Kaufberatung Octavia Kombi 1.8 TSI DSG
Hallo,
Ich komme aus der Opelecke und habe starkes Interesse an Skoda. Für mich stehen der Octavia & der Superb zur Auswahl. Jeweils als Kombi.
Der Grund warum ich die Marke wechseln möchte liegt daran, das ich ein familienfreundliches Fahrzeug möchte bzw. unbedingt brauche. Ich war mit Opel seit knapp 10 Jahren mehr wie zufrieden und habe ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen der Marke fremd zu gehen. Aber leider trifft auf meine Bedürfnisse und dem Budget kein Opel zu. Mein jetziger Astra J wird leider zu klein.
Jetzt aber zum Thema zurück. Ich habe bei mir in der nähe ein passenden Octavia Kombi gefunden. Der reizt mich sehr.
Hier der Link:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Skoda Octavia 1.8 TSI Elegance Xenon*Leder*Schiebedach
Erstzulassung: 06/2011
Kilometer: 76.100 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Preis: 15.490 €
Was sagt ihr als Kenner zum Fahrzeug?
Was meint ihr über das DSG? Worauf muss ich bei der Probefahrt achten?
Woran erkenne ich die Steuerketten Problematik?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mfg
Maik
Ähnliche Themen
8 Antworten
Lasse es sein, 1.8 TSI (MKB: CDAA) und DSG sind gleich 2 tickende Zeitbomben auf einmal, siehe z.B. https://www.motor-talk.de/.../...i-kaufen-oder-nicht-t6016974.html?...
Spontan: Zu teuer!
Ich habe Ende letzten Jahres das gleiche Modell mit selber Erstzulassung, fast identischer Ausstattung, 5.000 km weniger auf der Uhr für 13.000 bei einem Händler bezahlt.
Das DSG ist toll... wenn es funktioniert. Wenn es bei der Probefahrt schon rupft, Finger weg.
Die Steuerketten Problematik erkennst Du "manchmal" am lauten Rattern für ca. 3 Sekunden unmittelbar nach dem Kaltstart. Wenn Du Pech hast kündigt es sich aber auch nicht an.
Hier würde ich besonders von Kurzstreckenfahrzeugen die Finger lassen und, falls Du ihn kaufst, sofort auf 5W40-Öl und jährliches Ölwechselnintervall wechseln.
Es wird sicher Leute geben, die Dir jetzr raten, direkt die Finger von dem Wagen zu lassen.
Ich sage: Fahr ihn Probe. Wenn das DSG absolut unauffällig ist und der Wagen Dir gefällt: ordentlich Handeln und ggf kaufen, am besten mit der angebotenen Garantieverlängerung.
Ich danke euch schon mal. Ich denke ich lasse die Finger von dem Wagen. Vielleicht fahre ich ihn mal Probe. Aber TSI Motor & DSG, scheinen halt wirklich tickende Zeitbomben zu sein, wenn man das alles so liest.
Ich hab ja keine eile und schaue mal weiter... Vielen Dank
Hallo,
wir haben einen 1.8 TSI DSG von 2011.
Wir haben ihn damals neu gekauft in der Hoffnung keine Probleme zu haben.
Zur Sicherheit haben wir aber gleich die Garantie auf fünf Jahre erweitert.
Inzwischen haben wir gut 105.000 km drauf gefahren und auch schon einige außerplanmäßige Werkstattbesuche hinter uns.
Hier mal ein chronologischer Verlauf.
1. Service bei rund 25.000 km
Kleiner Rostfleck innen an der Motorhaube im Bereich der Dichtung unterhalb der Windschutzscheibe.
Ist nicht weiter der Rede wert, aber dennoch ging es beim ersten Service schon los.
Beanstandung von erhöhtem Ölverbrauch von 5 Liter auf 25.000 km. Das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.
2. Service bei 54.000 km
Kühlwasserverlust durch defekte Wasserpumpe, welche daraufhin ausgetauscht wurde.
Beanstandung von starkem Ruckeln und Vibrieren. Es konnte aber kein Fehler festgestellt werden.
3. Service bei 70.000 km
Kühlmittelverlust in der Klimaanlage durch defekten Klimakühler, welcher auch gewechselt wurde.
Abermals Beanstandung von starkem Ruckeln und Vibrieren, woraufhin die Mehrfachkupplung gewechselt wurde.
In der Folge haben die Vibrationen abgenommen, aber wie bei der Auslieferung ist es nicht gewesen.
Seitdem schwankt die Drehzahl beim Beschleunigen auf und ab als würde jemand immer kurz die Kupplung betätigen, was beim Automatikgetriebe ja bekanntlich nicht geht.
Das habe ich dann nochmal bei 80.000 und 88.000 beanstandet. Aber keiner konnte etwas finden.
Das ist alles in den ersten fünf Jahre innerhalb der Garantie gelaufen und hat uns außer Zeit und Nerven wenig Geld gekostet. Wenig weil die Überprüfung bei 80.000 und 88.000 sowie die Dichtheitsprüfung des Klimakreislaufs nicht im Garantieumfang enthalten ist.
Wenn man die Garantieverlängerung sowie die Prüfung zusammenzählt kommen trotzdem rund 1.300 € zusammen.
Der bereits beim 1. Service beanstandete hohe Ölverbrauch ist im Laufe der Zeit immer weiter angestiegen.
Zuletzt waren es rund 1 Liter auf 1.000 km.
Da unser bisheriger Händler und Werkstatt zuletzt keine Lösung für unsere Probleme gefunden hat, haben wir uns entschieden die Werkstatt zu wechseln.
Nach Erläuterung der gesamten Historie und einer Recherche in den Tiefen der Skoda-Datenbank konnte mit der Serviceberater eine Kulanzregelung zum hohen Ölverbrauch finden.
Grundlage für eine Freigabe durch Skoda, war eine Ölverbrauchsmessung mit 1 Liter pro 1.000 km oder mehr, was auch tatsächlich dann so war.
Der hohe Ölverbrauch war auch an den Zündkerzen zu erkennen, als lag die Vermutzung nahe, dass dieser Ölfilm auf den Zündkerzen auch zu den Drehzahlschwankungen und den Ruckeln durch Zündaussetzer führt.
Also wurden die Kolben, Pleuel sowie die Steuerkette getauscht. Bei der Steuerkette hat sich nach dem Zerlegen des Motors herausgestellt, dass dieser schon am Maximalanschlag war und ein Kettenrasseln oder auch ein Motorschaden nicht mehr weit waren.
Also nochmal Glück gehabt und aufgrund einer Kulanzkostenübernahmen von Skoda von 70 % ist das ganze auch noch halbwegs bezahlbar geblieben.
Das schlimme ist nun nur, dass das Ruckeln genauso vorhanden ist wie vorher.
Und am stärksten ist es bemerkbar wenn der Motor und das Wetter kalt sind. Das ist aber schon seit dem Tausch der Mehrfachkupplung so.
Bin jetzt mal gespannt wie sich der Ölverbrauch entwickelt.
Ich werde auf jeden Fall demnächst nochmal die Werkstatt aufsuchen und das DSG nochmal checken lassen.
Vielleicht finden die ja doch noch was, weil wir den Octavia grundsätzlich schon noch länger fahren möchten.
Und ein Auto mit so einer Historie wird wahrscheinlich aktuell auch keiner kaufen wollen, wenn er sich mit den Problemen auseinandergesetzt hat.
==> Habt ihr denn noch eine Idee was der Grund für das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen sein kann?
Grüße
Stephan
Eine Ergänzung habe ich noch.
Mein Resümee aus dem Drama ist zum einen keinen Neuwagen mehr zu kaufen, da hier noch keine Probleme bekannt sind auch wenn es das jeweilige Modell schon länger gibt. Oder das Fahrzeug leasen/finanzieren und nach 3 Jahren wieder zurückgeben.
Und zum anderen shche ich mir in Zukunft ein gebrauchtes Fahrzeug bei dem die Probleme schon bekannt sind und überlege bei der Auswahl ob ich die Probleme in Kauf nehmen kann oder nicht.
Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gibts bei mir aber so schnell nicht wieder.
Entweder gibts bei den Benzinmotoren vom 1.2 bis zum 2.0 Probleme mut Steuerkette, hohem Ölverbrauch und DSG oder Diesel mit Manipulation, durch die die ganze Dieseldiskussion erst ins Leben gerufen wurde.
Ich will damit nicht ausschließen, dass andere Hersteller nicht auch nachgeholfen haben.
Wobei man sagen muss, dass Steuerketten und schlechte Kolbenringe seit spätestens 2013 kein großes Thema mehr sind.
Thema Ölverbrauch und Ölabstreifringe: Dazu gibt es einen Bericht, in dem geschildert wurde, dass VW zu schmale Abstreifringe verbaut. Die versotten und das Öl kann nicht mehr weg. VW hat auf Kulanz mit Selbstbeteiligung breitere eingebaut, die allerdings für das bestehende Problem noch zu schmal waren. Das ganze wurde von einem alten Meister erklärt. Der hat sich in seiner kleinen Werkstatt auf Motoren spezialisiert.
Der Octavia 2 ist an sich ein gutes Auto. Er ist innen fast so groß wie unser Passat B6, bei außen kompakteren, stadtfreundlicheren Abmessungen.
Meine ganz persönliche Empfehlung für robuste Motoren im Octavia 2:
-1.6 MPI 102PS (altbewährte Technik, gut auf Autogas umrüstbar)
-2.0 FSI 150PS (unauffällig, langlebig, wenig spektakuläre Leistungsentfaltung, aber nur vor dem Facelift erhältlich)
-2.0 TFSI 200PS (unauffällig, langlebig, stark, aber nur vor dem Facelift erhältlich)
-2.0 FSI 200PS (weniger Probleme als der 1.8 TSI, nicht so robust wie der alte TFSI, mit Abstrichen empfehlenswert)
-1.9 TDI ohne DPF 105 PS (wenn es ein Diesel sein soll)