciao.

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12 Antworten

Ähm... der Preis ist jetzt nicht so toll... abgesehen davon, dass das stark von der Ausstattung abhängt. Da Dein Auto angeblich 2005 hergestellt wurde glaube ich kaum dass es sich um ein Tddi, vielmehr um einen Tdci handelt. Imho wurden die Tddi nur bei den älteren Mondeo Modellen verbaut.

Wenn es sich um einen Tddi handelt muss der Wagen schon wesentlich älter sein. Da sind 7000 für 200.000km zuviel.

Thema Korrosion... Unterboden sollte man sich anschauen!

EInspritzpumpe wird mit Sicherheit kommen... Kostenpunkt 800 ~1500 Euro

Es könnten Einspritzdüsen kommen... Kostenpunkt ~1500 Euro

Turbo könnte sicherlich mal drann sein... Kostenpunkt ~ 800 Euro

Ansonsten ist der Wagen recht solide... mal da was Ausgeschlagenes mal da ein Verschleißteil... sonst kann man von einer hohen Laufleistung ausgehen. Man sollte jedoch bedenken, bei den genannten Teilen, kann man bei einem anderen KFZ gleich ein neuen Motor einbauen...

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:32

Danke, laut Verkäufer ist es ein TDDi. Den hatte ich eigentlich auch favorisiert, falls es sich irgendwann mal wieder lohnt, PÖL zu tanken, soll er bei Umrüstung geeigneter sein als der TDCi. Aber die Zeiten, PÖL für 70 ct zu kaufen, sind eh vorbei.

Tja eine Überlegung von mir ist tatsächlich, einfach nach einem Motor Ausschau zu halten, letzter Stand in der Bucht sind so 1300 - 1900 Euro mit Versand.

Ich werde also noch einmal vorbeifahren und checken, ob er nicht doch ein TDCi ist, Bj. 05 ist er ganz sicher und Euro 4 hat er halt auch.

Vom Preis her hab ich halt nix günstigeres gesehen; da Euro 4 und die grüne Plakette, die ich brauche, erst ab Ausgang 2004 serienmäßig drin ist, bin ich halt auch bereit, mehr km in Kauf zu nehmen. Der Wertverfall ist ohnehin da und vom Escort bin ich halt wartungsfreies Fahren über 300.000 km gewohnt.

Sag mal wenn du nen neuen Motor für 2000 EUR einbauen willst warum legst du die 2000 EUR nicht gleich auf den Kaufpreis drauf und holst dir einen TDDi mit weniger KM? Der TDDI ist noch dazu wirklich kein Sparwunder was den Verbrauch angeht - kann mir kaum vorstellen dass die Ersparnis durch PÖL den erhöhten Verbrauch ausgleicht bzw. sogar egalisiert.

Naja ob sich das nochmal lohnt ist die Frage, vorallem bei den ständig steigenden Rostoffpreisen. Wenn du richtig sparen willst rüste doch dein Auto auf Autogas um - hier ist der Preisanstieg überschaubar und die Steuer ist bis 2018

garantiert. Such dir aber nen gescheiten Umrüster aus dann ersparst du dir ne Menge Ärger!

Verbrauch: Ich fahre meinen (116PS) mit ca. 6,2l auf 100km im Drittelmix, duchaus auch mal sportlich (Höchstgeschwindigkeit, Überholmanöver etc.)... man kann ihn auch unter 6 Liter fahren, je nach Art der Strecke, (hatte schon 5,7l). --> soviel dazu... Sparwunder... nein, für ein derart großes Auto aber ziemlich gut!

Zum Preis: 7000 Euro sind für einen 2005er tddi OK, hab bei Mobile.de gleich 3 Autos gefunden die ungefähr soviel gekostet bzw. paar hunderter günstiger waren.

Für das Geld bekommst Du aber TdCi's die imho leiser, sparsamer und ein höheres Drehmoment haben... das mit dem Pöl würde ich sowieso sein lasse --> meine persönliche Meinung. Bei Tdci's sind die Einspritzsysteme im Allgemeinen sowieso anfälliger, das wäre für mich ein Grund den nicht zu nehmen...

Das mit dem Benziner Autogas würde ich auch sein lassen... ein wenig Drehmoment darf es dann schon sein...

--> Deine Entscheidung ob Du ein nicht lieber in ein Auto mit weniger Kilometer und größerer Maschiene investierst... 7000 Euro sind dann doch schon ein ordentliches Häufchen Geld.

