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Kaufberatung Opel Astra J 1.4 /1.6
Hallo Leute!
Erst mal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid gut angekommen.
So und jetzt zum Thema: Mich interessieren zwei Autos, den Opel Astra J 1.4 140ps und den Opel Astra J 1.6 179ps.
1.) Für 6490€ :Opel Astra J Lim. 140ps Design Edition, 1.Hand, Xenon, SZH Laufleistung 110.000km
Technische Daten:
Fahrzeugzustand Unfallfrei
Limousine
tDeutsche Ausführung
Kilometerstand110.000 km
Hubraum1.364 cm³
Leistung103 kW (140 PS)
KraftstoffartBenzin
Verbrauch
??5,9?l/100km (kombiniert)
??7,8?l/100km (innerorts)
??4,7?l/100km (außerorts)
CO?-Emissionen??138?g/km (kombiniert)
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro5
Umweltplakette4 (Grün)
Erstzulassung01/2011
Anzahl der Fahrzeughalter1
HUNeu
KlimatisierungKlimaautomatik
Einparkhilfe Hinten
AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe (Hersteller)Argon Silber/Ice Silver (M2)
FarbeSilber Metallic
InnenausstattungStoff, Schwarz
Ausstattung:
ABS
Ambiente-Beleuchtung
Beheizbares Lenkrad
Bi-Xenon Scheinwerfer
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Wegfahrsperre
ESP
Fernlichtassistent
Innenspiegel autom. abblendend
Isofix
Kurvenlicht
Lederlenkrad
LED-Tagfahrlicht
Leichtmetallfelgen
Lichtsensor
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Nichtraucher-Fahrzeug
Pannenkit
Regensensor
Scheckheftgepflegt
Scheinwerferreinigung
Servolenkung
Sitzheizung
Sommerreifen
Stahlfelgen
Tempomat
Traktionskontrolle
Tuner/Radio
Winterpaket
Winterreifen
Zentralverriegelung
2.) 6490€: Opel Astra J Lim. Design Edition, 1.Hand, Xenon, SZH Laufleistung: 131.000km
Fahrzeugzustand Unfallfrei
Limousine
Deutsche Ausführung
Kilometerstand 131.000 km
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 132 kW (179 PS)
Kraftstoffart Benzin
Verbrauch
??6,8?l/100km (kombiniert)
??8,8?l/100km (innerorts)
??5,6?l/100km (außerorts)
CO?-Emissionen??161?g/km (kombiniert)
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro5
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 04/2011
Anzahl der Fahrzeughalter 1
HU Neu
Klimatisierung Klimaanlage
Einparkhilfe Hinten
AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe (Hersteller)Karbongrau
FarbeGrau Metallic
InnenausstattungStoff, Schwarz
Ausstattung
ABS
Armlehne
Beheizbares Lenkrad
Berganfahrassistent
Bi-Xenon Scheinwerfer
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Wegfahrsperre
ESP
Fernlichtassistent
Isofix
Kurvenlicht
Lederlenkrad
Leichtmetallfelgen
Lichtsensor
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Nichtraucher-Fahrzeug
Pannenkit
Regensensor
Scheckheftgepflegt
Scheinwerferreinigung
Servolenkung
Sitzheizung
Sommerreifen
Stahlfelgen
Tagfahrlicht
Tempomat
Traktionskontrolle
Tuner/Radio
Winterpaket
Winterreifen
Zentralverriegelung
Ich hab euch das einfach mal rauskopiert, ich hoffe, dass es so in Ordnung ist.
Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Hab die Checkliste entdeckt: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683075
Aber der Opel Astra J scheint problemlos zu sein.
Beste Antwort im Thema
Getriebe, Sitzheizung, Scheckheft Turbo beim 1,4T, Zündmodule.
Die beiden letzten Punkte sind schwierig vorher zu sehen.
Beide scheinen kein Bluetooth zu haben für Telefonie.
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14 Antworten
Welchen Motor bzw welches Auto, würdet ihr empfehlen? Worauf kann ich "eingreifen" um noch etwas mit den Preis zu handeln?
Worauf muss man achten bei der Probefahrt?
Hab gelesen, dass man drauf achten soll, dass der Schaltknüppel sich zwischen den 1. und 2. Gang beim Anfahren nicht bewegen darf, sonst ist es ein Getriebeschaden. Gibt es noch mehr Hinweise? Vielen Dank im Vorraus!
