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Kaufberatung Opel Astra Sports Tourer / Kinderkrankheiten
Hallo,
ich schaue mich momentan nach einem Opel Astra SportTourer J um.
Wahrscheinlich soll es der 2.0 Diesel weden (fahre 50k im Jahr... Dieseldebatte außen vor gelassen).
Mein Objekt der Begierde ist BJ 2012 und hat 82.000 gelaufen. Was fur Reparaturen stehen denn bei diesen Laufleistungen an, konkret etwa Zahnriemen u.ä.?
Gibt es bestimmte"Kinderkrankheiten", auf die ich achten sollte? Unterschiede bei den Baujahren der J-Serie?
Dankeschön!
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22 Antworten
Ich habe den selben Motor mit Automatik und hatte bis jetzt nur eine feste Bremsbacke was ich auch selber beheben konnte.
Was mir jetzt so an Krankheiten einfällt sind halt die festen Bremsbacken, Rost an den Kabeldurchführungen von den Türen und an den Schweißpunkten unten an der Heckklappe. Außerdem Lackabplatzer neben der Dachreling in der Sicke. Ist "nur" ein Optikproblem, kein Rost.
Zitat:
@tb1846 schrieb am 14. April 2018 um 10:04:00 Uhr:
Hallo,
ich schaue mich momentan nach einem Opel Astra SportTourer J um.
Wahrscheinlich soll es der 2.0 Diesel weden (fahre 50k im Jahr... Dieseldebatte außen vor gelassen).
Mein Objekt der Begierde ist BJ 2012 und hat 82.000 gelaufen. Was fur Reparaturen stehen denn bei diesen Laufleistungen an, konkret etwa Zahnriemen u.ä.?
Gibt es bestimmte"Kinderkrankheiten", auf die ich achten sollte? Unterschiede bei den Baujahren der J-Serie?
Dankeschön!
Positiv auf jeden Fall, kein M32-Getriebe der frühen Bauserien, sondern ein F40
Zahnriemen wird auf 150tkm gewechselt oder 6 Jahren. Wasser in Kofferraum bei mir war von undichte dritte Bremslicht.
Würde zum Facelift Modell greifen, erkennbar am nach unten geschwungenen Kühlergrill, glaube ab 07/12? Da gibt's eigentlich nicht mehr viel negatives ausser das bereits beschriebene. Bin aus gutem Grund wieder vom k auf das J Modell gewechselt...was soll das gute Stück denn kosten?
Was genau sollen die Vorteile eines FL Modells sein, außer die geänderte Optik und evtl. ein neueres Infotainment System?
Das M32 Problem ist ja nicht behoben und die festbackenden hinteren Bremsen so viel ich weiß auch nicht.
Wie sieht es mit dem abblätternden Lack an der Dachreling und den mit Wasser volllaufenden Türen aus?
Sind die Spaltmaße besser geworden und die Fabrunterschiede bei der weißen Lackierung?
Wie ist es mit den Kratzerempfindlichen silbernen Türgriffen und der Beschichtung der Knöpfe und Tasten, die sich oft löst?
Weiß man da was?
Meiner ist weiß und ein Fl. Beim Weiß sehe ich keinerlei Farbunterschiede.
Wie oben beschrieben hatte ich das Problem mit der Bremsbacke und der Lack ist auch etwas an der Dachreling abgeblättert. Sieht man aber beim weißen Auto aber fast garnicht, außer man will es.
Spaltmaße finde ich auch Ok.
Die Beschichtung von Knöpfen usw hat sich auch nicht gelößt, nur 2 3 Macken von der Vorbesitzering die anscheinend
Ringe getragen hat.
Ich kann den ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen!
Danke soweit. er soll 8.700 kosten
Wenn er entsprechende Ausstattung hat ist der Preis bei der Laufleistung ok.
Ich hatte mal zwei VFL aus 2010 und die hatten zusammen div. Mängel, die bei meinem jetzigen FL Modell nicht mehr auftraten. Z B. Wacklige Bremssättel, scheuernde Kabel, polterndes Fahrwerk, Undichtigkeiten zum Kofferraum, eine Klimaautomatik die gemacht hat was Sie will und nicht was eingestellt wurde. Ein altbackenes Navi das viel zu hell war, etc. All diese Mängel hat eben mein FL nicht mehr und da der Otto Normalverbraucher nicht weiß, was der Hersteller alles unter dem Blech ändert ist das sicher die bessere Wahl. Das ist nur meine eigene Meinung, dss kann jeder sehen wie er will. Gruß Steini
Mein 2012er hat all diese Mängel nicht...
Diese Mängel hat unser 2012 VFL auch alle nicht.
Dafür einige der vorher genannten Problemchen.
Aber ein helles Navi ist für mich kein Mangel, das ist dann eher Geschmackssache, dazu kann man das auch einstellen.
Wurde das f40 bei allen Astra diesel 2.0 verbaut?
Gibt's Unterschiede zur 131 PS-Version?
Zitat:
@tb1846 schrieb am 14. April 2018 um 22:12:17 Uhr:
Wurde das f40 bei allen Astra diesel 2.0 verbaut?
Gibt's Unterschiede zur 131 PS-Version?
Laut dieser sehr informativen Seite ja, die 131PS hat doch der 1,7CDTI, und der hat wiederum das M32
Ja, grundstzlich anderer Motor
Ich fahre seit Ende Februar einen Astra j 2.0 cdti von 2014 mit Automatik. Der hatte gut 100000 km laufleistung. Bin bisher schon fast 7000 km gefahren und sehr zufrieden. Ein kleines Problem mit dem navi, aber ansonsten (vorher wars der Astra h mit 120 ps, benziner) macht er einfach nur Spaß. Standheizung für die kalte Zeit noch als kleines Bonbon. Afl ist auch toll :-)
Viele Grüße, Julia