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Kaufberatung Opel Zafira A CNG als günstiger Zweitwagen

Opel Zafira A
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:04

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich eher aus dem VW/Audi Umfeld und ich hoffe das ich damit nicht unwillkommen bei euch bin. :)

Kurz zu mir, ich bin Familienvater einer 4 köpfigen Familie, besitze aktuell einen A3, einen MGF und einen Passat. Da der A3 etwas umgebaut ist und aktuell von meiner Frau mit Kindern benutzt wird und sie damit nicht mehr so ganz zufrieden ist (2-Türer, hart gefedert, laut,....), möchte sie das ich mich nach einem günstigen "Zweitwagen" für sie umschaue. Natürlich ist die Optik auch ein Punkt der mit in die Entscheidung fällt und zudem möchte meine Frau keinen Kia Karnival oder etwas aus der Richtung. Zudem sollte es wenn möglich ein 7-Sitzer sein.

Somit sind wir auf den Opel Zafira gestoßen und als ich gesehen habe, dass es diesen auch als CNG gibt und ein Kumpel von mir total begeisterter CNG Fahrer ist, haben wir uns in den Kopf gesetzt uns so einen Zafira mal an zu schauen.

Er soll recht günstig sein, daher schauen wir in einer Preisklasse um die 3000 Euro und mit einer Laufleistung von 100T bis 150T Kilometern. Baujahr schauen wir so ab Mitte 2004.

Nun zu dem Hintergrund warum ich hier einen Beitrag erstelle.

Würdet ihr mir generell von so einem Fahrzeug wegen grundsätzlicher Probleme abraten oder denkt ihr das ist ein Auto was man ruhig gut mal kaufen kann?

Denkt ihr das so ein Fahrzeug in der Preiskategorie kaufbar ist oder sollte man da wegen bestimmten Reparaturen oder Anfälligkeiten lieber die Finger davon lassen?

Worauf müsste man bei einem Zafira für einen Kauf denn generell achten was Verschleiß oder Probleme angeht?

Bezüglich der Gasanlage, was gibt es da eventuell Besonderes zu beachten?

Ach so, das Auto soll hauptsächlich im Stadtbetrieb und Überland benutzt werden, aber wohl eher selten bis gar nicht für Langstrecken.

Grundsätzlich schraube ich auch an Autos, d.h. kleinere Reparaturen die ich in der Garage machen kann, würde ich auch an dem Fahrzeug selbst vornehmen können, ansonsten hätte ich auch eine gute/günstige unabhängige Werkstatt an der Hand die mir bei einigen Dingen behilflich sein kann.

Über ein paar Hintergründe und Tipps eurerseits wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße,

quattrofever

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9 Antworten

Hallo.

Also vom CNG Zafira hört man nichts gutes, Gasflaschen, Ventile der Gasflaschen machen Probleme, zusätzliche Prüfgebühr für Gasflaschen und Anlage usw.

Wenn dann einen umgebauten Zafira A, Motor Z16XE oder Z18XE mit LPG kaufen.

Wenn nur Stadtverkehr und gelegentliche BAB Fahrten anliegen reicht auch ein Z16XE Motor mit 101 PS.

Habe selbst einen ohne LPG oder CNG und in einem Jahr über 15.000 km abgespult, wegen Umzug von Bochum nach Friesland.

Zuverlässigen Zafira erwischt mit 74.000 km und von 2003, jetzt 93.000 km auf dem Tacho und schnurrt wie ein Kätzchen.

Nur Ölwechsel und Zündkerzen erneuert, sonst nichts.

Reifen beim Kauf neu bekommen und die Bremsanlage wurde auch kurz vorher neu gemacht.

Hier mal eine kleine Auswahl.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:28

OK, vielen Dank für deine Rückmeldung, das ging dann aber schon einmal eindeutig gegen CNG und lieber in Richtung kleinem anderen Benziner, ich erweitere dementsprechend mal meine Suche.

Und sonst gibt es grundsätzliche Probleme mit diesem Modell die man so beachten sollte?

Wie schon öfters geschrieben!

Bremsleitungen gut ansehen. Diese rosten gerne bei der Vorderachse unter den Rahmen und über dem Lenkgetriebe!

Dann die beiden welche nach hinten gehen. Hier in den Befestigungsklammern!

Lenkgetriebe auf Dichtheit und die Leitungen auf dem Lenkgetriebe auf Rost prüfen!

Beim Zündung einschalten darauf achten, daß die Motorcontrolleuchten und die ABS Leuchte an sind und nach dem Starten erlöschen!

Bei der Probefahrt auf Geräusche achten! Der Zafira lâuft, wenn alles i.o. ist sehr ruhig!