Themenstarteram 10. September 2008 um 15:01

Ja, das stimmt - 2000 Euro kann man auch gleich in ein Auto mit weniger Laufleistung investieren. Nur weiß ich dann nicht, ob es nicht schon vor 200.000 einen Schaden gibt. Na ich hab schon einen TDCi-Motor auf ebay gesehen, der für 500 Euro wegging, sowas halte ich noch grade für vertretbar. Einbau natürlich dann selbst. Also gesetzt den Fall in 3 Jahren schmiert der Motor ab, dann könnte ich gut damit leben, das zu investieren. Bis dahin kann ich Ausschau nach nem günstigen Motor halten. Wenn er sofort übNaer die Wupper geht, hab ich mich absolut verkalkuliert. Also ich find's selbst dubios, aber Risiko ist bei Gebrauchten immer im Spiel, manchmal mehr bei 130.000 als bei 200.000 km.

Das mit den Preisen mobile.de stimmt auch, allerdings Verkauf nur an Export oder Wiederverkäufer, so ähnliche km-Zahlen haben die dann auch drauf oder nen Unfall und dann muss man ja auch bereit sein, so weit zu fahren also mehr die investierte Zeit, mal eben nach Hamburg zu fahren, um ein Auto zu sehen, das dann wieder nix is (ist mir erst so ergangen). Achja, bei Privatkauf gibts dann sowieso immer noch Aufschläge bis zu 600 Euro.

Autogas hab ich überlegt, bin aber eher ein Dieselfan. Und dann kann man auch bei Gasumrüstungen Motorschäden erleiden. Klar, PÖL ist auch riskant und lohnt sich momentan sowieso nicht mehr, aber vielleicht bald.

Frage: reichen 90 PS in nem Mondeo aus (alltagsmäßig)? Bin kein Heizer, aber auch kein Sonntagsfahrer. Nen 96kw TDCi hab ich Probe gefahren, der war mir fast zu stark, ich musste dauernd in die Eisen gehen auf der Autobahn.

Welcher Motor ist jetzt anfälliger TDDi oder TDCi?

Sparsamer ist wohl der TDCi?

 

Sparsamer ist der TDCI

Unanfällig sind prinzipiell beide Motoren, der Unterschied besteht in der Einspritzung. Hier werden beim TDCI sehr hohe Drücke verarbeitet (Common Rail) gegenüber der Tddi Verteilereinspritztechnik.

Daher ist der TDCI definitiv störanfälliger, prinzipiell aber die bessere/modernere Technik! Nur um es nochmal deutlich zu machen: Dein Motor wird sicherlich länger als noch 3 Jahre halten... die Einspritzdüsen kannst Du bloß selber sehr schlecht einbauen, die müssen kalibriert und angelernt werden etc. dazu benötigt man gewisse Technik und Know-How, das kann nicht jeder kfz-Schlosser... da werden schnell mal 1500 Euro fällig. Mal so eben für 500 Euro ist das Ganze NICHT zu machen. Da hilft einem die Bucht auch kaum!

Meine Meinung: Die Motoren heutzutage halten ewig, selbst die neueren Turbolader halten länger als früher. Das Problem ist nachwievor die Leistungen zu optimieren und dabei den Verbrauch niedrig zu halten. Alle Errungenschaften in dieser Hinsicht bringen halt auch Nachteile mitsich. Egal ob VW-Pumpe Düse, Ford Commonrail, oder teilweise alte TDI's... kaputte Einspritzsysteme sind auch bei relativ geringen Laufleistungen eben keine Seltenheit.

--> 90 PS

In der Stadt... Du brauchst schonmal ca. 1800 U/Min bis der Turbo einsetzt, vorher fährst Du einen Trabbi, ob Dir das reicht für den Stadtverkehr, muss Deine Entscheidung sein. Für die Stadt würde ich mir ein Auto holen, dass kleiner ist und möglichst ein Benziner. Diesel mögen die typischen Stadt-Kurzstrecken garnicht.

MfG

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:36

Ja, das mit dem Anlernen der Injektoren beim Austausch ist mir bekannt. Die Justierung als solche müsste schon einfacher sein. Solche Spielereien haben wir mehr oder weniger schlecht und recht schon bei einem CommonRail gemacht, aber mal eben gemacht ist das wirklich nicht, das stimmt. Wobei man die Injektoren ja auch einfach überholen lassen kann.

