- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Kaufberatung: Neu oder gebracht; EU Fahrzeug oder nicht?
Kaufberatung: Neu oder gebracht; EU Fahrzeug oder nicht?
Hi!
Generell schwanke ich derzeit - immerhin habe ich meine Auswahl inwischen auf 2 Marken und Modelle reduziert - zwischen einem Kauf eines Seat Leon und eines Audi A3. Aus Preisgründen scheint sich die Sache nun aber deutlich zugunsten des Seat zu entwickeln.
Eigentlich wollte ich einen Gebrauchtwagen (max. 2 Jahre alt, max. 30.000km), doch preislich bekomme ich den entsprechenden Neuwagen günstiger was mich einfach irritiert.
Entschieden habe ich mich für den Leon FR mit 2.0 TDI DSG mit 184 PS und Vollausstattung.
Den bekomme ich über Restart (Händler hier in der Nähe) nagelneu für 28750 EUR.
Siehe Anhang.
Bei einem Händler auf mobile.de bekomme ich ihn als EU Fahrzeug gar für nur 25300 EUR.
Siehe: http://suchen.mobile.de/.../212157042.html?...
Fragen:
1. Wieso bekommt man das nicht gebraucht für den Preis oder gar günstiger? Ist das bei Seat normal oder suche ich falsch?
2. Gibts wesentliche Features die beim EU Fahrzeug fehlen oder sonstige Nachteile?
Danke.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi Anna,
Mir geht's im Moment ganz genau so. Ich war bis gestern (Probefahrt mit dem Leon FR 1,4 TFSI) auch auf der Suche nach einem A3 Sportback (ebenfalls 1,4 TFSI) max 2 Jahre alt und bis 30.000 km. Der Preisunterschied hat mich dann ebenfalls zum Seat gelenkt.
Ich kann das bestätigen, dass die Neuwagenpreise (zumindest das was ich bei Autoscout gefunden habe) nicht viel höher sind als die Preise für junge Gebrauchte. Entweder geben die Händler ziemlich hohe Rabatte auf den Listenpreis, oder es handelt sich tatsächlich um EU Fahrzeuge. Was aber beim besten Willen nicht bedeutet dass die Importe irgendwie schlechter sind als die "deutschen".
Ich warte jetzt mal ab, was mir mein Händler hier vor Ort anbietet. Der sprach auch spontan von Preisen die weit unter den Listenpreisen lagen.
Wenn da nur 2000 Euro Mehrpreis zwischen Neu und Jahreswagen liegen, dann wird es bei mir ein Neuwagen.
Viele Grüße, Markus
Zitat:
Wenn da nur 2000 Euro Mehrpreis zwischen Neu und Jahreswagen liegen, dann wird es bei mir ein Neuwagen.
Genau so tendiere ich auch zu entscheiden.
Im Urlaub hatte ich einen Audi und fand den wirklich toll, v.a. auch innen sehr hochwertig, aber der Mehrpreis ist einfach too much. Ein paar EUR Aufpreis wär er mir wert gewesen, aber Neuwagen mit Topausstattung und sehr guter Optik für 25k vs. Gebrauchtwagen mit 30k km und Topausstattung und sehr sehr guter Optik für 35k spricht eine eindeutige Sprache. Schade, Audi
Weiß eigentlich wer wie sehr sich der FR im Innenraum von den nicht-FR Varianten unterscheidet?
In Tests habe ich gelesen dass da nochmal ordentlich "nachjustiert" wurde?
Zitat: "Die sorgfältige Gestaltung setzt sich bis in den Innenraum fort, der zumindest in der von uns gefahrenen Top-Ausstattungslinie „FR“ neue Maßstäbe für die Marke setzt. Vor dem hochgelobten Golf-Interieur muss sich das des südeuropäischen Ablegers nicht verstecken, zeigt aber einen etwas aggressiveren Stil als der eher elegant gemachte Wolfsburger."
Hat da jmd. Bildmaterial?
Danke.
Genau vor diese Frage standen wir auch. Wir sahen dass ein Jahrestage ca 15,500€ kostete und ein eu Neuwagen knapp 16,500€
Haben dann uns für einen EU Neuwagen entschieden da man ihn selbst zusammen stellt.
Nur wartet man da etwas länger
Zitat:
Nur wartet man da etwas länger
Genau, womit ich aber kein Problem habe.
Ich frage mich nur was mit den ganzen EU Neuwägen passiert; die müssen doch auch irgendwann verkauft werden. Oder sind das zT solche Schnäppchen dass man den in 3 Jahren ohne großen Verlust los wird?
