ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung: Opel Astra J - BJ 2015

Kaufberatung: Opel Astra J - BJ 2015

Opel Astra J
Themenstarteram 2. November 2020 um 21:34

Guten Abend,

nach langen Hin und Her überlegen,habe ich mich nun gegen einen Skoda entschieden und dieses Fahrzeug gefunden:

Opel Opel Astra

Erstzulassung: 05/2015

Kilometer: 72.971 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.500 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider hat das Fahrzeug nur 116PS. Aber ich hoffe,dass es trotzdem ausreicht.

Muss ich beim Kauf etwas beachten? Wo sollte ich besonders aufpassen? Was haltet ihr von dem Preis? Die meisten Angebote,die ich gefunden habe,liegen bei 8Tsd. Dann wäre dies ja günstig. Vor dem Kauf wollte ich noch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Vielleicht kann mir jemand auch sagen,ob ich nachträglich eine Kamera einbauen lassen kann bzw. ob die Verkabelung schon nach hinten liegt. Laut Forum soll dies ab BJ 2012 der Fall sein.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

@BischiIsa

Der Astra hat ein 5 Gang Getriebe, von daher sollte es keine Probleme geben wie bei dem 6 Gang M32 Getriebe.

Zum fahren reichen die 115 PS, ist aber kein Rennwagen.

@Aydown

Runter schalten beim 180 PS Astra??

Dann stimmt etwas nicht mit deinem Motor.

Welche Steigungen meinst du denn zum runter schalten, Pass auf dem Groß Glockner??

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Denke der Preis ist gut.

Wichtig ist bei der Probefahrt aufs Getriebe hören:

Kein schleifen und kein Dynamogeräusch sollte zu hören sein.

Ansich ist der J aber sonst grundsolide.

Bezüglich "nur" 116 PS; Das Auto ist ein wenig schwerer als andere. Ich besitze den J GTC mit 180 Ps und auch da merkt man das ein oder andere mal bergauf, dass man einen Gang runterschalten muss. Ansonsten würde ich vielleicht auch noch ein Modell mit etwas mehr Leistung probefahren.

Der Zahnriemen wird nächstes Jahr im Mai fällig sein, das bei der Kaufentscheidung bzw. bei evtl. Preisverhandlungen mit einkalkulieren! ;)

Die 116 PS müssten für die Wagengroesse ausreichend sein. Der Preis ist nicht billig, aber bei gutem Zustand akzeptabel. Das Getriebe darf nicht laute Geräusche machen, der Motor darf nicht klappern. Ich rate immer gleich nach Kauf einen Motoröl-Wechsel (0 W 40 teilsynthetisch) mit Filterwechsel und einen Getriebeoel-Wechsel (75 W 90 vollsynthetisch) zu machen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 8:21

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Eure Hinweise werde ich beachten und mal gucken,was bei der Besichtigung rauskommt.

Derzeit haben wir einen Preis von 7.000Tsd vereinbart. Wenn aber der Zahnriemenwechsel ansteht und ein Motoröl-Wechsel zu empfehlen ist,hätte ich gute Argumente für eine Preisverhandlung.

@BischiIsa

Der Astra hat ein 5 Gang Getriebe, von daher sollte es keine Probleme geben wie bei dem 6 Gang M32 Getriebe.

Zum fahren reichen die 115 PS, ist aber kein Rennwagen.

@Aydown

Runter schalten beim 180 PS Astra??

Dann stimmt etwas nicht mit deinem Motor.

Welche Steigungen meinst du denn zum runter schalten, Pass auf dem Groß Glockner??

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 3. November 2020 um 07:48:09 Uhr:

Der Zahnriemen wird nächstes Jahr im Mai fällig sein, das bei der Kaufentscheidung bzw. bei evtl. Preisverhandlungen mit einkalkulieren! ;)

Mit dem Zahnriemen wird noch die Wasserpumpe gewechselt, inkl. Inspektionskosten landet man bei ca. 1.000 EUR. Bin mir natürlich nicht ganz sicher ob es hier auf das Modell ankommt. Ich fahre einen GTC mit 6-Gang Getriebe und 121kw.

