ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Neuer Touran II

Kaufberatung Neuer Touran II

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige nun mal Euren Rat. Wir haben die Chance einen Neuwagen mit 20 % Rabatt zusammenzustellen.

Wir haben folgende Konfigurationen erstellt:

1.

Touran 1.2TSI CL

+ Allstarpaket

+ Fahrerassistenzpaket

+ Family Paket

+ Parklenkassistent

+ Rückfahrkamera

+ Radio Composition Media

+ 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe

+ Farbe deep Plack Pearl Effekt

Preis UVP: 30.610,- (Basis. 25.750,- plus Sonderausstattung 4.860,-)

2.

Touran 1.4 HL 150PS Handschaltung

+ Family Paket

+ Parklenkassistent

+ Rückfahrkamera

+ Radio Composition Media

+ 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe

+ Farbe deep Plack Pearl Effekt

+ Spiegelpaket

+ beheizbare Vordersitze und Sitze 2.Reihe

+ Seitenscheiben hinten abgedunkelt 65%

+ Automatische Distanzregelung ACC

Preis UVP: 34.155,- EUR (Basis: 30.700,- plus Sonderausstattung 3.455,-)

 

Fragen:

1. Was würdet ihr noch dazu nehmen oder raus nehmen? Haben wir was vergessen?

2. Ursprünglich wollten wir einen 150PS DSG, aber das wären nochmals fast 3.500 EUR mehr. Wie seht ihr das? Irgendwo Rotstift oder mit Ziel das Auto 7-8 Jahre zu fahren alles rein was man sich vorstellt?

3. Sind 20% Rabatt gut oder weiter warten? Lieferung wäre hier ca. Ende Mai.

Die Vernunft tendiert bei unserem Fahrprofil (4 Personen, 80% Stadt, 2-3 mal Urlaub mit Auto) zur Ausstattung mit 1.2 TSI. Der Spaßfaktor bei Papa tendiert zum 1.4 TSI. Aber mit Rabatt eben 3.500 EUR Mehrpreis.

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema

Mal meine 5 Cent dazu... (vorsicht sehr subjektiv)

ich frage mich auch was hier manche für Rennfahrer sind.

Meine Freundin ist Jahre lang einen 58 PS Diesel Mazda 2 gefahren. Man ist erstaunt wie viele man da auf der Landstraße überholen kann. und zwar easy.

Ich fahre jetzt ja den 1.4 TSI im Touran und finde den gerade richtig. man schwimmt leise und untertourig überall mit. Und Reserven zum Überholen hat man genug. Auch bergauf beladen muss man nicht im Getriebe rum rühren.

Und das ganze obwohl meiner noch nicht mehr als 4000 Touren gesehen hat.

Wem das nicht reicht, der sollte entweder Schalten lernen und Gefühl in den Füßen entwickeln, oder sich ein anderes Auto kaufen.

Manchmal glaube ich das hier einige nur 2 Gefühle kennen - Hunger und Durst...

Den 1.2 bin ich im Touran nicht gefahren, aber im Golf. Und ich muss zugeben wenn man da zu 4 drin ist macht das wirklich keine Freude mehr. Da bucht man auf der Autobahn wirklich die Rechte Spur. Was mich aber noch mehr abhalten würde ist der Verbrauch. Ich hatte da im Golf mit 1.2 mehr Verbrauch (auch beim allein fahren) als jetzt im Touran mit dem 1.4er.

Der Motor ist sicher gut bei reinem Stadtverkehr. Spart dann auch nochmal paar kg, aber für Reisen am besten mit Gepäck und Alpen wird es zäh.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ich beschäftige mich gerade auch mit der Konfi meines künftigen Tourans. Bin also im Thema.... Daher ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

- 20% Rabatt für eine deutsches Fahrzeug ohne Tageszulassung? Finde ich super. Wo gibt es so etwas?

- Ich würde den 1.4TSI nehmen. Warum siehst Du darin einen Mehrpreis nach Rabatt von 3.500 EUR? Die Motorentscheidung ist doch unabhängig von den Ausstattungsentscheidungen.

- Mir gefällt die gewählte Konfi. Ich würde je nach Fahrprofil beim Highline über Ganzjahresreifen nachdenken. Und haben andere Erfahrungen mit Side Assist und Ausparkassistent? Das steht bei mir eventuell auf der Wunschliste.

- Weglassen würde ich die abgedunkelten Seitenscheiben. Ist aber Geschmacksache. Ich mag das einfach nicht. Und als sachlicher Grund ist anzuführen, dass beim Family-Paket doch Sonnenschutzrollos dabei sind.

Hallo,

hier meine pers. Kaufberatung :P

An Deiner Stelle würde ich, wenn ich beabsichtige ein Fzg. über 8 J. lang zu nutzen es auf jeden "ordentlich" ausstatten (HL) dazu gehört meiner Meinung auch ein Motor der nach paar Jahren immernoch Spass (150 Ps)

macht. Wir hatten 1.2 TSI Caddy und obwohl er schon mit 105 Ps anstatt 86 Ps ausgestattet war, fehlte uns

einfach etwas. In der Stadt mag es nicht aufallen, spätestens bei Beladung und etwas Landstr. / BAB

macht es sich doch bemerkbar.

Man mag sich nun streiten ob DSG ja o. nein, wenn du 80% Stadt hast und kuppeln magst ist das OK,

ich hatte dazu bei 6 Gangschaltung einfach keine Lust mehr. Wir haben daher uns auf CL mit mehr Extras und

1.4 TSI samt DSG entschieden und haben bei HL den Rotstift angesetzt - vielleicht wäre das eine alternative für dich?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:09

Es handelt sich um "Jubelangebot" mit 20% Rabatt mit Tageszulassung. Mehr als 14% waren normal nicht drin, war schon am EU Fahrzeug konfigurieren. Mittlerweile gehen dort die Kontingente aus und es wird auch mit Tageszulassungen gearbeitet (siehe Hinweis Take Your Car).

Danke für Eure ersten Einschätzungen.

Diese Punkte sind quasi gesetzt:

+ Family Paket

+ Parklenkassistent

+ Rückfahrkamera

+ Radio Composition Media

+ 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe

+ Farbe deep Plack Pearl Effekt

Über Inhalt des Allstar-Paketes und Fahrerassistenzpaket muss ich noch mal fliegen, wobei ich weiß das hier LED Scheinwerfer und Pure-Air Climatronic drin sind. Auf Nebelscheinwerfer und silberne Dachreling könnt ich verzichten :)

Also mir scheint der HL natürlich die bessere Alternative, wo viele Sachen schon drin sind. Auf vielen Assistenzkram kann man durchaus verzichten, vorallem wenn man es nicht gewöhnt ist. Manche gewöhnen sich eh nicht dran und ärgern sich im Nachhinein für das ausgegebene Geld und teils um die nervigen Angewohnheiten permanent eingreifender Systeme. Im Notfall eingreifende Systeme sind ja wirklich ausreichend serienmäßig vorhanden.

Das DSG ist ja auch keine Eierlegende Wollmilchsau, bei begrenztem Budget würde ich das immer weg lassen. Der Verbrauch im Alltag ist damit ja auch höher. Also lieber 150PS statt DSG.

Und bei so einem großen Auto würde ich schon verdunkelte Scheiben nehmen, gerade im Sommer ist es sicherlich angenehmer. Auch muss die Klima weniger leisten.

Vorsicht mit der Lieferung im Mai, hab genau das Angebot auch angenommen, mein Händler sagte auch was von 3 Monaten, jetzt steht 08/16 als voraussichtlicher Liefertermin. Haben wohl zur Zeit viele einen Touran bestellt ??. Hab im übrigen ein HL mit Business Paket mit discovery Media navi, Assistent Plus Paket, dunkle Scheiben, Family Paket, beheizbare Frontscheibe, Winterräder bestellt. Ich glaub das war es. Persönlich glaube ich das man den Parklenkassistent nicht wirklich nutzt aber das ist ja Ansichtssache ??.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:42

Auf was für eine UVP kommst Du da?

