Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung - Neues Fahrzeug leasen oder gebraucht kaufen?

Kaufberatung - Neues Fahrzeug leasen oder gebraucht kaufen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. August 2016 um 15:36

Hallo,

ich brauche demnächst studienbedingt ein neues Auto und es soll ein BMW 1er F20 werden.

Da ich pro Jahr gut 20tkm fahren werde soll es wahrscheinlich ein Diesel werden.

Bin den aktuellen 116i Probefahren und der Motor sagt mir sowieso nicht zu und ist meiner Meinung nach nicht für lange Autobahn und Landstraßenfahrten geeignet.

Also habe ich verschiedene Optionen:

1.)

Einen gebrauchten 116d oder 118d kaufen. Da ich noch ein recht gut erhaltenes Auto haben möchte mit max. 30-40tkm auf der Uhr und mit guter Ausstatung ( Finde Navi Prof sehr wichtig da es den Innenraum stark aufwertet und die Funktionen überzeugen, Xenon...)

Dafür würden dann zwischen 17-20t€ anfallen. Eine Menge Geld für ein gebrauchtes Auto und meine Ersparnisse wären aufgebraucht.

2.)

Einen neuen 116D leasen. Habe ein aktuelles Leasingangebot bekommen mit ähnlicher Ausstattung wie oben geschrieben. Das würde mich gut 2000€ Anzahlung und 260€ im Monat plus eventuelle Kosten für mehr Kilometer kosten.

 

Ich bin mir sehr unsicher was ich machen soll und würde mich über eure Meinungen freuen.

Auch frage ich mich ob der aktuelle 116D als 3 Zylinder schwächer ist als der alte im vor Facelift Modell.

Ich bin bisher erst den alten 116D gefahren und fand den gerade so ausreichend für die Autobahn.

Auch würde mich interessieren ob ihr das mit dem Navi Prof ähnlich seht oder ob sich der Mehrpreis einfach nicht lohnt.

 

Vielen Dank im Voraus

Till

Beste Antwort im Thema

Ok, spätestens mit dem letzten Satz hast du dich endgültig als (sehr guter) Forentroll enttarnt.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Also ich finde persönlich das Leasing etwas doof ist, du zahlst an, dann jeden Monat deine rate und am Ende der Laufzeit ist das Auto weg und dein geld auch. Und sobald ne kleine Beschädigung hast musst dann noch ordentlich nachzahlen. Ich habe meinen gebraucht gekauft 116d, 2012 mit, 48000 km

Nur mal ne kurze Frage - was wertet diesbzgl. den Innenraum auf?:

"Finde Navi Prof sehr wichtig da es den Innenraum stark aufwertet"

Das Display ist doch identisch mit dem kleinen Navi - oder? Oder was wertet bei dem Prof-Navi den Innenraum auf? Dass die veraltete Route größer dargestellt wird?

Du erhälst ein Navi, dass mehrere Jahre alt ist - oder du zahlst bei BMW - und nicht zu knapp.

Zitat:

 

"Finde Navi Prof sehr wichtig da es den Innenraum stark aufwertet"

Das Display ist doch identisch mit dem kleinen Navi - oder? Oder was wertet bei dem Prof-Navi den Innenraum auf? Dass die veraltete Route größer dargestellt wird?

Hallo,

das Display ist breiter und ab einem bestimmten BJ (glaube 2012 oder 2013) einen anderen I-Drive Controller mit Touch-Funktion.

Bild: http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

Zum TE:

Ich stand vor einer ähnlichen Frage, hätte den Kaufpreis allerdings zum Großteil finanziert. Habe mir dann ein Leasing-Angebot erstellen lassen und mich dann auch für das Leasing entschieden.

Im Leasing-Thread gibt es mehrere Leute, die Angebote posten. Ich habe bei Favorite zugeschlagen und kann Ihn ohne Einschränkung empfehlen. Einfach mal ansprechen, ggf. hat er noch ein besseres Angebot für dich.

Gruß

Nein das Display ist deutlich größer, es hat halt keinen 5cm Plastik-Rahmen rundrum, kann den Wunsch nach Navi Prof schon gut verstehen.

 

(Allerdings nicht bei einem Studenten, da halte ich das für rausgeschmissenes Geld. Und meine Studienzeit ist auch erst ein paar Jahre her, so fern ist mir das Studentsein also nicht)

Ich habe mir mir auch diese Frage gestellt und mir nachher einen 3-Jährigen Gebrauchten gekauft. Beim Leasing hat man Ende des Vertrags "nichts" mehr und und dann auch das Problem mit der Wiederaufbereitung. Jedes Auto kann mal Kratzer abkriegen.

Meiner Meinung nach lohnt Leasing meistens nur , wenn die Kosten als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können.

