- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kaufberatung Opel Signum
Kaufberatung Opel Signum
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Da wir Nachuchs bekommen haben wollen wir unseren 3er BMW verkaufen und uns nach einen Kombi umsehen. Uns ist der Opel Signum und der Audi A6 Avant ins Auge gefallen.
Wir schwanken zwischen den oben gannten Fahrzeugen können uns aber noch cniht wirklch entscheiden.. Eigentlich wollten wir nich mehr als 20 T€ ausgeben.
Wir hatten uns den Signum 3,0 V6 CDTI rausgesucht . Leider hat man hier noch cniht soviel gutes über den Motor gelesen. Woanders wird aber wieder gelobt. Sind jetzt echt verunsichert. Da wir ein Auto mit Ledr haben wollen sind wir bei Audi A6 schnell bei 25 T€ , den Signum gibts da schon für 18t€ .
Was meint ihrzu dem 3l Dielsel von opel ? Oder gibts nen besseren Motor beim Signum ? Oder doch die Zähne zusammenbeißen und 6T€mehr für nen A6 aufbringen ?
Beste Antwort im Thema
Wie wärs mit den Vectra Caravan? ist meiner Meinung nach besser mit Kinderwagen etc. als wie der Signum.
Muß es unbedingt ein diesel sein? Wenn nicht ist der 2.0 Turbo zu empfehlen,den habe ich selber 3 jahre gefahren im Caravan.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Wie wärs mit den Vectra Caravan? ist meiner Meinung nach besser mit Kinderwagen etc. als wie der Signum.
Muß es unbedingt ein diesel sein? Wenn nicht ist der 2.0 Turbo zu empfehlen,den habe ich selber 3 jahre gefahren im Caravan.
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
Da wir Nachuchs bekommen haben wollen wir unseren 3er BMW verkaufen und uns nach einen Kombi umsehen. Uns ist der Opel Signum und der Audi A6 Avant ins Auge gefallen.
Wir schwanken zwischen den oben gannten Fahrzeugen können uns aber noch cniht wirklch entscheiden.. Eigentlich wollten wir nich mehr als 20 T€ ausgeben.
Wir hatten uns den Signum 3,0 V6 CDTI rausgesucht . Leider hat man hier noch cniht soviel gutes über den Motor gelesen. Woanders wird aber wieder gelobt. Sind jetzt echt verunsichert. Da wir ein Auto mit Ledr haben wollen sind wir bei Audi A6 schnell bei 25 T€ , den Signum gibts da schon für 18t€ .
Was meint ihrzu dem 3l Dielsel von opel ? Oder gibts nen besseren Motor beim Signum ? Oder doch die Zähne zusammenbeißen und 6T€mehr für nen A6 aufbringen ?
Wenn du ein vergleichbar großes Auto (Kofferraum) wie beim A6 Avant haben möchtest, dann musst du schon (wenn Opel) den Vectra Caravan nehmen...
Denn der Kofferraum vom Signum ist doch ne Ecke kleiner als beim Vectra Caravan! Der Vectra wird auch günstiger gehandelt als der Signum.
Ich selbst habe mit dem 3,0CDTI keine Erfahrungen gemacht, ich fahre den 1,9CDTI der mir völlig ausreicht und zu dem noch viel sparsamer ist al der 3,0er.... Vom 3,0 liest man immer von kaputten Pumpen die sehr viel Geld kosten, jedoch beim 1,9er liest man immer über defekte Drallklappen.
Gruß Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
Schlecht ist der 3.0 CDTI auf keinen Fall und sehr laufruhig.
Fast genauso gut und noch etwas günstiger wären aber auch eine der 1.9er Dieselvarianten mit bis zu 150ps,die zudem immer einen Rußpartikelfilter serienmässig haben.
Sollte es aber nicht unbedingt ein Diesel sein wären im grund alle Benziner empfehlenswert.
Wenn Leistung eine etwas höhere Rolle spielen sollte, dann nimm den sehr guten 2.0 Turbo oder einen 6-Zylinder (im Signum mit 230 oder bis zu 250ps zu haben).
Ansonsten ist der Vectra-C/Signum ein wirklich gutes und gut verarbeitetes Auto mit vielen Ausstattungsdetails bis hin zum AFL-BI Xenon (absolut genial finde ich) oder das elektronisch geregelte IDSplus Fahrwerk oder die einzeln verschiebbaren Einzelsitze hinten im Signum usw.
Ein A6 bietet dir vielleicht etwas mehr Prestige bei dem ein oder anderen Autofan oder hier und da eine Aluleiste mehr,aber ansonsten nix anderes als der Signum ausser etwas mehr Platz im Gepäckapteil.
Dahingegen ist der Caravan wiederum dem A6 mindestens ebenbürtig wenn es um Platz im Gepäckabteil geht.
Wenn du als richtig viel Platz willst,nimm den Caravan,ansonsten ist der Signum erste Sahne.
Habe auch einen Sohn und der Platz reicht absolut aus,zumal der Signum immer noch deutlich mehr Platz bietet (hinten wie vorne) als ein BMW 3er oder A4.
Caravan und Signum haben beide im übrigen die verlängerte Plattform mit längerem Radstand im Gegensatz zur Limousine oder GTS und dadurch deutlich mehr Beinfreiheit.
omileg
hallo, der vectra caravan gefällt mir gar nicht. Der Signum gefällt mir da optisch viel besser. Also mir ist die Leistung eigentlich schon wichtig. man sollte schon zügig vorwärts kommen mit dem Signum ! Aber beim Verbrauch finde ich halt immer den Diesel verlockend !
wie ist denn der 3.2 V6 ?
Nimm den Signum mit dem 150ps Diesel oder den 2.0Turbo.
Im Unterhalt absolut ok und gehen schon richtig ordentlich zur Sache.
Die späteren 3.0V6 CDTI mit 185 statt 177 ps sind im grunde sehr gute Motoren und wie gesagt absolut laufruhig,aber im Unterhalt auch etwas teurer. V6.Zuschlag eben.
Ansonsten sind die 2.8er Turbo V6-Varianten das Maß der Dinge und absolut standesgemäss.
Eine Alternative wäre dann noch der 2.2 Direct,welcher auch sehr gut sein soll und ein Direkteinspritzer ist.
Wobei der 2.0 T schon deutlich besser geht im Vergleich und leicht auf Gas umzurüsten ist im Gegensatz zum 2.2 Direct.
Den 3.2er V6 gab es bis zum Facelift 2005.
Auch ein sehr guter kraftvoller V6 von dem man keine großartigen Probleme kennt.
Er ist im Gegensatz zum Nachfolger V6 Turbo noch ein V6 Sauger der "alten" Schule. Der geht auch richtig gut.
omileg
oh man so viele Motorvarianten . Also mir gefällt es schon sehr gut wenn hinten zwei Auspuffrohre raus schauen " *g*
Den 2,8 V6 habe ich bis jetzt noch gar nicht bei mobile oder so im Signum gefunden .
Genauso kaum den 2,0 T !!!
Na ja der Signum soll schon aus den Puschen kommen. Deswegen weiß ich cniht ob mir der 1,9 Diesel reichen wird. Ich suche neine schwarzen Signum Sport mit Leder bis max 20T€!
Die zwei Auspuffendrohre gibt es ab 2.0 T und den 6-Zylindern.
Oder nachrüsten lassen.
Sollte es denn ein VFL (bis 2005) oder ein FL sein?
Automatik oder Handschalter?
Gerade die bis 2005 gebauten bekommst du teilweise deutlich unter 20tsd.
Im Unterhalt (Steuern/Versicherung) ist der 2.0T glaube die günstigste Variante im Signum überhaupt.
PS: schwarz ist immer gut
omileg
ich möchte einen FL !!!! Wobei ich noch nciht genau die unterschiede kenne !?
Im Grunde die andere Front und teils geänderte technische Details.
Front VFL:
omileg
Front Facelift:
omileg
dann soll es wohl nen fl werden . jetzt ist nur noch offen mit welchen motor ! Würde aufjeenfall gerne nen Sigma haben wo hinten 2 Auspuffrore rauskommen , das sieht einfach genialer aus !
ich kann den 3,2 l v6 sehr empfehlen.gibs zwar nur im vfl aber ich finde den motor einfach klasse schön ruhig,kann aber auch GANZ anders .und dann mit der gasanlage,war das beste was ich machen konnte.wie gesagt kann den motor empfehlen-gibs glaub ich aber nur im vfl modell.
mfg
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Wenn du ein vergleichbar großes Auto (Kofferraum) wie beim A6 Avant haben möchtest, dann musst du schon (wenn Opel) den Vectra Caravan nehmen...
Warum? Der aktuelle Audi A6 Avant hat ein Kofferraumvolumen von 565l, der Signum, bei vorgeschobener Sitzbank, 550l. Die Maße bei umgeklappter Lehne verrät uns Audi auf der Homepage nicht. Generell hat der Audi einen etwas längeren und breiteren Kofferraum. Vom Volumen her macht es aber ja nicht viel aus. Wenn man den Signum bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen belädt, hat er sogar 875l.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Warum? Der aktuelle Audi A6 Avant hat ein Kofferraumvolumen von 565l, der Signum, bei vorgeschobener Sitzbank, 550l. Die Maße bei umgeklappter Lehne verrät uns Audi auf der Homepage nicht. Generell hat der Audi einen etwas längeren und breiteren Kofferraum. Vom Volumen her macht es aber ja nicht viel aus. Wenn man den Signum bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen belädt, hat er sogar 875l.
Gruß
Achim
Du sagst es, 550l bei vorgeschobener Sitzbank....
Gruß Janer110680