Den Parklenkassistenten haben wir drin, da dort dann ringsrum die Piepser sind. Wir müssen bei uns in der Tiefgarage zwischen 2 Säulen einparken. 2,40m Breite, das macht jetzt schon mit dem 3BG Spaß :)

Also die Piepser sind beim HL Serienmäßig mit dabei, hab gerade nochmal geguckt hab noch 2 Jahre zusatzgarantie, LED Rückleuchten, Spiegelpaket, muss beim assistenspaket plus dazu und DSG,dann lande ich bei 41725 Euro. Auf die Garantie gibt es die 20 % leider nicht. Das heißt ich bin dann bei etwa 8000 Euro Rabatt

Achso 2l tdi 150PS

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 16. Februar 2016 um 12:42:50 Uhr:

Den Parklenkassistenten haben wir drin, da dort dann ringsrum die Piepser sind. Wir müssen bei uns in der Tiefgarage zwischen 2 Säulen einparken. 2,40m Breite, das macht jetzt schon mit dem 3BG Spaß :)

Ich habe den Parklenkassistenten bislang für überflüssig gehalten. Kann nämlich selber einparken. ;-) Aber jetzt hört sich das interessant an. Arbeiten die zusätzlichen Sensoren dann auch beim manuellen Einparken? Und wo sitzen die dann? Seitlich an den Stoßfängern?

am 16. Februar 2016 um 12:18

Die "Piepser" sind Serie bei CL und HL und heißen Parkpilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich.

In meinem Touran Bj. 2009 haben sie sich als nützliche Helfer erwiesen.

Den Parklenkassistenten habe ich selten genutzt. Parklücken in Längsparkrichtung müssen über zusätzliche 80 cm Platz verfügen, damit das System diese erkennt. Dies war häufig nicht der Fall und ich habe manuell geparkt.

Aber, das aktuelle System parkt z.B. in Einbahnstraßen auch links und in Querparklücken ein.

Ausserdem ist das Ausparken aus engen Längsparklücken bei 25 cm Abstand vor und hinter dem Fahrzeug möglich.

Das macht es wieder interessant.

Zitat:

@SAJT schrieb am 16. Februar 2016 um 13:14:58 Uhr:

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 16. Februar 2016 um 12:42:50 Uhr:

Den Parklenkassistenten haben wir drin, da dort dann ringsrum die Piepser sind. Wir müssen bei uns in der Tiefgarage zwischen 2 Säulen einparken. 2,40m Breite, das macht jetzt schon mit dem 3BG Spaß :)

Ich habe den Parklenkassistenten bislang für überflüssig gehalten. Kann nämlich selber einparken. ;-) Aber jetzt hört sich das interessant an. Arbeiten die zusätzlichen Sensoren dann auch beim manuellen Einparken? Und wo sitzen die dann? Seitlich an den Stoßfängern?

Die zusätzlichen Sensoren sitzen an den Radkästen.

am 16. Februar 2016 um 13:03

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 16. Feb. 2016 um 09:9:44 Uhr:

Es handelt sich um "Jubelangebot" mit 20% Rabatt (...) war schon am EU Fahrzeug konfigurieren. Mittlerweile gehen dort die Kontingente aus und es wird auch mit Tageszulassungen gearbeitet (siehe Hinweis Take Your Car).

Hier handelt es sich doch um EU-Reimporte !?

Nee, Jubiläumsangebot eines Vertragshändlers

am 16. Februar 2016 um 13:08

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 16. Feb. 2016 um 14:5:48 Uhr:

Nee, Jubiläumsangebot eines Vertragshändlers

Ich stehe (auch) kurz vor der Bestellung.

Regional begrenzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Neuer Touran II