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Kaufberatung "Opel Astra J Lim." Zwei in der engeren Wahl

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:53

Hallo Forum,

nachdem wir uns vom Astra G Caravan nach fast 20 Jahren trennen mussten, muss nun ein neuer her. Auto aus dem VW-Konzern kommt nicht in die Garage.

Somit bin ich nach längerer Suche, bei diesen zwei Fahrzeugen hängengeblieben:

Fahrzeug A:

Opel Astra J Lim. 5türig Active

- Baujahr: 12/2013

- Laufleistung: 58.000

- Motor 1,4 Ltr. - 103 kW 16V Turbo

- TÜV/AU 12/2018

- Komfort-Paket Active,

- Licht-Paket,

- Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung,

- Parkpilotsystem hinten,

- Raucher-Paket,

- Reserverad als Notrad

- CD300

- Elektr. Fensterheber vorne

- Lederlenkrad

- Leichtmetallfelgen

- Nichtraucher-Fahrzeug

- Scheckheftgepflegt

- Bordcomputer

- Bremsassistent

- Parkdistancecontrol hinten

- 5-türig

- Winterreifen

- usw.

Preis: 9200,-€

https://suchen.mobile.de/.../263213273.html?action=parkItem

Fahrzeug B:

Opel Astra 1.4 Turbo

- Baujahr: 05/2012

- Laufleistung: 62.000

- Motor 1,4 Ltr. - 103 kW 16V Turbo

- TÜV/ AU Neu

- Anhängerkupplung

- Bordcomputer

- CD-400 (MP3-Schnittstelle)

- Elektr. Fensterheber Vorn und hinten

- Kurvenlicht

- Leichtmetallfelgen

- Lichtsensor

- Multifunktionslenkrad

- Teilweise Lederausstattung

- Regensensor

- Tempomat

- Traktionskontrolle

- Wintereifen

-usw.

Preis: 9.000,-€

https://suchen.mobile.de/.../262685213.html?action=parkItem

Farbe ist bei beiden Auto´s Okay.

Meines Erachtens, hat das Fahrzeug B eine höherwertige Ausstattung und eine AHK, die aber nicht unbedingt benötigt wird, da wir noch ein zweites Auto mit AHK haben.

Ich kann, da ich den Opal Astra J nicht kenne, nicht einschätzen, was die 1,5 Jahre machen. Doch lieber zum jüngeren, mit der geringeren Ausstattung greifen?

Bin in der Zwickmühle, was ich da machen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Dafür möchte ich mich bei allen im voraus bedanken, die sich die Kaufempfehlung bis hierher durchgelesen haben.

Danke und schönes Wochenende

Dieter

Beste Antwort im Thema

Die von dir beschriebene H7 Lampe steuert aber das Abbiegelicht und nicht das Kurvenlicht.

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Parkpilot, und Parkdistance hinten ist glaube ich ein und das selbe. Auch das Radio ist etwas höherwertig, mit USB, beide aber ohne Telefonie, und er hat vermutlich Xenon (Kurvenlicht), und bei Opel sind die richtig gut.

Die 1,4t gehört zu den etwas anfälligeren Motoren (Turbo z.b.) aber das muß ja nix heißen. Auch aufs Getriebe sollte man achten, er sollte da keine Geräusche machen, auch die Sitzheitzung wenn sie nicht anbleibt hat sie einen defekt.

Das kann passieren, muß aber nicht.

Wichtig wäre halt ein Gepflegtes Serviceheft und eine Garatie auf das Fahrzeug.

Kurvenlicht haben beide nicht. Das gab es nur als AFL+ mit Xenon. Dies bedeutet das die Scheinwerfer in Linsenoptik (siehe Bild) gehalten sind. Das Kurvenlicht geht dann separat über eine H7 Lampe welche innen neben der Linse sitzt.

Das Fernlicht wird mit Hilfe einer intern verbauten Klappe über das Abblendlicht gesteuert. (BI-XENON) Durch diese Technik entfällt das Konventionelle Fernlicht und macht Platz für das Kurvenlicht.

20180418-112847

Die von dir beschriebene H7 Lampe steuert aber das Abbiegelicht und nicht das Kurvenlicht.

Bei dem Wagen B steht "Kurvenlicht" Was für mich darauf schließen lässt das er Xenon hat, sonst hätte er auch kein Kurvenlicht....

Das steht dort, das ist richtig.

Kurvenlicht gab es aber nur in Verbindung mit dem Xenon, und das ist an das AFL+ gebunden welches wiederum über die Projektionsscheinwerfer, wie das Fzg im Beispielbild, realisiert wird.

Man darf nicht alles glauben was in einer Anzeige steht.

Danke für die Korrektur Draine, du hast natürlich recht. Das war von mir richtig gedacht und falsch wiedergegeben. Das Kurvenlicht wird durch die seitliche Bewegung (drehung) der Linsen ermöglicht.

LG Andi

Wo genau ist der Anlass zur Diskussion, in der Beschreibung zu Fahrzeug B steht im gegensatz zum Fahrzeug A "Kurvenlicht" Kurvenlicht setzt aber Xenon mit AFL voraus, darum schrieb ich das er dieses Vermutlich hat

Zitat:

@Andi-Hope schrieb am 16. Juni 2018 um 22:43:43 Uhr:

Das steht dort, das ist richtig.

Kurvenlicht gab es aber nur in Verbindung mit dem Xenon, und das ist an das AFL+ gebunden welches wiederum über die Projektionsscheinwerfer, wie das Fzg im Beispielbild, realisiert wird.

Man darf nicht alles glauben was in einer Anzeige steht.

Danke für die Korrektur Draine, du hast natürlich recht. Das war von mir richtig gedacht und falsch wiedergegeben. Das Kurvenlicht wird durch die seitliche Bewegung (drehung) der Linsen ermöglicht.

LG Andi

Das hast du geschrieben, ja.

Am sichersten lässt sich das entwerder vor Ort oder mit der FIN feststellen.

Um mal vom Xenon wegzukommen, welche Anfälligkeiten hat der 1.4 Turbo genau?

am 16. Juni 2018 um 22:01

Es haben beide kein Xenonlicht wie man auf den Bildern auch sieht. Und der 1.4er ist nicht anfälliger wie andere Motoren. Ich bin mit dem Motor komplett zufrieden und hatte noch nie Probleme damit

Zitat:

@blackzafi schrieb am 17. Juni 2018 um 00:01:29 Uhr:

Es haben beide kein Xenonlicht wie man auf den Bildern auch sieht. Und der 1.4er ist nicht anfälliger wie andere Motoren. Ich bin mit dem Motor komplett zufrieden und hatte noch nie Probleme damit

Ups, ich gebe zu ich hab die links zu den Fahrzeugen nicht gesehen.. Sorry

Guten Morgen, also generell aus dem Bauch raus würde ich mal sagen sind beide nicht so pralle von der Austattung her, wenn ich meinen dazu vergleiche.

Meiner ein ST in den schönen grün wie oben gezeigt. Edition Adam Opel 150Jahre mit AFL+, SHZ+Lenkradheizung, Klimautomatik+2Zone, CD400, Teilleder. Hat beim FOH Ende 2016 mit 59000km und 140PS Turbo mal 11600€ gekostet, mittlerweile müsste wir da auch bei deiner Preislage angekommen sein. Also wenn du nicht unbedingt dringend eins brauchst würde ich noch suchen. Gerade das AFL+ ist es wert.

Der Bj 12 hat auch die besseren Sitze.Meine AGR Sitze passen bei mir perfekt.Darauf möchte ich nicht verzichten.Obwohl mein H 7 Licht sehr gut ist wird mein nächster Wagen Xenon haben.Ein Bildschirm im Auto find ich auch schick.

https://m.mobile.de/.../262118928.html?ref=srp

https://m.mobile.de/.../262440227.html?ref=srp

Der letzte wäre mein Favorit, ist aber auch teurer

Der hat auch die wenigsten KM und die beste Ausstattung! :)

 

Wenn ich die Wahl aus den bis jetzt von dir in Betracht gezogenen hätte, würde ich den letzten nehmen. Alleine schon wegen Navi und Xenon. Klar, Navi kann man sich auch Fremdfabrikate an die Scheibe hängen bzw. im Zeitalter von Handy und diversen Apps ist man da ja eh gut versorgt, ich mag aber das Festverbaute Navi in meinem J sehr gerne. Und die Xenon Scheinwerfer möchte ich im Dunkeln auch nicht mehr missen.

Bislang dachte ich bei Active sei PDC immer vorne wie hinten mit dabei? Oder war das vom Baujahr abhängig? Wobei mein Active ja auch ein 2013er ist.

Anfälligkeit des 1.4 Turbo: Das Getriebe. :D

Einfach zum M32 einlesen - aber nicht abschrecken lassen. Wenn man bedenkt wie viele verbaut wurden (bei diversen Marken) ist die Ausfallrate recht gering - bleibt aber trotzdem natürlich ärgerlich für alle Betroffenen.

Ich habe einen 1.4T 103 kW von 2013 mit inzwischen über 78'000 km auf der Uhr. Bislang keine Getriebeprobleme (toi toi toi).

Und: Ich hatte einen VR6 in einem VW T4. Angeblich halten die keine 80'000 km durch. Ich hatte ihn rund 10 Jahre lang und hatte keine Probelme mit dem Motor. Trotz Autogasumrüstung und am Ende über 160'000 km auf der Uhr. Von da her: Nur weil auf dem Käse auf der Frühstücksplatte eine Fliege saß wirfst du nicht gleich den ganzen Kühlschrankinhalt weg, oder? ;)

Grüße, Martin

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