- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kaufberatung neuer smart 42
Kaufberatung neuer smart 42
Möchte mir in Kürze einen neuen Smart fortwo mit dem 61 PS Motor zulegen.In pure mit folgender Sonderausstattung:
Pakete und Extras
Extras
Servolenkung, elektrisch (eps)
460,00 €
Handschuhfach
30,00 €
Zusatzinstrumente (Drehzahlmesser & Uhr)
150,00 €
Radiovorrüstung (inkl. Stabantenne, 2 Lautsprecher)
115,00 €
Head-/Thorax-Sidebag
290,00 €
Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (inkl. Staub-, Pollenfilter)
925,00 €
Elektrische Fensterheber (Hochlauf-/Tieflauffunktion)
250,00 €
Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel
190,00 €
Getränkehalter
29,00 €
Gesamtpreis[1]:
12.429,00 €
Denkt ihr, ich sollte noch irgendwas wichtiges mit reinnehmen, dass ich jetzt noch nicht drin habe?Oder kann ich irgendwas weglassen?Sind die Kopfairbag empfehlenswert?
Servo will ich wegen meiner Freundin haben, da sie den Wagen wohl auch oft fahren wird.Zubehör wie die Gepäckraumabdeckung werde ich mir nachträglich besorgen.
Der 61PS micro drive ist ja kein Turbomotor.Chiptuning wie bei den alten smarts ist also wohl nicht mehr möglich.Aber was sind denn die Unterschiede zum 71PS Motor?Haben ja beide ne 1,0 L "Maschine".Und haben die ne Vmax Abriegelung?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Ausstattung klingt schonmal gut, kann man so lassen. Was ich noch nehmen würde sind fußmatten, aber die gibt es ja auch nachträglich.
Unterschiede zum 71PS Motor gibt es bei den neuen modellen keinen mehr, bis auf die 10PS. Bei den alten modellen war es so, dass der 61PS Motor keinen Mhd hatte (start Stop). VMax abriegelung haben beide. Ich glaube die liegt bei 145km/h.
Chiptuning ist auch hier möglich, bringt aber kaum noch was, dafür bräuchte es dann schon den 84PS Benziner. Den Diesel Motor mit Turbo kann man auch leicht auf einen ähnlichen Wert bringen wie den 61PS Benziner.
Ok klar, Fußmatten.Aber ich meine jetzt Sachen, die schwer zum nachrüsten sind.Denke auch, dass ich so ziemlich alles wichtige reingepackt hab.
Ist das der identische Motor?Wodurch werden die 10 mehr-PS erreicht?Veränderung an der Einspritzung?Hub und Verdichtung sind ja identisch!?
Sind beide bei 145 Km/H abgeriegelt.
Ich würde aber auf jeden Fall noch Softouch mit dazu nehmen (V11), und die Sitzheizung ist auch zu empfehlen, genauso das Glasdach (bringt mehr Raumgefühl und man kann wunderbar die Ampeln sehen). Allerdings ist das ja auch immer eine Preisfrage. Ob man die Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel braucht? Die Beheizung braucht man meiner Meinung nach nicht, und wenn man nicht recht klein ist, kommt man auch im Sitzen an den Versteller der Beifahrerseite ran. Bei den Fußmatten kann ich dir nur die Allwetter-Fußmatten (X10) empfehlen.
Wo jetzt der Technische Unterschied zwischen 61 und 71 PS Motor ist? Ich tippe mal auf andere Software und warscheinlich andere Nockenwelle (Max. Drehmoment: 61PS=89Nm/3000U/min., 71PS=92Nm/4500U/min.).
Gruß Ingo
Elektriche spiegel sind nur ratsam, wenn auch mehrere leute damit fahren, und das ist ja bei dir der fall... Bei mir fahre nur ich den Wagen, und verstell die eh nie, und mich stört es deshalb auch nicht dass ich keine habe. Aber gerade wenn Frau und Mann mit Auto fahren ist das Ratsam, denn Frau sitzt ja immer ganz vorne, und Mann immer ganz hinten...
Wenn du Ingos Variante nimmst, kannst du auch schon fast die Passion Ausstattung mit dem 71PS Motor nehmen, denn dann ist da nicht mehr viel unterschied, weil Passion beispielsweise schon Klima, Panorama dach und soft Touch hat....
