ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Mustang S197

Kaufberatung Mustang S197

Ford Mustang 5
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:50

Hallo,

ich habe die letzten Wochen hier einiges gelesen und wollte nun auch nochmal nachfragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich bin auf der Suche nach einem Mustang ab Baujahr 2004

Kurz zu mir:

35 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Familien SUV steht auf dem Hof, dazu ein VW Passat als Firmenwagen, mein "noch" Wagen ist ein Audi A3 8V, den ich aktuell verkaufe, da er nur rumsteht, weil der Firmenwagen immer die Alternative ist, da ich den Sprit nicht zahlen muss seit einem Jahr.

Meine Idee ist mir einen Mustang zu kaufen, als "Spaßmobil", der vllt 2x die Woche genutzt wird, da der Audi nur noch eine Last ist und keinen Spaß macht ;)

Preislich wollte ich nicht gleich tief in die Tasche greifen und deswegen mit der Variante ab BJ 2004 anfangen, Erfahrungen sammeln und mich dann irgendwann (vllt) steigern

Optisch gefällt mir der "alte" Look auch deutlich besser als die Version danach

Nicht tief in die Tasche greifen bedeutet unter 10.000 Euro

An sowas hätte ich gedacht:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2667242895-216-21767?...

Dient nur als Beispiel, da Preis, Baujahr, Optik und KM Stand auf den 1. Blick passen

Klar könnte ich auch direkt was viel teureres kaufen, aber um ein paar Jahre Erfahrungen mit einem Mustang zu sammeln, würde mir das Beispiel komplett ausreichen

Ich muss dazu sagen, es wäre mein 1. Wagen mit Heckantrieb und Automatik, hier würde ich dann definitiv ein Fahrsicherheitstraining durchführen

Jetzt zum Grund meines Beitrages:

Macht mein Vorhaben in euren Augen Sinn? Der Wagen soll das ganze Jahr bewegt werden, ohne Winterpause, auch haben wir keine Garage, somit würde er bei Wind und Wetter draußen stehen und genau hier habe ich meine Bedenken, macht die Ami Karre das mit? Eine Unterboden Versiegelung wird sicher Pflicht sein, auch wenn der Verkäufer vllt meint es bereits gemacht zu haben

Sobald ich einen passenden Wagen gefunden habe, fordere ich die VIN Nummer an und prüfe ihn auf Unfälle, dass habe ich hier schon mehrfach gelesen und bin dankbar für so welche Hinweise

Was ich nicht kann, ist selber schrauben, hier müsste ich alles in einer Werkstatt machen lassen, treten ab zB. 150.000KM die meisten Probleme auf? Wenn man das genau sagen kann? Oder sind die Motoren und der Rest des Mustangs sehr haltbar? Ich weiß das jeder Wagen anders ist, aber wie sind eure Erfahrungen dazu?

Bitte keine V6 oder V8 Diskussion, mir würde ein V6 komplett ausreichen, ich hätte aber auch nichts gegen einen V8, alles ist besser wie die aktuellen Trecker Sounds unserer 3 Dieselfahrzeuge ;)

Auch die 180Km/h Sperre beim V6 stört mich nicht, da der Wagen nicht auf die Autobahn kommt

Wenn mich am Ende der V6 doch stören sollte, wird der Mustang danach ein V8, beim 1. Modell wäre es mir aber wirklich komplett egal, er ist da um Erfahrungen zu sammeln, ich denke ich komme mit dem Wagen auf 3.000-5000 KM im Jahr

Meinen Versicherungsmakler habe ich angeschrieben und ich bin gespannt was da preislich bei rauskommt, der Audi ist Vollkasko ohne SB versichert, noch ein Grund ihn zu verkaufen, da er sinnlos Geld schluckt

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

erstmal, ein guter Gedanke zum Mustang kaufen, aber:

- der V6/Automatik wird dir keinen großen Spaß bringen, da sehr träge. Du fährst dann ein schweres Eisenschwein. Such mehr und finde einen V8, der macht dann auch Soundtechnisch mehr Freude

- Unterhalt sollte da keine großen Unterschiede zeigen

- Werkstatt ist hier auch eher unproblematisch, das kann meißt Ford auch, oder spezielle Teile selber kaufen und verbauen lassen

- das wichtigste beim Kauf von US Fahrzeugen ist das Carfax, dieses sollte sauber sein. Viele Fahrzeuge kommen über Litauen rein, und sind leider sehr oft aufgepimpter Schrott. Mit Glück auch leichte Blechschäden, aber das sieht man dann am Carfax.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:13

Danke für deine sehr schnelle Antwort :)

Tatsächlich habe ich ja Zeit mit dem Kauf, soll kein Notkauf werden

Dachte halt nur, dass es bereits schwierig ist einen V6 für unter 10k zu finden, da wirds mit einem V8 ja nie was (?)

Aber ja, ich habe mir beide in den Suchen auf diversen Seiten gespeichert

Genau, Carfax steht mit auf meinem Plan, wenn ich einen Wagen finden sollte, der ansonsten von den anderen Werten her passt

Das mit den litauisch reparierten Fahrzeugen habe ich hier auch bereits mehrfach gelesen und hatte mich mein Projekt fast beenden lassen, aber es gibt ja zum Glück Wege das zu prüfen

Was mir am Ende auch wichtig ist, ich möchte keine aufgemotzte Karre eines 18 jährigen (was ja auch nicht so oft vorkommt), sondern es soll so viel Standard am Wagen sein wie möglich, außer was halt für Deutschland umgebaut werden musste

Mach es! Problemlose Autos.

V8 unter 10 wirst du nur Bastelbuden bekommen, ich fürchte einen V8 der gut da steht wird gegen 20 sein.

Nacharbeiten kann man näherungsweise gut mit Fluidfilm selber machen.

Wenn du Zeit hast würde ich einen V6 suchen bei dem der Besitzer schon ein paar Nacharbeiten gemacht hat. Z.B. die V8 Bremse nachgerüstet oder die V8 Stabis. Ich würde auch kein Automatik nehmen, weil kein ASR (nicht sicher ob es as als Option gab)! D.h. bei Automatik weniger Gefühl was die Hinterräder machen, der Wagen ist zwar sehr gut einzufangen, aber man muss es dann auch.

Wenn es ernst gemeint ist, dürfte es sich mit den 10000 schon erledigt haben.

Wenn es dann doch mal aktuell werden sollte, dann auf alle Fälle einen V8, der V6 hat keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile. Einziger kurzfristiger Vorteil, der Kaufpreis. Das erübrigt sich aber schnell wieder da so gut wie jeder beim V6 zum Umbauen anfängt, auch wenn es nur der Auspuff ist. Außerdem ist der V8 beim Verkauf ja auch wieder den Preis mehr Wert wie der V6 falls er den mal wieder verkauft werden sollte.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:07

Also ernst gemeint ist es definitiv, nur dachte ich mir sind 20.000 dann doch ein wenig viel um 1-2 Jahre in das Mustang Feeling reinzuschnuppern

Deswegen der oben genannte für knapp 8.000 als Beispiel

Aber wie zuvor schon gesagt wurde, dann evtl. doch auf einen V6 warten, der umgebaut wurde oder direkt einen V8 (wo natürlich die 10.000 unrealistisch sind)

Die Idee war einfach das Pferdchen einige Jahre anzutesten und dann aufzustocken (Verkauf und Neuanschaffung, klar auch hier mit Verlust, aber vllt sagt mir das ganze Thema gar nicht zu und ich wandere weiter) und nicht direkt so viel zu investieren, aber evtl. habe ich hier einfach falsche Vorstellungen weil ich mich durch Mobile und Kleinanzeigen habe blenden lassen durch die "günstigen" Preise dort

Auch meide ich schon, dank euch hier, jegliche Anzeigen mit nachgebauten Seitenblinker, dass sind so Hilfen, die man nur hier im Forum findet, genau wie ich nun durch den Thread erfahren habe, dass meine Ziele doch evtl. unrealistisch sind

Trotzdem würde ich so eine Möhre, um die 10k, mal gerne Probe fahren, auch wenn es nur ein V6 ist

Zuerst war auch der Gedanke mich mit einem BMW abzufinden um erstmal die Heckantrieb Erfahrung zu sammeln, aber ich glaube, dass wäre Zeitverschwendung, da andere Spaßmobile mich optisch gar nicht ansprechen, der Mustang hat es mir sehr angetan...leider :D

Na das Probe fahren wird sich doch bestimmt regeln lassen. Nur wenn man eine Möhre Probe fährt, bekommt man vielleicht einen falschen Eindruck vom ganzen Modell. Ich würde auf alle Fälle zuerst einen guten V8 und V6 probe fahren, und schauen ob es mir gefällt. Und wenn, danach eine Möhre, und schauen ob das dann auch gut ist. Der V6 von Kleinanzeigen hat glaub ich von der Ausstattung her so gut wie slles was es für den V6 gab? Man hört ja öfter, da klappert und wackelt alles. Ist schwammig und indirekt. Wo das her kommt? Das ist bei meinem alles nicht so.

Muss das unbedingt ein Mustang sein, vielleicht gibt es Alternativen? Weil für 10 k kriegst du auch nur bastel Bude außer du machst ein schnapper. und da du nicht schrauben kannst oder keine Zeit dafür wird schon schwierig und das Auto vergammelt draußen. Oder du gibst unzählige tausende von Euros in der Werkstatt aus. Mit dem V6 kriegst du auch kein Spaß, besser direkt V8.

Glaube mir, ich habe die Erfahrung gemacht mit einem alten BMW E60. So viel Geld verpulvert habe ich noch nie ganzen Leben. Dabei war das nicht mal der stärkste Motor. Da hätte ich mir direkt ein M5 gekauft wäre auf das gleiche gekommen. Kleiner Motor heißt nicht immer günstig. Und günstige Autos sind was für Schrauber oder für die Leute die sich die Werkstatt leisten können oder haben ein Bruder der Kfz Mechaniker ist. Mfg

 

 

 

MFG

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:16

Nein Nein, es MUSS nicht, aber ich hatte mich direkt in den Mustang (in diesem Baujahresbereich) verliebt, aber ja ich will auch ehrliche Antworten und Geld habe ich nicht wie Heu (Ok nicht mal das habe ich), deswegen bin ich hier, um Meinungen, Ratschläge und auch die bittere Wahrheit zu hören

Und die habe ich nun in diesem Thread mehrfach gelesen, deswegen streiche ich meinen 10K Mustang "Traum" vorerst, muss mich Geldlich nochmal sammeln und vllt neu starten, keine Angst, es kommt nicht der 101. "Welchen Mustang soll ich für 20k kaufen" Thread :D

Meine Frau ist der Meinung, ich soll einfach den Audi A3 behalten, sehe ich aber wirklich als Geldschleuder an (bin 2023 damit 1000 KM gefahren, 230 Euro Steuern, 850 Euro Vollkasko, 650 Euro TÜV, Service, Ölwechsel bezahlt und das für 1.000KM, also mMn weg damit)

Obwohl das hier der Ford Mustang Bereich ist, welche Alternative schlägst du vor? Bin da offen, hatte mich nur "kindisch" auf den Mustang festgelegt, da mich die Optik halt immer wieder erstaunt

Nen Opel Corsa muss es jetzt nicht sein, da habe ich mit dem Firmenwagen genauso viel Spaß :D

Fahr doch mal einen Probe, vielleicht sagt dir das ja auch gar nicht zu.

Guten Morgen

Ja klar, Probe fahren! Gleichzeitig Probe fahren kannst du auch gerne einen Dodge Challenger und Chevrolet Camaro. So hast du mehr Auswahl für das bessere Angebot.

Mein Tipp. Den Audi verkaufen und sparen. Oder als Anzahlung verwenden. Der A3 wird immer weniger Wert auch wenn man da Reparaturen und Service investiert ganz zu schweigen von dem Versicherungssummen die du da bezahlen musst, wahrscheinlich ohne Emotionen. Dann lieber das Geld sparen oder dafür ausgeben wo man auch Freude daran hat. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Mustang S197