1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung Motorisierung

Kaufberatung Motorisierung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:51

Servus zusammen,

es steht die Anschaffung eines neuen PKW ins Haus, Nachwuchs ist unterwegs. Bin dann beim neuen Mondeo Turnier hängen geblieben da er einfach für sein Geld jede Menge Ausstattung hat und mich auch vom Design überzeugt. Ausstattung soll die Titanium Version werden und auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen.

Der Mondeo wird zukünftig für die Familienausflüge bzw. hauptsächlich von meiner (Haus)Frau dann benutzt, viele KM kommen da also nicht zusammen. Ich denke die Überlegungen für einen Diesel kann man getrost unterlassen oder?

Welche Motorversion würdet ihr mir also als Benziner empfehlen, bei dem Leistung und Verbrauch im Verhältnis akzeptabel sind?

Mein Problem ist halt auch das im Netz eigentlich keine Tests zu der Benziner Turnier Version zu finden sind und auf dem Gebrauchtmarkt der Anteil ebenfalls sehr gering ist. In der Titanium Version mit Automatik sind im Moment 225 Autos zu finden, bei den Dieselautos das dreifache. Dementsprechend fangen die Preise für die Benziner auch höher an als für die Diesel Fahrzeuge.

Bin da im Moment doch sehr im Zwiespalt.

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung der 1,5 EB, waren gerade zu viert (Erwachsene) in Oberstufen! Kofferraum war voll, bin mega zufrieden mit dem Motor, Laufruhe, Durchzug und Verbrauch finde ich mega erstaunlich! Fahre nicht den Turnier, der ist sicherlich genauso gut fahrbar wie meiner. Unsere Begleitung ( MB-Fahrer) waren sehr überrascht, das dies nur ein kleiner 1,5 L Motor sein soll. Wir hatten zur Probefahrt nur den 150 PS Diesel gefahren und dann blind 1,5 EB bestellt. Bin täglich froh, genau diese Wahl getroffen zu haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Empfehlung der 1,5 EB, waren gerade zu viert (Erwachsene) in Oberstufen! Kofferraum war voll, bin mega zufrieden mit dem Motor, Laufruhe, Durchzug und Verbrauch finde ich mega erstaunlich! Fahre nicht den Turnier, der ist sicherlich genauso gut fahrbar wie meiner. Unsere Begleitung ( MB-Fahrer) waren sehr überrascht, das dies nur ein kleiner 1,5 L Motor sein soll. Wir hatten zur Probefahrt nur den 150 PS Diesel gefahren und dann blind 1,5 EB bestellt. Bin täglich froh, genau diese Wahl getroffen zu haben.

am 12. Februar 2016 um 7:53

Hallo

ich habe den 150 PS Diesel und bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und insbesondere mit dem Verbrauch

ca. 6l/100km. Mein Sohn hat in der vergangenen Woche seinen Mondeo bekommen. Das Fahrzeug wurde 5/2015 zugelassen hat 11000km gelaufen, ist ein 180PS Titanium Automatic in Vollausstatung (Sonnendach,getönte Scheiben, Rückfahrkamera elektrische Heckklappe usw.) wir haben das Fahrzeug das einen Neupreis von

ca. 45000.-€ hat für 29000€ bekommen, wobei sein Focus noch in Zahlung genommen wurde. Der Kauf wurde über unseren Ford Händler getätigt. Die Ford Händler haben Zugriff auf diverse Ford Dienst und Jahreswagen!

(" Wenn sie Wollen")

Viel Spass beim Suchen!

am 12. Februar 2016 um 8:42

Solche Überlegungen kenne ich gut. Ich kann, da wir nur Benziner fahren, ein wenig die Entwicklung der "kleineren" Motoren vergleichen:

Wir fahren aktuell einen Focus Kombi mit 1.0 Ecoboost Benziner 125 PS und aktuell noch den Mondeo MK4 Kombi mit 1.6 Ecoboost Benziner mit 160 PS.

In Kürze werde ich aber den MK4 abgeben und einen Jahreswagen MK5 Kombi mit dem 1.5 Ecoboost 160 PS bekommen.

Unser Fahrprofil ist ähnlich: Viele Kurzstrecken und eine überschaubare Jahresgesamtfahrleistung sprechen gegen Dieselfahrzeuge (soweit ich weiß, schaden Kurzstrecken denen eher). Daher habe ich auch keinen Vergleich, was deren Drehmoment etc. betrifft. Aber hier scheiden Diesel ja offenbar ohnehin aus ...

Wenn man die Konfigurationen einmal in den Tabellen vergleicht, macht die Kombination 1.5 L Ecoboost mit Handschaltung aus meiner Sicht am meisten Sinn.

Automatik ist zwar bequem, gibt aber bereits deutlichen Mehrverbrauch ...

Und die größeren Benziner mögen zwar ein Quentchen besser beschleunigen und Kraftreserven haben - aber mal Hand aufs Herz: wer benötigt in der Praxis die 0,x Sekunden Zeitvorteil wirklich? Demgegenüber freut man sich an der Tankstelle, wenn der Durst überschaubar bleibt ...

Der 1.0 Ecoboost mit 125 PS ist mir aus unserem Focus bekannt. Der ist verglichen zum Hubraum und Verbrauch ein erstaunliches "Motörchen". Für den Alltag im Focus perfekt für Kurzstrecke oder auch mal zwischendurch Landstraße oder Autobahn, ohne überangestrengt zu wirken. Im Mondeo mit mehr Gewicht und das vollbeladen auf Urlaubsfahrten wäre mir der kleinste 1.0 Benziner allerdings doch zu sehr ausgereizt ... zumal es auch einige Ausstattungsvarianten (Titanium) für den kleinsten Benziner nicht gibt.

Fazit: Für Mondifans, die häufig Kurzstrecke fahren und Benzinmotor möchten, ist der 1.5 L Ecoboost der optimale Kompromiss. Für mich ist das die beste Empfehlung. (Die aktuell niedrigen Benzinpreise sollten nicht dazu verleiten, einfach großzügig in das nächst üppigere Motorregal zu greifen ...)

Es gibt aktuell einige reizvolle Angebote mit Titaniumausstattung und 1.5 Ecoboost, allerdings OHNE Automatik. Die sind nicht schlecht ...:

bundesweit ca. 100 Angebote ... ab ca. 22.000,- geht's los ... mein FFH hatte gerade 4 Kombis mit 1.5 L Benziner da ...

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:40

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten hier.

Nur nochmal zur Absicherung, nach einem Diesel brauchen wir garnicht weiter zu suchen oder? Ich bezweifel ob wir bei den Kurzstrecken die 5.000er Jahresleistung überhaupt knacken.

Mich erstaunt das die "neuen" Mondeos wirklich zu einem großen Teil mit Gangschaltung angeboten werden. Von welchem Mehrverbrauch sprechen wir da bei einem Automatik?

@Rainer007

Welchen Verbrauch hattest du denn ca.?

@Reinhard B

Danke für deine Ausführung. Wusste garnicht das es im kleinen Benziner keine Titanium Version gibt, somit fällt der eigentlich auch schon raus. Trotzdem würde mich der tatsächliche Verbrauch im Ecoboost interessieren.

Kurzstrecke 8,7 l nur Stadt, auf der Bahn bei 120 kannst Du easy mit knapp 7 l auskommen. Hatte es kürzlich etwas eilig von Karlsruhe nach Freiburg und zurück. Überall wo es keine Beschränkung gab Vollgas, trotzdem nur ein Schnitt von 14,1 Liter.

am 12. Februar 2016 um 12:20

Diesel würde ich bei 5000km/Jahr definitiv nicht kaufen. Diesel wollen warm gefahren werden und dann auch mal laufen. Tut sonst z.B. dem Partikelfilter nicht gut.

am 12. Februar 2016 um 14:09

ich bin's nochmal :)

Automatik würde ich mal schätzen, mindestens plus 0,5 bis zu 1,0 L / 100 km Mehrverbrauch (bei viel Stadtverkehr)

...

aber ich habe da noch einen anderen Vorschlag :D:

wenn es wirklich "nur" 5000 km pro Jahr sind:

wie wäre es mit dem Focus (neues Modell als Jahreswagen, also mit Trapezkühlergrill und vernünftigem Navibildschirm), und den dann als 1.0 Ecobooster mit 125 PS und in Titaniumausstattung (das geht dann nämlich)?

sooo klein ist der nicht, aber in der Stadt und beim Parken oder in Parkhäusern ziehen wir unseren Focus stets dem Mondeo vor :-) - weil viel handlicher ...

der Focus ist leichter, also reichen bei der Fahrleistung Hubraum und Kraft des kleineren Benziners ... und optisch finde ich den Focus auch sehr gut mit dem geänderten Frontgrill ... und die lästige Multiknopfbedienung mit dem Mini-Mäusekino haben sie ja auch endlich abgeschafft ...

also mal direkt den Platz im Focus checken, ich denke, der ist auch eine Überlegung wert ...

wenn man die (Mondeo und Focus) nebeneinander sieht, merkt man die "Familienähnlichkeit" - und auch der Größenunterschied ist gar nicht mehr so dramatisch ...

und mit "Henkelmann" sprich Maxi Cosi in einer engen Parklücke macht mit dem Mondi auch nicht so recht Vergnügen ... da kann der Focus auch vorteilhaft sein ...

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 12. Februar 2016 um 15:09:46 Uhr:

ich bin's nochmal :)

Automatik würde ich mal schätzen, mindestens plus 0,5 bis zu 1,0 L / 100 km Mehrverbrauch (bei viel Stadtverkehr)

Automatik 0,5-1,0L Mehrverbrauch...das war vermutlich mal vor 20 Jahren so...

http://www.br.de/.../...tgetriebe-automatik-verbrauch-energie-100.html

 

Mehrverbrauch Automatik kommt auch sehr auf die Auslegung des Herstellers an.

Schönes Beispiel Mustang:

2,3L Ecoboost Hand 8 Liter / Automatik 9,8 Liter also plus 1,8 Liter !!

5,0 L V8 Hand 13,5L / Automatik 12,0 als minus 1,5 Liter !! Nicht vertauscht, stimmt so.

Ich weiß hier ist dass Mondeoforum, wollte nur darstellen, dass es je nach Gesamtkonzept auch mal in die andere Richtung Pro Automatik gehen kann.

am 12. Februar 2016 um 17:00

@beatsports:

ich habe für meine Schätzung lediglich die Herstellerangaben verglichen:

1,5 L Ecoboost Turnier Schalter, innerorts / außerorts / kombiniert: 8,0 / 4,8 / 6,0

1,5 L Ecoboost Turnier Automatik, innerorts / außerorts / kombiniert: 8,8 / 5,2 / 6,5

und bei 5000 km pro Jahr ist innerorts und Kurzstrecke und das Fahren mit "kaltem" Motor häufiger ... daher denke ich liege ich mit meinen grob veranschlagten 0,5 - 1 L gar nicht so verkehrt

@messemann:

wie hältst Du es eigentlich bis zur KW 10 aus - wenn Dein Pferdchen schon seit dem 2.2. beim FFH auf den Reiter wartet?

(PS: hole ihn lieber früher ab ... mein FFH erzählte die Story, dass dort ein schon zur Auslieferung vorgesehener Mustang von Ganoven regelrecht "zerlegt" wurde .... die Scheinwerfer und der Airbag wurden entwendet, aber sehr brutal "herausgebrochen", unter Verursachung vieler Beschädigungen ... Schaden ca. 10.000 ... z. B. neuer Kabelbaum erforderlich, da Kabel einfach abgeschnitten etc. ... vermutlich ein Auftrag, um den Frontschaden eines anderen Mustang "kostengünstig" beheben zu können ... echte Sauerei .... und Katastrofe für alle Beteiligten ...)

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 12. Februar 2016 um 18:00:27 Uhr:

@beatsports:

 

@messemann:

wie hältst Du es eigentlich bis zur KW 10 aus - wenn Dein Pferdchen schon seit dem 2.2. beim FFH auf den Reiter wartet?

(PS: hole ihn lieber früher ab ... mein FFH erzählte die Story, dass dort ein schon zur Auslieferung vorgesehener Mustang von Ganoven regelrecht "zerlegt" wurde .... die Scheinwerfer und der Airbag wurden entwendet, aber sehr brutal "herausgebrochen", unter Verursachung vieler Beschädigungen ... Schaden ca. 10.000 ... z. B. neuer Kabelbaum erforderlich, da Kabel einfach abgeschnitten etc. ... vermutlich ein Auftrag, um den Frontschaden eines anderen Mustang "kostengünstig" beheben zu können ... echte Sauerei .... und Katastrofe für alle Beteiligten ...)

Das Pferdchen steht im Verkaufsraum und der ist sehr gut gesichert. :D

Ich will Saisonzulassung von März bis Oktober, für den Winter komme ich zur Not mit den 240PS des Mondeo bis zum Supermarktparkplatz und zurück. ;)

Und KW 9 bin ich im Skiurlaub, daher KW 10. Überlebe ich irgendwie. ;)

am 3. März 2016 um 7:17

Hallo Freunde,zwischen durch wollte gern auch mal fragen.Es geht um Hybrid Motor mit 187 PS,weil ich fahre auch fast nur Kurzstrecke meistens stattliche fahrt.Wie ist Ihre Meinung der ist gut oder lieber auch 150 PS Karosse.

Schade laut ruhige Stimmung ,hybrid fahren selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen