1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung - Opel Astra

Kaufberatung - Opel Astra

Opel Astra J
Themenstarteram 25. April 2016 um 6:33

Hallo liebe Opelaner :winke:,

nach dem ich einen Ausflug zu "Daimler" gemacht habe, habe ich mich doch dazu entschlossen zurück zu Opel zu wechseln. Irgendwie stimmt hier der Preis und die Optik.

Leider habe ich mich jetzt eine sehr lange Zeit gar nicht mehr mit Opel beschäftigt und weiß dementsprechend auch nicht worauf ich zu achten habe.

Mein Opel Astra G ist leider schon was her :D

Habe mich jetzt ein wenige mit dem Astra J beschäftigt - leider blicke ich da nicht sonderlich durch.

Hat der Astra (1.4l Turbo, 140 PS) Zahnriemen oder Steuerkette?

Wie gut ist die Freisprecheinrichtung im Astra?

Wie gut ist das Navi im Astra?

Wie erkenne ich ein Facelift?

Ich habe gesehen, dass manche Insignias einen "Joystick" zum bedienen der Konsole haben - gibt es so etwas auch beim Astra?

Was sind die größten Schwächen beim J? Wo treten Probleme auf?

Vor allem: Macht die Elektrik Probleme?

Ich habe mal zwei Stück herausgesucht, fände es echt nett wenn ihr mir ggf. ein Modell empfehlen könnten bzw. mir auch die Unterschiede aufzeigt, die mir ggf. durch die Lappen gehen?

Fahrzeug 1 - Astra 1,4 Turbo - Limo

Fahrzeug 2 - Astra 1,4 Turbo - Kompakt

Aktuell bin ich etwas verwöhnt mit den 156 PS von Daimler inkl. Hinterrad Antrieb - wie verhält sich der Astra auf kurvigen Landstraßen? Oder Autobahn?

Ich möchte halt geschmeidig zwischen 130 - 180 km/h fahren können, ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas gleich vom Auto wegfliegt. (Stichwort: Windgeräusche)

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Gruß

NetterTyp

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 18:45

Hallo,

was hältst du denn von einem GTC? In der Preisklasse findest du schon einige mit Innovation Ausstattung und Navi . Ich habe gerade mal nach dem 1.6T(180PS) gesucht. Wenn du einen 4 Türer suchst fällt der natürlich raus. Ansonsten hebt sich die Optik doch stark ,sorry Leute, vom “normalen “J ab.

Grüße

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Er hat eine Steuerkette, Elektrik ist unauffällig.

Ansonsten empfehle ich eine Probefahrt, da Geräusche eher subjektiv empfunden werden.

Die anfängliche Knöpfchenflut stellt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit eher als Segen als ein Hindernis heraus. Navigation ist ganz okay, nimm das 950er. Der Erste hat keine FSE, also wohl nur das 650er.

Das Facelift, welches seit September 2012 auf dem Markt ist, erkennst du an der geschwungenen Spange im Grill und der Chromleiste an der Heckstoßstange. Ich persönlich würde zum Zweiten greifen, der hat, so wie es aussieht, sogar den guten AGR-Sitz.

Fahrverhalten ist top, macht richtig Spaß in den Kurven.

Probleme gibt es eigentlich kaum, ab und zu mal die Bremsen hinten reinigen und abschmieren lassen und auf ein Pfeifen der Wasserpumpe bei warmen Motor achten. Ist aber kein übergreifendes Problem. Schalthebelbewegungen und Getriebegeräusche sind allerdings ernst zu nehmen, kann man aber auch eher als vereinzelt ansehen...

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 25. April 2016 um 08:33:17 Uhr:

Aktuell bin ich etwas verwöhnt mit den 156 PS von Daimler inkl. Hinterrad Antrieb - wie verhält sich der Astra auf kurvigen Landstraßen? Oder Autobahn?

Ich möchte halt geschmeidig zwischen 130 - 180 km/h fahren können, ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas gleich vom Auto wegfliegt. (Stichwort: Windgeräusche)

-

Dann vielleicht nochmal Richtung 1,6T schielen - der hat deutlich mehr Bums.

Ansonsten ist der 1,4T ein ruhiger Motor (bei mir mit At6 im Meriva B) - Oberhalb 150/160km/h fehlt ihm gegenüber dem 1,6T etwas Kraft - da wünscht man sich manchmal etwas mehr.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 25. April 2016 um 09:07:27 Uhr:

Die anfängliche Knöpfchenflut stellt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit eher als Segen als ein Hindernis heraus.

-

In der Tat.

Es sei denn, man grabbelt gerne auf Glasscheiben rum. :rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:32

Zitat:

@siggi s. schrieb am 25. April 2016 um 09:07:27 Uhr:

Er hat eine Steuerkette, Elektrik ist unauffällig.

Ansonsten empfehle ich eine Probefahrt, da Geräusche eher subjektiv empfunden werden.

Die anfängliche Knöpfchenflut stellt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit eher als Segen als ein Hindernis heraus. Navigation ist ganz okay, nimm das 950er. Der Erste hat keine FSE, also wohl nur das 650er.

Das Facelift, welches seit September 2012 auf dem Markt ist, erkennst du an der geschwungenen Spange im Grill und der Chromleiste an der Heckstoßstange. Ich persönlich würde zum Zweiten greifen, der hat, so wie es aussieht, sogar den guten AGR-Sitz.

Fahrverhalten ist top, macht richtig Spaß in den Kurven.

Probleme gibt es eigentlich kaum, ab und zu mal die Bremsen hinten reinigen und abschmieren lassen und auf ein Pfeifen der Wasserpumpe bei warmen Motor achten. Ist aber kein übergreifendes Problem. Schalthebelbewegungen und Getriebegeräusche sind allerdings ernst zu nehmen, kann man aber auch eher als vereinzelt ansehen...

Das klingt ja an sich gar nicht mal so schlecht. Das mit dem Getriebe habe ich bereits mitbekommen - ist auch u.a. einer der Gründe weswegen ich den DB weggebe. Ich hoffe, dass es beim Astra besser ist.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. April 2016 um 11:08:42 Uhr:

Dann vielleicht nochmal Richtung 1,6T schielen - der hat deutlich mehr Bums.

Ansonsten ist der 1,4T ein ruhiger Motor (bei mir mit At6 im Meriva B) - Oberhalb 150/160km/h fehlt ihm gegenüber dem 1,6T etwas Kraft - da wünscht man sich manchmal etwas mehr.

Der 1,6T ist mir leider auf dem Markt bisschen zu teuer - wobei er auch nicht so "verkehrt" wäre. Hm - schwere Entscheidung.

Mal sehen was mein örtlicher Opel Händler so im Angebot hat.

Automatik wäre auch eine Option, zumindest für mich. Aber das schränkt das Angebot deutlich ein...

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:11

Zitat:

@siggi s. schrieb am 25. April 2016 um 12:03:06 Uhr:

Automatik wäre auch eine Option, zumindest für mich. Aber das schränkt das Angebot deutlich ein...

Automatik ist nicht so mein Fall - ist zwar sehr gemütlich, aber da traue ich irgendwie nur DB. ^^

Die Wandler bei Opel sind auch sehr unauffällig und funktionieren prima.

Auch das Navi 650 kann eine FSE haben.

Ich bin ich auch vor Kurzem auf einen Astra J umgestiegen und bin super begeistert. Qualitativ steht Opel einem Bmw oder Audi qualitativ in nichts nach, der einzige Unterschied ist die Materialanmutung.

Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth ist auch absolut in Ordnung. Die Bedienung über das Navi 950 ist auch sehr intuitiv.

Beim Thema Navi gibt es auch keine Beanstandungen.

Ps. Eine coole Sache ist auch der Abstandsregeltempomat.

VG

Themenstarteram 25. April 2016 um 12:51

Zitat:

@siggi s. schrieb am 25. April 2016 um 12:21:56 Uhr:

Die Wandler bei Opel sind auch sehr unauffällig und funktionieren prima.

Das glaube ich gerne - hatte einen Leihwagen mit Automatik, war ganz nett - aber irgendwie liegt mir das Schalten mehr.

Zitat:

@passra schrieb am 25. April 2016 um 12:46:32 Uhr:

Auch das Navi 650 kann eine FSE haben.

Das (!) ist sehr gut zu wissen - da ich mit den Ausstattungspaketen bisher so nicht wirklich klarkomme.

Zitat:

@Lupus611 schrieb am 25. April 2016 um 13:14:47 Uhr:

Ich bin ich auch vor Kurzem auf einen Astra J umgestiegen und bin super begeistert. Qualitativ steht Opel einem Bmw oder Audi qualitativ in nichts nach, der einzige Unterschied ist die Materialanmutung.

Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth ist auch absolut in Ordnung. Die Bedienung über das Navi 950 ist auch sehr intuitiv.

Beim Thema Navi gibt es auch keine Beanstandungen.

Ps. Eine coole Sache ist auch der Abstandsregeltempomat.

VG

Ist das Navi denn schnell? Beim Benz konnte ich ja bisher alles via "Tasten" oder Sprache eingeben oder halt über den Joystick - das ging auch i.d.R. innerhalb von paar Sekunden.

Wofür ich z. B. das Navi gerne nutze ist: Stau Anzeige auf dem Nachhauseweg. Da ich an einigen BAB Anschlüssen vorbei fahre bzw. generell durch viel Industriegebiet muss nutze ich halt Querstraßen - um den Stau zu umgehen.

Zeigt das "Opel" Navi auch den Stau an? :/

Edith:

- Mein "Parkplatz" auf mobile ist gefüllt mit Astras und Insignias - noch ist nichts entschieden.

Ich habe ein Navi 900 und dort wird mir, bei nicht aktiver Routenführung, ein Stau angesagt. Für die Details muss ich dann die TMC Meldung aufrufen.

Bei aktiver Routenführung bekommt man ein Pop Up Fenster mit Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Ich denke beim 650/950 ist es ähnlich.

am 25. April 2016 um 15:26

Beim Navi 900 kann man eine ganze Latte an solchen Meldungen einstellen, vorausgesetzt die Sender bringen solche Meldungen. Das kann allerdings auch nerven.

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 25. April 2016 um 14:51:30 Uhr:

Edith:

- Mein "Parkplatz" auf mobile ist gefüllt mit Astras und Insignias - noch ist nichts entschieden.

Mein "Parkplatz" bei der Bank ist gefüllt mit dutzenden 10-Jahresanlagen a 8%, 25kg Gold, 2kg Platin, ein paar kilo Seltene Erden und Technetikum ;)

... <alles haben möchtend>

am 25. April 2016 um 17:27

Wie sieht`s mit Diamanten aus ;)

Deine Antwort