Allerdings ist das ja kein Problem beim kompletten Motorentausch, sofern die alte ESP wiederverwendet wird, muss ich doch im Steuergerät nichts umprogrammieren, da aufeinander abgestimmte Injektoren vorhanden sind, nur das Steuergerät bekommt evtl. die anderen Rückmeldungen und muss sich die neuen Parameter übernehmen bzw. dort korrigieren. Ansonsten ists wirklich aufwändig, es sei denn man hat die Steuerzeiten aus dem Steuergerät, das zum Motor gehört. Aber wenn es ja ein Verteiler ist, denke ich, habe ich die alten Düsen drin. Muss mir das unbedingt noch mal anschauen, danke für die Denkanstöße.

Ok, so wirklich haben sich die Verbräuche nicht verbessert, finde ich, aber die Reparaturrechnungen von den Werkstätten (aus Werkstattsicht). Auch wenn es altmodisch ist, geht mir Zuverlässigkeit vor Sparsamkeit - im Zweifel ist mir sogar der ältere Motor lieber.

Das mit der möglichen Laufleistung würde mich interessieren... wie weit komme ich ohne Schaden. Muss bei dem Angebot noch ne Nacht drüber schlafen, denke ich, bevor ich den Selbstversuch wagen werde.

Zitat:

Original geschrieben von commodorus

Danke, laut Verkäufer ist es ein TDDi.

Ich werde also noch einmal vorbeifahren und checken, ob er nicht doch ein TDCi ist, Bj. 05 ist er ganz sicher und Euro 4 hat er halt auch.

Vom Preis her hab ich halt nix günstigeres gesehen; da Euro 4 und die grüne Plakette, die ich brauche, erst ab Ausgang 2004 serienmäßig drin ist, bin ich halt auch bereit, mehr km in Kauf zu nehmen.

tddi mit grüner plakette?! hat der nen filter drin...ansonsten wirds da doch eher nen tdci sein, aber auch nur die mit 6 gang getriebe, automaten bekommen ohne filter keine grüne plakette!

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:06

Hi,

danke für Eure Hinweise.

Habe nochmal wegen der Euro-Norm gefragt. Ich habe mich dann wohl geirrt. Es ist nur die Euro-3-Norm beim TDDI. Tja, jetzt muss ich dann wohl doch absagen, da ich wegen der Kölner Innenstadt und der Partikelfilterstrafsteuer schon die Euro 4-Norm haben wollte.

Schade.

Wie hoch belaufen sich denn die Kosten, um mit nem TDDI auf Euro4 zu kommen?

Hallo Commodorus,

kurzum, auf Partikelfilter umzurüsten ist schlichtweg unwirtschaftlich, die Kosten dafür belaufen sich auf > 600,- € inkl. Einbau. Der 2.0 TDDI hat Schadstoffklasse Euro 3 und bekommt somit die gelbe Plakette. Der Verbrauch meines TDDI beläuft sich bei einer jetzigen Laufleistung von nahezu 130tkm bei Minimum 5,7 Liter und Maximum 7,5 Liter Diesel / 100km. Alles oberhalb von 4000 U/min macht einen Einsparfaktor zunichte, der Motor wirkt darüber angestrengt und erreicht nur mit Anlauf seine Höchstgeschwindigkeit von 182km/h - lt. Tacho ! ~ lt. Navi 174km/h ~ lt. Fahrzeugschein 177km/h. Der Wagen ist meiner Auffassung jedoch immer noch gut und auch das Aggregat mit seinen 66KW ist keineswegs untermotorisiert, was hier mithin oftmals beschrieben wird - ein Aggregat für Langstrecke, erscheint zuverlässig, genügsam bis Geschwindigkeiten </= 140km/h, in Anbetracht des Gewichts von 1545kg sind Verbräuche von 5,7 Liter zeitgemäss !

MfG

Poldi76

Zitat:

Habe nochmal wegen der Euro-Norm gefragt. Ich habe mich dann wohl geirrt. Es ist nur die Euro-3-Norm beim TDDI. Tja, jetzt muss ich dann wohl doch absagen, da ich wegen der Kölner Innenstadt und der Partikelfilterstrafsteuer schon die Euro 4-Norm haben wollte.

Schade.

