- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Kaufberatung Monster 750
Kaufberatung Monster 750
Guten Tag, ich suche eine neue Bastelherausforderung auf dem Motorradmarkt und bin auf eine DUC Montser 1999 gestoßen, die sich wohl zum Saisonstart schwer starten lässt und dann Fehlzündungen erzeugt. Von meinen vergangenen Motorradprojekten weis ich, es kann eigentlich nur ein Problem mit dem Vergaser sein, der irgendwie nicht kontrolliert und definiert "mischt" sprich, zugesifft ist. In diversen Foren hört man leider alles, bis hin zu defekten Ventilen. Was meint ihr? Soll ich zuschlagen oder lieber die Finger von lassen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Christian,
erwartest Du jetzt wirklich eine seriöse Antwort ? Der Vergaser kann EINE Möglichkeit sein, er kann aber nur mischen, was er bekommt. Bekommt er genug Luft, bekommt er genug Sprit, ist der Sprit gut oder verunreinigt (z.B. rostiger Tank) ? Und dann braucht es auch noch einen Zündfunken. Mit der Zündanlage kann also auch etwas sein. Die Möglichkeiten sind also vielfältig. Und wir kennen weder das Motorrad (Zustand, Historie, Km, Preis, usw.) noch deine schrauberrischen Fähigkeiten.
Daher lieber keine Aussage als eine unseriöse.
Grüße
Mike
Schrauberfähigkeiten: 25 Jahre, 27 Mopeds, teilweise entkernt und eine Werkstatt mit mehr als einem Ratschenkasten ;-) bisher alle Marken außer Ducati, das ist Neuland, deshalb die Frage nach Spezialitäten.
Bei allem Respekt vor deinen 25 Jahren Schraubererfahrung an 27 Mopeds.
Dann fragst du hier ob du dir die Monster antun sollst, wegen paar Fehlzündungen?
Manchmal versteh ich euch nicht...
man liest .... irgendo... defekte Ventile und die DUC generell ist ja mit ihrer Art Ventile anzusteuern einzigartig.
Wenn sie in die Ansaugung zurück schießt kann das am Ventilspiel liegen, ja. Der Zweiventiler ist aber sowieso simpel aufgebaut, da kann man auch schnell selbst das Ventilspiel messen.
Heißer Kandidat bei dem Vergaser sind auch die Chokenadeln, die sind aus Plastik und schnell verschlissen, dann läuft die Kiste auch wie ein Sack Nüsse.
Der Zweiventilmotor ist ein Trecker, da geht in der Regel nicht viel kaputt.
meine Kaufberatung wäre, kauf dir eine i.e, am besten gleich ne 1000er, so wie meine. Die springt immer an, seit 14 jahren habe ich die und noch nie hat sie mich im Stich gelassen.
Die Ansteuerung der Ventile ist auch nicht komisch, sie sind einfach mechanisch zwangsgesteuert in Beide Richtungen, auf und zu, ohne Federn. Bei der Monster ohne 4Ventil-Technik ist das aber kein Drama.
Kaufen, Vergaser ultraschallen, Tank durchspülen, Ventile einstellen, Ansaugstutzen auf Dichtigkeit und fertig. Und dann fahren mit dem Teil, nicht nur rumstehen lassen. Das ist alles kein grosser Akt. Erst wenn sie dann immer noch fehlzündet und nicht vernünftig läuft, was natürlich sein kann, dann Zündung, Kerzen, Stecker, Kabel, Batterie...
Erst wenn sie dann auch nicht läuft, hast Du richtig Pech gehabt. Ist IMO aber eher unwahrscheinlich.
Viel Spass beim Basteln und Fahren!