Getriebe, Sitzheizung, Scheckheft Turbo beim 1,4T, Zündmodule.
Die beiden letzten Punkte sind schwierig vorher zu sehen.
Beide scheinen kein Bluetooth zu haben für Telefonie.
Beim 1.6T ebenso Zündmodul (wenn nicht bereits bei ca. 70000km ausgewechselt^^)
M32-Getriebe sollte man überholen lassen. -> https://www.motor-talk.de/.../m32-getriebe-probleme-t6284321.html?...
Sitzheizung bei 1.6T mir nichts bekannt
EDIT: Und natürlich gibt es da noch den Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter, wenn nicht bereits erneuert.
Soweit ich weiß zeigt der ne Meldung an, obwohl noch genug Flüssigkeit drin ist.
Da gibts irgendwo hier nen Beitrag, da steht auch drin, wie der Aufgebaut ist etc... musst mal suchen
Das wichtigste fehlt bei beiden Fahrzeugen: AGR-Sitze Ohne die geht nichts. Ich glaube, das sind die besten Sitze, auf denen ich je gesessen bin. Da ist ein Astra F sitz nen Grauß dagegen.
Zitat:
@Progger9 schrieb am 17. Januar 2019 um 23:52:28 Uhr:
Beim 1.6T ebenso Zündmodul (wenn nicht bereits bei ca. 70000km ausgewechselt^^)
M32-Getriebe sollte man überholen lassen. -> https://www.motor-talk.de/.../m32-getriebe-probleme-t6284321.html?...
Sitzheizung bei 1.6T mir nichts bekannt
EDIT: Und natürlich gibt es da noch den Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter, wenn nicht bereits erneuert.
Soweit ich weiß zeigt der ne Meldung an, obwohl noch genug Flüssigkeit drin ist.
Da gibts irgendwo hier nen Beitrag, da steht auch drin, wie der Aufgebaut ist etc... musst mal suchen
Das wichtigste fehlt bei beiden Fahrzeugen: AGR-Sitze Ohne die geht nichts. Ich glaube, das sind die besten Sitze, auf denen ich je gesessen bin. Da ist ein Astra F sitz nen Grauß dagegen.
Sitzheizung machen beim J Probleme (gehen aus) das Problem ist bekannt und Opel gibt da auch Kulanz.
Naja im Vergleich zum Astra F ist jeder Sitz wie ne Couch
Ah vielen Dank für die Antwort. Ja sehr viele Opel Autos haben die AGR Sitze, ich persönlich saß glaube ich noch nie auf so einen Sitz, aber mich stören diese "normalen" Sitze auch nicht.
Ah okay.
Wie findet ihr den Preis? Zu hoch angesetzt oder ist der völlig in Ordnung?
Ich hab jetzt nur Kleinigkeiten entdeckt bei dem Opel Astra. Würdet ihr lieber den 1.4 oder 1.6 empfehlen?
Danke!
Beim 1.6T muss dir bewusst sein das der sich gerne ein Schluck Benzin mehr gönnt.
Zitat:
@opel antara schrieb am 19. Januar 2019 um 07:31:44 Uhr:
Beim 1.6T muss dir bewusst sein das der sich gerne ein Schluck Benzin mehr gönnt.
Quatsch. Liegt immer am Fuß und Fahrverhalten des Fahrers !
Hatte selber einen 1,6 er Turbo (Sportstourer) und da lag ich bei flotter Fahrweise so zwischen 8 und 8,5 Litern. Mit ruhiger Fahrweise hatte ich es auch auf 6,8 bis 7,5 Liter geschafft.
Meine Frau hat auch den 1,6 er Turbo (Limousine)und liegt zwischen 7,5 und 8 Liter. Jetzt wo es kalt ist mit viel Sitzheizung und Lenkradheizung liegt sie bei 8,5 Litern.
Also für meinen Geschmack völlig ok und der 1,6er ist doch deutlich flotter als der 1,4er.
Zitat:
@opel antara schrieb am 19. Januar 2019 um 07:31:44 Uhr:
Beim 1.6T muss dir bewusst sein das der sich gerne ein Schluck Benzin mehr gönnt.
Welches Auto in der Gewichts- und leistungsklasse tut das nicht wenn man sie gleich fährt?