Mh, das mit den Spiegeln hatte ich mir auch schon überlegt, aber da meine Freundin genauso damit unterwegs sein wird ist das immer ziemlich nervig mit dem umstellen.Wobei natürlich die Frage ist, ob das die Kohle wert ist.Ist aber eigentlich das einzige Extra, über das ich noch grübel.
Sitzheizung brauch ich definitiv nicht, die hab ich im Cabbi und nutze sie kaum.Macht eigentlich nur bei Ledersitzen sinn.Glasdach brauch ich eigentlich auch nicht, da ich momentan die Abdeckung vom Schiebedach immer zu hab.Wenn es ein Schiebe- Hubdach wäre ok, aber so eher nicht.
Softouch hatte ich mir auch überlegt, aber irgendwie finde ich ne F1 Schlatung n bisschen "lächerlich" bei 60PS.Außerdem ist mir der Aufpreis dabei zu hoch.Oder welche wirklichen Vorteile bietet Softouch?
Wegen den Motoren hab ich mich mal ein bisschen schlauer gemacht und Lorinser, ML-Tuning etc. bieten ein Chiptuning von 61 auf 84 PS (bei ML für 179€).Da lohnt es sich wohl nicht wirklich, den 71PS zu nehmen.Der 61PS scheint dann einfach ein per Software kastierter 71PS zu sein.
Ach und noch was: Wie sinnvoll sind denn die Seitenairbags?Bringen die einen großen Sicherheitsvorteil?300€ Aufpreis sind schon happig.
DZM und Uhr müssen einfach sein, ohne ist der Smart irgendwie unvollständig.
Das von dir gemeinte Chiptuning ist aber für den alten Mercedes Turbomotor und nicht für den neuen Mitsubishi Motor, bei den Saugern tuhen sich die Chiptuner schwer, es werden zwar vereinzelnd dafür auch Leistungssteigerungen (bis max. 10 PS) per Chiptuning angeboten, liegen dann aber bei rund 500€. Seitenairbags hab ich keine, sind bei einem Seitenaufprall aber sicherlich sinnvoll. Softouch hat nichts mit der Lenkradschaltung zu tun, Softouch ist das Automatische Schaltprogramm (300€ Aufpreis), so daß du am Schalthebel per Knopfdruck von Tipschaltung auf automatisch schaltend umschalten kannst. Achso, Smart hat im Cockpit jetzt auch eine Uhr verbaut, hast dann also 2 Uhren und 1 Drehzahlmesser verbaut.
Gruß Ingo
Mh ok.Schau mich jetzt grade auch ein bisschen bei mobile um, da sind ja auch einige interssante drin.
Das mit dem Chiptuning ist schon für den neuen 999ccm (also zumindest das von Lorinser definitiv).
Haste da mal nen passenden Link zu Lorinser?
Nachtrag: OK hat sich erledigt, hab da schon was gefunden: Hier.
Allerdings so wie ich das da rauslese hat der 61 PS dann 71 PS und der 71 PS dann 77 PS. Also kann der Unterschied nicht nur in der Elektronik liegen.
Gruß Ingo
Hi,
wi schon erwähnt umbedingt die Softtouch nehmen. Die ständige schalterei geht einem sonst auf die Nerven,auch wenn man beim Smart nur tippen muß.
Vom Tuning würd ich komplett die Finger lassen,oder willst du damit 2 Jahre warten,wenn du nicht wartest ist die Werksgarantie futsch. Also kauf dir lieber gleich das 71 PS Modell.
Rechne dir auch mal durch wie teuer dich der passion kommt,je nach Ausstattung ist der nur ein paar € teurer und du hast dafür schöne Alufelgen und der Stoff der Sitze ist nicht so Schmutzempfindlich wie der graue beim Pure.
gruß Tobias
So, schonmal vielen dank für die Infos!Bin mit meinen Überlegungen etwas weiter und hab auch noch eine Weile gegoogelt.Eventuell möchte ich mir nun doch ein passion Cabrio (71PS) holen.Haben zwar noch ein Astra G Cabi, aber das is einfach nix für die Stadt (riesen Türen, riesen Verbrauch, sch... Sicht nach hinten).Wie empfehlenswert ist denn das Cabi im Vergleich zum Coupé?Spaßfaktor ist klar höher, aber wie sieht´s im Alltag aus?Lautstärke im Innenraum (auch auf der AB), Sicht nach hinten beim parken und vor allem beladen des Kofferraums (hab gesehen, dass man das Dach zum beladen nach oben klappen kann)?
