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Kaufberatung OPC
Hallo...
Wie ihr aus dem Titel vielleicht schon gemerkt habt möchte ich mir nen Vectra OPC zulegen. Ich war heute beim Autohaus Eggers in Verden (bei Bremen) um mir einen anzuschauen. Mit dem Link könnt ihr euch einen Eindruck vom Vectra machen. Was ich gerne von euch wissen würde ist...
- ob der Preis gerechtfertigt ist (bißchen was runterhandeln wäre drin laut Verkäufer)
- bekannte Schwachstellen die im Vorfeld gecheckt werden müssen bzw worauf ich zu achten habe,
- ob dieser Motor zu empfehlen ist...
Negativ aufgefallen ist mir...
- der Grill (kein Opelemblem)
- hinten gaycleant
- Motorabdeckung ist knallrot ohne Schriftzug ( da steht doch normalerweise OPC drauf und ist nicht rot oder?)
- Motor hörte sich ziemlich lasch an bei Vollgas im Stand ( ok Motor war kalt und im stand wollte ich nicht mehr als 3000 Touren wegen 6 Zylinder eben)
- Motor ruckelte in den ersten 10 Sekunden son bischen als ob er auf 4 oder 5 Pötten läuft)
Der reine subjektive Zustand war dennoch sehr gut, alles sehr sauber und gepflegt, keine Kratzer und "Gestank", Scheckheft gepflegt.
Alles in einem war ich doch sehr angetan besonders von dem doppelten Satz Fußmatten ;-)
Naja ich würde mich für eure Hilfe echt bedanken und freuen wenn ich mich bald als stolzer OPC-Besitzer mit euch ein paar Erfahrungen tauschen kann... Hier ist der Link...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
MfG Sebastian Abeln
Ps: hatte keine Probefahrt gemacht da schon fast Feierabend war und ich denen das nicht zumuten wollte. Die wird gemacht wenn mein jetziges Auto verkauft ist.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich würde den Wagen nicht kaufen.
Für meine Begriffe eine Magerausstatung,nur der 256 PS OPC und dann knapp 5 Jahre alt für knapp 17.000,-€!
Niemals
Ist aber nur meine Meinung
Bis denne...
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62 Antworten
achja und ein Bekannter meinte das dieser Vectra eine ziemlich unbeliebte Baureihe wäre und gerade mit dem Motor den nur sehr schlecht loswerden würde später... könnt ihr dazu was sagen?
Hi,
also beim Preis würd ich einfach mal bei mobile/autoscout vergleichen.
Vor dem Kauf würd ich das Auto mal auf ne Hebebühne fahrn und so Sachen wie Lenkgetriebe, Antriebswellen, Stabipendel, Radlager, Spurstangen, Bremsen, Dichtheit etc pp kontrollieren (lassen).
Den Motor kann ich, aus eigener Erfahrung, nur empfehlen. Nettes Ding
Ich hab ausgenommen von 3 Kettenproblemen noch nie was negatives gehört.
Also den Grill kannst du für gutes Geld verkaufen, meiner ist damals für 180€ weggegangen.
Dafür bekommst du schon fast wieder den Originalgrill.
Ein Cleanes Heck sieht doch nich schlecht aus
Die Abdeckung kannste auch rausschmeißen, erfüllt eh keinen Zweck^^
Normalerweise steht OPC drauf.
Was verstehst du unter lasch? So en seltsames helles Surren?
Das ruckeln ist normal so lang es nicht zu krass ist, typisch 2.8er
Bei der Probefahrt so Sachen wie Kupplung und Motorlager (ruppige Lastwechsel) kontrollieren.
Ja der beliebteste ist er nicht^^
Aber mal schauen ob du ihn überhaupt noch verkaufen willst wenn du ihn einmal hast
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann denke ich doch noch nicht über den Wiederverkaufswert nach!
Auch wenn die OPC Modelle sich schwer verkaufen lassen, sind diese doch sehr Preis stabil.
Solltest du dir einen OPC holen, somit wirst du auf jeden Fall deine Freude mit dem Auto haben.
Gruß Jan
Irgendwie passt die Beschreibung aber nicht zum Auto.
Der hat keinen CD-Wechsler, wenn ich da nicht ganz falsch liege, sondern ein herkömmliches Serienradio, dürfte sogar das popelige CD30 sein, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.
Und er hat nur ein simples Display, kein CID
Nicht wirklich lebensnotwendig, aber wenn ich schon soviel Geld hinlege, dürfen auch die Details passen.
Sind das die originalen OPC-Felgen?
