1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung Motoren

Kaufberatung Motoren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:41

Hallo,

da ich mittlerweile absolut die Nase voll habe von meinem Opel Omega B, habe ich mir mittlerweile einen schönen, gepflegten W210 oder W202 in den Kopf gesetzt und bin schon eifrig am Suchen^^

Die SuFu habe ich gerade verwendet, aber zu meinem Anliegen finde ich leider nichts wirklich hilfreiches:

Ich bin noch sehr unschlüssig, was die Motorisierung betrifft. Es sollte schon mindestens der 200er sein, wobei ich gerne ein paar Erfahrungsberichte hören möchte, welche Motoren zuverlässig sind.

Insbesondere interessiert mich, ob der Verbrauch vom 230er zu dem 240er sehr viel größer ist wegen 6-Zylinder, oder geben die beiden sich nicht viel?

Oder doch am besten nur einen Vierzylinder mit 150 PS? Ich will vor 'ner Ampel keine Idiotenstarts hinlegen, aber es sollte noch eine kleine Reserve vorhanden sein, wenn ich mal überholen muss. Fahre übrigens meistens Landstraße und Stadt, nur alle paar Wochen einmal eine größere (~200 km) Strecke auf der Autobahn); der Verbauch sollte natürlich in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

So, danke erst einmal für alle, die sich das bis hierhin durchgelesen haben!

Es wäre schön, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte, um mir meine Entscheidung ein wenig zu erleichtern :)

Beste Antwort im Thema

Es gibt viele Meinungen zu den im 210er verbauten Motoren.

Großer oder kleiner Diesel oder Benziner.

Fakt ist, das der 210er zwischen 1600 und 1800 kg wiegt.

Wer in einem Ballungszentrum wohnt, wird mehr verbrauchen ( Stadtverkehr ) wie jemand, der ländlich wohnt.

Der Unterschied im Benzinverbrauch ist nicht zu pauschalisieren, sondern individuell.

Diesel oder Benzin... das ewige Thema.

Der Benziner brauch mehr Sprit, der Diesel mehr KFZ Steuer.

die Grenze der Wirtschaftlichkeit respektive Jahresfahrleistung kann..sollte sich jeder selber ausrechnen.

Das der Diesel im Falle eines Defektes: Glühkerzen, Injektoren, etc jeglichen Verbrauchsvorteil platt macht, soll sich auch jeder vor Augen halten.

Ich habe mich damals bewusst für einen Benziner entschieden. Und auch für den 320 V6

Die subjektiven Mehrkosten, die hier angeführt werden für etwas mehr Sprit, 12 Statt 4 Kerzen, Versicherung, KFZ Steuer sind in meinen Augen irrelevant oder letztendlich nicht wirklich wichtig, da sie sich im Bereich von 1 Euro mehr pro Tag ergeben.

Wie oft geht man essen, einen trinken, haut im Urlaub auf die ""Kacke "" oder sonst was. Da ist es egal. Aber dann beim Auto, gerade bei der E-Klasse auf diverse Dinge zu verzichten, welche möglich sind. Ich nicht.

Fazit:

Die 4 Zylinder Benziner sind etwas zu schlapp, die Diesel können ab einer gewissen Laufleistung ein Fass ohne Boden werden.

Ein jeder sollte sich die E-Klasse kaufen, wo er sie sich wohl fühlt.

Wenn ich mich in meinen Kombi setze, habe ich wirklich ein "" my car ist my castle " Gefühl.

Das zählt. Die eigene, innere Zufriedenheit.

So long

Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich kann hier nur von Meinen berichten es ist ein 230er Automatik(logisch bei Mercedes) bin sehr zufrieden, der Verbauch bei meiner Fahrweise liegt bei 7,8-8,6 aber im Mittel etwas über 8 ltr Langstrecke ohne Stau(meist) und ich fahre sehr viel mit den Tempomat. Leider hat Mercedes den 230er ab den MOPF nicht mehr gebaut, also den "Jüngsten" den Du finden wirst, wird auch 10 Jahre auf den Buggel haben und kleiner wie 200 gab es bei den w210 nicht. Alternativ zum 230er gibt, gab es auch ein E200 K(Kompressor) mit 164 PS aber nur MOPF(MOdellPFlege)

GHU 230

ich hatte auch mal ein Opel,nach eínen mercedes aber nur ein halbes Jahr, danke hat mir gereicht

Nochmal ich, ich sehe gerade in dein Logo "HN-A****" Du hattest nicht zufällig mal HN-OO*** oder eine Arbeitskollegen Namens Macel K..

GHU 230

am 16. Februar 2009 um 0:54

Hallo Freunde

Also ich kann sagen mein E320 V6 ist sehr zuverlässig,

Hat mich noch nie im stich gelassen für Alle fälle ist das richtige Auto.

Bei 6zilinder Motoren tut sich da nicht so viel mit dem Sprit verbrauch ,

Ich hatte mall Öfteren 4Zilinder Mercedes’ aber der 6Zilinder ist ganz was besonderes ,

Da du ja auch Öfteren Langstrecken Fahrer bist ,ist das egal finde ich ,

Mein Mercedes E320 V6 hat ein verbrauch auf Langstrecke 9,5L, Stadt 14L

Gruß Fuat aus NRW

Hallo,

ich wage mal einen kleinen Rat....ich hatte bisher den E200 als Schalter, den E240 als Automatik und jetzt den E280 Mopf. Automatik....vom Motor her gefällt mir der 280er am besten, da er die beste Leistungsreserve hat und gut geht wenn es mal sein muss ;)

Die Laufkultur zwischen 240 und 280 empfinde ich als gleich, der 4 Zylinder läuft da schon ein bischen rauher und unharmonischer zu dem schweren Wagen.

Der Verbrauch war bei dem 200er natürlich super, ich habe den mal nach Süditalien mit Klima Nonstop und ca. 160Km/h mit um die 7,5 Liter bewegt, auf gleicher Strecke brauchte der 240er 9,5 Liter, der 280er hat es erst noch vor sích, dürfte aber aufgrund seines bisherigen Verbrauches durchaus auf dem gleichen Niveau wie der 240er liegen !!

Ich erinnere mich noch daran daß der Wechsel 200 auf 240 in der Versicherungseinstufung um einiges teurer war.

Zum Sparen den 200er für nen bischen Spaß und Laufkultur den 280er oder 320er, außerdem sind die Sechszylinder von der Ausstattung her meistens ein bischen voller gepackt! Der 230er wurde meines Wissens nach nur bis 1997 gebaut !

Ciao Fiorello

Hallo,

habe seit 5 Jahren einen E 200 Automatik. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 9,5 Litern (bei zwei Dritteln Kurzstrecke und Statdverkehr), über Land und auf der Autobahn zwischen 8 und 9 Litern, unter 8 habe ich auch schon geschafft.

Die Fahrleistungen sind sagen wir mal zufriedenstellend - mehr nicht; auf der Autobahn sind 140 bis 160 für das Auto eine gute Reisegeschwindigkeit, darüber wirds zäh und der Verbrauch steigt deutlich an. Und wenn du mal am Aichelberg mit fünf Leuten und Gepäck hinter einem Lkw hängen ausgebremst wirst, brauchst eine größere Lücke, um wieder in Schwung zu kommen.

Die Laufruhe find ich für einen Vierzylinder seht gut, hatte aber bisher keine Vergleichsmöglichkeit mit einem R6 oder V6.

Falls es für dich eine maßgebende Rolle spielt: die Fixkosten (Steuer und Versicherung) sind mE recht niedrig; Wartungskosten sind überschaubar; braucht zB halt nur vier Zündkerzen statt 12 beim V6, bei den Reifen brauchts nur solche mit H-Kennung.

Lt. meiner Werkstatt ist der M111 sehr robust, für hohe Laufleistungen gut und nimmt auch nachlässige Pflege nicht gleich übel.

Und die sonstigen Macken, die mein 210er hat oder hatte (Rost, gebrochene Federn, klappernde Vorderachse) sind ja Normalzustand.

Gruß

Boris

Es gibt viele Meinungen zu den im 210er verbauten Motoren.

Großer oder kleiner Diesel oder Benziner.

Fakt ist, das der 210er zwischen 1600 und 1800 kg wiegt.

Wer in einem Ballungszentrum wohnt, wird mehr verbrauchen ( Stadtverkehr ) wie jemand, der ländlich wohnt.

Der Unterschied im Benzinverbrauch ist nicht zu pauschalisieren, sondern individuell.

Diesel oder Benzin... das ewige Thema.

Der Benziner brauch mehr Sprit, der Diesel mehr KFZ Steuer.

die Grenze der Wirtschaftlichkeit respektive Jahresfahrleistung kann..sollte sich jeder selber ausrechnen.

Das der Diesel im Falle eines Defektes: Glühkerzen, Injektoren, etc jeglichen Verbrauchsvorteil platt macht, soll sich auch jeder vor Augen halten.

Ich habe mich damals bewusst für einen Benziner entschieden. Und auch für den 320 V6

Die subjektiven Mehrkosten, die hier angeführt werden für etwas mehr Sprit, 12 Statt 4 Kerzen, Versicherung, KFZ Steuer sind in meinen Augen irrelevant oder letztendlich nicht wirklich wichtig, da sie sich im Bereich von 1 Euro mehr pro Tag ergeben.

Wie oft geht man essen, einen trinken, haut im Urlaub auf die ""Kacke "" oder sonst was. Da ist es egal. Aber dann beim Auto, gerade bei der E-Klasse auf diverse Dinge zu verzichten, welche möglich sind. Ich nicht.

Fazit:

Die 4 Zylinder Benziner sind etwas zu schlapp, die Diesel können ab einer gewissen Laufleistung ein Fass ohne Boden werden.

Ein jeder sollte sich die E-Klasse kaufen, wo er sie sich wohl fühlt.

Wenn ich mich in meinen Kombi setze, habe ich wirklich ein "" my car ist my castle " Gefühl.

Das zählt. Die eigene, innere Zufriedenheit.

So long

Michael

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:50

Vielen Dank für die Antworten!

Bei dem ganzen Gerede im Anfangsbeitrag habe ich leider vergessen zu erwähnen, dass es natürlich ein Benziner sein muss.

Zitat:

dürfte aber aufgrund seines bisherigen Verbrauches durchaus auf dem gleichen Niveau wie der 240er liegen !!

Das habe ich bis jetzt auch schon mal gehört, es wäre aber dennoch schön, wenn das noch ein paar Leute mit ihrer Erfahrung bestätigen könnten. Die 2,8 Liter haben mich nämlich immer abgeschreckt, weil ich einen ziemlichen Spritfresser erwartet habe. Noch stärker soll der Motor aber definitiv nicht sein.

Zitat:

Lt. meiner Werkstatt ist der M111 sehr robust, für hohe Laufleistungen gut und nimmt auch nachlässige Pflege nicht gleich übel.

Weißt du zufällig, ob das nur für den M111 E20 gilt oder auch für die stärkeren Varianten mit 2,2 und 2,, Litern?

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Nochmal ich, ich sehe gerade in dein Logo "HN-A****" Du hattest nicht zufällig mal HN-OO*** oder eine Arbeitskollegen Namens Macel K..

GHU 230

Weder noch. :)

Weitere Beiträge sind natürlich immer noch willkommen! :)

Hallo zusammen,

@mibalisa

Du hast natürlich recht, jeder muß sich selbst entscheiden, welche festen / laufenden Kosten man in Kauf nimmt. Im übrigen gibt im Forum letztlich jeder seine subjektive Meinung wider.

Für MICH haben eben vor allem die Fixkosten, der Verbrauch und eine sehr gute Ausstattung eine Rolle gespielt. Mit den Fahrleistungen kann ich gut leben (Mein erster Mercedes war ein 200 D W123, da ist jede Motorisierung eine Verbesserung).

Ein 320 würde mir auch gut gefallen, aber für meine Zwecke genügt der 200, außerdem habe ich nebenher noch drei Oldies ...

@Dumbi

Gilt auch für den E 230, den 220er gabs nur beim W124. Wie es beim 200 Kompressor aussieht - keine Ahnung.

Boris

Ich sag nur E 300 TD Reihensechszylinder Vorkammerdiesel 24 V,Laufkultur und Robustheit auf höchstem Niveau bei geringem Schnittverbrauch von ca 9.5 Litern Diesel.:D

Hallo Dumbi,

wir haben den E200 mit 136 PS und Automatik; bequem in der Stadt, verbraucht 8-10 Liter im Schnitt.

Auf Langstrecken auch höhere KM/H-Schnitte möglich, aber er beschleunigt zäh. Ab 4000 U/Min. stellt sich die Nockenwelle schärfer, dann kommt nochmal was. Aber mit 4 Personen möchte ich das z.B. nicht erleben...

Daneben haben wir den E320, der immer als souveräner Antrieb in dieser Baureihe beschrieben wurde. Verbraucht ist nach sehr vielen Aussagen gleich hoch wie bei E280 oder E240. Bei mir im Schnitt zwischen 10-12 Liter (25% Stadt).

