Kaufberatung Octavia 2 2.0 TDI 240tkm 2012
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren Kombi. Budget ist 5000-6000 Euro. Obwohl ich da gerne noch einen Puffer von 1000-2000 Euro hätte für Reparaturen.
Fahre c.a. 15-18tkm im Jahr.
Was haltet ihr hiervon? Bin noch nicht so drinnen im Gebrauchtwagenmarkt und kann nicht einschätzen welche Preise in Ordnung gehen.
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Der Hagelschaden ist mir egal. DPF könnte natürlich bald fällig sein. Was gibt es zum Motor zu sagen? Der 2.0 Diesel sollte doch schon die 300tkm machen?!
Viele Grüße
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4 Antworten
Wenn es Dir egal ist, Euro 5 zu haben.Dann passt es ja. Schau nach Rost an der Heckklappe. Kennzeichenbeleuchtung da rostet es gerne. Auch beide Radhäuser vorne. Hinter der Radhaus Mulde sammelt sich gerne Schmutz und Feuchtigkeit. Auch dort rostet es gerne. Immer schön warm fahren. Meiner ist Bj 2010 und hat jetzt 375000 km auf der Uhr. Immer noch 1 Turbo und Kupplung erster Auspuff. Daher laufen die schon gut.
V.G.hari
Erste Frage die sich stellt: Warum wird das Auto mit drei Wochen RestTÜV angeboten?
Dann war der Zahnriemen bei 210kkm in 2019, seitdem nur 30.000 gefahren?
Ich würde ehrlich gesagt weiter suchen, in dieser Preisklasse vllt auch besser von privat.
Also TÜV gehe ich davon aus das noch gemacht wird oder es sich um einen Tippfehler handelt.
Ja der zahnriemen ist schon etwas her. Wird der auch nach alter gewechselt oder nur nach km?
Ist ein gutes Auto, fängt halt bei diesem Alter meist das rosten an, genau wo haribo3 es sagt. Der CFHC Motor ist sehr gut wenn er richtig gewartet wurde, wie alle mag er regelmässigen Ölwechsel. DPF hält auch noch, nur der Differenzdrucksensor war mal kaputt was zu starkem Ölanstieg geführt hat, also regelmässig Peilstab kontrollieren. Thermostat war noch kaputt, das war ein hässliches gefrickel wegen sehr schlechtem Zugang. Die Auspuffschellen rosten weg, kosten aber nur €8.
Zahnriemen 10 Jahre, also alles gut.
Sonst halt die üblichen Sachen kucken: Stossdämpfer (Federn halten bei VAG meist gut), Radlager, Antriebswelle.
Ordentlich probefahren, Radio aus, Ohren auf. Vor allem das Getriebe gut ausfahren, wir haben einen getestet der hat im 5. Gang richtig gemuht. Wenn alles gut, kaufen, macht man nicht viel falsch bei dem Preis.