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Kaufberatung Opel Vectra C Caravan | zuverlässiger Benziner

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2015 um 16:44

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Interessiere mich für einen Vectra C Baujahr 2006. Das Fahrzeug hat schon etliche Kilometer runter. Zusätzlich ist noch eine Gasanlage verbaut.

Hier mal der Link: Opel Vectra 2.8 V6 Turbo

Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung zu dem Fahrzeug hören und habe da auch noch ein paar Fragen.

Mit welchen defekten ist bei dieser Laufleistung zu rechnen? Wie schaut es mit Rost bei diesem Karosserie aus?

Ist der Motor auch von der Steuerkettenproblematik betroffen? Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich freue mich über jede Meinung von euch.

Gruss Peter

 

Edit: Kopfzeile angepasst. Suche ein solides Fahrzeug.

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11 Antworten
am 6. März 2015 um 17:25

Also ich würde zuerst einmal in Erfahrung bringen wie lange die Gasanlage schon verbaut ist. Bei der KM Laufleistung kann alles auftreten, LiMa , WaPu , Klima Komponenten, Turbo kann alles kommen. Vielleicht wurde ja schon einiges getauscht. Also persönlich finde ich ihn super ausgestattet, aber dennoch für die Laufleistung zu teuer.

Er müsste, damit sich der Preis rechtfertigt, schon etliches an Verschleißteilen getauscht bekommen haben. Und mit Verschleiß ist halt nicht nur Bremsen etc. gemeint, sondern auch die Teile wie schon erwähnt.

Mahlzeit.....

ganz ehrlich???

Ist die Frage wirklich ernst gemeint???

Wer kauft den freiwillig ein Auto mit knapp 300TKM auf der Uhr?

Für um die 4000€ habe ich neulich zufällig einen recht anständigen ausgestatteten Caravan von 2005 mit 1,8er und 92Tkm gesehen.

Also für schmales Geld nen V6 kaufen schön und gut, aber mit knapp 300tkm auf der Uhr ist es in meinen Augen ne technisch tickende Zeitbombe an der jederzeit alles kaputt gehen kann!

Und bei 300tkm ist die Kette sicherlich schonmal gemacht worden.

Nimms nicht persönlich, das ist meine ganz ehrliche Meinung!

Gruß Micha

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:54

Ich hab dieses Fahrzeug, bei meiner Suche, eher zufällig gefunden. Die Laufleistung hat mich auch schon erschreckt aber man hört doch immer das ein V6 bzw V8 fast unzerstörbar ist. Bin auch eher auf der Suche nach einem soliden Fahrzeug was man noch ein paar Jahre fahren kann.

Mal angenommen es wurde schon alles, wie Kaya60 erwähnt hat, getauscht und die Steuerkette wurde auch schon erneuert. Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen. Vielleicht bin ich auch etwas zu optimistisch aber die Ausstattung reißt mich schon.

Was hat denn die Gasanlage in Zusammenhang mit der Laufleistung für Auswirkungen, nicht spezielle auf dieses Fahrzeug bezogen?

Edit:

Was wäre den ein guter solider Benziner der auch noch ein paar Jahre schafft? Kenne mich leider relativ wenig mit den Motoren und Fahrzeugen aus. Hatte damals einen Opel Ascona C den ich bis zum bitteren Ende gefahren bin. Nach 27 Jahren hat das Fahrzeug dann aber doch aufgegeben, leider.

am 6. März 2015 um 18:19

Die Gasanlage benötigt natürlich zusätzlich zum Generellen Fahrzeugheck eine Spezifische Wartung. Was mir so spontan einfällt ist bspw. der Verdampfer der Anlage, oder die Leitungen. Kann sein das diese Teile auch gewechselt werden müssen.

Also ich will natürlich keine Diskussion aufbauen ob nun ein Auto mit 300tkm ohne Gasanlage besser ist als eins mit. Feststeht nur, dass eine Gasanlage nicht nur Vorteile hat, sondern mit steigendem alter auch Geld fressen kann.

Also mir kommt´s eher vor als ob dich die Leistung des Motors eher anzieht. Wenn du schon paar Jahre fahren willst, dann hol dir ne kleinere Maschine mit weniger km und anständigem Zustand wie "Micha" schon erwähnt hat.

am 6. März 2015 um 19:36

V6 verpackt vieles. Aber er muss auch ausreichend gepflegt worden sein. Wenn er lückenlos scheckheft ist und erste Hand kann man sicherlich sowas kaufen, aber nicht für den Preis.

Rest wurde alles schon erwähnt. Wenn nix am Turbo gemacht wurde wird bald was fällig. WaPu rechnerisch auch. LiMa etc. Für 2.000€ könnte man es anvisieren. Aber nicht 4

300tkm und 4000,- ?

Ganz ehrlich, nein, so etwas würde ich mir nur antun, wenn ich die Vorgeschichte/Besitzer kennen würde.

Wenn auch ein Signum reicht, kannst Du Dir ja Meinen anschauen :) Da geht auch noch was am Preis, ne Gasanlage rein und dann hat man wenigstens noch was von.

Bei 300tkm glaube ich weniger, dass man dann seine Ruhe hat und einiges ohne Probleme drauf fahren kann, was ich aber bei einem Gasauto für 4000,- erwarten würde.

Ich persönlich würde auch die Automatik als möglichen Kritikpunkt aufzählen, ich hab mir extra den Schalter gesucht, da die Automatik gern mal kaputt gehen "kann".

Steuerkettenproblematik kann ab Ende 2006 angeblich auftreten, wobei man das nicht pauschal sagen kann.

Miit der Gasanlage kannst Du schon sparen. Hier in NRW zahlt man im Moment etwa 0,50 EUR pro Liter (gestern in Dortmund 0,47 EUR), das kann aber wieder teurer werden. Wir waren auch schon mal über 0,70 EUR. Da kann man in so etwa nachrechnen wie lange man fahren muss, um einen Mehrpreis zu einem Auto ohne Gasanlage "rauszufahren".

Bei der Gasanlage kommt es aber auch auf den Hersteller an und wer da die Anlage eingebaut hat (möglichst Rechnungen über den Einbau zeigen lassen).

Mit Prins hatte ich z.B. nie Probleme. Bei vielen anderen treten schon mal korrodierte Leitungen etc. auf.

Aber wie schon alle anderen gesagt haben...rund 4000 sind zu viel. Vom Händler ist schön und gut aber man sollte da schon einiges für evtl. Reparaturen auch nach der Gewährleistungszeit zurücklegen.

Wenn man das weiß und auch akzeptiert, kann man ja mal mit diesem Argument dem Verkäufer auf die Füße treten und schauen was noch am Preis geht.

Mich persönlich würde hier jedoch der Turbo und die Automatik vom Kauf abschrecken.

Moin,

den Händler anrufen, 2.500€ BaT anbieten und hören was er sagt. Mein Bewertungsprogramm kann den Wagen nicht mal berechnen, das steigt bei 265.000km aus :D

Wie von anderen bereits erwähnt kann dieser Vectra ein Fass ohne Boden werden, und dann steckst Du min. den Kaufpreis nochmals in Reparaturen...

Mein top gepflegter 2008er Ersthand "hat jeden Service weil Leasingfahrzeug gesehen"-Vectra 2.2 direct musste in 1,5 Jahren für über 3.000€ zum FOH, zum Glück ging (bis auf Kleinkram) alles über die Garantie. Und wir reden hier von einer Laufleistung die nicht mal die Hälfte Deines auserkorenen Schätzchens beträgt...!

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 8. März 2015 um 6:08

Nach den ganzen Beiträgen von euch werde ich wohl von diesem Fahrzeug Abstand nehmen. Gestern habe ich mal ein paar Händler abgeklappert und mir noch ein paar andere Fahrzeuge angesehen.

Den oben genannten wollte ich mir auch mal anschauen aber der Händler war leider nicht erreichbar und auch nicht vor Ort anzutreffen.

Leider kann ich die Themenüberschrift nicht mehr ändern aber das macht ja nichts. Bin nicht ausschließlich auf der Suche nach einem Vectra. Ein Signum oder Astra darf es auch sein. Am Caravan halte ich aber fest.

Hier sind die Fahrzeuge die in Frage kommen:

Mein derzeitiger Favorit mit 90tkm: Opel Astra 2.0 Turbo Caravan Sport

Auch ganz nett. Mit LPG und 100tkm: Opel Astra 2.0 Turbo Caravan OPC LINE

Günstig aber auch gut? Signum 2.2 mit 150tkm: Opel Signum 2.2 Edition

Welchen von denen kann man guten Gewissen kaufen?

Wie schaut es mit den Motoren aus, sind diese zu empfehlen bzw. Langläufer mit wenig Reparaturen?

Wo liegen die Schwachstellen bei den Fahrzeugen?

am 8. März 2015 um 12:00

Beim ersten Astra ist die Inspektion jetzt gerade ein Jahr her, also mind. ein Ölwechsel fällig (-> Verhandlung)

Der Grill vom OPC Line Astra geht mal gar nicht (persönliche Meinung).

Außerdem sind zwischen diesen beiden Autos mehrere 100 km Entfernung. -> Deine Sache.

Ich finde den ersten Astra gut. Da geht sicher noch was am Preis.

Den Signum finde ich häßlich, auch wenn der Preis natürlich lockt. Muss einer der letzten vorm Facelift sein. Innenraum ist zwar vorm Facelift, aber die Lenkradtasten sind schon Facelift.

Der obere Astra ist schon ganz ordentlich ausgestattet ... dem Signum fehlt da schon recht viel (man beachte die ganzen leeren Plätze neben dem Radio) und deutlich älter.

Ich würde mich an deiner Steller versuchen erstmal zwischen dem Vectra/Signum und dem Astra zu entscheiden.

Der Vectra/Signum ist schon ein deutliches Stück größer und schwerer, daher recht angenehmes Fahren auch auf längeren Strecken .. er liegt einfach ruhiger auf der Straße auch durch den langen Radstand.

Selbst im Innenraum fühlt man sich im Astra eingeengter, aber das ist natürlich jedermanns Bauchgefühl.

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