Der 6 Zylinder ist leise und wird ab ca. 3500 U/Min. kernig, was gewollt ist. Er dröhnt gar nicht, und ist auch nie brummig wie ein 4 Zylinder. Wenn finanziell möglich (Unterhalt, Verbrauch) würde ich immer zum 6 Zylinder raten, die Einkaufspreise dürften gleich sein.

Alle diese Benziner gelten als Dauerläufer und langlebig. Auch die E200 mit Kompressor, die ich selbst nicht gefahren bin.

Am wichtigsten ist aber der Karrosseriezustand, lies unbedingt den Thread "Prüf-Punkte gebrauchtkauf" dazu!

Viel Erfolg... :)

Daneben haben wir den E320, der immer als souveräner Antrieb in dieser Baureihe beschrieben wurde. Verbraucht ist nach sehr vielen Aussagen gleich hoch wie bei E280 oder E240. Bei mir im Schnitt zwischen 10-12 Liter (25% Stadt).

Der 6 Zylinder ist leise und wird ab ca. 3500 U/Min. kernig, was gewollt ist. Er dröhnt gar nicht, und ist auch nie brummig wie ein 4 Zylinder. Wenn finanziell möglich (Unterhalt, Verbrauch) würde ich immer zum 6 Zylinder raten, die Einkaufspreise dürften gleich sein.

Alle diese Benziner gelten als Dauerläufer und langlebig. Auch die E200 mit Kompressor, die ich selbst nicht gefahren bin.

Am wichtigsten ist aber der Karrosseriezustand, lies unbedingt den Thread "Prüf-Punkte gebrauchtkauf" dazu!

Dem stimme ich zu.

Mein E Kombi 320 V6 hat einen Minimalverbrauch von 8,9 Liter = Landstraße - Autobahn ruhige Fahrweise

Maximal jetzt im Winter, Minusgrade, Strecken von 8 km von 12 Liter.

Beim Tanken errechnet, nicht Reiserechner. Der Zeigt einen Schnitt von 10,6 auf den letzten 4678 km an.

Wer mit 1800 kg Fahrzeuggewicht 150 Gramm Brötchen holt etc. und dann über 18 Liter / 100 km meckert, ist selber Schuld.

Was beim Kauf wichtig ist:

Natürlich rostfrei, Alle Inspektionen, unfallfrei, die typischen Schwachpunkte, etc. Gilt für JEDES Auto.

Aber ich denke, das weiß jeder potentielle Käufer, der sich vorher schlau gemacht hat. Wer einfach so blind egal welches Auto kauft und hinterher Probleme hat = selber Schuld.

Heute gibt es Internet. DA steht alles drin.

Vor 20 oder 30 Jahren war das anders.

@Boris. Mein erster Benz war 123er 240 Diesel 65 PS.

Mit dem war ich mit Wohnwagen in den Bergen. 26 Jahre her. !!!!!

Danach hatte diverse andere Marken, BMW Opel VW Mercedes...kreuz und quer.

Dieses Jahr werde ich 50. Ich bleibe bei Mercedes.

Meine Frau fährt privat Lupo.

Beruflich auch Mercedes mit 420 PS.

Nachteil: in ihren Mercedes passsen ca. 50 Personen rein. Dafür ist er 12 Meter lang. SMILE

So long

Michael

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 22:04

Zitat:

...Karrosseriezustand...

Ja, ich wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass die E-Klasse rostanfällig ist. Wirklich jammerschade, vor allem wenn man einmal an frühere Modelle wie den W124 denkt. Schade dass es die nur selten mit vernünftiger Ausstattung + geringer KM-Laufleistung gibt, sonst wäre das auch eine Option.

Aber ich hoffe natürlich, dass ich ein vernünftiges Exemplar erwische, sonst kann ich ja gleich den Opel behalten... :D

Hallo Dumbi,

vielleicht noch als Tip wenns um Bezinverbräuche geht. Such doch mal nach den Motorisierungen bei spritmonitor.de

Die oberen (Heizer) und unteren Vebräuche (Schleicher) würde ich nicht in Betracht ziehen... Das Mittelfeld spiegelt sicher einen guten Durchschnitt wieder an dem man sich orientieren kann.

Gruß

ghm

Zitat:

@Boris. Mein erster Benz war 123er 240 Diesel 65 PS.

Mit dem war ich mit Wohnwagen in den Bergen. 26 Jahre her. !!!!!

Hmmm - dritter Gang, Vollgas ?

Gruß

Boris

Deine Antwort