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Kaufberatung Moto Guzzi Griso 1100 2V oder neues 8V Modell?
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Moto Guzzi und möchte mir eine Moto Guzzi Griso kaufen. Jetzt war ich schon bei verschiedenen Händlern und habe mir die neue Griso 8V sowie die Griso 1100 2V angesehen. Das Motorrad ist einfach klasse jedoch stellt sich die Frage welches Modell ist das bessere?
Alle Händler (3 Stück) haben mir zu dem "alten Modell" mit dem 2 Ventil Motor geraten, da der Motor eher zu dem Motorrad passt und der neuere 4 Ventil Motor wohl eher zu einem waschechten Sportmotorrad passen würde. Begründet wurde dies mit der "Büffelcharakteristik" des 2 Ventil Motors, da er wohl schön kräftig von unten kommt. Der neue 4 Ventil Motor soll hingegen erst im oberen Bereich richtig kommen und eine recht spitze Leistungscharakteristik haben.
Was meint Ihr? Welcher Motor ist der bessere? Gibt es vielleicht sonst noch Dinge worauf ich besonders bei der Griso achten sollte?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Die Händler hatten Recht. Der 4-Ventiler hat ein Drehmomentloch um die 4.000 U/min, das bei der Griso und der 1200 Sport recht ausgeprägt ist. Nur in den aktuellen Stelvios ist so etwas wie lineare Leistungsabgabe spürbar.
Die 1100er Griso hat zwar auch ein kleines Drehmomentlöchlein, dass aber wirklich nur sehr sensible Menschen als störend empfinden. Die "Über-Griso" ist die 1100er nach einer Kur bei Dynotec. Geh mal auf die Website der Zeitschrift Motorrad, da findest Du einen interessanten Vergleich zwischen einer Serien-Griso 1100 und einer von Dynotec gemachten.
Wobei mir persönlich die Leistung der 1100er völlig ausreicht. Das Erlebnis Guzzi setzt sich ja aus vielen Facetten wie Sound, Vibrationen und Dynamik zusammen - anders als bei Motorräder, die sich allein über die Leistung definieren.
Sicher kann man bei der 1200er das Drehmomentloch auch wegbekommen, dann hat man allerdings einen deutlich höheren finanziellen Einstige als bei der gerade extrem günstigen 1100er. Den 4-Ventiler bearbeitet Roland Daes von Daes Mototec, genaueres dazu gibt es auf deren Website.
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11 Antworten
Die Händler hatten Recht. Der 4-Ventiler hat ein Drehmomentloch um die 4.000 U/min, das bei der Griso und der 1200 Sport recht ausgeprägt ist. Nur in den aktuellen Stelvios ist so etwas wie lineare Leistungsabgabe spürbar.
Die 1100er Griso hat zwar auch ein kleines Drehmomentlöchlein, dass aber wirklich nur sehr sensible Menschen als störend empfinden. Die "Über-Griso" ist die 1100er nach einer Kur bei Dynotec. Geh mal auf die Website der Zeitschrift Motorrad, da findest Du einen interessanten Vergleich zwischen einer Serien-Griso 1100 und einer von Dynotec gemachten.
Wobei mir persönlich die Leistung der 1100er völlig ausreicht. Das Erlebnis Guzzi setzt sich ja aus vielen Facetten wie Sound, Vibrationen und Dynamik zusammen - anders als bei Motorräder, die sich allein über die Leistung definieren.
Sicher kann man bei der 1200er das Drehmomentloch auch wegbekommen, dann hat man allerdings einen deutlich höheren finanziellen Einstige als bei der gerade extrem günstigen 1100er. Den 4-Ventiler bearbeitet Roland Daes von Daes Mototec, genaueres dazu gibt es auf deren Website.
Da hatten die Händler ja recht, weil so ähnlich haben sie auch argumentiert.
Mir kommt es beim Motorradfahren nicht auf Höchstleistung an oder Topspeed. Ich bin auf die Griso gekommen, weil ich ein Motorrad mit Charakter und Kraft von unten suche. Vordergründig ist das Fahrerlebnis und nicht die Messwerte. Abgesehen davon, will ich kein Mopped was an jeder Straßenecke steht und einfach nur ein langweiliges Design hat.
