Kaufberatung Opel Corsa 1.4 90 PS oder 1.0 116 PS
Hallo,
meine Freundin und ich suchen ein Auto für Sie und sind bis jetzt auf genau 2 Opel Corsa gestoßen die uns gefallen:
Einmal vom Autohaus: Opel Corsa 1.4 drive (90 ps) IntelliLink für 9980€ / Baujahr 01/2016 / 15.000 km / Scheckheftgepflegt
-> Er hätte auch 1 Jahr Garantie vom Opel
und einmal von einem Privatanbieter der abgemeldet ist und der TÜV wäre fällig: Opel Corsa 1.0 (Ecotec 116 ps) / 30.000 km / Baujahr 11/2015 / Scheckheftgepflegt
-> Laut Verkäuferin wird das Fahrzeug verkauft weil sie einen Firmenwagen zu verfügung gestellt bekommen hat. Das ist genau der selbe evtl. könnte man bei beiden hinhören ob der Sound abweicht?
Wie geht man bei einem kauf eines Fahrzeugs vor wenn er abgemeldet ist und der TÜV im September dieses Jahres fällig war? Kann uns da jemand tipps geben?
Von der Ausstattung sind beide identisch der letztere hat Bi-Xenon-Scheinwerfer und macht den besseren Gesamteindruck.
Welche wäre die bessere Variante? Sie fährt 40% Stadt und 60% Landstraße / Autobahn.
Und wie kann ich mich absichern beim kauf der 116 ps Variante?
Haben diese Modelle irgendwelche bestimmte Krankheiten?
Mit freundlichen Grüßen
SharkM4
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14 Antworten
hy. rote nummer wegen probefährt und zum tüv. kilometer schriftlich geben lassen,wie auch kein unfall.??? vielleicht noch gutachten ADAC
Auch kein Unfall das Auto macht auch optisch einen guten Eindruck, die Frau wirkt seriös, sie möchte das Auto loswerden hat es schonmal mit 12.500 € versucht.
du hast gefragt und einer hat geantwortet, der rest ist dein Risiko. das weiß du auch???
Wie groß ist der Preisunterschied zwischen den beiden ? Bist du oder deine Freundin mal den 90 PS Motor probegefahren ? Falls nicht, würde ich es mal machen. Kann ja sein, dass er zu wenig Leistung hat für euch. Dann stellt sich deine Frage nicht mehr.
Beim 90 ps Auto würde ich zur Sicherheit zudem fragen ob es ein Mietwagen war. Wenn Ja, dann Finger weg.
Ja war ein Mietwagen, wie gesagt, der private auch wenn abgemeldet und kein TÜV hat den besseren Gesamteindruck gemacht.
Das 90 ps auto ist also ein Mietwagen? Dann zu 100% Finger weg von dem. Was nicht heißt , dass du dir keinen anderen mit 90 ps Motor kaufen kannst.
Das 116 ps Auto hat natürlich Unwägbarkeiten und Risiken, da kein TÜV und privatkauf ohne Garantie. Ich persönlich wäre nicht der Typ dafür, um bei der Preisklasse dann zu zocken.
Schaut ihr euch um nach 3 oder nach 5 Türern ?
Zitat:
@RDemir schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:18:50 Uhr:
Das 90 ps auto ist also ein Mietwagen? Dann zu 100% Finger weg von dem. Was nicht heißt , dass du dir keinen anderen mit 90 ps Motor kaufen kannst.
Das 116 ps Auto hat natürlich Unwägbarkeiten und Risiken, da kein TÜV und privatkauf ohne Garantie. Ich persönlich wäre nicht der Typ dafür, um bei der Preisklasse dann zu zocken.
Schaut ihr euch um nach 3 oder nach 5 Türern ?
5 Türer. Evtl. mit ihr absprechen die Tageszulassung zu besorgen, dann zum TÜV und wenn alles i.O. dann den Kaufvertrag unterschreiben.
Aber generell ist die 116 ps Version mit Turbo besser als der 1.4 ohne ? Der 1.4 wurde Probegefahren war akzeptabel.
Der 116 ps Motor ist natürlich lebendiger und hat mehr leistung, da auch turbomotor. Der 1.4 90 ps hat kein Turbo. Außerdem hat der 116 ps Motor 3 zylinder, während der andere 4 zylinder hat.