@sjafor

Nein, ein Tausch der Wasserpumpe ist nicht notwendig, denn die wird über den Keilrippenriemen angetrieben und nicht über den Zahnriemen.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall und kostet im Durchschnitt ca. 250-300 Euro.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. November 2020 um 16:13:39 Uhr:

@sjafor

Nein, ein Tausch der Wasserpumpe ist nicht notwendig, denn die wird über den Keilrippenriemen angetrieben und nicht über den Zahnriemen.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall und kostet im Durchschnitt ca. 250-300 Euro.

Wurde bei mir nach 6 Jahren gemäß Herstellerangaben alles getauscht. Sorry hatte den Keilrippenriemen vergessen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:12

@sjafor

Bei mir wird es ein 1.6 Style mit 5-Ganggetriebe und 115PS.

 

@hwd63 Gut,dass du das sagst. Bei 1000€ hätte ich mir den Kauf zweimal überlegt. Denn dann könnte ich gleich das Budget erhöhen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. November 2020 um 11:53:36 Uhr:

@BischiIsa

Der Astra hat ein 5 Gang Getriebe, von daher sollte es keine Probleme geben wie bei dem 6 Gang M32 Getriebe.

Zum fahren reichen die 115 PS, ist aber kein Rennwagen.

@Aydown

Runter schalten beim 180 PS Astra??

Dann stimmt etwas nicht mit deinem Motor.

Welche Steigungen meinst du denn zum runter schalten, Pass auf dem Groß Glockner??

Ich meine beispielsweise beim anfahren an einem steilen Berg. Beim GTC neige ich irgendwie dazu, zu früh zu schalten. Der Motor ist halt leider ein wenig träger als so manch anderer & dazu noch das hohe Fahrzeuggewicht.

Zitat:

@Aydown schrieb am 3. November 2020 um 17:54:13 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. November 2020 um 11:53:36 Uhr:

@BischiIsa

Der Astra hat ein 5 Gang Getriebe, von daher sollte es keine Probleme geben wie bei dem 6 Gang M32 Getriebe.

Zum fahren reichen die 115 PS, ist aber kein Rennwagen.

@Aydown

Runter schalten beim 180 PS Astra??

Dann stimmt etwas nicht mit deinem Motor.

Welche Steigungen meinst du denn zum runter schalten, Pass auf dem Groß Glockner??

Ich meine beispielsweise beim anfahren an einem steilen Berg. Beim GTC neige ich irgendwie dazu, zu früh zu schalten. Der Motor ist halt leider ein wenig träger als so manch anderer & dazu noch das hohe Fahrzeuggewicht.

Der GTC ist, warum auch immer schwerer als die "normale" Ausführung, aber herunterschalten musste ich bisher nur wenn ich jemanden zügig auf ner Landstraße überholen will. Der Benziner ist da offenbar etwas schwach auf der Brust, fahre den 2l Diesel und der zieht locker flockig durch, Rennhummel :D

Zitat:

@sjafor schrieb am 3. November 2020 um 16:20:24 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. November 2020 um 16:13:39 Uhr:

@sjafor

Nein, ein Tausch der Wasserpumpe ist nicht notwendig, denn die wird über den Keilrippenriemen angetrieben und nicht über den Zahnriemen.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall und kostet im Durchschnitt ca. 250-300 Euro.

Wurde bei mir nach 6 Jahren gemäß Herstellerangaben alles getauscht. Sorry hatte den Keilrippenriemen vergessen.

Du fährst ja auch den 2L Diesel. Da läuft die Wapu über den Zahnriemen. Beim A16XER ist dies nicht der Fall. Und Keilrippenriemen macht sowieso Sinn, da er beim ZR-Wechsel mit runter muss. Somit kommt ja nur der Materialpreis dazu, die Arbeit bleibt die gleiche.

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:44

Nur mal zur Info. Das Auto war dann doch nichts. Also geht es weiter mit der Suche.

Ich habe jetzt zwei (Astra J und K) weitere gefunden,wobei ich die Preise für etwas hoch halte. Aber mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen