1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Neuwagen; Golf 7 2.0 TDI DSG Highline vs. ALLSTAR BlueMotion 2.0 TDI

Kaufberatung Neuwagen; Golf 7 2.0 TDI DSG Highline vs. ALLSTAR BlueMotion 2.0 TDI

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:11

Hallo,

könnte einen Golf 7 ALLSTAR BlueMotion 2.0 TDI DSG (150 PS) in Deep Black Perleffekt (Innen: Stoff Pentastripe") oder einen Golf 7 Highline 2.0 DSG (150 PS) in Limestonegrey für den gleichen Preis (~26.300€) haben.

Der ALLSTAR hätte noch als Sonderausstattung/Extras:

Navi "Disvover Media"

4 Türen mit Fensterheber (hinten)

Diebstahlswarnanlage "Plus"

Radio "Composition Media"

Beim Highline gefällt mir grundsätzlich Xenon besser. Ebenso finde ich nen Tempomat ganz nett (hab ich derzeit im 5er Golf auch!). Schwarz gefällt mir wiederum besser als dieses ominöse limstone grey...

Ist der Preis grundsätzlich angemessen bzw. als "günstig" zu bezeichnen?

Was wäre die bessere Wahl fürs (gleiche) Geld, sprich was spricht für oder gegen die eine oder andere Variante?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:46

Liefertermin soll ja erst in 3-4 Monaten sein. Hab ich dann eigentlich nen Golf 7 Baujahr 2017 oder wird der dann doch noch 2016 "fabriziert"?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:33:00 Uhr:

Preis ist voll okay.

Gut zu wissen!

Zitat:

Allerdings musst Du Dich aber damit abfinden, dass Du kurz nach Auslieferung wegen des anstehenden Facelifts ein altes Modell fahren wirst.

Ich hab bisher meine Autos quasi immer bis zum Schluss gefahren.

Von daher mache ich mir da eher weniger Sorgen um nen späteren Wiederverkauf...

Zitat:

Ich persönlich würde den alten über mobile verrocken, da sind locker nochmal 500 Euro drin.

Dann hab ich aber die Lauferei und Verhandlerei... Und mein jetziger hat ja bereits auch ein paar kleinere technische Macken...

Und manche "Klientel", die bei solchen alten Autos gerne mal anbeißen, sind vielfach alles andere als angenehm... Dann kommen die nicht zu dem fest verabredeten Termin, wollen noch ohne Ende doch noch feilschen und ähnliche Dinge, die ich nicht brauche (bin beim seinerzeitigen Handy-Verkauf scho fast verrückt geworden... Manche "Landsmänner" lesen gar nicht den Anzeigentext richtig und nerven dann nur noch mit absolut bescheuerten bis gar unseriösen (Gegen)Angeboten...).

So geht meine alte Möhre ohne Sprechen und Feilschen weg und ich hab meine Ruhe. Kann mich drauf verlassen, dass der sofort abgemeldet wird und bla bla.

Ich darf ja da auch noch etliche Kilometer runterspulen bis der neue Golf dann in einigen zig Wochen lieferbar/gebaut ist... Also da werde ich wohl bei bleiben....

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Sind das alles Neuwagen? Mit etwas Mühe wirst Du Dir die Antwort selbst geben müssen. Gib die jeweilige Konfiguration in den VW-Konfigurator ein und schau dann, um wie viele Prozentpunkte dein Preis unter dem Listenpreis liegt. Dann schau bei apl.de, welche Höchstrabatte es aktuell gibt. Und schon weißt Du, ob Dein Angebot gut oder schlecht ist.

Ansonsten, falls es ein Gebrauchter ist, siche bei mobile.de nach vergleichbaren Modellen.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:38

Steht doch in der Überschrift... Neuwagen!

Okay! Dann musst Du aber noch den BLP der jeweiligen Fahrzeuge angeben, damit wir Dir eine Einschätzung geben können.

Also wenn der Allstar kein Allstarpaket hat würde ich den Highline bevorzugen. Ich möchte auf dass Xenon nicht mehr verzichten. Das wäre jetzt für mich der Hauptgrund mich für den Highline zu entscheiden. Alles andere sind Kleinigkeiten die jeder für sich entscheiden muss.

26k und ohne Xenon. Was gibts da noch zu überlegen :O

Er sagt uns ja nicht einmal, welches Rabattniveau vorliegt. Schwacher Einstieg in einen Thread.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:42

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:33:04 Uhr:

Er sagt uns ja nicht einmal, welches Rabattniveau vorliegt. Schwacher Einstieg in einen Thread.

Nix für ungut. Aber Deine hiesigen Beiträge waren für mich persönlich bis dato null hilfreich.

Ich wollte hier nur mal ne grobe Einschätzung ob die o.a. Neupreise "günstig" sind...

@ kathomas: Der von mir besagte Allstar hat nicht das "Allstar Plus Paket. Soll heißen, kein Xenon, keine 17 Zöller und auch keine abgedunkelten Rückleuchten.

Ihr (Du und Ritter_Chill) würden demnach zum Highline tendieren, right?

Meine "hiesigen" Hinweise haben Dir deshalb nicht weitergeholfen, weil Du zu faul bist mitzuwirken, um Dir eine konkrete Empfehlung geben zu können.

Wie sollen wir Dir sagen, ob die Preise günstig sind, wenn Du uns den BLP vorenthältst? Ich bin aber heute mal nett, und übernehme die Sache selbst, auch wenn Du mich nicht magst.

Wieso der Allstar keinen Tempomat hat, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich sollte jeder vernünftige Besteller das Business Premium-Paket mit hinzugenommen haben, da ist er nämlich dabei. Wären wir beim Allstar bei einem BLP von 33,1 TEUR. Macht 20,5 % unter Liste. Das sind mehr als gute Privatkundenkonditionen. Es sei denn, bei Deinen Fahrzeugen handelt es sich um EU-Importe. Den Allstar gibt es nämlich z.B. auch in CZ.

Mangels weiterer Angaben scheint der Highline bis auf das aufpreispflichtige Seniorengrau nackt zu sein. BLP 30,9 TEUR. Rabatt 15%. Das ist nicht so dolle. Zudem ist es ein 3-Türer. Viel Spaß beim Wiederverkauf!

Mir wäre das Xenon wichtiger wie der Rabatt. Ich würde immer schauen was an Ausstattung mir wichtig ist. Hab mich 8 Jahre lang geärgert das ich kein Xenon genommen hatte.

Wenn man sich dann auch mit den drei Türen zufrieden gibt, okay. Für mich wie für die Mehrzahl der Golf-Käufer ist das ein großes No-Go. Aber das muss der Threadersteller entscheiden. Der Allstar ist so schlecht nicht, und so wie es sich darstellt ein gutes Angebot. Zumal er auch ein Navi hat, was subjektiv betrachtet auch in ein modernes Auto reingehört.

Ggf. eben auch mal nach einem anderen Wagen umsehen. Die Auswahl ist riesig. Oder eben einen ganz neuen bestellen. Die Rabatte sind jetzt vor dem Facelift bombig und die Lieferzeiten kurz. Beim Allstar gebe ich noch zu bedenken, dass er die normalen Seriensitze hat (nicht bezogen auf den Stoff). Die gelten nicht als übermäßig bequem.

Bitte auch bedenken: Das Auge verzeiht einem eine farbmäßige Fehlentscheidung nicht. Am Anfang sieht man darüber hinweg, weil die Freude auf - irgendwas - neues überwiegt. Mit der Zeit sieht man aber dann auch immer andere schwarze Gölfe und man ärgert sich, jedes Mal dieses limestone grey betrachten zu müssen, wenn man auf sein Auto zugeht. Zudem hat der Highline ja nicht einmal abgedunkelte Heckscheiben. Das wäre zumindest ein bisschen ein sportlicher Kontrast.

Muß es ein Lagerfahrzeug sein ?

Ich würde mal einen Highline nach deinem Wusch konfigurieren

Für den Highline gibt es eine höhere Auftragseingangsprämie

Über Vermittler würdest du mit Prämie bestimmt um die 23% auf ein neues Bestellfahrzeug bekommen

Der AllStar sollte den Tempomaten serienmäßig haben

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:05

Lt. Mail des Verkäufers kostet der Alllstar im Grundpreis 30.400€.

An Extras kämen 2.675€ hinzu (deep black, Navi Disvover Media (anstelle des Composition Media), 4 Türen inkl FH hinten, Diebstahlwarnanlg., Radio Composition Media). Somit alles zusammen 33.075€.

Und VB wäre bei ihm eben "26.500€ inkl. aller Nebenkosten". Liefertermin wäre der Januar 2017.

Und sorry, "Tempomat" (wurde im Angebot für den Allstar als "Geschwindigkeitsregelanlage..." benannt, im Angebot für den Highline jedoch nur "Tempomat" genannt) ist beim Allstar dabei; hab ich zuvor in der ganzen angefügten Serienausstattung überlesen.

Beim Highline wurde in der Email nicht differenziert zwischen Serie und etwaiger Sonderausstattung. Da steht nur "Ausstattung:...". Von daher gehe ich da mal aus, dass der Highline nichts darüber hinaus an Extras hat... Dabei handelt es sich auch um Lagerfahrzeug, insofern sofort verfügbar. Für 26.300€ "inkl. Überführung, Zulassung und aller Nebenkosten"...

Deine Antwort