Welche Geräusche erwartest Du von einem 2.8V6 im Stand? Das ist kein Ferrari und kein 5 Liter V8
jau da kann ich doch schon mal was mit anfangen... danke ;-)
hab halt nur n bischen schiss, dass ich eventuell ein verheiztes Auto kaufe weil in unsere Ecke cleanen wirklich nur Idioten ihre Autos... dat sind dann so welche die sich nur über ihre "endgeilen" Versagerkisten unterhalten können naja und nichts anderes. Ausserdem sollen die leute ruhig sehn welches motörchen vorne surrt
Naja und mitm Grill, ist halt nicht so mein Ding genau wie die Motorabdeckung. Wasn das fürn Grill genau und warum ist der so "wertvoll"?
Preislich würd ich mal beim Vergleichen pauschal sagen, dass es angemessen ist für die Laufleistung... aber mit Navi und Komplettleder wär natürlich super
Zitat: Vor dem Kauf würd ich das Auto mal auf ne Hebebühne fahrn und so Sachen wie Lenkgetriebe, Antriebswellen, Stabipendel, Radlager, Spurstangen, Bremsen, Dichtheit etc pp kontrollieren (lassen).
Hat der Vectra diesbezüglich Probleme oder unterlegen diese Punkte dem üblichen Verschleiss?
Zitat: Was verstehst du unter lasch? So en seltsames helles Surren?
Also unter lasch meine ich, dass wenn ich im Leerlauf aufs Gas getreten habe kein besonders Ansauggeräusch gemerkt hab. So wie in einem normalen Auto eben. Unter Last wirds mit Sicherheit besser sein aber ich hätte mir bißchen mehr Sound in Richtung Gänsehaut gewünscht. Aber wie gesagt er war kalt und richtig aufheulen lassen wollte ich nicht. Unter Last war er ja auch nicht... Hmmm aber bei Youtube habe ich ehrlich gesagt auch nichts wirklich überzegendes gefunden was den Sound angeht...
Zitat: Bei der Probefahrt so Sachen wie Kupplung und Motorlager (ruppige Lastwechsel) kontrollieren.
Das versteh ich nicht genau! Kannst du das noch mal erläutern? Kupplung ... letzten Gang einlegen, Gas und absaufen lassen? ruppige Gaswechsel bei hoher Drehzahl vollführen?
Zitat: Aber mal schauen ob du ihn überhaupt noch verkaufen willst wenn du ihn einmal hast
Irgendwann bestimmt, schmerzt aber bestimmt zweimal: finanziell und der Freude/Erinnerung wegen :-)
Danke nochmal
MfG Sebastian Abeln
Bei einem OPC kannst Du nie sicher sein, ein verheiztes Auto zu bekommen.
Aber was ist für Dich ein verheiztes Auto? Selbst wenn er permanent über 200 km/h bewegt wurde, muss das nicht schlecht sein. Da würde ich mir eher Gedanken machen, wenn er nur duch die Stadt gequält wurde.
Bei 59.000 km in nun fast 5 Jahren hätte ich da nämlich schon eher meine Bedenken. Entweder wurde er wirklich so wenig bewegt oder er stand sich irgendwo die Reifen eckig.
Ein optisch 'gepimptes' Auto liefert ja nicht unbedingt einen Hinweis auf die Fahrweise. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wurde viel gemacht, geht man sorgsamer damit um. Man(n) will das ja nicht alles gleich wieder kaputt machen.
Ein Ansauggeräusch wirst Du auch kaum hören, da der 2.8V6 einen Turbolader hat. Das meinte GTS_Benny vermutlich mit hellem Sirren. Das wäre dann der Turbolader.
Und vergiss Youdings bei der Suche nach dem Sound. Das hat noch nie funktioniert. Wie soll denn so ein grottenschlechtes Handy-Mikro den Sound rüberbringen? Da müsstest Du mit professionellem Aufnahme-Equipment anrücken, das tut bei einem Vectra keiner.
Und falls doch, müsstest Du das auch über eine HiFi-Anlage wiedergeben und nicht über PC-Lautsprecher
Bei der Probefahrt halt drauf achten ob die Kupplung sauber trennt, wie lang der Pedalweg ist und wie sauber sich die Gänge schalten lassen. Besonders im kalten Zustand ist das MT6 gelegentlich etwas 'ruppig' beim Schalten.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Sind das die originalen OPC-Felgen?
Welche Geräusche erwartest Du von einem 2.8V6 im Stand? Das ist kein Ferrari und kein 5 Liter V8
- Felgen? Das weiß ich nicht.
- Mal nicht übertreiben... bißchen mehr hätte ich mir schon erwartet. Mehr nicht, kein ferrari, kein porsche aber da musste man sich bißchen anstrengen um da nen schönen klang zu hören (wie gesagt nur kurz vollgas bis 3000 und keine last...) da habe ich mir einfach ETWAS mehr erwartet... trotzdem hätt ich am liebsten sofort unterschrieben... :-)
@ kerberos: Das ist entweder das CDC40 Opera oder CD70
Beim 40er würds mitm Wechsler ja passen.
Ja sind die Ori OPC Felgen.
