ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Neuwagen bis 15000 Euro

Kaufberatung - Neuwagen bis 15000 Euro

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 0:45

Guten Nabend zusammen.

Ich suche schon seid einiger Zeit ein neues Auto, doch der Markt ist für mich ziemlich unübersichtlich.

Grob gesagt benötige ich ein Neufahrzeug bis zu einem maximalen Preis von 15.000 Euro.

Dabei ist es egal ob es ein 3 oder 5 Türer ist.

Wichtig wären folgende Anforderungen:

-Klimaanlage, manuell reicht

-Tempomat

Einsatzzweck:

-tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 25 Kilometer einfache Strecke, dabei ca. 70% Autobahn.

-Urlaubsreisen nach Kroatien, Ungarn etc.

Schön wäre es wenn das Auto bei einer Reisegeschwindigkeit von echten 140 KM/H noch genügsam im Verbrauch wäre.

Was meint ihr, welches Fahrzeug sollte ich mir nochmal genauer anschauen?

Ich kann sagen, dass ich so ziemlich alle Kleinwagen durchgeschaut habe, aber so richtig herausragen tut keiner von diesen oder es wird zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Januar 2016 um 11:27:29 Uhr:

Wenn ich 15000Euro hätte, würde ich mir den neuen KIA Sportage der jetzt Ende Januar rauskommt anschauen. IN der Basisausstattung kostet er knapp 17000 als EU Wagen (hat schon Tempomat , Klima, etc.. an Bord). Dafür hast du aber einen Neuwagen der optisch und technisch in der oberen Liga mitspielt, dazu noch 7 Jahre Garantie und Wartung inklusive.

Ich finde ihn optisch eher abstoßend und unharmonisch, aber das ist ja Geschmacksache. Und SUV sind alles anderes als sprittsparend, vor allem wenn man schnell auf der AB fährt. Einen Kompaktwagen ist günstiger und verbraucht wenig. Also eher Kia Ceed oder Hyundai i30.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Januar 2016 um 1:18

Um das Geld gibt es auch schon komfortablere Kompaktwagen. Bei dem Fahrprofil am besten mit 6-Gang Getriebe.

Honda Civic zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i30 1.6 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Megane TCe zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Die Basisversion vom Megane hat auch schon Tempomat und 6-Gang und ist nochmal deutlich günstiger zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 13. Januar 2016 um 1:23

Zitat:

@Xivender schrieb am 13. Januar 2016 um 01:45:28 Uhr:

Guten Nabend zusammen.

Ich suche schon seid einiger Zeit ein neues Auto, doch der Markt ist für mich ziemlich unübersichtlich.

Grob gesagt benötige ich ein Neufahrzeug bis zu einem maximalen Preis von 15.000 Euro.

Dabei ist es egal ob es ein 3 oder 5 Türer ist.

Wichtig wären folgende Anforderungen:

-Klimaanlage, manuell reicht

-Tempomat

Einsatzzweck:

-tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 25 Kilometer einfache Strecke, dabei ca. 70% Autobahn.

-Urlaubsreisen nach Kroatien, Ungarn etc.

Schön wäre es wenn das Auto bei einer Reisegeschwindigkeit von echten 140 KM/H noch genügsam im Verbrauch wäre.

Was meint ihr, welches Fahrzeug sollte ich mir nochmal genauer anschauen?

Ich kann sagen, dass ich so ziemlich alle Kleinwagen durchgeschaut habe, aber so richtig herausragen tut keiner von diesen oder es wird zu teuer.

Ist die Grenze von 15.000 für einen neuwagen der im Konfigurator rauskommt ?

am 13. Januar 2016 um 7:33

Überlege doch einmal ob es nicht günstiger ist einen jungen gebrauchten Jahreswagen, Tageszulassung, Jungwagen zu kaufen.

Hallo,

Ford Fiesta als 1.0 Ecoboost. Liegt locker im Budget, dreht dank langer Übersetzung auch auf der Autobahn sehr niedrig (bei 140 km/h liegen erst ca. 3000 Touren an), und lässt sich sehr sparsam bewegen - 6 Liter Schnitt sind absolut kein Problem. dabei macht der Motor aber noch wirklich Spaß, und auch das Fahrwerk ist top.

MfG Michi

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 13. Januar 2016 um 08:33:52 Uhr:

Überlege doch einmal ob es nicht günstiger ist einen jungen gebrauchten Jahreswagen, Tageszulassung, Jungwagen zu kaufen.

Danke, so sehr Neuwagen hier immer geheiligt werden, halte ich es definitiv für notwendig sich auch mal auf dem Markt für Tageszulassungen, Jahreswagen und wie oben genannt jungen Gebrauchten umzusehen. Die Spitze der Wertverlustkurve ist damit abgefressen.

du solltest schon etwas genauer spezifizieren.

Muss es ein kleinwagen sein (wegen Parkplatzsuche)?

Kommt ein KLeinstwagen, kleinwagen , Kompaktwagen , SUV in Frage?

Nur klima und Tempomat ist etwas dünn an Infos.

Wieviel km fähsrt du im Jahr?

Fährst du alleine oder nimmst du Leute mit? Gepäck dabei?

Wenn ich 15000Euro hätte, würde ich mir den neuen KIA Sportage der jetzt Ende Januar rauskommt anschauen. IN der Basisausstattung kostet er knapp 17000 als EU Wagen (hat schon Tempomat , Klima, etc.. an Bord). Dafür hast du aber einen Neuwagen der optisch und technisch in der oberen Liga mitspielt, dazu noch 7 Jahre Garantie und Wartung inklusive.

Zitat:

Ich finde ihn optisch eher abstoßend und unharmonisch, aber das ist ja Geschmacksache. Und SUV sind alles anderes als sprittsparend, vor allem wenn man schnell auf der AB fährt. Einen Kompaktwagen ist günstiger und verbraucht wenig. Also eher Kia Ceed oder Hyundai i30.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 13. Januar 2016 um 11:35:07 Uhr:

Zitat:

Manche finden den neuen Tiguan optisch langweilig, So sind geschmäcker verschieden.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:59

@Stratos, danke Dir für deine Mühe und die 3 Links.

Diese Autos habe ich noch nicht näher beleuchtet, dankeschön!

@ conquerer

15.000 Euro habe ich zur Verfügung und dafür möchte ich ein Auto, dass meine Anforderungen entspricht.

Aber Du hast recht, ich habe irgendwie die ganze Zeit nur in den Konfiguratoren der jeweiligen Hersteller verbracht. Darum hat mir der Link von Stratos auch weitergeholfen.

Auf die simple Idee, Neuwagen bei mobile zu suchen, bin ich nicht gekommen.

@ Peeper

Nein, ich habe es durchgerechnet, es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, einen gebrauchten oder Jahreswagen zu holen.

@ kline

Ja, der Ford Fiesta gefällt mir auch recht gut. Was mich etwas skeptisch macht, aber das haben ja generell viele Autos, ist dieser 3 Zylinder Motor mit nur 1 Liter Hubraum.

Die Leistung muss irgendwo her kommen und meiner Meinung nach leidet die Haltbarkeit darunter.

@born_hard du solltest schon etwas genauer spezifizieren.

"Muss es ein kleinwagen sein (wegen Parkplatzsuche)?"

>Nein, muss es nicht, bin in dieser Hinsicht frei.

"Kommt ein KLeinstwagen, kleinwagen , Kompaktwagen , SUV in Frage?"

>Es kommt alles in Frage, also ja.

"Nur klima und Tempomat ist etwas dünn an Infos."

>Neben diesen Anforderungen steht die Autobahntauglichkeit, also Tempomat und einen

möglichst geringen Verbrauch bei einer Reisegeschwindigkeit von echten 140 KM/H.

"Wieviel km fähsrt du im Jahr?"

>Ca. 20.000 mal mehr mal weniger

"Fährst du alleine oder nimmst du Leute mit? Gepäck dabei?"

>Zur Arbeit meist alleine. Aber auch Frau und Gepäck für Urlaubsreisen.

Wenn alles in Frage kommt, dann müssen wir uns hier langsam vortasten. Der Kia Sportage ist ein SUV, du stehst da nicht drauf, ok. Du willst dass es günstig im Unterhalt ist, auch verstanden. 15000 ist die Obergrenze.

Ich würde auf jeden Fall einen Neuwagen kaufen.

Von der Vorgehensweise, du wirst hier jetzt eine ganze Menge Tipps bekommen. Letztendlich musst du dann die Probefahrt machen und dann nochmal einige Infos und Tests im netz zu den Stärken und Schwächen des jeweiligen Modells einholen. Dann hier im Forum diskutieren.

Wenn du 20000km fährst und diese sich nicht aus Lurzstrecken zusammentun, würde ich einen Diesel kaufen.

Hast du schon einige Favoriten?

Soll nur Preis/Leistung gut sein, oder brauchst du auch Prestigeobjekt? Kommt ein Dacia in Frage?

Ich würde mir um den Motor beim Fiesta keine Gedanken machen ... 100-125 PS pro Liter Hubraum sind doch heute nichts mehr besonderes. Verschiedene Dauertests über 100.000 km haben auch keine negativen Erkenntnisse gebracht.

Aber es gibt den Fiesta ja auch noch als Diesel oder 1.4er LPG.

am 13. Januar 2016 um 17:13

knapp 15tkm im hJahr, würde ich keinen Diesel als neuwagen holen. Da zahlt man doch schon 1-3 tausend mehr

Er schreibt doch er fährt 20.000 km pro Jahr.

Der Fiesta mit 95 Diesel-PS kostet keine 1.000 € mehr. Hatte mir mal persönlich den Unterhalt für beide bei 15.000 km ausgerechnet, der Diesel war günstiger.

Deine Antwort