ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Motorrad für Fahranfänger A2

Kaufberatung Motorrad für Fahranfänger A2

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:07

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, auch wenn das vermutlich der zehntausendste Post dieser Sorte ist.

Ich mache gerade den A2 Führerschein und möchte mir nach Erwerb natürlich eine Maschine kaufen und wollte euch mal Fragen, was ihr mir empfehlen könnt. Ich habe schon stundenlang gesucht, aber nichts richtig gutes gefunden.

Das Motorrad sollte natürlich möglichst 48 PS haben.

Ich möchte damit vor allem (längere) Touren mit meiner Freundin fahren (also sollte ein Soziusbetrieb gut möglich sein), eventuell auch ab und zu Autobahnfahrten.

Mir gefallen Chopper und Naked Bikes am besten.

Ich bin 1.81 m groß.

Die Kawasaki EL 250 finde ich vom Aussehen und Preis her ganz gut, nur habe ich dann gelesen, dass ich mit meiner Körpergröße natürlich total ungeeignet bin. Das Bike sollte halt auch nicht zu poplig aussehen.

Und der vermutlich begrenzende Faktor ist mein Budget mit rund 1000 Euro.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei rund 1000€ solltest du erstmal gucken, was du überhaupt bekommen könntest in nutzbarem Zustand. Da wirst du erstmal seeehr viel aussieben dürfen, von dem was dann übrig bleibt, kannst du ja nochmal konkrete Modellanfragen stellen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:57

Zitat:

von dem was dann übrig bleibt, kannst du ja nochmal konkrete Modellanfragen stellen.

Na dann frage ich mal konkret, ob die Kawasaki EN 500 etwas für mich wäre.

am 1. Juni 2016 um 9:03

Hi,

also ich habe vor kurzem den großen Führerschien gemacht (26J.) und mir eine 1200 Sportster geholt mit 68PS.

Jedoch habe ich mir davor die Iron 883 angeschaut. Diese hat teilweise "nur" 45 PS und sieht sehr geil aus.

Allerdings bekommt man da keine für unter 1000€. Würde evtl. erst bisschen auf n anständiges Bike sparen und eben solang mieten und testen. Die 883 könntest wenn du Bock hast dann auch irgendwann auf ne 1200 umrüsten. Die Sportster sind auch sehr gut für Anfänger geeignet...deshalb auch die Schmährufe und blabla aber macht Laune ;)

Greets

Die EN 500 ist generell ein schönes Motorrad. Vor einem Jahr hat sich mein Sohn da er vor dem gleichen Problem stand wie du auch solche angesehen. . Mit seinen 177cm konnte er auf dem Mopped gerade noch halbwegs gut sitzen. Mir mit meinen 186cm war Sie etwas zu flach und zu eng.

Soziusbetrieb ist meines Erachtens recht Problemlos machbar, kann aber je nach Sozia auch ein bißchen eng werden. Mit deinem Budget wird es aber schon etwas schwierig. Wir haben uns damals recht viele Motorräder (Auch Suzuki GS 500,und ER 500) angesehen und ich würde mal sagen 90% der Angebotenen in diesem Preissegment sind Schrott bzw. haben massive Wartungsstaus. Such dir bitte jemanden der sich wirklich etwas auskennt und weis worauf er achten muss. So ein paar ehrliche Angebote gibt es aber.

Das zweite Problem was du hast ist die Leistung. Die EN 500 hat normaler Weise 50PS womit Sie auch ganz gut läuft. Die 37 PS Versionen sind doch sehr zäh in der Leistungsentfaltung und dann im Soziusbetrieb etwas schwieriger .

Und damit nicht wieder alle dagegenhalten, dass ist meine freie persönliche Meinung. Als Naked Bike schau dir mal die ER 500, ER5 und die GS 500 von Suzuki an. Die könnten für dich auch in Frage kommen. Die Suzi hat ungedrosselt 45PS, bei der ER 500 und ER 5 gibt es immer wieder mal auch 48 PS Moppeds.

Gruß Frank

Den Motor gibt's übrigens auch in einer enduro, kle 500. Für deine Größe evtl die bessere Wahl. Für ein 1000€ Schnäppchen musst du etwas Glück haben, ist aber machbar

Bei 1000€ lieber keine Wünsche äussern sondern das Beste aus der Umgebung an Land ziehen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:12

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juni 2016 um 19:38:55 Uhr:

Bei 1000€ lieber keine Wünsche äussern sondern das Beste aus der Umgebung an Land ziehen.

Und das Beste aus der Umgebung ist das, was am meisten meinen Wünschen entspricht.

Ist doch ganz einfach. Gib bei mobile die 1000€ als Obergrenze ein, dazu TÜV und die gewünschte Kategorie, Deinen Umkreis und dann guckst Du einfach so durch, was Dir gefallen könnte. Dann stellst Du hier einen Link auf die Annonce ein und es wird sich wer finden, der was zu dem fraglichen Mopped sagen kann.

Alles andere ist Raterei.

So sieht's aus.

Zitat:

@Mioelner schrieb am 1. Juni 2016 um 20:12:43 Uhr:

Zitat:

Und das Beste aus der Umgebung ist das, was am meisten meinen Wünschen entspricht.

Nein!!!!!!!!!!

Ist doch Prima wenn deine Wünsche erfüllt werden du aber Schrott kaufst. Dann wirst du 2mal investieren. Erst einmal der Kauf, dann die Reparaturen und instandsetzungen.

Das beste für dich ist, was deinen Wünschen nächstmöglich ist und technisch in Ordnung.

Gruß Frank

 

Lews Taktik ist die richtige.

Ich rate immer zu einer Suche nach Preisrahmen. Stell Dir mal vor, Du suchst Dir das Modell XY aus und suchst danach. Du findest eine mittelmäßige für 1.000 € und kaufst sie, weil es die beste XY ist. Die viel bessere YZ für 700 € lässt Du stehen. Schön blöd.

Je flexibler Du bist, desto größer ist die Chance, ein gutes Moped zu finden. Merke: Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Chopper sind für längere Touren weniger gut, für Deinen und ihren Hintern sind die klassischen Allrounder besser. Suzuki GS 500, Honda CB 450, Honda CB 400, Yamaha XS 400 und ähnliche Mopeds mit offener Leistung, also so um die 45 PS sind sehr gut geeignet. Diese Motorräder bekommst Du so für 500 bis 1000 € in gutem Zustand. Nur welches Moped Du für einen guten Preis findest, ist eher Zufall.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:35

Zitat:

 

Ist doch Prima wenn deine Wünsche erfüllt werden du aber Schrott kaufst. Dann wirst du 2mal investieren. Erst einmal der Kauf, dann die Reparaturen und instandsetzungen.

Das beste für dich ist, was deinen Wünschen nächstmöglich ist und technisch in Ordnung.

Klar, dass das Motorrad technisch in Ordnung ist setze ich natürlich voraus, das ist gar keine Frage :)

 

Hast du denn wenigstens jemanden der sich auskennt bzw. kennst dich selbst aus?

Gruß Frank

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:19

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 1. Juni 2016 um 21:51:05 Uhr:

Hast du denn wenigstens jemanden der sich auskennt bzw. kennst dich selbst aus?

Mh vielleicht habe ich jemanden, der sich auskennt, aber eher weniger.

Ich würde nicht sagen, dass ich mich sehr auskenne mit Motorrädern, aber ich lerne so schnell. Das Wichtigste, auf das man bei Gebrauchten achten muss, weiß ich schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Motorrad für Fahranfänger A2