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Kaufberatung Motor Skyaktiv G 150 oder X 180 PS?

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:18

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Mazda CX30 zulegen. Bin nur etwas unentschlossen ob ich den E-Skyaktiv G mit 150 PS oder den X mit 186 PS nehmen soll.

Wie sind euere Erfahrungen mit den Motoren? Welcher zieht besser im unteren Drehzahlbereich ab? Mann sollte meinen das der X besser geht aber ich weiß es nicht und deshalb die Frage an euch aus der Praxis. Ist der 150PS anders übersetzt und zieht besser ab? Hab ich irgendwo im Internet gelesen hab aber keine Quellenangaben mehr und ist vielleicht auch nur Fake gewesen. Ich weiß das sind Sauger und ein "in den Sitz drücken Feeling" wird man nicht bekommen wie bei einen Turbo aber das ist Ok.

Einer Probefahrt mit beiden Motoren werde ich nicht herumkommen, aber euere Erfahrungen würde ich gerne mitnehmen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ach ja, ich fahre einen VW Golf VII TSI mit 122 PS. Wird der 150PS Saugmotor den Golf locker im Abzug in die Tasche stecken oder würde man da schon einen Unterschied merken und der Golf mit seinen Turbo trotz seiner wenigen PS den Mazda kurzzeitig im Abzug hinter sich lassen?

Viele Grüsse

 

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26 Antworten

Zitat:

@snoopy550 schrieb am 5. Oktober 2021 um 21:18:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Mazda CX30 zulegen. Bin nur etwas unentschlossen ob ich den E-Skyaktiv G mit 150 PS oder den X mit 186 PS nehmen soll.

Wie sind euere Erfahrungen mit den Motoren? Welcher zieht besser im unteren Drehzahlbereich ab? Mann sollte meinen das der X besser geht aber ich weiß es nicht und deshalb die Frage an euch aus der Praxis. Ist der 150PS anders übersetzt und zieht besser ab? Hab ich irgendwo im Internet gelesen hab aber keine Quellenangaben mehr und ist vielleicht auch nur Fake gewesen. Ich weiß das sind Sauger und ein "in den Sitz drücken Feeling" wird man nicht bekommen wie bei einen Turbo aber das ist Ok.

Einer Probefahrt mit beiden Motoren werde ich nicht herumkommen, aber euere Erfahrungen würde ich gerne mitnehmen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ach ja, ich fahre einen VW Golf VII TSI mit 122 PS. Wird der 150PS Saugmotor den Golf locker im Abzug in die Tasche stecken oder würde man da schon einen Unterschied merken und der Golf mit seinen Turbo trotz seiner wenigen PS den Mazda kurzzeitig im Abzug hinter sich lassen?

Viele Grüsse

Also ich kann von meinen damaligen Probefahrten berichten, bevor ich die Wahl zum Motor getroffen habe: damals gab es lediglich den G 122 und den X. Mir persönlich war damals der Unterschied zu gering und daher habe ich mich für den normalen Benziner entschieden, auch wenn mich die Technik vom X schwer begeistert. Aktuell gibt es den X ja schon in der modifizierten Variante mit etwas mehr Drehmoment und Leistung, vielleicht macht das den entscheidenden Unterschied aus.

Zum Antritt im Vergleich zum Golf: denke der Mazda wird mit dem G150 im alltagsrelevanten Drehzahlbereich (- 4000 rpm) etwa ähnlich zum Golf sein, natürlich wenn man die Nenndrehzahl ausnutzt, wird er schon etwas flotter sein. Ich habe bei meinem G122 leider eine komplett angeschnittene Drehmomentkurve oberhalb von 4.000rpm (drunter sind G122 und G150 identisch), um die Leistung eben auf die 122 PS zu deckeln, daher bringt ausdrehen nicht wirklich was bei mir.

Allerdings schätze ich das Saugerverhalten, dass das Drehmoment sofort anliegt, wenn man sich darauf eingestellt hat, macht das schon Spaß, der CX-30 ist ja auch eher leicht.

Wir standen letztes Jahr vor derselben Entscheidung und haben dann nach mehreren Probefahrten den G150 genommen. Der Unterschied war für uns einfach viel zu gering, als dass der Aufpreis gerechtfertigt gewesen wäre. Abgesehen davon schien uns der X 180 viel zu durstig zu sein gegenüber den Marketing-Versprechungen.

Aber wie Du schon selbst gesagt hast: Beide Probefahren und dann entscheiden

Der 150er Motor hat nur über ~4000 U/min mehr Leistung als der 122 PS Motor, falls es dir um Drehmoment / Leistung unter 4000 U/min geht, dann ist der Basismotor die bessere Wahl, das ist im Grunde der selbe Motor wie der mit 150 PS, nur oben rum "gedrosselt". Ob dir der "X" den Aufpreis wert ist, kann nur eine Probefahrt klären, das ist komplett subjektiv. Kräftiger ist er schon.

Der X Motor ist auch anfälliger, es gibt schon einige Kompressor Schaden.

Zitat:

Der X Motor ist auch anfälliger, es gibt schon einige Kompressor Schaden.

Moin AGENT1,

sorry, aber wenn, dann:

"es gab in der Anfangszeit schon einige Problemchen mit dem Kompressor"

Aber Mazda hat es wie immer umgehend in den Griff bekommen (Zulieferteil).

 

Mazda hatte schon immer Kompressor Probleme, du kannst dich doch an den 626 Comprex erinnern, oder? :D

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:11

Danke für die ganzen Antworten. Hätte nochmal 2 Fragen, vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Haben denn beide Motren G und X einen Partikelfilter drin? Habe geleses das so ein Partikelfilter für Kurzstrecken nicht so geeignet sein soll, bzw. bei Kurzstrecken gerne kaputt geht. Da ich täglich 10km in die Arbeit fahre wäre das ein wichtiges kriterium. Ist der X durch seine neuartige Konstruktion für Kurzstrecken genauso geeignet wie der G?

Und kann den X180 dann auch eine Freie Werkstatt warten und reparieren? Oder ist für das neue Motorkonzept ein geschulter Mazda Mechaniker von nöten?

Zitat:

@snoopy550 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:11:11 Uhr:

Haben denn beide Motren G und X einen Partikelfilter drin?

Nein, nur der X hat einen OPF, der G Motor hat keinen Partikelfilter drin.

Zitat:

@snoopy550 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:11:11 Uhr:

Habe geleses das so ein Partikelfilter für Kurzstrecken nicht so geeignet sein soll, bzw. bei Kurzstrecken gerne kaputt geht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen macht es einen Unterschied, ob man von einem Partikelfilter für Diesel oder Benziner spricht. Bei Benzinern ist die Abgastemperatur meist deutlich höher als beim Diesel, daher läuft die Regeneration des Partikelfilters meist problemlos ab. Viele Hersteller verbauen bei den Benzinern daher sog. passive Partikelfilter. Passiv heißt, dass kein zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird um die Temperatur zu erhöhen.

Zum anderen gibt es auch bei den Dieseln deutlich Unterschiede bei den Herstellern. Partikelfiltersysteme mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Additivunterstützung haben auch bei geringer Laufleistung kaum Probleme bei der Regeneration.

Man kann sich Kacke auch schönreden, ein Auto ohne OPF hat ein Sorgenkind weniger, Punkt.

Ist ja nicht so, dass es massenhaft Berichte über Probleme von Partikelfiltern bei Benzinern gibt.

Mit der Einstellung kann man auch gegen Automatikgetriebe, Abstandsradar oder LED Scheinwerfer sein.

Der Skyactiv X braucht nur Super E10 (wird von Mazda empfohlen, damit läuft er am besten) während der G besser mit Super E5 betankt werden will.

Dennoch scheint der G aufgrund der simpleren Technik und zudem ohne OPF wohl auf lange Sicht zuverlässiger zu sein als der X.

Warum will der G besser mit E5 betankt werden?

Ansonsten simpler ja, aber warum zuverlässiger?

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:45:16 Uhr:

Der Skyactiv X braucht nur Super E10 (wird von Mazda empfohlen, damit läuft er am besten) während der G besser mit Super E5 betankt werden will.

Dennoch scheint der G aufgrund der simpleren Technik und zudem ohne OPF wohl auf lange Sicht zuverlässiger zu sein als der X.

Ich tanke seit über einem Dreiviertel Jahr in meinem Sky-G E10 und merke Null unterschied zu E5 was Fahrkomfort angeht. Der läuft weder unruhiger noch zieht er besser oben raus. ABER: Der Verbrauch sinkt tatsächlich. ~0,3L verbrauche ich weniger als wenn ich E5 tanke. Konnte es auch erst kaum glauben aber ist so.

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