Mit dem hellen Surren meinte ich nicht den Turbo.
Der 2.8er hat ein richtig extrem markantes Geräusch, so ein Surren halt^^
@ abymc1984: Das nur Idioten ihr Heck cleanen kommt dir bestimmt nur so vor.
Kenn viele ohne Typenschild und die fahren wießn Opa^^
Die Leute die sich bei nem 1.8er OPC draufkleben find ich da viel schlimmer.
Also ichch finds klasse wenn von hinten die typischen Audi Vertreterkarren drängeln (is ja nur en lahmer Vectra ne ) und nach ein paar Sekunden nicht mehr im Rückspiegel zu erkennen sind
Der Grill is von Irmscher, kostet neu so um die 230.
Dichtigeitsprobleme hat er in der Regel nicht aber kontrolliern kann mans ja mal.
Die restlichen Sachen können früher oder später mal kommen, teils je nach Fahrweise.
Manche Sachen sind halt beim OPC durch das Gewicht un dem hohem Drehmoment höher beansprucht, zB Antriebswellen.
Is halt nur en kleiner V6.
Zwar mitn bissl Turbo aber halt trotzdem nur en kleiner V6^^
3. Gang und normal Anfahren
Aber ich würd eher schauen ob die Kupplung rupft oä beim anfahren.
Bin schon OPC´s gefahren bei denen normales Anfahren kaum möglich war, ka warum.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
1) Aber was ist für Dich ein verheiztes Auto? Selbst wenn er permanent über 200 km/h bewegt wurde, muss das nicht schlecht sein. Da würde ich mir eher Gedanken machen, wenn er nur duch die Stadt gequält wurde.
2)Bei 59.000 km in nun fast 5 Jahren hätte ich da nämlich schon eher meine Bedenken. Entweder wurde er wirklich so wenig bewegt oder er stand sich irgendwo die Reifen eckig.
3)Ein optisch 'gepimptes' Auto liefert ja nicht unbedingt einen Hinweis auf die Fahrweise. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wurde viel gemacht, geht man sorgsamer damit um. Man(n) will das ja nicht alles gleich wieder kaputt machen.
4)Ein Ansauggeräusch wirst Du auch kaum hören, da der 2.8V6 einen Turbolader hat. Das meinte GTS_Benny vermutlich mit hellem Sirren. Das wäre dann der Turbolader.
Und vergiss Youdings bei der Suche nach dem Sound. Das hat noch nie funktioniert. Wie soll denn so ein grottenschlechtes Handy-Mikro den Sound rüberbringen? Da müsstest Du mit professionellem Aufnahme-Equipment anrücken, das tut bei einem Vectra keiner.
Und falls doch, müsstest Du das auch über eine HiFi-Anlage wiedergeben und nicht über PC-Lautsprecher
5)Bei der Probefahrt halt drauf achten ob die Kupplung sauber trennt, wie lang der Pedalweg ist und wie sauber sich die Gänge schalten lassen. Besonders im kalten Zustand ist das MT6 gelegentlich etwas 'ruppig' beim Schalten.
Zu 1: ziemlich dehnbarer Begriff... ich glaub da mach ich mir zu viele Gedanken drum. Hmmm dann sag ich zu mir eben: Ist ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen ...
Zu 2: 12.500km/Jahr? Ist doch eher normal finde ich... hmmm solange der nicht nur kalt gefahren wurde...
Zu 3: Da hast du Recht... Bei einem höherwertigem Auto tifft es sicherlich zu, bei Golf 3 und Co hmmm naja da glaub ich nicht...
Zu 4: hast mich überzeugt ;-)
Zu 5: werde ich machen...
Wieviele OPC-Fahrer geistern hier eigentlich rum im Vectra-Forum?
Gruß...
ähhh nochmal... Was haltet ihr bis jetzt pauschal von diesem Angebot?
was ist denn der Unterschied zwischen "simplen" Display und "CID"?
Zitat:
Original geschrieben von abymc1984
- Felgen? Das weiß ich nicht.
Es sind auf jeden Fall die original 19Zoll OPC Felgen, nur wurden die Felgendeckel warum auch immer schwarz lackiert.
Es spielt doch aber keine Rolle, ob die Felgen original sind, das sagt rein gar nichts über den Zustan d des Fahrzeug aus. Ein gecleantes Heck ist nicht verbastelt oder peinlich, beim OPC jedoch bestimmt mal überraschend.
Gruß Jan
in dem Video ab 1:35 kann man evtl erahnen was ich meine Youtube
So en helles Surren halt^^
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=170692
jau das sieht dann wohl mal nach einem "GID" aus wa? hmmm
Hi,
ich würde den Wagen nicht kaufen.
Für meine Begriffe eine Magerausstatung,nur der 256 PS OPC und dann knapp 5 Jahre alt für knapp 17.000,-€!
Niemals
Ist aber nur meine Meinung
Bis denne...