ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Opel Insignia

Kaufberatung Opel Insignia

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. März 2024 um 20:11

Hallo in die Runde,

ich möchte euch erfahrene Opel-Nutzer um eine Kaufentscheidung bitten.

Geplant ist der Neukauf eines Familienkombis.

Bisher hatte ich einen Opel Astra Sports Tourer K 1.6 Schaltgetriebe (Erstzulassung 2017). Dieser ist nach wie vor top. Habe jetzt 180.000 km drauf und bis auf eine Halogenlampe, zwei neue Bremsen vorn sowie einen Satz Sommereifen und das übliche Öl hatte der absolut null Macken. Wenn in den sparsam fahre bin ich bei etwa 4,6 l Verbrauch (überwiegend Landstraße und Autobahn). Im Schnitt fahre ich etwa 30.000 km im Jahr. Kurzum: Der Astra war schon ein echtes Ausrufezeichen in Punkto Qualität. Selten so ein zuverlässiges und sparsames Auto angetroffen.

Jetzt soll es ein Insignia idealerweise werden. Warum: Etwas mehr Platz (6cm) auf der Rückbank für die 3 Kids. Es soll wieder ein Diesel werden. Was ich auch haben möchte ist eine ThermaTec-Scheibe weil der im Winter immer draußen steht. Und Thermatec ist beim Insignia häufiger anzutreffen als beim Astra, ebenso wie eine LED-Beleuchtung.

Ich habe folgende Angebote (alles Diesel / alle ab Baujahr 2020 und mindestens 50.000 - 70.000 km) zur Auswahl:

Opel Insignia 2.0 CTDI Schalter 174 PS

Opel Insignia ST 2.0D 174 PS Schalter mit Panodach

Opel Insignia 1.5 122 PS Automatik

Opel Insignia 1.6 CDTI Schalter

Zunächst erstmal der Vergleich mit meinem aktuellen Astra. Trotz der 110 PS geht der gut ab. Überholmanöver sind kein Problem wenn man entsprechend schaltet. Auf der Autobahn bis 150 km/h zieht der gut. Wenn man ab mit 170 km/h auf z.B. 130 km/h ausgebremst wird braucht der antürlich um wie wieder auf die vorherige Geschwindigkeit zu kommen. Aber wie gesagt, die 110 PS reichen mir vollkommen aus.

Jetzt die Frage zu den oben beschriebenen Insignias. Wie kann man die 110 PS beim Astra vergleichen zu den 122, 136 und 174 PS bei den Insignias. Ich will keine Wettrennen fahren. Aber ohne Probleme auf der Landstraße will ich schon mal überholen. Insbesondere beim dem 1.5er Diesel mit Automatik und den 122 PS wäre eine Einschätzung toll.

Weiterhin habe ich eine Frage zu dem Panodach. Ich brauch es nicht unbedingt. Ist das eine technische Schwachstelle beim Insignia in Punkto Dichtung und Zuverlässigkeit?

Vom Verbrauch will ich wieder Richtung 4,5 l mich reaklistisch einordnen. Also die Möglichkeit sollte bestehen. Wenn ich mit 180 km/h unterwegs bin wird das eher bei 5,7 l - 6,0 l liegen.

In der größten Not würde ich wieder einen aktuelleren Astra (ab 2020) nehmen mit entsprechender Thermatec - Ausstattung und LED-Licht. Die Angebote sind aber hier recht übersichtlich.

Danke uch für eine Einschätzung. Wenn ihr noch Informationen braucht lasst es mich wissen. Danke euch.

Jörg B.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn 2 deiner Kids eine Sitzerhöhung brauchen, rate Ich vom Kauf ab. Selbst bei nur einer wird es schon knapp. Obgleich den 6cm mehr.

@stax148

Begründung?

@JoergBoehm

Das mit dem Verbrauch ist schwierig zu sagen.

 

Zu beachten ist aber dass je nach Ausstattung der B 100-200kg mehr auf die Wage bringt. Ich denke, man muss daher reell sein und mit 1-1.5l mehr rechnen.

