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Kaufberatung (New) Beetle: Versteckte Tücken/Worauf achten?
Hallo,
ich hab' mir zwar schon einige Tipps durchgelesen worauf ich beim Kauf achten sollte, aber ein paar Fragen sind bei mir trotzdem noch offen. Auch weil viele Topthreads wieder 7 - 8 Jahre alt sind.
Konkret erstmal zum Kaufvorhaben: Ich (bzw. Freundin ) will einen Beetle kaufen:
- Budgetlimit liegt bei 1.500 EUR.
- Da das Auto im Grunde nur zum wöchentlichen Einkaufen (4 - 20 km Umkreis) benutzt werden soll: Benziner.
- Da der (laut Forum) 1.4er nicht so wirklich Power für's Gewicht haben soll: Der nicht.
- 12 Monate TÜV sollte er schon noch haben.
- Wegen der Kugelform: Parkassistenzsystem (laut Forenempfehlung)
Aktuell grase ich dazu den halben Gebrauchtwagenmarkt ab und realistisch kommen für den Preis eigentlich nur Fahrzeuge Baujahr 99 bis 01 mit einer Laufleistung von um die 200 bis 240.000 km in Frage. Jetzt hab' ich aber gelesen, dass es da angeblich verstärkt Probleme mit Rost, Elektrik und Co. geben soll?
Speziell dazu folgende Fragen:
- "Gefühlt" häufiger - oder gab's da ab 2002+ Änderungen am Modell?
- Wenn ja, wo sitzt er häufig? Spoiler? Radkästen? Motorinnenraum?
- Was spinnt gern bei der Elektrik? Oft kam: Airbagsensoren - wie teste ich die vor Ort am besten, ohne auszulösen? Sowie Fensterheber (hinten)...
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22 Antworten
Hallo , also ich habe einen Beetle 2003 mit 137.000 km auf dem Tacho.
Fensterheber hinten hat das Cabrio
Rost ? Hat meiner nicht .
Meiner hat wie viele ein Problem mit den Türschlösser , Microschalter , kostet ein neues im Zubehör ca. 25 €
Ich denke mal , so 2500 € musst du für einen recht guten Beetle Lim. hinlegen
Gute Cabrio fangen so bei ca. 4000 € an , wenn du nicht zu viel km auf dem Tacho haben willst .
Wo du gerade wohnst , muss auch mal für die Besichtigung angereist werden , aber es lohnt sich .
Schaue mal bei eBay Kleinanzeigen , es lohnt sich
zB. diese Nummer :
Anzeigennummer:
1145171445
Anzeigennummer:
1144528074
Anzeigennummer:
1138237106
Das sind drei , wo finde ich es sich lohnt , weil in sehr gutem Zustand
Ich habe mir meinen gelben Beetle so gemacht, wie ich ihn haben wollte .
Hallo,
danke sehr für die Antwort. Hm, das ist wirklich über dem Budget das ich derzeit ausgeben will. Einfach weil ich eh annehme, dass die erste 1 - 1.5k EUR Reparatur innerhalb der nächsten 12 Monate fällig sein wird (die zieh' ich im Geiste schon ab, deswegen nur ein Maximum von 1.5k EUR).
Dass die NBC Probleme mit den Fenstern und Türen haben sollen, hab' ich auch schon ein paar Mal gelesen. Cabrio soll's aber nicht werden, eher ein Übergangsauto wenn ich nicht zuhause bin. Dass meine Freundin halt regional mobil ist.
Also ich habe für meinen 1900 € bezahlt , dann habe ich mir die Felgen und Fahrwerk und das Decore geholt .
Bei einen Wagen von 2500 € hast du erst einmal Ruhe . Wo wohnst du denn ?
Also Empfehlen würde ich dir den 1.6 Liter Beetle , der ist flott im Anzug , hat 102 PS , braucht im Schnitt 8 Liter .
Bei einem Beetle ca. 1500 € da kannst du gut damit Rechnen , das Reparaturen kommen werden .
Ich denke bei um die 2000 € bist du da schon auf der Sicheren Seite .
Du musst sie dir anschauen, und mal Probe fahren . Bei 1500 € bekommst du einen mit über 200.000 km,
da lege 500 € drauf , hast vielleicht 150.000 km , neuer ist er und gepflegt in den meisten Fällen .
Auch der Beetle mit 75 PS ist sehr gut und Sparsam , ist nicht zum rasen gedacht, eher als Zweitwagen,
und die sind fast alle im TOP Zustand , weil meistens Frauen ihn gefahren haben .
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Hier hast du von Autoscout24 mal Angebote , da sind sogar Händler dabei, und die müssen ja Garantie geben.
Wichtig ist Klima eventuell , und schauen , wann wurde der Zahnriemen erneuert , der sollte alle 60.000 oder 70.000 km gewechselt werden , und Verhandeln kann man ja auch noch etwas . Probefahren , und genießen den kleinen.
Also, es gibt genug Beetle noch , nicht zu lange warten , sonst sind die besten weg .
Ich wohne in der Mitte von Deutschland, also ist eigentlich alles relativ gleich weit weg.
Genau, den 1.6er hab' ich mir mittlerweile auch als Favorit vorgelegt, da beim 2.0er ja scheinbar das Öl gerade so durchläuft. Der 1.9er ist raus, da halt Diesel. Der 1.4er eigentlich auch, einfach aus dem Grund, was ich hier oft gelesen hab', dass der einfach zugschwach sein soll/untermotorisiert. Wir haben hier viele kurvige und bergige Strecken - Rhön eben - wo man ständig bremsen und beschleunigen muss.
Ja, bei einem 1.500 EUR Beetle rechne ich immer fix mit Reparaturen, aber ehrlich gesagt: Bei denen preislich darüber auch. Die 500 EUR mehr oder weniger landen dann zur Hälfte eher beim Verkäufer anstatt im technischen Zustand des Fahrzeugs. Zumindest ist das meine Erfahrung bei anderen Gebrauchten gewesen, wenn die über ein gewisses Alter / 'ne gewisse km-Strecke hinaus waren.
Danke für die Tipps, der Koblenzer gefällt mir sogar echt gut - der Oberlungwitzer im Grunde auch, aber wenn ich schon lese: "An Gewerbetreibende..." Nachtigall, ick hör' Dir...
Vor allem da diese andere Ausstattungsmerkmale mitbringen, die sein müssen:
- Klimaanlage (falls mal Tiere mitmüssen)
- Servolenkung
- Einparkhilfe (Hab' gelesen, dass das Einparken mit dem Beetle recht nervig sein soll.)
Kleinere Sachen, die mir hier und da fehlen - ELH usw. - kann ich ja auch selbst nachrüsten oder etwaige Beschädigungen beheben. Das ist dann in den anderen 1.500 EUR mit einkalkuliert.
Hi,
ich hab nen 2l Benziner BJ 1999 mit 160.000km seit ca. 1,5 Jahren.
Verbrauch 11,5 l/100 km + X ;-)
Macht aber echt Spaß der Motor mit dem Getriebe in dem Auto.
Öl, naja, wie bei einer Motorsäge fast 1:50, der braucht wirklich etwas.
Hat damals 1200 € gekostet mit Sommer- und Winterreifen und 2 Jahren TÜV.
Zum Zustand, du solltest dir auf jeden Fall den Unterboden anschauen:
- Aufnahmen für die Wagenheber, die sehen meist schrecklich aus, wenn die mies behandelt werden.
- Dann Heckklappe öffnen oben am Dach am Ende der Dachleiste links und rechts ROST. Das habe ich bei einigen Besichtigungen gesehen, da hatten welche teilweise richtige Löcher.
-Beim fahren auf Geräusche achten, die Koppelstangen, Traggelenke sind bei dem auch etwas murks!
-Fensterheber und Türschlösser sind echt eine Katastrophe bei dem Auto, wenn du nicht selbst reparieren kannst, dann kauf dir keinen Beetle. Achte auf jedenfall auf Folgendes: Tür auf und schauen das alle! Lampen der Innenraumbeleuchtung angehen in der geöffneten Tür und im Spiegel und im Dach. Dann setz dich ins Auto, ohne Zündschlüssel Licht also das Fahrtlicht anschalten und Fahrertür öffnen. Es muss einen Lichtwarn-Gong geben! Wenn eines der beschrieben Sachen nicht ist, ist bereits ein Türschloss defekt.
-Heckklappe: über die Innenentriegelung die Heckklappe öffnen und dann schauen ob sie sich auch wirklich öffnen lässt. Bei den Älteren MOdellen bleibt das Schloss meist im haken hängen und du musst immer mit dem Schlüssel hinten öffnen!
-Falls Schiebedach: Auf trockenen Fussraum achten und ob alle Funktionen gehen Komplett öffnen, Ausstellen etc.
-Klimaanlage bei den älteren: Da läuft vorne unterm Kühler ein Rohr, das musst anschauen und die Klima auf jeden Fall laufen lassen und schauen ob sie geht, nicht nur ob der Kompressor angeht.
-Teste die Umluftklappe (Also der Schalter neben dem Klimaschalter mit dem gedrehten Pfeil)
- Ansonsten Schweller auf Rost kontrollieren.
- Probier die Sitze aus, also Klappfunktion und auch Höhenverstellung, da brechen gerne mal Federn ab.
Zum Thema Einparkhilfe muss man selbst entscheiden. Ich komme Gut ohne die Klar. Hab aber bestimmt schon insegesamt 1.000.000km zurückgelegt. Der Beetle ist aber nicht weniger übersichtlich als ein Golf 5 nur eben hinten och etwas Länger wegen der Kugelform.
Bei den 1.6ern auch mal Fragen wie der Ölverbrauch ist! Wenn die Ölverbrauch haben, dann lass es! Der 1.4 er ist zu schwach, da hast du recht.
Top, danke!
Aufnahmepunkte und Schweller wären jetzt auch im Standarddurchsichtprogramm gewesen, danke für die anderen Tipps! Ok, ich dachte - weil ich das in den NBC Threads gelesen hab' - dass das Fensterheber-Problem, so wie das mit den Türen, vor allem bei den Cabrios gilt.
Aber ja, das gehört noch zu dem Spektrum, was ich noch selbst mache. Im Grunde alles, was ohne Grube/Bühne/Diagnosegerät geht - wobei ich 'ne Bühne mehr oder weniger um die Ecke hätte.
Was ist denn beim 1.6er ein nicht mehr tolerabler Ölverbrauch? Dachte dass müsste nur ggfs. im Bordmenü umgestellt werden, wenn es nicht an den Kolbenringen/Ölabstreifringen/Ventilfüßen liegen sollte (oder auf gut Deutsch: teuer ).
Mein 2.0er hatte 160tkm und nahm 0,1-0,2l Öl je nach Fahrweise.Das ist auch für den 1.6 eine unkritische Menge.
Ok, das ist das was ich auch bei meinen alten Benzinern noch normal fand. Teilweise hab' ich hier Werte bis zu 2 l/1.000 km gelesen die manche noch als "normal" empfunden haben.
Danke auf jeden Fall für den Input, zusammen mit den anderen Infos die ich mir zusammen gegooglet hab', komm' ich da auf folgende Liste (nur falls jemand noch was einfallen sollte ):
Beetle Checkliste
Innenraum:
- Fensterheber Geräusche: Knarzen/Klappern/Knacken
- Klimaanlage checken:
- o Letzte Wartung?
- o Zustand Rohr unterm Kühler checken
- o Klima an/Lüfter (Umluft) an
- Zustand Softlack an Griffen/Schaltern
- Löst sich der Himmel (Heck/Seiten)?
- Sitze: Wackeln? Test Klappfunktion/Höhenverstellung
- Temperaturanzeige Funktion/Werte (zB Frostwarnung bei +20 Grad)
- Feuchtigkeit im Fußraum (Dachfenster -> Gummis)
- Lenkung
- Tür auf und schauen das alle! Lampen der Innenraumbeleuchtung angehen in der geöffneten Tür und im Spiegel und im Dach.
- Heckklappe: über die Innenentriegelung die Heckklappe öffnen und dann schauen ob sie sich auch wirklich (ohne Schlüssel) öffnen lässt.
Türen:
- Türfeststeller: Knacken ja/nein?
- Türschlösser/Türelektronik testen: Setz dich ins Auto, ohne Zündschlüssel Licht, also das Fahrtlicht, anschalten und Fahrertür öffnen. Es muss einen Lichtwarn-Gong geben! Wenn eines der beschrieben Sachen nicht ist, ist bereits ein Türschloss defekt.
- Türfangbänder
Unterboden:
- Auspuff (Schellen) – Rost
- Aufnahmepunkte Wagenheber
- Zustand Schweller
- Bremsen
- Achsfedern
Außen:
- Steinschläge Motorhaube
- Heckklappe öffnen, Dachleiste links und rechts: Rost? Löcher?
- Außenspiegelheizungen Funktionstest
- Kofferraumschloß
- Tankklappe
Motor:
- Steuerkette/Zahnriemen? Wann zuletzt gemacht?
- Zündkerzen
- Ölverbrauch? Wie hoch?
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde
- unruhiger Leerlauf, Hydrostößel klackern
- Motoröleinfülldeckel (Ablagerungen)
Probefahrt:
- alle Kontrolleuchten sollten ausgehen (Lambda-Sonde, ESP, Airbag, Temperatur Kühlmittel)
- Bremstest
- Schaltung/Kupplung
- knarrende Armatur
- Lenkung
- auf Geräusche achten: Koppelstangen/Traggelenke
Allgemein:
- Scheckheft
- Bedienungsanleitung
- Ersatzrad
Ja der Beetle aus Koblenz ist echt Super gut in Schuss , und der Preis ist auch super .
An meinem gelben war nichts dran , außer die Türschlösser die ich wechseln muss . Kostet im Zubehör 20 € eines .
Ist eine Krankheit vom Golf und dem Beetle . Rückfahrsensoren kostet ein gutes Set ca. 150 € , muss ich mir auch noch holen , man sieht hinten nicht wann Schluss ist , deshalb sehr nützlich. Schaue dir den in Koblenz an , und du bist auf der Sicheren Seite denke ich .
Der aus Koblenz , 180.000 km gelaufen , von 2001 , vieles drin .
Was willst du noch mehr ??? Der Wagen hat sogar eine Rückfahrkamera an Bord .
Ausstattung
Komfort
Einparkhilfe Kamera
Elektrische Seitenspiegel
Klimaanlage
Lichtsensor
Navigationssystem
Regensensor
Unterhaltung/Media
Bluetooth
Bordcomputer
CD
DAB-Radio
Freisprecheinrichtung
Radio
USB
Extras
Alufelgen
Touchscreen
Sicherheit
ABS
Beifahrerairbag
ESP
Fahrerairbag
Nebelscheinwerfer
Seitenairbag
Servolenkung
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Sollte der Wagen keine Winterreifen haben , ich habe bei eBay welche drin auf Alufelgen zu einem Schnäppchenpreis .
eBay-Artikelnummer:
323835905570
So hab' mir jetzt mal einen angesehen und den einzigen Defekt den ich da feststellen konnte war, dass das Heckschloss, wenn man vorne die Taste an der Fahrerseite betätigte, nicht komplett aufging. Sprich: Man musste noch mit dem Schlüssel aufschließen, um das Heck zu öffnen.
HI, das hat meiner auch, ich hab dafür bisher aber keine Lösung gefunden. Auch der freundliche VW war Ratlos, also ohne die ganze Heckblende mit der Feder zu tauschen. Ich leb halt damit das wie "früher in den 90ern" aufzuschließen ;-)
Ja, ich hab' das als Mangel, der gern auftritt in einem anderen Thread gelesen. Richt' ich ggfs. selber irgendwann, eben indem ich das ganze Ding komplett tausche. Wozu gibt es Schrottplätze?
Zitat:
@B-Motor schrieb am 25. Juni 2019 um 20:36:07 Uhr:
HI, das hat meiner auch, ich hab dafür bisher aber keine Lösung gefunden. Auch der freundliche VW war Ratlos, also ohne die ganze Heckblende mit der Feder zu tauschen. Ich leb halt damit das wie "früher in den 90ern" aufzuschließen ;-)
Hallo zusammen,
man muss nur die Mechanik in der Heckklappe unter dem VW-Zeichen ölen, dann funktioniert es wieder normal.
Viele Grüße