Gibt es denn dinge die ich beachten sollte beim Kauf? Momentan liegt mir vom Vertragshändler ein Angebot vor für eine schwarze 1100er Griso, neu mit Werksgarantie für 8780 Euro (inkl. Überführung).
Ich habe im Netz auch welche für 8000 Euro gesehen, jedoch sollen diese keine Werksgarantie haben, da es Direktimporte sind vom freien Händler.
Mit den grau importierten meinst Du sicher die Angebote von OK in Bad Kreuznacht. Grundsätzlich spricht da nichts gegen, zumal OK mit regionalen Werkstätten zusammenarbeitet.
Aber: Da Guzzi nach wie vor ein paar kleine Schlampereien macht, würde ich lieber von einem Händler kaufen, der diese kleinen Schlampereien abstellen kann, sollten sie bei Deiner Griso auftauchen. Das sind alles Kleinigkeiten wie beschlagene Tachos oder Wasser, das in den Geschwindigkeitssensor eindringen kann. Diese Sachen können auftauchen, müssen es aber nicht. Und sollten sie auftauchen, empfinde ich es als angenehmer, einen Händler zu haben, der sich für meine Garantiesachen stark macht.
Schon die 8.780,- € sind ein absoluter Lachpreis für dieses charakterstarke Spaßmobil, so dass ich da wirklich beim Händler zuschlagen würde. Spätestens beim Wiederverkauf ist es -obwohl logisch nicht so wirklich nachvollziehbar- vorteilhafter, ein "offizielles" Deutschlandmodell zu haben.
Du hast vollkommen recht, die 8000 Euro Griso stammt von OK Motorrad in Kreuzenach.
Ich sehe es auch als besser an wenn die Maschine von einem offizielen Händler kommt und eine Herstellergarantie hat. Darüber hinaus habe ich einfach mal bei Moto Guzzi Deutschland in Kerpen angerufen und mich erkundigt wegen der Garantie. Dort wurde mir gesagt, daß es bei Moto Guzzi nur Werksgarantie EU-Weit gibt, wenn das Fahrzeug eine Auslieferungsinspektion vom Vertragshändler bekommen hat. Genau das kann dieser OK Motorrad nicht machen. Also gibt es auch keine Werksgarantie sondern nur eine Werkstattgewährleistung oder eine Garantie von einem Dienstleister wie Cargarantie gegen Mehrpreis. Ferner sagte mir Guzzi Deutschland, daß bei diesen "grau importierten" Maschinen die Halter auch nicht gelistet werden. Dies wäre wohl für Rückrufaktionen oder eventuelle Kulanz nötig.
Ich werde mal bei meinem Händler ein wenig handeln.........obwohl das schon fast unverschämt ist bei diesem Preis
Hi Nexus,
die Grieso 8V habe ich noch nicht gefahren aber mittlerweile mehr als 30 tkm mit der 1100er Griso. Einfach toll die Kiste. Und die Leistung : ich bin von einer 4Ventil BMW ( die stehen gut im Futter! ) auf die GRISO umgestiegen und da hat bestenfalls auf dem Papier Leistung gefehlt.
Zu den "Grauen": ich hatte auch überlegt, von Agostini in Mandello selbst zu Importieren habe mich aber nach 30 Jahren Erfahrung mit der MG 850T3 Cali meiner Frau zum Kauf bei einem Hänler in der Nähe entschlossen und bereue den etwas höheren Preis nicht.
Grüße
GUZZIHINKEL
Zitat:
Original geschrieben von GUZZIHINKEL
Hi Nexus,
die Grieso 8V habe ich noch nicht gefahren aber mittlerweile mehr als 30 tkm mit der 1100er Griso. Einfach toll die Kiste. Und die Leistung : ich bin von einer 4Ventil BMW ( die stehen gut im Futter! ) auf die GRISO umgestiegen und da hat bestenfalls auf dem Papier Leistung gefehlt.
Zu den "Grauen": ich hatte auch überlegt, von Agostini in Mandello selbst zu Importieren habe mich aber nach 30 Jahren Erfahrung mit der MG 850T3 Cali meiner Frau zum Kauf bei einem Hänler in der Nähe entschlossen und bereue den etwas höheren Preis nicht.
Grüße
GUZZIHINKEL
Hallo Guzzihinkel,
da habe ich ja genau den richtigen Ansprechpartner in Sachen Griso 1100!!
Du hast geschrieben, daß deine Griso schon 30000 Km runter hat und mich würde mal interessieren was deine Inspektionen so gekostet haben und ob etwas in den 30000 Km kaputt gegangen ist.
Abgesehen davon bin ich für Umbau oder Zubehörtipps dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
moseltal1
Hi Nexus,
also die Kundendienste lagen alle bei 300.- bis 340.-€.
ja und was war kaputt gegangen?
1. Benzinschlauch von der Pumpe im Tank abgerutscht - da gab es eine Umrüstaktion von MG
2. heftiges klappern in Getriebe schon nach den ersten 100 km: Getriebeumbau laut Umbauaktion MG ( nach MG-Vorgabe Distanzscheiben eingebaut)
3. Geschwindigkeitsanzeige fällt bei Regen aus.( hatten fast alle) Geber am Hinterrad abgedichtet bzw bei den neuen Modellen ist ein geänderter Geber drin.
und was war jetzt wirklich kaputt: das Steuergerät musste wegen einer Fehlmeldung getauscht werden. Der Meldung zufolge wäre die Ladespannung zu gering was aber kappes war. Mit der LiMa war alles i.o. und so würde ich mal sagen: eine Griso ist kein Massenprodukt und man sollte schon mit Nachbesserungen rechnen aber das war alles in der Anfangszeit und jetzt ist nur noch Freude.
und zum Zubehör: das einzige, was man wirklich braucht ist ein Montageständer da es keinen Hauptständer für die Griso gibt Sowas gibt es zb. von DÄS zu 82.-€ ( 2007 )
wer mit der Griso verreisen möchte braucht ein Gepäcksystem.
Halterungen für Textiltaschen habe ich mir selbst angefertigt. Die Taschen habe ich von Tante LOUIS - die org. MG Taschen sind mir zu teuer gewesen.
Tankrucksack : da der Tank aus Plaste ist, geht mit Magneten nix - also mit Gurten ist o.k.
Grüße
GUZZIHINKEL
Hallo Nexus500,
es ist zwar ein Jahr her aber welcher Händler verkauft eine 1100er Griso, neu mit Werksgarantie für 8780 Euro (inkl. Überführung)?
Über diese Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Guzzist1100
Die 1100er gibt es eigentlich nicht mehr neu. Die ist schon ein Weilchen icht mehr im Programm. Schade eigentlich. Ich hatte 25000 Spaß damit. Ich hab jetzt eine Stelvio mit dem 8V-Motor. Ich ich bin ehrlich. Die 89 Ps der Griso haben auch gereicht.
Hallo,
fahre auch eine Griso 1100 4V von 2008,aber der von Nexus 500 angegebene Neupreis bei OK-Motorrad
halte ich gelinde gesagt für am den Haaren herbeigezogen. Es werden jetzt noch "alte" Modelle "Neu"-
abverkauft aber schau dir mal die Preise noch an bei DAT oder Schwacke.
Noch eine gute Fahrt
Hi,
Griso 1100, da hast noch den echten Stösselstangen-Motor, also den legendären Guzzi-Twin.
Der 8V läuft wie eine Turbine aber die Seele ist weg.
Der alte 2V ist wie ein Schiffsdiesel - und ja, die Preise halten sich langsam - Guzzi Griso werden als Geheimtipp gehandelt, daher ist die Schnäppchenzeit vorbei. Es scheint die Nachfrage übersteigt das Angebot, speziell nach den 2V. Die 1100 laufen leichter als der 1200 von der Breda/Norge - auch so ein Tipp.
Wichtig: vom Guzzi-Händler kaufen der auch Ahnung hat - und Vorgeschichte checken. Wen privat, dann nur von Kenner und Fan.
Es gibt Griso-Modelle die laufen rauh trotz wenig Kilometer das sie missbraucht und geplagt wurden und es gibt andere die laufen trotz vielen Kilometer (30k und mehr) wie eine Nähmaschine, da Liebhaber die gefahren haben und die Maschinen schön warmgefahren, gepflegt und gehegt haben.