Ich hab ein Angebot mit ca. 35% unterm Listenpreis.
Das ist echt krass.
Irgendwer Erfahrung wie gut man den in x Jahren verkauft bekommt?
Gefühlt müsste man den ja die ersten ca. 2-3 Jahren fast ohne Verlust verkauft bekommen...
Es gibt aktuell bis zu 30 % auf den seat leon deswegen lohnt es sich fast nicht einen gebrauchten zu kaufen
Zitat:
@Sashiet schrieb am 12. August 2015 um 20:27:02 Uhr:
Es gibt aktuell bis zu 30 % auf den seat leon deswegen lohnt es sich fast nicht einen gebrauchten zu kaufen
Damit beziehst Du Dich auf die deutschen Neuwagen, oder auf die Importe?
Viele Grüße, Markus
Ich kann sagen dass das beste Angebot auf deutsche Neuwagen bei 28% auf Liste lag und für Import-Neuwagen bei 36%.
Werde den Import-Neuwagen nehmen (seidenn ich finde doch noch ein Knallerangebot für den A3 *g).
@ Anna: Ich würde vom FR nicht abweichen. Alleine wegen des Fahrwerks, den Sportsitzen und der leicht anderen Optik. Ich kann aber nicht sagen, ob der FR im Innenraum besser verarbeitet ist als die anderen Modelle. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Da das Image von Seat immer besser wird, gehe ich davon aus, dass sich die Wertstabilität analog entwickelt. Genau kann man das nie sagen. Besonders wenn ein Modellwechsel ansteht, purzeln die Preise. (sieht man jetzt besonders gut beim Ibiza)
Zuimindest in dem oben von mir zitierten Absatz aus einer Testzeitschrift klang es so als wäre der FR auch bezügl. der Innenaustattung nochmal etwas aufgemotzt worden. Kann dazu wer was sagen?
@Annamilf
Also der Fr ist im Inneren absolut hochwertigen edel aufbereitet. Deutlich hochwertiger und schnittiger als viele in der klasse
Zitat:
@Tectone schrieb am 13. August 2015 um 02:28:32 Uhr:
@Annamilf
Also der Fr ist im Inneren absolut hochwertigen edel aufbereitet. Deutlich hochwertiger und schnittiger als viele in der klasse
Mag sein, war jetzt aber leider nicht meine Frage.
Die Frage war ob es diesbezüglich einen Unterschied zwischen FR und nicht-FR gibt?
Zitat:
@AnNaMF79 schrieb am 13. August 2015 um 07:12:01 Uhr:
Zitat:
@Tectone schrieb am 13. August 2015 um 02:28:32 Uhr:
@Annamilf
Mag sein, war jetzt aber leider nicht meine Frage.
Die Frage war ob es diesbezüglich einen Unterschied zwischen FR und nicht-FR gibt?
Also zu deiner Frage: hatte bis April eine Leon Style und jetzt einen FR. Der FR hat die sportlicheren Sitze/Fahrwerk...Innenraum ist gleich bis auf ein paar farbigen Applikationen. Der Unterschied zum A3 Innenraum ist ganz klar ne Stufe drunter. Hier macht niemand Audi was vor. Merkt man an verschiedenen Stellen. Dafür ist der Leon auch günstiger. Ich kann damit leben zumal er von außen schnittiger aussieht.
Meiner ist aus Dänemark importiert und bin sehr zufrieden bis jetzt. Ich würde einen Neuwagen immer einem Gebrauchten vorziehen. Letztendlich hängt alles am Geldbeutel.
Hallo,
um das Ganze noch weiter Auszuführen.
Der FR hat die farbigen LED Leisten in Türen. Die Fensterheber-Schalter haben "Chromeapplikationen"
Das Lenkrad ist unten abgeflacht mit großem FR Logo.
Der FR hat die Fahrmodi-Taste mit, Sport Modus, Normal Modus, Eco Modus, Individual Modus (Einstellbar)
Die LED Leisten in den Türen wechseln im Sport Modus die Farbe auf Rot. Bei allen anderen Modi ist die Farbe weiß.
Der FR hat außerdem eine Fußraumbeleuchtung vorne.
Abgedunkelte Scheiben 65%
Der FR hat außen auch die sichtbaren Endrohre und eine andere Stoßstange.
Sonst die erwähnten Sportsitze und das Sportfahrwerk.
Edit:
LED Rückleuchten
Rote Nähte am Lenkrad und Schalthebel.
Wenn mir noch was einfällt editiere ich meinen Beitrag
Gruß
Patmann85
Danke für die Ausführungen! Das hilft!