Dann bin ich noch wegen der Servo am überlegen.Hab jetzt des öfteren gelesen, dass es beim parken nicht so nen großen Unterschied macht, man aber ohne Servo ne viel ruhigere Straßenlage hat.
Ach und was kostet mich ca. das nachrüsten der Zusatzinstrumente?
Servo bringt echt nicht viel, aber vor allem bringt es einen nachteil beim fahren von langgezogener Geschwindigkeit, denn durch die servo hat der smart einen viel stärkeren geradeausdrall, und das stört meiner meinung nach viel mehr als das sie beim einparken hilft. Vor allem da sie eine ganze stange Geld kostet.
Zusatzinstrumente bekommt man ab etwa 150€, dann ist der einbau aber noch nicht dabei, das soll aber nicht so schwer sein. Ich würde sie mitbestellen, wenn du sie haben möchtest...
Cabrio ist auf der Autobahn etwas lauter, und bietet meiner meinung nach nach hinten durch die scheibe eine Mieserable sicht. im winter ist die scheibe komplett dicht, da kein heckscheibenwischer, und wenn dass Dach offen ist, hängt das dach hinten noch halb im unteren Teil des Sichtfeldes. Vom Wiederverkaufswert ist das Cabrio allerdings deutlich besser. So zahlt man für ein gebrauchtes Cabrio etwa 4000€ mehr als für ein vergleichbares Coupe.
Hi,
wenn ich mir nochmal einen Smart bestellen würde,wäre die Servo auf jeden Fall dabei. Gerade bei Einparken und langsamen fahren in der Stadt muß man schon ordentlich kurbeln.
Ist zwar jetzt net sooo schlimm aber der Komfort leidet schon darunter.
Ob es bei der Straßenlage einen Unterschied gibt kann ich net sagen,die Straßenlage es Smart ist Anfangs eh ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Gerade bei Wind merkt man den kurzen Radstand schon. Aber man gewöhnt sich schnell dran
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Servo bringt echt nicht viel, aber vor allem bringt es einen nachteil beim fahren von langgezogener Geschwindigkeit, denn durch die servo hat der smart einen viel stärkeren geradeausdrall, und das stört meiner meinung nach viel mehr als das sie beim einparken hilft. Vor allem da sie eine ganze stange Geld kostet.
Das ist halt Geschmackssache, die Starke Mittelzenrtierung oberhalb von Stadttempo stört mich auch, da war die Servo im 450er wesentlich besser, allerdings möchte ich trotzdem nicht auf die Servo verzichten, denn bei langsamer Fahrt und besonders beim Einparken ist es doch schon ein riesen Unterschied in den Lenkkräften. Bin den Neuen auch schon mal ohne Servo gefahren, und beim Einparken war das im Vergleich zu meinem als würde ich einen LKW bewegen müssen.
Zum Cabrio kann ich nicht viel sagen, bin zwar auch schon kurz damit gefahren (mag aber grundsätzlich keine Autos mit Stoffverdeck), fand die Sicht nach hinten aber auch sehr bescheiden, zumindest hat der 451er wenigstens ne Glasscheibe und keine Plastikscheibe wie der 450er.
Gruß Ingo
Die von Dir genannten Extras klingen gut.
Ich würde mir das mit dem "Passion" auch überlegen...wenn das nicht auf den allerletzen Euro ankommt, dann wirkt der Stoff im Kniebereich und an den Türtafeln schon schöner, dazu ganz andere Stizbeszugsstoffe.
Ich spreche mal für mich:
Klima = absolutes Muss
Head Torax Bags = absolutes Muss ! ! ! Nicht die 300 Euro sparen!
Sitzheitzung = sehr empfehlenswert. Die Heizung braucht lange um Wärme zu spenden. Ich hatte schon - 14° C, der 451 mit 71 PS hat lange gebraucht um Wohlfühltemperatur zu spenden
Servo = Muss sein! Beim einparken im Stadtverkehr sind das Welten.
Chiptuning = Finger weg! Wie gesagt wurde: Gewährleistung ist futsch. Lieber gleich den 71 PSler bestellen...
Melde Dich mal im Forum, wenn Du ihn hast