 

Aber über theoretische Werte lässt sich bis zum Weltuntergang diskutieren. Massgebend ist das eigene Fahrverhalten und daher sind auch Erfahrungswerte anderer hier mit Fragezeichen zu versehen. Genauso wie die höheren Verbräuche bei stärkeren Varianten.

 

Einzig wahre Aussage: eine längere Probefahrt 100-150 km mit dem angebotenen Fahrzeug. Aber auch da ist es halt schwierig, da hier weder persönlicher Alltag, Kaltstarts etc. berücksichtigt werden können.

 

 

https://www.autobild.de/.../...d-test-motor-diesel-preis-20396591.html

 

 

Moin, Panodach macht seit 7 Jahren keine Probleme und mit zwei Zitzerhöhungen mit 2 140 cm Kids auch keine Sorgen . Schnallen sich selbst an/ab .

Mit freundlichen Grüßen

Habe selbst 2 Kids mit Sitzerhöhung, da passt niemand mehr zwischen.

Das wird aber bei den meisten Fahrzeugen so sein. Immerhin sind es trotzdem 6cm mehr, der mittlere Sitz ist ja sowieso immer nur ein Strafbock;)

In welchem Auto hat man den in der Mitte viel platz bei 2 Kindersitzen ? Es ging doch um den Astra / Insignia Vergleich ?

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:23

Danke euch erstmal für die Antworten. Wer fährt den rein zufällig einen Insignia 1.5 mit Automatik und 122 PS und kann was zur Fahrleistung erzählen?

Ach ja: Zwecks Rückbank. Aktuell 1 Kind im Kindersitz, 2 bereits ohne Erhöhung.

Mit 122ps und Automatik rate ich ab, alleine wegen der 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch.

Und er zieht keine Wurst vom Teller.

Zitat:

@heiko676 schrieb am 1. April 2024 um 14:07:49 Uhr:

Mit 122ps und Automatik rate ich ab, alleine wegen der 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch.

Wieso - sind denn 2-3 l Mehrverbrauch der stärkeren Motrisierungen gegenüber dem Astra besser? ;)

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 1. April 2024 um 14:15:19 Uhr:

Zitat:

@heiko676 schrieb am 1. April 2024 um 14:07:49 Uhr:

Mit 122ps und Automatik rate ich ab, alleine wegen der 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch.

Wieso - sind denn 2-3 l Mehrverbrauch der stärkeren Motrisierungen gegenüber dem Astra besser? ;)

Ich hab das so verstanden, dass der 122PS-Diesel sehr viel weniger Leistung hat als der Astra-Motor, aber ein bis anderthalb Liter mehr verbraucht. Und eine Wurst wird möglicherweise auch viel weniger wiegen als ein Hering.

Also ich empfehle dir den 2,0 Ktr. mi 174 Ps, den ich fahre, und ich bin begeistert, und ich hatte vorher den Mokke 1,6 Ltr. mit 136 Ps. Beide jeweils mit 4x4, weil ich in der Schweiz auch viel im Winterfahre.

Wenn du zufrieden sein willst, nimm den , mach eine groessere Probefahrt, beim ueberholen musst du nur dran denken, eine halbe sekunde braucht r bis er reagiert , dann aber flott..

Und der Motor ist echt und ehrich sparsam, braucht sogar etwas weniger als der Mokka, weil er auch lang uebersetzt ist,, kann man empfehlen.

Appropo in De fahre ich den Insignia 2,0 DTI 4x4 zwischen 140 -und 170 auf der AB, duchschnittlich.

Zu den Kindersitzen kann ich nur sagen, dass ich 2 Kids mit Sitzerhöhung habe. Meine Frau nimmt manchmal auf längeren Strecken hinten auf dem Mittelsitz Platz u. passt gerade so rein. Ich selbst bin auch sehr schlank, habe aber keine Chance da reinzupassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen