ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung OPC / 2,8T

Kaufberatung OPC / 2,8T

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:18

Servus.

So langsam bin ich den defekten Z30DT leid. Gibt es beim OPC (256 und 280PS) bzw. beim normalen 2,8er was zu beachten bzw. ist der Motor generell (bis auf Steuerkette) unauffällig? Geplant wäre ein Caravan und den dann mittels Prins-Anlage auf GAS umrüsten zu lassen.

Einen FOH der das erfolgreich umbauen kann habe ich in ca 190km entfernung - würde ich in Kauf nehmen. 2,2er kommt nicht in Frage - 1,8 ist zu schwach für den Caravan - 2,0T eigentlich auch und der gute Z32SE wurde leider im Facelift nicht mehr verbaut.... Hätte gerne die Leistung um auch mal voll beladen und / oder mit nem Anhänger fahren zu können. 1,9 CDTI würde ich sein lassen, wer weiß was die in den kommenden Jahren zwecks Diesel noch alles veranstalten (blaue Plakette etc.)

Rest vom Auto ist bekannt, hatte nen 3,2er GTS vor dem Z30DT - geht hier rein um den Motor an sich.

LG und danke vorab

Ähnliche Themen
46 Antworten

Joa, denke hauptproblem ist die Steuerkette, sonst sollte er unauffällig sein.

Werde mir auch noch ein Signum 2.8T zulegen. War bis jetzt aber nicht der richtige dabei.

Von Gas umbauten halte ich nicht viel.

Außerdem holst du nie mehr im Leben die umbaukosten einer Gasanlage rein. Gerade nicht bei so ein alten Auto. Jetzt kommt ja der neue Insignia, wie wers mit dem ? Oder finanziell nicht möglich ? :)

Aja und ob man mit einen Benziner heute noch sicher ist, ist auch noch nicht gesagt.

Nach den Wahlen werden erstmal die Diesel dran glauben, danach gehen sie direkt auf die Benziner.

Die brauchen ja jetzt ab 2017 auch schon nen Partikelfilter. :D :D

Jetzt wird mit aller macht versucht werden die Elektroautos zu verkaufen, selbst wenn sie den Benzin/Diesel Preis verdoppeln müssen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 6:32

Insignia geht finanziell nicht, ich hab ne Fahrgemeinschaft und alle 2 Wochen 60km eine Wegstrecke zur Arbeit. Kommen schon ein paar km im Jahr zusammen weshalb ich schon denke dass ich das Geld schnell raus habe.

 

Mag sein dass die auch auf die Benziner los gehen aber das müssen die erstmal planen und auch durch kriegen. Kann auch sein das beim Diesel nix passiert aber will auf Nummer sicher gehen, Ausserdem mag ich nach der schrauberei An meinem dicken keinen Diesel mehr xD

Also ich hab den opc (280PS serie) ca 2 Jahre gefahren. In dieser Zeit hatte ich keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt .beim vorbesitzer wurde noch auf Kulanz die Kette getauscht, sonst war alles top. Ehrlich gesagt habe ich auch bis jetzt nie von einem turboschaden beim opc gehört. Spontan wie gekauft hab ich ihn auch verkauft, was ich im Nachhinein bereue. Würde mir gerne wieder einen opc kaufen, das Problem aber ist, das im Moment nur ein einziger in Österreich inseriert ist, und der ist schwarz und kostet. 17.000€ mit 180tkm.

Also ich würde sagen wenn die Kette getauscht und die Historie bekannt ist kann man nicht viel falsch machen

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:01

Edit: das hört sich doch gut an. Dann schau ich mich mal um. Ist jetzt nix was eilt - denke im laufe 2017 wird sich da was entscheiden.

 

Von der Leistung her reichen würde mir der 230 PS. Von der Ausstattung und Optik her macht sich ein opc natürlich richtig gut :-) ob der nun 256 oder 280 PS hat wäre mir sogar egal

Caravan sollte zu finden sein

Richtig selten ist nur der GTS

Bedenken sollt man auch, dass das Auto dann schon mindestens 10 Jahr alt ist. Da kann immer mal was kaputt gehen.

Ich persönlich würde auch keinen 10 Jahre alten Vectra noch auf Gas umrüsten. Rechnet sich wirtschaftlich nie. Das Geld was man da nochmal hineinsteckt kann man in eine jüngers und besseres Fahrzeug investieren, am besten gleich mit Schadstoffklasse Euro 6. Meine Meinung.

Wenn ich richtig informiert bin hat der OPC doch auch nur die Schadstoffklasse Euro 4? Was da zukünftig kommt weis auch keiner.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:28

Wenn soll es auch ein Caravan werden. Bin begeistert von dem Platzangebot. Und das gilt nicht nur für den Kofferraum. Im Gegensatz zum gts haben die Leute hinten wesentlich mehr Beinfreiheit. Bzgl der Investition da ist was dran. Muss mal nachhören was der Umbau generell kostet. Evtl bekommt man ja auch einen der schon mit Gas läuft. Derzeit einer für knapp 10000 bei Mobile drin

Eine Gasanlage incl. Einbau dürfte bei dem Auto ganz sicher 2500€ kosten wenns richtig gemacht sein soll. Bezüglich Amortisation kann man grob so rechnen:

Betrieb mit SuperPlus:

Verbrauch 12 Liter/100Km

1,40 € pro Liter

Betrieb mit LPG:

Verbrauch 14 Liter/100Km

0,55 € pro Liter

Rechnet man mit Umrüstkosten von 2500 €, so hat man die Gasanlage nach nicht ganz 30.000 Km wieder raus. Da sind aber keine Zusatzstoffe oder Wartung (Flashlube), Gasfilter oder Gasprüfung mit eingerechnet. Startbenzin für den Kaltlauf ist ebenfalls nicht berücksichtigt. Das kostet nochmal extra und verzögert die Amortisation.

Einen OPC mit bereits verbauter Gasanlage würde ich nur kaufen, wenn die Anlage von einem namhaften Umrüster eingebaut wurde.

Bezüglich der Motorvarianten würde ich immer den 280er bevorzugen. Der wirkt obenraus am wenigsten zugeschnürt.

Gruß

Jürgen

 

habe ich das falsch in Erinnerung, dass hier doch meist der 256er empfohlen wurde - da identischer Motor und sich beide auf 300 PS bringen lassen? oder bezog sich das nur auf die Steuerkette (beim 256er noch stabiler?).

Auch der 230 PS geht ohne mühe auf über 300 PS. Sind doch alles die selben Motoren ? Nur Software anders ?

Zitat:

@copper654321 schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:35:10 Uhr:

Auch der 230 PS geht ohne mühe auf über 300 PS. Sind doch alles die selben Motoren ? Nur Software anders ?

Nicht nur Software.

Bei der Steuerkette gibts unterschiede sonst nur Software geschichte.

Der 256er wurde eher empfohlen, weil er in aller Regel noch die ältere und standfestere Steuerkette drin hat.

Bezüglich Tuning sind die Motoren 230/250/256/280 quasi identisch. Der 280er hat glaub andere Zündkerzen. Mehr Unterschiede fallen mir grad nicht ein. Alle vier Varianten gehen mit Software auf ca. 300PS (korrigiert nach EWG, nicht nach DIN) und 550Nm. Mehr Leistung geht nur über Modifikationen an der Niederdruckseite des Serienladers oder eben durch einen komplett anderen Turbolader. Der Serienlader kommt bei 300PS an seine Stopfgrenze.

Bezüglich Tuning wäre auch auf das Drehmoment zu achten. 550Nm gehen da erstmal recht problemlos. Ob die Kupplung das mitmacht, ist die andere Frage. Die Kupplung meines OPC war bereits bei 500Nm schon überfordert. Hab dann auf 450Nm reduziert und dann war alles gut.

Ein weiterer Punkt ist die Kühlung. Der Motor kommt schon in Serie an sein Limit. Bei sommerlichen Temperaturen steigt die Wassertemperatur unter Volllast so weit an, daß das Steuergerät die Leistung reduziert. Für standfeste 300PS braucht man einen anderen Wasserkühler.

Alles in allem hat man mit einem gechipten 2.8T ein Auto mit richtig guter Geradeausperformance. Das hier war meiner:

https://www.youtube.com/watch?v=vpsNaZ-b7aM

 

Gruß

Jürgen

Hab was von unterschiedlichen Ventilen, abgasanlagen, und luftzufuhr in Erinnerung. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen