ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC 60

Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC 60

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. August 2016 um 9:48

Moin Kollegen von der VW-Fraktion!

Auch eure Meinung interessiert mich brennend, weil meine Entscheidung in den nächsten 14 Tagen gefällt werden muss. Die Kollegen von der Volvo-Fraktion haben gestern schon mal ihre Erfahrungen und Meinungen zu meiner nachstehenden Frage geäußert, was für mich sehr produktiv war. Würde mich freuen, wenn ich von euch ebenfalls etwas hörte, was mich weiter bringt. Auch an euch vielen Dank vorab.

Klaus-Dieter

Moin Kollegen,

ich möchte hier einmal auf euer geschätztes Know-how zurückgreifen. Ich habe heute den halben Tag in den diversen Beiträgen gelesen, aber zu meiner Thematik noch nicht gefunden.

Ich fahre zurzeit einen VW Passat Highline, Baujahr 2013 mit der 150 PS Diesel-Maschine, der Ende des Jahres an VW-Leasing zurückgeht. Das nächste Fahrzeug soll gekauft werden, und bislang war der neue VW Tiguan der absolute Favorit. Diese Einstellung ist aber massiv ins Rutschen gekommen, nachdem ich letzten Montag eine Probefahrt mit dem Volvo XC 60 machen konnte.

Die ganze Diskussion um den Diesel in letzten Zeit hat mich dazu veranlasst, dem Diesel nach vielen Jahren den Rücken zu kehren. Beim Tiguan steht der 180 PS Benziner im Vordergrund, beim Volvo ist es der T5 mit 245 PS. Ausstattungsmäßig ist beim Tiguan die Highline-Ausstattung, beim Volvo die Linje Inscipition gewünscht, darüber hinaus wird bei beiden Varianten so ziemlich alles, was die Regale der Hersteller hergeben, geordert werden. Da bin ich mir schon recht sicher, was meinen Bedürfnissen entsprechen wird. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten ist natürlich nicht unerheblich, kann aber in dieser Diskussion auch erst einmal außen vor bleiben. Mir geht es mehr um eure allgemeinen Einschätzungen und Erfahrungen zum Beispiel zu den Aspekten der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Kosten der Inspektion, Wiederverkaufswert usw. usw. Ganz wichtig ist für mich der Langstreckenkomfort, da ich demnächst viel privat unterwegs sein werde, vorzugsweise von Norddeutschland nach Süddeutschland bzw. weiter in die Alpenregion. Für diesen Zweck ist es für mich unheimlich wichtig, ein Auto zu fahren, das möglichst leise ist, über die modernen Assistenzsysteme verfügt und mich körperlich entspannt ans Ziel bringt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auch als Tiguan Fahrer sollte man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

Der Volvo ist nunmal ein schönes Auto und Preislich wie auch Qualitativ eine Stufe höher.

Mit den Scheuklappen hast Du sicher recht. Vermutlich hat aber jeder der sich einen Tiguan bestellt hat vorher auch auf dem Markt umgeschaut und sich andere Fahrzeuge die optisch/preislich in Frage gekommen sind entsprechend begutachtet.

Für mich wäre ein XC60 keine Option gewesen. Ist ein tolles Auto in Punkte Verarbeitung, keine Frage, aber weder von außen noch vom Innenraum so wirklich mein Geschmack.

Und dabei geht es mir jetzt nicht darum welches Fahrzeug wertiger ist, sondern was mir als Käufer am Ende des Tages besser gefällt und ob es in meinem finanziellen Rahmen bleibt.

Jeder soll sich das kaufen was seinem persönlichem Geschmack entspricht und den gesetzten finanziellen Rahmen nicht sprengt. Wichtig ist das man dann mit dem gewählten Fahrzeug auch Spaß hat.

Der Themenersteller kommt von VW (fährt einen VW Passat) und war nach der Probefahrt ziemlich vom XC60 begeistert. Wenn die persönliche "Must have" Liste beim XC60 erfüllt ist, die Probefahrt mehr überzeugt hat als bei anderen Vergleichsfahrzeugen und zudem die persönliche finanzielle Grenze auch nicht überschritten wird ist ja wohl bereits alles entschieden.

Da wird vermutlich niemand hier im Forum versuchen ein anderen Fahrzeug "zu verkaufen".

 

Es steht außer Frage dass es viele Fahrzeuge gibt die bei unterschiedlichen Bedürfnissen viel Spaß machen. Daher viel Spaß mit dem gewählten Fahrzeug :-).

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Interessant, bin auch am vergleichen zwischen Tiguan und XC60, allerdings sind bei mir noch der X1 und Ateca auf der Liste...

Der Preisunterschied zum Volvo ist wie erwähnt nicht unerheblich. Beim Design punktet er dafür m.E. ganz klar, vor allem innen. Fahrtechnisch dürfte der VW wohl eher punkten, bin den neuen jedoch noch nicht gefahren.

Für mich persönlich ist das Hauptkriterium beim Volvo die Sitze, das merke ich seit ich keinen mehr habe. Auf Langstrecke kein Vergleich, das ist auch der Grund warum ich von meinem Audi weg will...

Fahre beide ausführlich zur Probe und nimm den, der Dir am besten zusagt. Von der Qualität würde ich keine kaufentscheidende Unterschiede ausmachen. Komfortabler abgestimmt ist der Tiguan. Alles weitere ist Geschmackssache und liegt ausschließlich im subjektiven Auge des Betrachters.

Themenstarteram 1. August 2016 um 13:10

Der Hinweis auf die Probefahrt ist ohne Frage richtig, allein die Wahrnehmung in dieser mehr oder weniger kurzen Zeit kann nicht die Eindrücke und sachlichen Feststellungen ersetzen, die dieses Forum mit seinem komprimierten know how zur Verfügung stellen kann.

Na ja, wenn ich mir die Antworten im Nachbarfred so durchlese, von sachlichen Feststellungen kann da ja nun wirklich nicht die Rede sein. Ähnliches nur umgekehrt kannst Du hier bestimmt auch haben. :)

Wenn Dich der Mehrpreis nicht stört nimm den XC60 mit 5 Zyl AWD, ein Klasse Auto.

Leider dürfen wir als Firmenwagen nur Deutsche Fahrzeuge sonst wäre es nen XC60 geworden :)

Wer ein bisel sucht findet Summum R Design Tageszulassung unter 42k und das in Deutschland beim Volvo Händler

EDIT:

Es soll nen Benziner werden dann ganz klar Volvo T6 AWD mit 6 Zylinder und 306Ps :)

Als Volvo Fahrer hege ich natürlich eine Grundsympathie für die Marke, versuche jedoch bei jeder Neuanschaffung den mentalen Reset-Knopf zu drücken. Vielleicht der Hinweis, dass der derzeitige XC60 kurz vor dem Modellwechsel steht - vielleicht ergibt sich da ein Schnapp. Andererseits ist Vorsicht geboten: in der kargsten Ausstattung sind da z.B. noch H7 Birnchen eingeschraubt. Die charaktervollen, jedoch durstigen 5 Zylinder sind jedoch seit knapp zwei Jahren Geschichte. Tja, Luxusproblem - viel Spaß !

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 1. August 2016 um 19:45:27 Uhr:

Als Volvo Fahrer hege ich natürlich eine Grundsympathie für die Marke, versuche jedoch bei jeder Neuanschaffung den mentalen Reset-Knopf zu drücken. Vielleicht der Hinweis, dass der derzeitige XC60 kurz vor dem Modellwechsel steht - vielleicht ergibt sich da ein Schnapp. Andererseits ist Vorsicht geboten: in der kargsten Ausstattung sind da z.B. noch H7 Birnchen eingeschraubt. Die charaktervollen, jedoch durstigen 5 Zylinder sind jedoch seit knapp zwei Jahren Geschichte. Tja, Luxusproblem - viel Spaß !

5Zylinder gibts doch noch im AWD oder auch nicht mehr?

Ist korrekt, die letzte Bastion. War eine unzulässige Vereinfachung meinerseits.

Nimm den Volvo der Tiguan ist eine billige Kiste von Vorn bis Hinten. Der hier so hochgelobte Innenraum ist ein Witz. Volvo ist halt mindestes eine Klasse höher.

Zitat:

@Plumber100 schrieb am 1. August 2016 um 20:46:37 Uhr:

Nimm den Volvo der Tiguan ist eine billige Kiste von Vorn bis Hinten. Der hier so hochgelobte Innenraum ist ein Witz. Volvo ist halt mindestes eine Klasse höher.

Klar, der XC 60 ist die endgeile Kiste, nehmt sie bitte mit ins Volvoforum und trollt hier nicht so rum.

Endgeile Kiste nicht, nur Hochwertiger. Das kann und will VW halt nicht.

Zitat:

@Sellman schrieb am 1. August 2016 um 20:56:43 Uhr:

Zitat:

@Plumber100 schrieb am 1. August 2016 um 20:46:37 Uhr:

Nimm den Volvo der Tiguan ist eine billige Kiste von Vorn bis Hinten. Der hier so hochgelobte Innenraum ist ein Witz. Volvo ist halt mindestes eine Klasse höher.

Klar, der XC 60 ist die endgeile Kiste, nehmt sie bitte mit ins Volvoforum und trollt hier nicht so rum.

Auch als Tiguan Fahrer sollte man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

Der Volvo ist nunmal ein schönes Auto und Preislich wie auch Qualitativ eine Stufe höher.

Zitat:

Auch als Tiguan Fahrer sollte man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

Der Volvo ist nunmal ein schönes Auto und Preislich wie auch Qualitativ eine Stufe höher.

Mit den Scheuklappen hast Du sicher recht. Vermutlich hat aber jeder der sich einen Tiguan bestellt hat vorher auch auf dem Markt umgeschaut und sich andere Fahrzeuge die optisch/preislich in Frage gekommen sind entsprechend begutachtet.

Für mich wäre ein XC60 keine Option gewesen. Ist ein tolles Auto in Punkte Verarbeitung, keine Frage, aber weder von außen noch vom Innenraum so wirklich mein Geschmack.

Und dabei geht es mir jetzt nicht darum welches Fahrzeug wertiger ist, sondern was mir als Käufer am Ende des Tages besser gefällt und ob es in meinem finanziellen Rahmen bleibt.

Jeder soll sich das kaufen was seinem persönlichem Geschmack entspricht und den gesetzten finanziellen Rahmen nicht sprengt. Wichtig ist das man dann mit dem gewählten Fahrzeug auch Spaß hat.

Der Themenersteller kommt von VW (fährt einen VW Passat) und war nach der Probefahrt ziemlich vom XC60 begeistert. Wenn die persönliche "Must have" Liste beim XC60 erfüllt ist, die Probefahrt mehr überzeugt hat als bei anderen Vergleichsfahrzeugen und zudem die persönliche finanzielle Grenze auch nicht überschritten wird ist ja wohl bereits alles entschieden.

Da wird vermutlich niemand hier im Forum versuchen ein anderen Fahrzeug "zu verkaufen".

 

Es steht außer Frage dass es viele Fahrzeuge gibt die bei unterschiedlichen Bedürfnissen viel Spaß machen. Daher viel Spaß mit dem gewählten Fahrzeug :-).

 

Genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC 60