Der 1er hat eine gute Qualität. Da kann man sich auch ein "eingefahrenes" Fahrzeug kaufen und hat später einen Restwert .

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:44

Danke für die Antworten.

Ja ich sehe das mit dem Leasing ähnlich...

Also denkt ihr man kann bedenkenlos ein Fahrzeug mit über 30tkm kaufen ?

Beim Leasing hat man diese sorgen halt nicht bezüglich eventueller Reparaturen...

Und ich bin dualer Student da hat man schon ein wenig mehr Geld und ich dachte ein bisschen Luxus ist auch nicht schlecht wenn man so viel Zeit jeden Tag im Auto verbringt ...

was haltet ihr allgemein vom neuen 116d mit 3 Zylindern ?

am 10. August 2016 um 18:00

Zitat:

@wurst1 schrieb am 10. August 2016 um 19:21:02 Uhr:

 

Meiner Meinung nach lohnt Leasing meistens nur , wenn die Kosten als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können.

Das ist ein altes Vorurteil, das sich hartnäckig hält - deshalb ist es trotzdem nicht richtig. Beim Kauf kann ein Gewerbetreibender die Kosten genauso als Betriebsausgaben absetzen. Ob er beim Kauf die Abschreibung oder beim Leasing die Raten absetzt, bleibt sich letzten Endes nahezu gleich.

Gruß

Der Chaosmanager

am 10. August 2016 um 19:54

Zitat:

@Guknullit schrieb am 10. August 2016 um 19:44:31 Uhr:

Danke für die Antworten.

Ja ich sehe das mit dem Leasing ähnlich...

Also denkt ihr man kann bedenkenlos ein Fahrzeug mit über 30tkm kaufen ?

Beim Leasing hat man diese sorgen halt nicht bezüglich eventueller Reparaturen...

Und ich bin dualer Student da hat man schon ein wenig mehr Geld und ich dachte ein bisschen Luxus ist auch nicht schlecht wenn man so viel Zeit jeden Tag im Auto verbringt ...

was haltet ihr allgemein vom neuen 116d mit 3 Zylindern ?

Navi Prof brauchst du nicht. Ich unterstelle mal, dass du als Student fast immer die gleichen Strecken fahren wirst. Dh dir würde auch dad kleine Navi reichen...

An deiner Stelle würde ich eher für die Theorie- und/oder Praxisphasen in ne WG ziehen und mit den Mitstudenten feiern gehen ;-)

Ich würde mehr die knappe Studentenzeit genießen als ne tolle Karre fahren.

 

Deswegen auch kein Leasing, sondern irgendwas kaufen/finanzieren.

Klar kann man einen 1er mit >30tkm kaufen, achte bei der Besichtigung auf die üblichen Verschleisteile!

 

Themenstarteram 10. August 2016 um 20:54

Hallo ,

leider lässt sich das viele fahren nicht verhindern .

Ich tendiere auch eher zum kaufen, da ich dann monatlich groß keine Belastungen habe.

Ich werde dann demnächst nochmal ne Probefahrt mit nem 118d machen und mal sehen wie der mir gefällt . Aber ein 116d ist ja auch bei der Ausstattung kaum günstiger ist mir aufgefallen

am 11. August 2016 um 6:28

Zitat:

@Pablo0810 schrieb am 10. August 2016 um 18:15:57 Uhr:

Also ich finde persönlich das Leasing etwas doof ist, du zahlst an, dann jeden Monat deine rate und am Ende der Laufzeit ist das Auto weg und dein geld auch. Und sobald ne kleine Beschädigung hast musst dann noch ordentlich nachzahlen.

Zitat:

@wurst1 schrieb am 10. August 2016 um 19:21:02 Uhr:

Beim Leasing hat man Ende des Vertrags "nichts" mehr und und dann auch das Problem mit der Wiederaufbereitung. Jedes Auto kann mal Kratzer abkriegen.

Auch beim Gebrauchtwagen muss der Wertverlust getragen werden. Zumal ich selbst an diesem keine Beschädigungen haben möchte, von Gebrauchsspuren kann nicht die Rede sein.

Den Wertverlust des Autos musst du immer mit einberechnen, egal ob Leasing oder nicht. Der Vorteil von Leasing ist, dass du schon vorher genau weiß, was dich das Auto in 3 Jahren kostet. Zudem musst du nicht einen Betrag X auf den Tisch legen, der dann erstmal weg ist (bzw. im Auto steckt).