Ich persönlich habe mich bewusst für den 1.4 90ps entschieden, da ich ihn für robuster, zuverlässiger und langlebiger gegenüber dem hochgezüchteten Mini-Turbomotor mit 116 ps halte.
Von solchen Mini-Motoren halte ich persönlich nichts, aber das muss jeder selber wissen.
PS: bitte aber keine generelle Diskussion jetzt hier über turbo oder sauger xD xD xD Es ist meine Überzeugung und wird sich nicht ändern.
Hi,
ich habe einen 116 PS und habe dazu auch einen Testbericht geschrieben:
https://www.motortests.de/.../1-0-di-turbo-ecoflex-ftId205458
Den Verbrauch findest Du hier:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/905467.html
Ich habe den Wagen dieses Jahr ebenfalls als Gebrauchtwagen gekauft und das bislang nicht bereut. Das Gerede gegen Downsizing (1 Liter Hubraum und "nur" 3 Zylinder) ist Nonsens. Das ist inzwischen status quo und beim Corsa etablierte Technik. Ich kenne keine nachweisbaren Belege für Serienprobleme mit dem 116PS Motor beim Corsa. In der Tat hat der Corsa Schwächen, aber keineswegs beim Motor und dem damit verbundenen Getriebe. Hat der 90PS überhaupt ein 6 Gang Getriebe? Ich glaube nicht.
Wie kann der TÜV bei einem Privatfahrzeug von BJ 11/2015 abgelaufen sein???
Hi,
TÜV ist fällig, gar keine Frage. Ebenso wird wahrscheinlich der Service anstehen, der beim Opel Corsa jedes Jahr gemacht werden sollte (muss). Erstzulassung war ja 11/95. Da sind also direkt nach dem Kauf weitere Augaben in Höhe von ca. 300 bis 350 Euro zu kalkulieren. Das würde ich bei der Preisverhandlung einplanen. Außerdem ganz aktuell: Thema Winterreifen. Beim Kauf von Privat sollten da welche vorhanden sein.
Kleiner Rat von mir: Ich würde mir einen etwas jüngeren Corsa mit 116 PS suchen, der noch eine laufende Werkgarantie hat. Das hat den Vorteil, dass Du Dinge noch reklamieren kannst, die Dir erst nach dem Kauf auffallen. Das Internet ist voll mit solchen Angeboten.
Zitat:
Erstzulassung war ja 11/95.
Youngtimer ist er schon
Zitat:
Das Gerede gegen Downsizing (1 Liter Hubraum und "nur" 3 Zylinder) ist Nonsens.
Und fast schon so alt wie das Auto selbst. Zu allen Zeiten wurde die Leistung der Motoren gesteigert und gleichzeitig die Haltbarkeit erhöht. Was tut denn so ein Turbo? Der liefert die Verbrennungsluft für eine höhere Leistung, die der Saugmotor aus physikalischen Gründen nicht ansaugen kann. Damit verbunden ist eine Erhöhung des Drehmoments, die es erlaubt, den Antrieb länger zu übersetzen, bei meist noch besseren Fahrwerten, also geringere Motordrehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten.
Wichtig dabei ist nur, den Ladedruck nicht allzuhoch zu wählen, aber dafür ist Opel ja nicht bekannt und andere Hersteller können damit eben noch viel mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum holen, ich denke, Opel geht hier einen gesunden Mittelweg.
Zitat:
Hat der 90PS überhaupt ein 6 Gang Getriebe? Ich glaube nicht.
Nein, dafür dreht der Motor bei Tempo 100 auch schon seine 3000U/min, errechnet nach Getrieberechner und Daten von Opel-Infos.de, ich hatte so einen mal 3 Tage als Leihwagen und kann das bestätigen, bei mir waren es knappe 110 nach Tacho. Im reinen Stadt- Landstraßenverkehr mag das ja ok sein, aber längere Strecken Autobahn möchte ich damit nicht fahren.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:10:17 Uhr:
Zitat:
Erstzulassung war ja 11/95.
Youngtimer ist er schon
Oups - natürlich. Mein Fehler, meinte natürlich 11/2015