Kaufberatung Octavia 1Z Kombi 1,6FSI mit DSG
Moin Genossen.
Ich schau hier grad mal vom Audi A4/ Passat 3C Forum rüber, da wir uns heute einen „neuen“ alten für meine Frau angesehen haben.
Wie schon gesagt, geht es dabei um den 1,6er FSI mit DSG, Bj. ‚05 mit sehr guter Ausstattung. Bis auf die defekte Fahrersitzheizung, aber dieses Problem kenne ich schon gut aus dem A4 B6. Den Motor haben wir im derzeitigen 5er Golf, also ist auch der bekannt. Bleibt noch das DSG.
Dieses habe ich auch im Passat 3C Bj. ‚07. Wie ist das aber im 2 Jahre älteren Octavia? Einen Ölwechsel hat es bereits gesehen. Bei den derzeit 133000km wäre der 2. aber bereits überfällig. Zumindest war kein 2. Wechsel im Scheckheft eingetragen. Das Getriebe schaltet butterweich. Nur dreht der Benziner da dran halt ziemlich hoch, bis in den nächsten Gang geschaltet wird. Mein Diesel ist da etwas untertouriger. Wie sind da Eure Erfahrungen? Die Kombi gibt es ja nun nicht so oft. Danke für Antworten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, bist du sicher, dass der ein DSG hat? Bei den Benzinern wurden die glaube ich erst später eingeführt. Müsste eigentlich eine normale Automatik mit Wandler und Planetengetriebe haben. Die DSG -typischen Macken fallen dann weg, zu anderen Problemen kann ich leider nichts sagen. Gruß, Alex
Naja, war zumindest ne Automatik. Sieht optisch jedenfalls innen so aus wie mein DSG. Dann will ich nichts falsches geschrieben haben. Hier mal ein Link zum Auto:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Skoda Octavia 1.6 FSI Automatik gr Navi PDC AHK 1 Hand
Erstzulassung: 09/2005
Kilometer: 133.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 4.770 €
Die Lücke im Serviseheft wäre mir zu groß. Von 2011 bis 2017 gibt es keinerlei Nachweise?
DSG war beim O2 erst ab 2008 bestellbar.
Gruß,
der_Nordmann
Nee, es gibt noch Rechnungen aus der Zeit. Wie ist das dann bei diesem Getriebe mit Ölwechsel etc. ? Auch alle 60T wie beim DSG? Wie gesagt, in Sachen Automatik bin ich noch Neuling.
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:27:30 Uhr:
Nee, es gibt noch Rechnungen aus der Zeit. Wie ist das dann bei diesem Getriebe mit Ölwechsel etc. ? Auch alle 60T wie beim DSG?
Beim 6-Gang Wandlerautomatikgetriebe ist lt. Serviceplan kein Ölwechsel vorgeschrieben.
Echt nicht? Weil im Serviceheft unter „Erläuterungen“ was von Ölwechsel bei Automatikgetrieben steht.
Der 2005er 1.6 FSI mit Automatik ist definitiv ein Wandlerautomat! Die sind zwar etwas robuster als die DSGs und brauchen nicht alle 60tkm einen Getriebeölwechsel, aber die vom VW Konzern in dieser Motorenklasse verbauten Aisin Wandler sind in Sachen Zuverlässigkeit leider nicht das Gelbe vom Ei ...
Das Ding ist in der Praxis lahmer als mein 1.6 mit 102PS und Handschalter. Wenn es Deiner Frau reicht, ist es aber OK.
Ich habe mich damals im Passat nach einer Probefahrt bewusst gegen den 1.6FSI 115 PS (brummig, laut, erreicht Papierwerte im Verbrauch nicht) und für den altbewährten 1.6 102 PS entschieden und es bisher nicht bereut ...
Meine Frau will den halt unbedingt haben. Sie fährt eh fast ausschließlich Kurzstrecke. Von daher ist die Leistung erstmal zweitrangig. Haltbarkeit ist da wichtiger und der Verbrauch auf dem Papier ist da eh fürn Ar... Aber Danke für deine Ausführungen.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass der 1,6er im Skoda bedeutend ruhiger läuft als der im Golf 5.
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 30. Januar 2018 um 11:53:35 Uhr:
Meine Frau will den halt unbedingt haben. Sie fährt eh fast ausschließlich Kurzstrecke. Von daher ist die Leistung erstmal zweitrangig. Haltbarkeit ist da wichtiger und der Verbrauch auf dem Papier ist da eh fürn Ar... Aber Danke für deine Ausführungen.
Dann ist das das richtige Auto für Deine Frau, wenn der Preis stimmt.
Ich würde nur mal nach Ansaugtraktverkokung schauen, typisches FSI Problem, und wenn vorhanden eine BEDI Reinigung raushandeln.
Ausserdem ist zu prüfen, ob dieser FSI schon E10 verträgt. Die ganz frühen FSIs mit Magermix vertragen es noch nicht, dieser sollte aber schon ein homogen laufender sein und es abkönnen.
E10 tanke ich nicht und meine Frau auch nicht. Der Motor läuft auch noch auf 5W30 Longlife. Würde den auch zeitnah gern umölen auf 5W40 und Festintervall.
Hatte der 1.6 FSI nicht ständig Probleme mit klemmenden Drallklappen und Verkokung durch sehr hohe AGR-Rate?
Ich würde auch lieber zum 1.6 MPI raten, der frisst alles und hält schier ewig bei guter Pflege.
Bisher hatten wir mit dem FSI keinerlei Probleme, bis auf eine ausgestiegenen Zündspule. Beim auslesen des Octavia war zwar sogar eine AGR-Meldung drin, aber das ist noch kein Ausschlusskriterium. War auch nur sporadisch. Also wie gesagt, mit dem Motor kenne ich mich aus. Mir ging es in diesem Fred hauptsächlich um die Haltbarkeit des Getriebes. Und auch da habt ihr mich beruhigt. Meine Frau will den haben, sie holt ihn morgen und der Rest ergibt sich. Ich habe Platz, Ahnung und Werkzeug zum Schrauben und der Rest wird sich ergeben. Danke Euch, für Eure Meinungen. Habt mir sehr geholfen.