Zitat:
@UweB1962 schrieb am 19. Januar 2019 um 11:48:41 Uhr:
Quatsch. Liegt immer am Fuß und Fahrverhalten des Fahrers !
Hatte selber einen 1,6 er Turbo (Sportstourer) und da lag ich bei flotter Fahrweise so zwischen 8 und 8,5 Litern. Mit ruhiger Fahrweise hatte ich es auch auf 6,8 bis 7,5 Liter geschafft.
Meine Frau hat auch den 1,6 er Turbo (Limousine)und liegt zwischen 7,5 und 8 Liter. Jetzt wo es kalt ist mit viel Sitzheizung und Lenkradheizung liegt sie bei 8,5 Litern.
Also für meinen Geschmack völlig ok und der 1,6er ist doch deutlich flotter als der 1,4er.
Hatten du und deine Frau auch den alten mit 180PS oder den neueren SIDI mit 170PS? Der neue ist etwas sparsamer.
Wir haben bzw hatten (ich bin nun auf Insignia umgestiegen) beide den mit 180 PS und nebenbei bemerkt in den 7 Jahren in den ich meinen hatte und meine Frau hat ihren nun 6 Jahre, gab´s mit keinem von beiden Probleme. Einfach nur Fahren, natürlich auch tanken und jährliche Durchsicht,keine Macken.
Über den Verbrauch mache ich mir keine Sorgen. Ich fahre aktuell einen Ford Mustang, der schluckt deutlich mehr Aber meine Fahrweise ist ziemlich gediegen und ruhig. Jetzt brauchen wir halt noch ein Auto. Hauptsache, das Auto lässt mich nicht im Stich bzw ist nicht viel dran kaputt
Ich danke euch!
Zitat:
@RobinAT94 schrieb am 19. Januar 2019 um 14:09:31 Uhr:
Über den Verbrauch mache ich mir keine Sorgen. Ich fahre aktuell einen Ford Mustang, der schluckt deutlich mehr Aber meine Fahrweise ist ziemlich gediegen und ruhig. Jetzt brauchen wir halt noch ein Auto. Hauptsache, das Auto lässt mich nicht im Stich bzw ist nicht viel dran kaputt
Ich danke euch!
Gerne.Ich bin ja beruhigt das du es mit dem Verbrauch realistisch siehst. Viele erwarten ja bei 180 PS nen Verbrauch von 4 Litern (übertrieben gesagt) . Diese Leute hatten wohl noch nie ne V8 unterm Hintern oder andere Leistungsarme aber verbrauchstarke Autos besesssen.
Ich selber hatte auch mal nen Range Rover V8 (unter 15 Litern ging nichts) oder auch ein VW Variant (Nasenbär) mit enormen 60 PS aus 1,5 Litern Hubraum ,der sich nicht unter 12 Litern bewegen wollte
Mein aktueller FL Insignia ST mit Allrad und 250 PS lässt sich mit 9 Litern flott fahren, es gibt aber auch Leute die es wohl aufgrund ihrer Fahrweise nicht unter 12 Litern schaffen.
Verbräuche kann man auch recht gut unter Spritmonitor abfragen.
Modell usw. eingeben und der Durchschnittsverbrauch gibt einen recht guten Anhalt.
Übrigens Daumen hoch für den vermutlich "längsten" Eingangsthread der nur über 2 Wägelchen geht
Übrigens...ohne AGR Sitze hätte ich keinen Opel....auf gutes Gestühl lege ich viel Wert.
Also wenn es hier um die beiden Turbo-Motoren geht (irgendwie lese ich das nicht raus), empfehle ich den 1.6T (mit 170 PS). Ich selbst bin Mitte 2018 nach siebeneinhalb Jahren vom 1.4T auf einen gebrauchten 1.6T umgestiegen. Leistungsmäßig muss ich zugeben, dass der 1.6T ein tolles Gleichgewicht zwischen Leistung und Gewicht bietet. Sehr guter Durchzug, wenn man mal aufs Gas tritt, ansonsten (so stellt es sich bei mir dar) ist der Motor einen halben bis einen Liter sparsamer als der 1.4T (bei exakt gleichem Fahrprofil und wahrscheinlich etwas höherem Gewicht durch etwas bessere Ausstattung). 1.6T empfehle ich für den "fetten" Astra.