Ob es am Ende günstiger ist, hängt davon ab ob du ein gutes Angebot erhältst, bzw. zu welchen Konditionen du einen 116d/118d in deiner Wunschausstattung kaufen kannst. Ich war in den letzten Monaten auch auf der Suche nach einem kompakten Diesel (u.a. 116d/118d). Ein Jahreswagen lag bei meiner Ausstattung irgendwo zwischen 20-25k (je nach Motorisierung). Die günstigsten Leasingangebote (30'km p.a.) waren bei 320-350€ (brutto). Wenn man die Preise für 4 Jahre alte 1er Diesel heranzieht, dann wäre ein Kauf bei mir leicht günstiger gewesen (immer in der Annahme, dass in 3 Jahren noch ähnliche Preise aufgerufen werden).

Ich habe am Ende einen Kompakten gekauft (weil sehr gutes Angebot). Ist aber kein BMW geworden.

PS: Die Geschichten, dass am Ende der Leasingzeit jeder Kratzer berechnet wird, stimmen grundsätzlich nicht. Das Auto muss ein dem Alter und der Laufleistung angemessenen Zustand haben. Dazu gibt es auch ziemlich detaillierte Kataloge der Hersteller, was als "normal" zu sehen ist und was nicht. Du kannst natürlich immer einen unverschämten Händler erwischen, der versucht hier noch Kapital herauszuschlagen.

Zitat:

@wurst1 schrieb am 10. August 2016 um 19:21:02 Uhr:

Ich habe mir mir auch diese Frage gestellt und mir nachher einen 3-Jährigen Gebrauchten gekauft. Beim Leasing hat man Ende des Vertrags "nichts" mehr und und dann auch das Problem mit der Wiederaufbereitung. Jedes Auto kann mal Kratzer abkriegen.

Meiner Meinung nach lohnt Leasing meistens nur , wenn die Kosten als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können.

Der 1er hat eine gute Qualität. Da kann man sich auch ein "eingefahrenes" Fahrzeug kaufen und hat später einen Restwert .

Das er am Ende des Leasings nichts mehr hätte, wäre nicht ganz richtig.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, könnte er etwa 17-20tsd bar bezahlen. Fürs Leasing aber nur 2tsd Anzahlung und sonst über die Monatsraten. Da ich davon ausgehe, das die Monatsraten aus dem monatlichen Einkommen beglichen würden, blieben nach meinem Verständnis am Ende 15-17 tsd Euro bar übrig ... halt nur kein Auto, da das an den BMW Händler zurück ginge.

Kauft er das Auto ist dagegen das Bargeld weg, aber am Ende bliebe ein Auto mit entsprechendem Wertverlust übrig.

Ich würde als junger Student ein günstigeres Auto kaufen. Für max 10-12 tsd Euro und bar bezahlen. Eine Finanzierung bzw. ein Leasing wird man (kenne allerdings seine monatlichen Einnahmen nicht) recht schwer bekommen, bzw. ist eine Ratenbelastung für ein Auto immer auch ein schwerer Brocken, der das Studenteneinkommen sicher stark belastet.

Für die ca. 12tsd Euro gibt's doch sicher auch schon F20 BMW als 116i. Nur halt das VFL aus den ersten BJ mit wenig Ausstattung. Und der "alte" 116i hat im Zweifel den flotteren Motor als 4Zyl mit 136 PS im Vgl zum 3Zyl des aktuellen 116i mit nur noch 109PS.

Zum Thema Leasing: Wenn ich mir heute einen neuen 1er Kaufe und ihn in 3 Jahren verkaufen möchte, habe ich mindestens den gleichen Wertverlust wie beim Leasing und somit genau hinterher so wenig Gegenwert wie beim Leasing. Die meisten rechnen sich aber den Wertverlust schön und somit ist das Leasing die Wahl der Selbstständigen, meiner Meinung nach Blödsinn. Ich habe nach mehrfachen Käufen nun auch geleast und bin froh 3 Jahre ein Auto zu haben welches mich sorgenfrei von A nach B bringt. Reparaturen, Inspektionen oder ähnliches bereiten mir keine Sorgen. Selbst Reifen benötige ich keine da diese bei meinem Fahrstil noch am Ende gut erhalten sind. Man muss nicht zum TÜV und bevor die Kiste anfängt zu klappern geht sie schon wieder zum Händler. Ich würde jedem empfehlen mal die tatsächlichen Kosten durchzurechnen.

Zum Thema Navi Prof: Ich bestelle es nicht mehr sondern nur noch das Busi. Hier in Duisburg und der Umgebung werden sie Profs zu oft gestohlen. Die Busi bleiben unangetastet ;)

Ich würde auch nach etwas günstigerem Gebrauchten schauen. Autos fallen heutzutage nicht bei 100tkm auseinander. Im Gegenteil, meist sieht man ihnen diese Laufleistung nicht einmal an.

Wenn man ein Auto mit 80tkm kauft, kann man schon einige Euro sparen und es wird auch das Studium überleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung - Neues Fahrzeug leasen oder gebraucht kaufen?