Wie hoch belaufen sich denn die Kosten, um mit nem TDDI auf Euro4 zu kommen?

auf euro4 wirst du den wagen nicht umrüsten können. alleine odb wird schon recht teuer sein. dazu kommen dann noch die strengeren abgaswerte, die man wohl nicht einfach durch ein softwareupdate erreicht kann.

für die strafsteuer ist die euronorm egal. da geht es darum, ob ein partikelfilter verbaut ist oder nicht.

Zitat:

kurzum, auf Partikelfilter umzurüsten ist schlichtweg unwirtschaftlich, die Kosten dafür belaufen sich auf > 600,- € inkl. Einbau.

das kann man so generell überhaupt nicht sagen!

die nachrüstung eines partikelfilters kann sich sehr wohl rechnen, vorallem wenn es ein euro3 diesel ist. dieser bekommt mit einem nachgerüsteten filter die grüne plakette und kann so in allen zonen fahren.

wenn er in köln wohnt, wirkt sich die umweltzoe natürlich auch auf den gebrauchtmarkt aus. diesel mit euro3 und schlechter werden schwer zu verkaufen sein und daher billiger werden während euro4 diesel stärker nachgefragt werden und somit auch teurer werden.

gerade da kann sich die nachrüstung eines euro3 diesels lohnen.

schwieirig wird es wohl, einen dpf zu finden, der gegen den alten kat getauscht wird.

bei cityfilter gibt es einen für tddi, aber dort muß der kat zusätzlich getauscht werden, wenn das fahrzeuge über 5 jahre / 80tkm ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 22:11

Hallo,

ich danke Euch für die Tipps.

Also einen lieferbaren DPF für den TDDi habe ich nirgends gefunden.

Insgesamt habe ich aber ein viel besseres Angebot gefunden und zugeschlagen: Einen 2,2 TDCI Turnier Viva X von 2005 mit meiner favorisierten Ausstattung (Xenon, abnehmbare AHK,8-fach bereift) für 7800. Der Motor läuft super und dieses Jahr wurden bereits Reifen gewechselt, Bremsen erneuert usw.

Es ist jetzt nicht so, dass ich nur Stadt fahre, sondern am WE 500km Autobahn, so dass der Diesel schon lohnender ist, aber ab und an muss ich auch mal an den Hauptbahnhof, so dass sich der DPF schon rentiert hat.

Den DPF kann man selbst wechseln und man muss auch kein Vermögen ausgeben.

Wohlgemerkt habe ich selbst (es empfiehlt sich ein Helfer, der mit anpackt) den DPF und den Oxi-Kat gewechselt, um die grüne Plakette zu erhaschen. Wie jemand bereits angemerkt hat, bekommt man nicht die Euro 4, sondern nur die grüne Plakette, was de facto für mich keinen Unterschied macht. Ich habe den DPF (original Motorcraft und neu) von ebay für 320 Euro inkl Versand erstanden und bei Unifit einen passenden Oxi-Kat ergattert für 212,xx Euro (Ist schon ein Sparteil, aber hat 2 J. Garantie). Also den Schwachsinn, dass man einen gut funktionierenden Oxi-Kat wechseln muss, nur weil er über 80TKm runter hat, hat sich doch wohl jemand nachts besoffen auf dem Klo ausgedacht. Das ist nämlich ziemlich eng und man muss die Hitzeschilder abmontieren, damit man das Teil überhaupt rausbekommt.

Die Einbaubescheinigung hat mir die AU-Stelle bestätigt für nen 5er. Was die Umschreibung gekostet hat weiß ich nicht, weil ich das gleich bei der Zulassung in einem Abwasch gemacht hatte. Euro 4 gibts leider nicht, aber die Grüne.

Da ich 330 Euro Steuerbonus hatte, belaufen sich die Reinkosten also auf 207 Euro (die DPF_Strafsteuer-Ersparnis nicht eingerechnet) und ich muss sagen, für mich hat es sich so schon gelohnt. Ich konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen und der Durchschnittsverbrauch laut BC ist momentan bei 6,3l, der war beim Kauf bei 6,4l. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, auch wenn es böse Stimmen zum Injektoren-Problem beim TDCi gibt.

Nur, dass ich schon gleich auf ne Kleine Inspektion muss, ist ein Wehrmutstropfen bei den Ford-Preisen, aber was soll's.

Ciao,

commo

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