Vom Motor empfehlen die meisten Besitzer, wie auch ich, den 1.8 er mit 125 PS.

Drunter ist der Zafi zu schwer und drüber hat der Motor eine ungeliebte Kettensteuerung!

Wartungen sollten möglichst Lückenlos gemacht worden sein der Zahnriemenwechsel noch nicht zu lange her sein!

Meinen hab ich letztes Jahr mit 78 t km und erster Hand bj. 2003 mit Sommeralus und

Winterstahlrädern für 3700€ erworben!

Leider war der Katalysator defekt, habe hierfür eine Rückleistung von 500€ erhalten!

Von Gasbetriebenen hab ich auch noch nichts positives gehört!

Hier fressen die erhöhten Wartungsarbeiten und Reparaturkosten gerne mal die Ersparnisse auf!

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:14

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

3700 klingt sehr fair für die Laufleistung und erste Hand. Habe gerade einen 1,8er bei mir in der Nähe mit 130.000 Kilometern und 1,8er Motor gesehen, kostet 2700 ist aber Anfang 2002er Baujahr.

Haben die Anfang 2002 auch schon alle Isofix oder war es da noch Zusatzausstattung?

Kann ich leider nicht abschließend beantworten!

Meiner hat Isofix! Wußte ich aber bis vor einigen Tagen nicht.

Aber mit einem Griff zwischen Sitzbank und Lehne weiß man mehr!

Auf jeden Fall die hinteren Türen auf machen und unter die dann sichtbare Gummidichtung schauen. Hier gerne Rostbildung.

Ebenso auf Höhe der von. Türen untere Fz. schauen. Hier besonders die Rahmen, welche mit einer PVC Schicht über zogen sind. Sollte hier ein rostiger Riss in der Masse sein, ist Vorsicht geboten!

Unter der PVC Schicht ist dann gerne eine Durchforstung.

Habe erst bei 2 G Astras hier reparieren müssen. (Bodengruppe zum Zafira ist gleich)!

Den Schaden sieht man aber erst wenn die Masse abgeschabt wurde!

Kann aber dieses Fahrzeug bedenkenlos empfehlen!

Kommt natürlich auch auf die Variante und das Zubehör an.

Ich persönlich mag keine weißen Instrumente und auf eine automatische Klimaanlage habe ich auch bewußt verzichtet!

Wobei man auch die Funktion der Klimaanlage. prüfen sollte. Diese fällt gerne mal aus und die Verkäufer meinen fast immer: muß nur neu befüllt werden! Dann ist doch der Kondensator defekt oder die Magnetkupplung des Kompressors.

Motorhaube öffnen und den in Fahrtrichtung vorne sitzenden Kühler (Kondensator) unten ansehen.

Hier rostet gerne die untere Aus erschiene ab! (Aluminium)

Motor laufen lassen und einer schaltet die Klima an und aus! Hier muß ein deutliches Klacken der Magnetkupplung zu hören sein.

Ebenso sieht man wie der im Leerlauf befindliche Kompressor von der M.Kupplung mit genommen wird!

Heizgebläse prüfen: alle Stufen probieren und auch die max. Taste für die Umluft ausprobieren. Hier hört man auch deutlich die Umluft Klappe auf und zu fallen!

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 6:21

Prima Tipps, vielen Dank, dann werde ich am Wochenende mal ein paar Besichtigungen angehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:19

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen gefunden bei dem die Heizung nicht funktioniert, ist das ein generelles Problem vom Zafira und denkt ihr man kann das selbst beheben oder lieber die Finger davon lassen?

Der Verkäufer hat einen zusätzlichen Schalter eingebaut und nun kann man die Heizung darüber ein und Ausschalten, keine Ahnung was da genau gemacht/verbaut wurde.

Würdet ihr davon lieber die Finger lassen oder denkt ihr das bekommt man hin?

Grüße,

quattrofever

Was heißt Heizung geht nicht?

Wirds nicht warm oder läuft das Heizgebläse nicht?

Wenn das Heizgebläse nicht geht ( meißt gehen nicht alle Stufen ) ist der Wiederstand defekt!

Kann man mit etwas Begabung selber tauschen!

Klimaautomatik oder manuell? Frage wegen ansteuerung der Heizung!

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 13:34

Vielen Dank für deine Antwort, aber die Frage hat sich nun erledigt, der Wagen hatte keinen guten Zustand als das ich mir darüber weiter Gedanken machen sollte. :)

Es war aber im Sicherungskasten ein Schalter verbaut der einfach den Strom kappt, da der Lüfter die ganze Zeit lief und die Batterie leersaugte. Konnte mir da am Anfang auch nichts drunter vorstellen, dann war es aber eigentlich klar als ich es gesehen hatte.

Vielen Dank noch einmal für dein Nachfragen.

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