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Kaufberatung nach HU / Hinweisliste

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:26

Hallo Leute,

ich stehe als absoluter Laie vor meinem ersten Kauf eines Mercedes Coupé 204. Er hat 70.000 gelaufen und ist Baujahr 2011. 2 Vorbesitzer, Garagenfahrzeug. Kaufpreis 14750€.

Nun war er letzten Freitag bei der HU und kam ohne Mängel durch.

Jedoch möchte ich wissen, welche Investitionen in Zukunft auf mich zukommen, um die Hinweise beheben zu lassen und ob diese Stellen (siehe Bilder) Potential für größere Schäden bieten.

Unterboden I
Unterboden II
Fahrzeug
+1
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15 Antworten

Was wird kommen? Die Hinterachse wird durchrosten und die Bremsleitungen sollten eingefettet werden um die Korrosion zu stoppen. Hinterachse wird auf Kulanz getauscht, die Bremsleitungen musst du bezahlen.

Ich empfinde den für 13 Jahre, auch in Anbetracht des niedrigen Kolometerstandes, zu teuer. Der Motor solltest du dazusagen, wenn das ein 1,8l-Motor ist, plane mal eine neue Steuerkette ein.

Wie oft wurde der Service gemacht? Da der so wenig lief, sollte da jährlich das Öl gewechselt worden sein.

Ich habe bei meinem W204, Bj 06/2010 auch die HA gewechselt bekommen letzten Sommer. Dabei wurden durchgerostete Bremsleitungen mitgemacht, ich glaube das waren 1.200€

1200€ ist aber Luxussanierung, da hat die Werkstatt gut dran verdient. Darfst gerne wiederkommen haben die gesagt.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:16

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 9. Juli 2024 um 12:12:35 Uhr:

Was wird kommen? Die Hinterachse wird durchrosten und die Bremsleitungen sollten eingefettet werden um die Korrosion zu stoppen. Hinterachse wird auf Kulanz getauscht, die Bremsleitungen musst du bezahlen.

Ich empfinde den für 13 Jahre, auch in Anbetracht des niedrigen Kolometerstandes, zu teuer. Der Motor solltest du dazusagen, wenn das ein 1,8l-Motor ist, plane mal eine neue Steuerkette ein.

Wie oft wurde der Service gemacht? Da der so wenig lief, sollte da jährlich das Öl gewechselt worden sein.

Der Verkäufer ist selbst Schrauber und würde mir den Unterboden neu versiegeln und von Rost befreien. Dies aber auch erst, nachdem ich Sorge bekundet habe. Ein Serviceheft habe ich bisher nicht gesehen. Ölwechsel macht er auch frisch.

Wird die Hinterachse dann aber nur in einer Vertragswerkstatt getauscht?

Ja, ist ein 1,8L. Steuerkette kostet auch schnell mal über 2000, oder?

Mir ist klar, dass bei einem Gebrauchten schon noch Geld reinfließt, ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen (wer will das schon).

Was wäre für dich/euch ein realistischer Preis?

Gruß und danke im Voraus.

 

 

Zitat:

@AlexRSt schrieb am 9. Juli 2024 um 12:18:48 Uhr:

Ich habe bei meinem W204, Bj 06/2010 auch die HA gewechselt bekommen letzten Sommer. Dabei wurden durchgerostete Bremsleitungen mitgemacht, ich glaube das waren 1.200€

Bei mir haben die Bremsleitungen auch komplett 1200€ bei MB gekostet, als die Hinterachse durch war.

Ich habe 2018 für meinen w204 BJ2010, 10000 Euro bezahlt. Inclusive Steuerkettenreparatur mit Versteller, Spanner etc. Jetzt haben wir 2024,und der Schlitten den du kaufen willst ist BJ 2011.

Ich denke mal mit 11000 Euro ist der gut bezahlt.

14500 Euro ist auf jeden Fall zu teuer.

Man könnre noch was drauflegen, aber dann muß das schon Vollausstattung sein.

Also ohne Mängel, das würde ich ja anders sehen. Auf Dich kommt da z.B. die hintere Bremse zu. Zumindest die Handbremse. Rost am Unterboden kann man auch nicht ohne größeren Aufwand beseitigen. Auf den Vorbesitzer würde ich mich da nicht verlassen. Die ganze Chose mit der HA bleibt an Dir hängen. Wie sieht es denn mit Belägen und den Bremsscheiben aus? Sind die Reifen noch längere Zeit okey? Hat er denn überhaupt schon Service gehabt? Mir scheint Du willst da eine Katze im Sack kaufen. Das Fahrzeug macht mir einen sehr ungepflegten Eindruck, jedenfalls nach den Fotos von unten. So sieht meiner nicht aus. Im Netz sind auf jeden Fall bessere.

Wie erkennst du auf den beiden Bildern das er ungepflegt ist^^

Also der Tausch der HA ging auf Kulanz beim Freundlichen. Also interessanterweise war es bei mir so:

W204 06/2010 mit 165.000km - TÜV 05/2023: "alles gut" Inspektion im Juli 2023 "die HA ist durchgerostet, hier Fotos. Können wir per MB Kulanz machen. Dazu hier noch Fotos von den Bremsleitungen, die rosten ja total, wie hat der TÜV das übersehen können?"

Die sagten sinngemäß, ich solle die BL könnte man auf mein Risiko auch im Oktober 2023 machen (lange Lieferzeit der HA), wenn die HA da wäre. Weiter so fahren "wirklich auf Ihr Risiko". Dann wäre es billiger, da man die BL eh abmachen müsste, wegen HA-Tausch. Die haben aber so geredet, dass ich Schiß bekommen hab und die BL gleich machen lassen habe und so war es halt teurer. Die BL müssen eh abmontiert werden, wenn man die HA tauscht, also hätte man die Arbeitskosten auf die MB-Kulanz schreiben können.

Hab nochmal die Rechnung rausgesucht. Man, das waren ja 486€ Inspektion, 25€ Motorraum Ölfiltergehäuse reinigen, 1386€ die Bremsschläuche und - ganz vergessen - Kühlmittelthermostat austauschen wegen Kalkspuren am Gehäuse für 437€ (Frostschutzmittel für 72€). Wie krass Verdrängung funktioniert - ich wusste das alles nicht mehr, weil ich ein wirklich ungutes Gefühl bei der Geschichte und Werkstatt hatte. Aber das ist dann halt so, wenn man sich nicht auskennt und niemanden kennt. Deswegen lungere ich ja seitdem hier im W204 und W205 rum und lese mit.

Edit: hab mal den Teil der Rechnung mit der HA und ein Bild von den Bremsleitungen (vom Freundlichen direkt am Bildschirm abfotografiert, weil der mit keine Mail mit Bildern hat schicken können..) angefügt.

Screenshot-2024-07-09
Img-20230714
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:10

Hm die Meinungen hier sind ja doch sehr eindeutig. Ihr sagt also, dass er zu teuer ist und die kommenden Reparaturen ziemlich ins Geld gehen.

@waltrogge das Fahrzeug ist sonst äußerlich als gepflegt zu beurteilen, hat bspw. Panorama, und ist Edition 1. Voll(kunst-)Ledersitze mit Riss und Brandloch, das passt mir auch nicht so wirklich, da es angeblich Nichtraucherfahrzeug war.

Ich denke ich werde weiter schauen und danke euch.

Du darfst nicht vergessen das beim w204 Tacho runterdrehen extrem einfach ist und es in 5min getan ist da er keine Schutzvorrichtung gegen Tachomanipulation hat. Am besten ist es die Steuergeräte auszulesen mit xentry. Ebenso einmal komplettes scheckheftund tüv Berichte gut lesen und schauen ob die km so passen Können. Nen w204 mit 70tkm von 2011 kommt mir komisch vor. Klar kann sein das er so wenig gefahren ist aber wenn man schon den viel teuren Preis bezahlt nur wegen der wenige km dann sollte man die km auch gründlich checken lassen.

Zitat:

@AlexRSt schrieb am 9. Juli 2024 um 16:48:10 Uhr:

Die BL müssen eh abmontiert werden, wenn man die HA tauscht, also hätte man die Arbeitskosten auf die MB-Kulanz schreiben können.

Die Bremsleitungen werden beim HA Tausch nicht abmontiert.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. Juli 2024 um 05:56:35 Uhr:

Zitat:

@AlexRSt schrieb am 9. Juli 2024 um 16:48:10 Uhr:

Die BL müssen eh abmontiert werden, wenn man die HA tauscht, also hätte man die Arbeitskosten auf die MB-Kulanz schreiben können.

Die Bremsleitungen werden beim HA Tausch nicht abmontiert.

Dann hat mich der Mechaniker angelogen. Er hat ganz klar gesagt, die Bremsleitungen müssen runter, da die an der Hinterachse entlang zu den Hinterrädern gehen. Das sei eine ziemliche Fummelei.

Zitat:

@w204amg schrieb am 9. Juli 2024 um 20:01:45 Uhr:

Du darfst nicht vergessen das beim w204 Tacho runterdrehen extrem einfach ist und es in 5min getan ist da er keine Schutzvorrichtung gegen Tachomanipulation hat. Am besten ist es die Steuergeräte auszulesen mit xentry. Ebenso einmal komplettes scheckheftund tüv Berichte gut lesen und schauen ob die km so passen Können. Nen w204 mit 70tkm von 2011 kommt mir komisch vor. Klar kann sein das er so wenig gefahren ist aber wenn man schon den viel teuren Preis bezahlt nur wegen der wenige km dann sollte man die km auch gründlich checken lassen.

Ach echt, das soll einfach sein? Dann lies mal das EZS aus. Du kannst den Tachostand nur manipulieren, wenn dort 1,6 Millionen Km steht, sonst synchronisiert der immer alle 500km und dort wird immer nur erhöht, geringere Werte eintragen geht nicht.

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